Dr. Kern Gesichtsbräuner Testbericht

Dr-kern-gesichtsbraeuner
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Hot_Rider

Relaxt und entspannt durch den kalten Winter...

3
  • Wirkung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

leichte Bedienung, man ist schnell und bequem etwas gebräunt, Schutzbrille und Zeitschaltuhr ist vorhanden, man ist nach einer Besonnung entspannter

Kontra:

auf Dauer oder bei zu langer und falscher Besonnung können Hautschäden auftreten

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


ich berichte heute über unseren Gesichts- und Oberkörperbräuner, den HT 420 von Dr. Kern. Wir hatten das Gerät schon vor längerer Zeit für knappe 60 Euro in einem Onlineshop gekauft und es bringt uns zumindest etwas gebräunt über den Winter. Wir sind beide nicht die großen Sonnenanbeter. Bei mir reicht es schon wenn ich ein paar Minuten in die Sonne gehe. Ich werde relativ schnell braun. Meine Frau hingegen ist eher der helle Hauttyp und wird sehr schwer braun. Doch hin und wieder tut so ein kleines Solarium einfach der Seele ganz gut und man sieht im Winter nicht so blass und krank aus. Wie gesagt es ist nur für den Oberkörper und das Gesicht bestimmt und wir haben es im Winter auch nicht jeden Tag benutzt. Wenn man sich ausgepowert und lustlos fühlte tat es gut und die paar Minuten, die man dann davor saß waren sehr gut investiert.


Wichtige Infos zum Hersteller des Gesichts- und Oberkörperbräuner HT 420:


DR. KERN GmbH
Adolf-Weiß-Str. 43

35759 Driedorf-Mademühlen

Telefon: 02775 82-240
Faxnummer: 02775 82-455


Email: [email protected]
Hoempage: www.dr-kern.de



Technische Details und Zubehör des Gesichts- und Oberkörperbräuner HT 420:

- das Gerät bzw der UV Halogenid-Hochdruckstrahler ist weiß
- eine gute Bedienungsanleitung mit Tabellen für die verschiedenen Hattypen
- wiegt ca. 6 Kilo
- die Maße sind 46 x 25 x 15 cm
- 420 W
- 230 V
- Memoeinrichtung für 4 Leute damit man immer weiß wann man sich zuletzt gebräunt hat
- UV-Typ 3
- verfügt über eine Spezial-Filterscheibe
- Gerät hat eine 30-Minuten-Zeitschaltuhr
- hat einen Tragegriff
- es ist ein Kabeltunnel für das Netzkabel vorhanden
- mitgelieferte Brille



Wie schon oben erwähnt, ist das Gerät für das Gesicht und den Oberkörper gedacht. Wer am ganzen Körper braun sein will muss dann doch ins richtige Solarium gehen. Meine Frau war öfters mal im Solarium hat sich dort dann aber aufgrund einer falschen Beratung bzw. kaum Beratung ordentlich den A.... verbrannt und seitdem steht sie dem "richtigen Solarium" sowieso etwas skeptischer gegenüber. Von daher ist das kleine was wir haben genau die richtige Lösung und man kann es bequem von zu Hause machen. Man hat eine 30 Minuten Zeitschaltuhr doch die ganze halbe Stunde nutze ich kaum aus und meine Frau mit ihrem hellen Hauttyp sowieso nicht. Man muss ja keinen Sonnenbrand riskieren.


Die Maße des Gerätes sind 46 x 25 x 15 cm somit ist es nicht sehr groß, was praktisch ist. Das Gerät verfügt über ein Netzkabel und einen entsprechenden Kabeltunnel. Das Kabel ist lang genug und man hat eine große Reichweite. Das Gerät hat einen Tragegriff somit kann man es auch mit seinen 6 Kilo Gewicht bequem durch die Wohnung tragen und schauen wo man sich am liebsten für das Bräunen hinsetzt. Die Leistung von 420 Watt ist ganz ordentlich. Um die Augen zu schützen hat man die Schutzbrille dabei. Man sieht mit dem Teil zwar etwas ulkig aus aber die Brille schützt die Augen und das ist wichtiger! Bevor die Besonnung aber losgehen kann, muss man sich noch so vor dem Gerät platzieren, dass man den Abstand richtig einhält. Das Gesicht muss mindestens 15-20 cm von der Filterscheibe entfernt sein. Wenn der Abstand größer als 15 cm ist, hat man eine längere Besonnungszeit , als wie sie in der Tabelle der Bedienungsanleitung steht. Für eine Oberkörperbräunung muss man einen Abstand von mindestens 50 cm einhalten dann wird man vom Kopf bis zur Taille besonnt.


Wenn man sich dann gut platziert hat, kann man sich die Zeit einstellen wie lange man sich bräunen möchte und wie lange es geeignet ist für den jeweiligen Hauttyp. Die genaue Zeit kann man aus der Bedienungsanleitung entnehmen. Danach beginnt die Besonnung. Die UV-Lampe des Gerätes braucht ca. 3 Min. bis die volle Leistung erreicht ist. Die Zeitschaltuhr tickt bis die Zeit vorbei ist und schaltet sich danach automatisch ab. Das ist sehr praktisch denn dann muss man nicht immer auf die Uhr schauen und meine Frau verbrennt sich auch nicht weil sie evtl ein paar Minuten zu lange vor dem Gerät sitzt. Wenn die Zeit abgelaufen ist, zieht man den Stecker aus der Steckdose und kann das Gerät dann nach 15 Minuten Abkühlungszeit verstauen. In der Bedienungsanleitung ist genau angegeben wie oft man mit welchen Hauttyp eine Besonnung machen kann und wie lange diese Besonnung dann dauern darf. Nach der Besonnung sollte man eine gute Feuchtigscreme verwenden. Wenn man eine wie in der Bedienungsanleitung angegebene Besonnungsserie macht, muss man sich an 10 Tagen besonnen. Dazwischen sollte aber dann immer ein Tag Pause sein um sich die Haut erholen zu lassen. Damit man weiß, wie oft man das Gerät schon benutzt hat, kann man bei jeder Besonnung die persönliche Memoscheibe um eine Ziffer weiter stellen. Die anderen 3 Memosscheiben sind für andere Personen im Haushalt gedacht. Sehr praktisch kann ich sagen !



Wie schon oben kurz erwähnt, gibt es bekannterweise verschiedene Hauttypen und nicht jeder Hauttyp verträgt es sich lange zu sonnen. Ich werde wie gesagt leicht braun aber bei meiner Frau sieht das schon anders aus. Sie wird meistens nur rot/braun und kann auch nicht so lange in der Sonne bleiben ohne, dass die Sonne schon ihre Wirkung zeigt.



Ich geh jetzt nochmal kurz auf die verschiedenen Hauttypen ein:


---- Der Hauttyp 1 ist ein sehr heller Hauttyp. Leute mit dem Hauttyp sollten sich am Anfang nicht länger als 5-10
min. sonnen.

---- Der Hauttyp 2 sollte sich am am Anfang nicht länger als 10 -20 min. bräunen.

---- Der Hauttyp 3 ist der leicht braune Hauttyp. Die Leute mit dem Hauttyp können sich 20-30 min. bräunen.

---- Der Hauttyp 4 ist schon ein ziemlich brauner Hauttyp. Die Leute mit dem Hauttyp können sich bis 40 min.
bräunen.



Ich gehöre zum Hauttyp 3 und kann mich somit bis 30 Minuten bräunen. Meine Frau ist Hauttyp 2 und kann sich höchstens 20 Minuten bräunen. An diese Zeiten sollte man sich auch auf jeden Fall halten um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Bisher hatten wir mit dem Gerät niemals Schwierigkeiten und durch die Zeitschaltuhr kann man die geeignete Zeit des Hauttyps super einhalten und läuft auch nicht Gefahr sich einen Sonnenbrand zu holen. Durch die Brille schützt man seine Augen sehr gut und so ein Gerät ist im Winter schon sehr praktisch wenn man abends nicht nochmal los will um sich im Solarium zu bräunen. Man sitzt zu Hause, kann dabei dann Radio hören oder aber auch den Tv laufen lassen und hat den Kaufpreis dann auch schnell wieder drin wenn man bedenkt wie viel man im Solarium für 15-20 Minuten bezahlt. Man hat zwar nur den Oberkörper braun und halt den Kopf aber mehr sieht man im Winter eh nicht da man sich dicker anzieht von daher ist es egal. Die Wärme und das Licht tun einfach gut wenn man gestresst nach Hause kommt und man kann vor dem Gerät super abschalten und entspannen...


Wir können den Gesichts- und Oberkörperbräuner HT 420 von Dr. Kern nur empfehlen und benutzen es sehr gern. Das Gerät ist einfach in der Bedienung, verfügt über eine Zeitschaltuhr und sorgt für eine schöne Bräune. In der sehr guten Bedienungsanleitung wird alles für jeden Hauttyp super erklärt und es besteht somit weniger Gefahr sich einen Sonnenbrand zu holen. Das Gerät ist eine gute Alternative zum richtigen Solarium und hilft über die kalten Wintertage etwas hinweg...Preislich sollte man schon schauen, dass man es bei dem richtigen Anbieter kauft denn da gibt es schon sehr hohe Preisunterschiede...


Greeeeeeeeeetz

93 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Frederica_20

    09.06.2010, 21:07 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! :-) Liebe Grüße!

  • oxalife

    31.05.2010, 22:40 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife

  • jeanyoo1

    06.05.2010, 14:44 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg

  • Shirty1980

    05.05.2010, 12:45 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Shirty1980

  • anonym

    21.04.2010, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • fantagirlie

    19.04.2010, 19:38 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und eine erholsame Woche. Danke für deine letzten Gegenlesungen

  • mima007

    14.04.2010, 22:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • DrAmAQuEeN

    14.04.2010, 15:28 Uhr von DrAmAQuEeN
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher beitrag von dir lg

  • bigmama

    14.04.2010, 08:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • catmum68

    14.04.2010, 06:55 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Bunny84

    13.04.2010, 23:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Abend.LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Miraculix1967

    13.04.2010, 19:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Striker1981

    13.04.2010, 19:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • hjid55

    13.04.2010, 17:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • DIETERBAER4711

    13.04.2010, 16:08 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Geiles Teil ;-) Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • morla

    13.04.2010, 15:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • warismoney

    13.04.2010, 13:15 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, ich würde mich über Gegenlesungen freuen. lG, Domi

  • spidermorph@yahoo.de

    13.04.2010, 13:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag eher die Sonne die uns Mutter Natur geschenkt hat.

  • Iris1979

    13.04.2010, 12:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • cleo1

    13.04.2010, 12:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Tag und LG claudia

  • Polarlicht1960

    13.04.2010, 12:12 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von Larissa

  • KnolliNicole

    13.04.2010, 11:53 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht..Liebe Grüße Nicole

  • sigrid9979

    13.04.2010, 11:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • Andrea_Obertal

    13.04.2010, 11:28 Uhr von Andrea_Obertal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • Cessie47

    13.04.2010, 11:26 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    13.04.2010, 11:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben. LG

  • rainbow90

    13.04.2010, 11:24 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG