Vaillant VED E 21/6 Testbericht

Vaillant-ved-e-21-6
ab 130,30
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ss77

Vaillant VED E 21/6

Pro:

Preis, Design, gibt schnell warmes Wasser, regulierbar

Kontra:

Stromverbrauch

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zum Durchlauferhitzer von der Firma Vaillant, Modell: VED 21 E/6

PREIS
°°°°°°°°°°°
Im Internet ist das Produkt für ab etwa 240,00 Euro zu erwerben. Ich selbst habe dieses Gerät nicht gekauft, sondern es ist Mietbestandteil in meiner Wohnung.


TECHNISCHE PRODUKTMERKMALE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller = Vaillant
Modell = VED 21 E/6
EAN = 4024074441367
Bauform = Gerät für Wandmontage
Ausstattung = Blankdraht-Heizwendel
Nenninhalt = 0,4 l
Anschlussleistung = 21 kW
Gewicht mit Wasserfüllung = 5,4 Kg
Max. Wasserdurchfluss = 9 l/min
Temperatur wählbar = ca. 30...60 °C (innerhalb der Leistungsgrenze)
Schutzart = IP 25 = Strahlwasserschutz


INBETRIEBNAHME
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Montage sollte definitiv nur vom Fachmann ausgeführt werden. Ich würde mich da nicht ran trauen. Man braucht fundiert es Wissen im Bereich Elektro und Sanitär. Daher gebe ich nur ein paar Tipps zur Montage.
- Das Gerät muss senkrecht installiert werden. Wenn ihr den Bestimmen Installationsort wählt, denkt bitte auch an die Faktoren wie Geräteabmessungen, Anschlussabmessungen und Freiräumen die da sein müssen. Seit euch sicher, das die Wand, an der Das Gerät montiert werden soll es auch halten kann. Es gibt da ja wende, die einfach nur aus Sand bestehen. Da hält nix.
- Die Auflagefläche muss im unten am Gerät eben sein und ein Wandversatz (z. B. durch
Fliesenbelag) darf 22 mm nicht überschreiten.
- Im Lieferumfang ist eine Montageschablone, welche man unbedingt nutzen sollte. Mit ihr kann man die Befestigungspunkte der Montageplatte anzuzeichnen.
- Nehmt vernünftige Dübel und schrauben für die Montage.
- Für den Kalt- und Warmwasseranschluss kann man Kupfer-, Stahl- oder nicht-metallische Rohre verwenden. Die Rohre müssen für den normalen Betrieb bei Wassertemperaturen bis 65 °C geeignet sind.


BEDIENUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man kann den Temperaturwähler für die Warmwasser - Auslauftemperatur stufenlos einstellen. Wenn man den Knopf ganz nach links dreht entspricht das etwa 30 ËšC Wassertemperatur. Rechts rum kann die Auslauftemperatur maximal 60 ËšC betragen. Mehr ist eigentlich bei der Bedienung nicht zu beachten.


WARTUNG / PFLEGE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Laut Hersteller soll eine Wartung alle 3 Jahre erfolgen. Ist das Wasser sehr kalkhaltig, sollte man sogar eher einen Termin beim Fachmann machen. Außerdem sollte bei stark schwebstoffhaltigem Wasser das Wassersieb häufiger gereinigt werden. Das Gerät benötigt keine besondere Pflege, weil alle inneren Teile durch äußere Einflüsse geschützt sind. Man kann die Verkleidung einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Scharfe Reinigungsmittel sind nicht empfehlenswert.


HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vaillant GmbH
Werkskundendienst
Postfach 10 10 61
42850 Remscheid

Servicenummer: 01805/999 150 (12,3 Ct./Min. im Festnetz)


TIPPS
°°°°°°°°°°°
Energiespartipps wären:
Nie ruckartig an der Armatur drehen, sondern warten bis der Durchlauferhitzer das entsprechende Warmwasser zur Verfügung stellt. Stellt am Drehregler nur die Wassertemperatur ein die ihr auch braucht. Im Winter natürlich mehr als im Sommer. Auch wenn man mal schnell sehr heißes Wasser braucht, vergesst nicht den Regler wieder auf niedrig zu stellen. Es wird sonst einfach zu viel Energie geschluckt.


MEINE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Erst habe ich geschluckt, als ich vernahm, dass in meiner Wohnung ein Durchlauferhitzer ist. Man hat dementsprechend eine höhe Stromrechnung. Die Betriebskosten Warmwasserbereitung gehen natürlich dadurch nach unten. Ich habe meinen Zähler aber immer im Auge und schaue wie der Verbrauch ist. Man sagt, einmal richtig duschen und 1 Euro ist futsch. Das hat mir eine Dame von der ortsansässigen Stromversorgung erzählt.

Ich bin mit dem Durchlauferhitzer sehr zufrieden. Sofern ich den Wasserhahn aufdrehe und auf warm schiebe, erwärmt der electronicVED automatisch das ausströmende Wasser. Wenn ich den Hahn zumachen schaltet sich das Gerät auch gleich wieder aus. Am besten finde ich aber das die eingestellte Auslauftemperatur konstant gehalten wird. Es kommt zu keinen Schwankungen. Das kenne ich von meiner alten Wohnung. Verdammt fies, wenn auf einmal kaltes Wasser kommt. Auch ist so ein Gerät insofern gut, das man immer Warmwasser zur Verfügung hat. In einer früheren Wohnung wurde Nachts die Heizung runter reguliert ab 22.00 Uhr. Dann war noch heißes Wasser im Boiler. Leider nicht viel. Wenn ein anderer Hausbewohner noch geduscht hat, bekam man selbst nur noch kaltes Wasser.

Oft hat man auch Schwankungen beim Wasserdruck. Das hat keine Wirkungen auf das Gerät. Es klappt trotzdem alles reibungslos. Heißes Duschwasser kommt auch sehr schnell an. Ich muss nicht erst noch Wasser laufen lassen, bis es heiß wird. Der Durchlauferhitzer verfügt auch über einen Sicherheitsschalter, welcher automatisch auslöst, wenn es Störungen gibt. Nachdem ist aber ein Fachmann von Nöten für die Störungsbehebung.


EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann diesen Durchlauferhitzer empfehlen. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt absolut. Ich erhalte die vorgewählten Temperaturen wie man es erwartet. Das Gerät ist von der Geräuschentwicklung her von mir nicht wahrnehmbar. Also ich höre nix. Es ist leicht zu bedienen. Ich vergebe 5 Sterne und bedanke mich bei Euch für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Viele Grüße

85 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    07.06.2012, 19:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    27.05.2012, 17:00 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen =) liebste Grüße

  • Dopus

    23.05.2012, 18:30 Uhr von Dopus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :)

  • DIREKT4000

    22.05.2012, 14:14 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße

  • manu63

    28.04.2012, 02:38 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • morla

    26.04.2012, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    26.04.2012, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Gruß aus dem Schbg.- Land

  • sigrid9979

    26.04.2012, 19:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Sigrid

  • Lale

    26.04.2012, 19:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    26.04.2012, 17:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonnigen tag

  • katjafranke

    26.04.2012, 15:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja