Ravensburger 27723 Süße Ponys Testbericht

Ravensburger-27723-suesse-ponys
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig
  • Fördert die Kreativität:  nein

Erfahrungsbericht von Yolante

Hui, was für bunte Ponys

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig
  • Fördert die Kreativität:  nein

Pro:

einfache, wenige Farben, große Malflächen, Motive wie aus einem Malbuch, vorgemalte Ränder

Kontra:

Ergebnis erscheint matt, helle Farben nicht gut deckend

Empfehlung:

Ja

Malen nach Zahlen ist toll für Kinder. Meine Tochter mal sehr gerne, am liebsten mit dem Pinsel. Aber da sie erst fünf ist, war es gar nicht so einfach, etwas passendes zu finden.
Zu Weihnachten hat sie nun Malen nach Zahlen bekommen. Ich wusste gar nicht, dass es das auch schon für die ganz Kleinen gibt. Und zwar geht es los mit den 5-7jährigen. Die Auswahl der Motive ist dann zwar noch nicht überdimensional, aber doch recht groß.

Malen nach Zahlen Junior
5 – 7 Jahre
2 Maltafeln je 30 x 24 cm

Ravensburger Spielverlag
Postfach 2460
88194 Ravensburg

Das Set enthält alles, was kleine Künstler so brauchen. Man kann sofort nach dem Öffnen beginnen. Da sind neben den zwei Motiven zur Auswahl nämlich auch alle Utensilien drin:

- Bostenpinsel mit Holzgriff
- Kindgerechte Farben auf Wasserbasis
- 2 Maltafeln
- Malpalette aus stabiler Pappe


*****************
Vorbereitung
*****************

Zunächst sollte man den Kindern den Malplatz vorbereiten, eine '''Unterlage''' auf dem Tisch ausbreiten, etwas '''Wasser''' bereitstellen, einen '''Kittel''' anziehen und die Farbtöpfchen in die Malpalette drücken. Wenn man alles beisammen hat, braucht das Kind womöglich noch nicht einmal Hilfe. Ein Fünfjähriges Kind kann sich ganz alleine an die Arbeit machen. Allerdings nur, wenn das Kind auch schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Pinsel hat.
Vor dem Benutzen der jeweiligen Farbe, sollte man sie mit einem Zahnstocher ersteinmal kräftig umrühren, so wird das Ergebnis hinterher schön deckend und gleichmäßig.


*****************************
Die malende Kinderhand
*****************************

Die Farben und Motive sind so süß, da hätte ich am liebsten gleich mitgemalt. Aber meine Tochter wollte es alleine machen. Natürlich !
Insgesamt war die Malpalette mit 5 Farben bestückt, da fällt die Auswahl noch leicht.

- hellblau
- rosa
- gelb
- lila
- orange

Meine Tochter fing mit lila an. Da die Farbe sehr kräftig und dunkel war, deckte das Ergebnis sehr gut. Die Ränder der Malflächen sind bereits farbig umrandet, so dass die Kleinen nicht genau am Strich ohne Übermalen die Farbe auftragen müssen. Das ist perfekt, denn mit dem Kleinen Pinsel können so selbst 5jährige ein '''perfektes Malergebnis''' erzielen, bei dem die Ränder nicht ineinander überlaufen. Und das obwohl die Pinselspitze breit ist.

Daher ist Malen nach Zahlen Junior für Kinder nur zu empfehlen. Das '''Ergebnis kann eigentlich nur gut werden'''. Und es wird kaum Hilfe von Erwachsenen benötigt.


*****************
Die Motive
*****************

Die beiden Ponybilder sind sehr kleinkindhaft dargestellt, trickfilmartig und fantasievoll. Die Ponys könnten aus einem Kindermalbuch entnommen worden sein. '''Große Flächen, geschwungene Linien und süße Augen'''. Auch der Hintergrund, der zum Teil nicht ausgemalt werden muss, ist so in großen Flächen gestaltet, so dass ein gelungenes Gesamtbild entsteht. Das spricht Kinder im Alter ab 5 Jahren sicher an. Es gibt nur wenige Farben, das Bild ist nicht überlaufen und es gibt kein Hell- und Dunkeltöne ein und derselben Farbe. So kann man alles gut unterscheiden. Mir persönlich sieht das Ganze etwas zu kitschig aus, aber mir muss es ja auch nicht gefallen. Und meine Tochter findet die Motive sehr schön. Trotzdem würde ich nächstes Mal lieber andere Motive wählen, zum Beispiel mit Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. Folgende andere Motive stehen noch zur Auswahl, wobei jeder Kasten 2 Maltafeln enthält:

- Arielle und Schneewittchen
- Süße Ponys
- Bezaubernde Prinzessinnen
- Thomas und seine Freunde
- Fahrzeuge
- Bauernhof
- Benjamin Blümchen
- Benjamin Blümchen bei der Arbeit

Ich denke, dass bei der Auswahl für jeden kleinen Künstler, Junge wie Mädchen, etwas dabei ist, wenn auch die Auswahl die des klassischen Malen nach Zahlen Angebots nicht übertrifft. Aber die Zielgruppe ist auch nur auf drei Jahre beschränkt, da bleibt das Angebot eben klein. Da fällt natürlich auch die Qual der Wahl nicht so schwer. Man kann sie einfach alle kaufen.

'''Die Ponys stechen deswegen heraus, weil sie mit den pastelligen, hellen Tönen eher an Fantasiewesen erinnern als die anderen Motive. Alle anderen Maltafeln enthalten die Farben rot, grün, blau und gelb, die Ponys müssen auch rosa und orange sowie lila ausgemalt werden. '''


*****************
Die Farben
*****************

Die '''Deckkraft''' der Farben hängt von dem Farbton ab. '''Dunkle''' Farben decken beim '''ersten''' Anstrich. Das lila wurde besonders schön.
Die '''helleren Töne''' sind '''nicht so deckend''', da ist es teilweise schwierig, einen gleichmäßigen Farbauftrag zu erhalten. Zu dick aufgetragen wirkt es nicht schön, zu dünn aufgetragen wirkt es durchlässig und man kann die Zahlen darunter noch erkennen. Das ist schade.
Bei rosa und lila allerdings gibt es nichts zu meckern, aber ich hätte mir die gleiche Deckkraft auf weißem Untergrund für alle Farben gewünscht. Denn gerade die Kinderhand möchte am liebsten beim Ersten Versuch ein perfektes Ergebnis erhalten. Und das war bei den Ponys ausgerechnet nicht der Fall.


*********************
Zeitaufwand
*********************

Insgesamt ist ein 5-jähriges Kind etwas '''weniger als eine Stunde''' beschäftigt. Man kann das Malen aber auch in verschiedenen Etappen zu Ende bringen. Heute lila, morgen rosa, übermorgen gelb und so weiter. Je nachdem wie geduldig ein Kind ist. Meine Tochter hat die zwei Pony Motive am Stück gemalt. Sie war gar nicht zu bremsen. Beim zweiten Malen nach Zahlen Kasten war sie schon nicht mehr ganz so begeistert, da hat sie zwischendurch Pausen gemacht. Aber das ist ein anderer Bericht.



******************
Ergebnis
******************

Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen. Da die Ränder bereits vorgemalt sind, passiert es kaum, dass die Farbfelder ineinander überlaufen. Es verwischt kaum etwas. Und die Farbe trocknet sehr schnell, so dass man das Bild auch gleich aufhängen kann. Nur der Glanz lässt zu wünschen übrig. Die Farbe trocknet und sieht dann '''matt''' aus. Das macht das Kunstwerk etwas rau. Ein mitgelieferter Klarlack oder eine Fixierung wäre schön gewesen, um das Bild noch schöner zu machen. Ich ziehe daher auch einen Stern ab. Da bin ich von Malen nach Zahlen besseres gewohnt.


*********
Und ?
*********

Empfehlen kann ich das Set, aber mir gefallen andere Motive aus der 5-7 Reihe besser. Das ist aber Geschmacksache und das Produkt ist es daher nicht wert, abgewertet zu werden. Nur das Ergebnis könnte noch strahlender sein, wenn man eine Versiegelung beilegen würde. Mit ein bisschen Klarlack kämen die Kunstwerke noch besser zur Geltung.
Die hellen Farben sind nicht so gut deckend, man braucht mehrere Anstriche oder der Farbauftrag wird leicht zu dick. Die Ränder lassen sich durch die Vorgemalten Stellen gut abgrenzen, auch für 5-jährige Kinder. Und die Malpalette hält alle Farbtöpfchen schön beisammen. Die Farbe reicht auch locker für die zwei Motive sowie für ein paar weitere selbstausgedachte Kunstwerke. Man kann sie daher auch noch eine Weile für andere Zwecke nutzen.
Das Ganze kostet normalerweise '''14,99 €''', ist aber auch schon für 10 € zu haben. Daher eignet sich das Set auch hervorragend als Geburtstagsgeschenk oder einfach als Mitbringsel.


Yolante

95 Bewertungen, 26 Kommentare

  • trullilu

    14.09.2010, 23:31 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Frederica_20

    12.06.2010, 15:06 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • mima007

    12.04.2010, 14:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Janne0033

    05.04.2010, 11:18 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • Clarinetta2

    01.04.2010, 21:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist fein-prima bericht

  • Just86

    30.03.2010, 21:30 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • struppitoeter

    30.03.2010, 20:05 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • manu63

    30.03.2010, 11:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lolobili

    30.03.2010, 02:06 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    29.03.2010, 23:13 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Steinbock78

    29.03.2010, 19:30 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • fantagirlie

    29.03.2010, 12:58 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und eine nicht so stressige Woche Danke für Deine Gegenlesungen

  • bigmama

    29.03.2010, 01:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    28.03.2010, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anna1967

    28.03.2010, 21:15 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich, liebe grüße Annette

  • bettie47

    28.03.2010, 20:35 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Iris1979

    28.03.2010, 20:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • rainbow90

    28.03.2010, 19:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super vorgestellt. LG

  • Jack100

    28.03.2010, 19:21 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Viele Grüße

  • Hornet2005

    28.03.2010, 18:53 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg Sandra

  • Polarlicht1960

    28.03.2010, 18:35 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße am viel zu kurzen Sonntag schickt dir Larissa

  • sigrid9979

    28.03.2010, 17:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sigi

  • crazy_angel

    28.03.2010, 16:14 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • BiggestDreamer88

    28.03.2010, 16:07 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • anonym

    28.03.2010, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lale

    28.03.2010, 15:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß