Dr. Oetker Gustin Testbericht

Dr-oetker-gustin
ab 15,29
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Janne0033

Für Allergiker nicht geeignet?

Pro:

Qualität

Kontra:

Allergikerwarnhinweis

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,


ich wollte unlängst ein Keksrezept ausprobieren, was ich noch aus dem Kochbuch meiner Mutter habe. Es ist ein altes Dr. Oetker Kochbuch aus den 50ziger Jahren. In diesem Rezept braucht man Dr. Oetker Gustin. Die Kekse wurden sehr gut damit.

Nährwertangaben von der Packung pro 100g Gustin

Brennwert kJ 1.470
Brennwert kcal 346
Eiweiß g 0,4
Kohlenhydrate g 86
davon Zucker g 0
Fett g 0,1
davon ges. Fettsäuren g 0
Ballaststoffe g 0
Natrium g 0,01

Schon mal wichtig kein Fett und kein Zucker.

Hersteller:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Verbraucherservice
D-33547 Bielefeld


Ich habe mich beim Backen, strikt an die Mengenangaben und die Vorgabe Gustin zu verwenden gehalten. Gustin ist ein Stärkeprodukt aus Maismehl.

Bei anderen Rezepten habe ich einfach nur normale Kartoffelstärke verwendet, diesmal wollte ich es genau wissen und habe Gustin gekauft.

Gustin löst sich völlig auf und ist völlig einfach mit den übrigen Zutaten zu vermischen. Die Verarbeitung ist vorbildlich einfach.

Gustin Klassische Speisestärke ist aber auch vielseitig einsetzbar, aber hauptsächlich beim Backen. Ich habe gesehen, dass Gustin in dem Kochbuch auch für Nachspeisen Verwendung findet und dort ist der Hinweis, dass diese Nachspeisen besonders gut gelingen und sehr fein in Ihrer Konsistenz werden

Grundrezept:
1/3 der im Rezept angegebenen Mehl-Menge wird durch Dr. Oetker Gustin ersetzt.

Daraus ergibt sich eine besonders gute Struktur für das Gebäck. Ich habe dies auch bei den Keksen gemerkt. Die Packung hat 400g Gewicht.


In diesem Kochbuch ist ein ganzen Artikel Gustin gewidmet.
Dr. Oetker Gustin gibt es seit 1898. Diese Klassische Speisestärke ist Garant für gutes Kochen und Backen, früher hat man Speisestärke oder sogenannte Kartoffelstärke zum stärken von Hemdkragen genommen. Gustin Klassische Speisestärke ist hingegen eine reine Stärke aus Mais. Wegen der Eigenschaften ist sie gut bekömmlich und ebenfalls für eine leichte Vollkostnahrung geeignet. Weitere Verwendung ist zum Binden von Suppen und Soßen oder die Herstellung Torten und Kuchen.



Achtung Allergiker:


Es gibt eine Einschränkung für allergisch erkrankte oder empfindliche Personen auf der Packung, wegen folgenden Inhaltsstoffes, d.h. für Allergiker nicht geeignet.: Schwefeldioxid
Bei den Zutaten gibt es kennzeichnungspflichtige Zutaten, diese sind: Glutenhaltige Getreidesorten, Erdnusseiweiß, Nusseiweiß, Fischeiweiß, Krustentiereiweiß, Hühnereieiweiß, Milcheiweiß, Milchzucker /Lactose, Sellerie, Senf, Schwefeldioxid, Sojaeiweiß, Sesameiweiß, Lupine, Weichtiere.

Des halb ist besonders der Warnhinweis auf der Packung wichtig für Allergiker, bitte genau bei der Verwendung durchlesen. Sollten Zweifel bestehen kann man sich an die genannte Anschrift des Herstellers wenden!

Das ist natürlich eine gewisse große Einschränkung.

39 Bewertungen, 9 Kommentare

  • bigmama

    04.03.2010, 07:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Piefke82

    03.03.2010, 20:23 Uhr von Piefke82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Piefke

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 18:25 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus !!!!

  • anonym

    03.03.2010, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben :-)) Lg Erik

  • Jack100

    03.03.2010, 15:27 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • rainbow90

    03.03.2010, 13:57 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    03.03.2010, 13:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße wünscht Sigi

  • wusi

    03.03.2010, 12:59 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße wusi

  • Iris1979

    03.03.2010, 12:59 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris