Panasonic DMW-MCTZ10 Testbericht

Panasonic-dmw-mctz10
ab 25,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von doublem

Wasser marsch!

Pro:

Verarbeitung, Zubehör im Lieferumfang

Kontra:

Preis, kauft man eine neue Lumix, muss man ebenfalls ein neues Gehäuse kaufen

Empfehlung:

Ja

Als Ergänzung zur Lumix TZ 10 habe wir uns dieses Unterwassergehäuse zugelegt. Die Verarbeitung ist solide und auch nach 2 Jahren im Einsatz gibt es nichts zu bemängeln. Wir sind Urlaubstaucher, die meist 2 oder 3 Wochen am Stück in den Weltmeeren tauchen, aber auch unterjährig in Deutschlands Seen zu Hause sind.

Die Lumix TZ 10 passt perfekt in das Gehäuse, sämtliche Knöpfe sind gut zu bedienen. "Sperrt" man die Cam ins Gehäuse sollte man darauf achten, dass der O-Ring mit Silikongel geschmiert ist und sich keine Haare o.ä. am Ring befinden. Haare könnten zu einem unerwünschten Wassereinbruch führen. Eine entsprechende Versicherung wird hier vom Hersteller nicht angeboten. Dies findet man meist im hochpreisigen Segment, sprich UW Gehäuse für Spiegelreflexkameras.

Der Preis für das Gehäuse liegt im normalen Rahmen. Eine Investition, die definitiv für ein paar Jahre getätigt wird.

Im Lieferumfang und 3 O-Ringe enthalten, desweiteren Silikongel und kleine Silika-Kissen. Als Ergänzung haben wir uns ein Fensterleder gekauft um das Gehäuse auch während des Transports zusätzlich geschützt zu haben.
Ebenfalls mitgeliefert werden Gewichte, welche am Gehäuse festgeschraubt werden können. Diese sollen den Auftrieb des Gehäuses ausgleichen.

Vor dem Blitz kann eine weisse Scheibe befestigt werden, welche das Licht streut. Eine gute Idee, jedoch wird der Nachteil des schlecht angebrachten Blitzes der Kamera nicht 100% ausgeglichen. Bei Makroaufnahmen gibt es über und unter Land unschöne Schatten. Zusätzliches Licht ist hier unerlässlich. Die Streuscheibe weist übrigens die meisten Gebrauchsspuren auf. Dies tut der Funktionalität und der Wasserdichtigkeit jedoch keinen Abbruch.

Ein großer Nachteil ist die, vom Hersteller gewollte, Inkompatibilität mit neueren oder auch älteren Kameramodellen. Kauft man also eine Nachfolge Lumix, muss wieder ein neues Gehäuse für den Tauchsport her. Ein Knackpunkt, der vor dem Kamerakauf bedacht werden sollte. Bei Konkurrenzprodukten dürfte diese Phänomen ebenfalls auftreten.

Ansonsten ist das Gehäuse uneingeschränkt zu empfehlen und auch für Tauchgänge bis 40m zu gebrauchen.

28 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    04.04.2012, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Langenberger

    09.11.2011, 14:43 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen.

  • fopinion

    09.11.2011, 09:03 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße & weiter so! Fopinion

  • anonym

    09.11.2011, 07:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schauen würdest. LG

  • Miraculix1967

    08.11.2011, 22:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967