Hohner Melodica Clarina 8 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Erfahrungsbericht von frankensteins
Ich spiel dir ein Lied Opaaaaaaaaaaaaa
Pro:
der Spielspaß
Kontra:
manchmal wird es zuviel, gut das es Ohrstöpsel gibt
Empfehlung:
Ja
Einfach, bunt und mit den 8 Tönen ausreichend um kleinere leichte Liedchen zu trällern.
16 Euro kostet derzeit dieses kleine Instrument das unserer Süßen viel Spaß macht.
Dafür bekamen wir
die rote, aus Kunststoff hergestellte Clarina, ein Flöten ähnliches Instrument, das durch den durch das Mundstück geblasenen Luftstrom und das gleichzeitige Drücken einer bunten Taste einen Ton erzeugt.
Sehr einfach und leicht zu erlernen, da auch das beiliegende Liederbuch speziell für diese Spielart Lieder bereit hält. Davon gibt es gleich 20 Liedchen was für so ein kleine Mädchen völlig ausreichend ist und vor allem Spaß macht.
Auf die Clarina gibt es übrigens 3 Jahre Garantie.
Als Einstiegsmodell zur Früh-kindlichen Musikerziehung ist diese Flöte sehr hilfreich.
Sie ist robust und stabil gearbeitet und hat auch schon ohne Schäden mehrere Stürze und Wutausbrüche erlebt.
Die bunte Anordnung der Noten ist gerade für ein kleines Kind eine sehr hilfreiche Methode, so erlernen sie nicht nur die Noten leichter und haben Freude am Musizieren sondern lernen so ganz nebenbei auch die Farben zu unterscheiden.
Der Korpus der Clarina wurde aus rotem Kunststoff gefertigt
mit bunten Tastenfarben und 8 Tönen in G Dur
Gewicht 80 g
Länge 37 cm
empfohlenes Nutzalter ab 2 Jahren
Kaufen könnt ihr dieses Kind gerechte Instrument unter der Bezeichnung
Hohner Clarina 8 Set
Hersteller
Firma Hohner
erhältlich sowohl in Musikgeschäften, der Spielzeugabteilung vieler Kaufhäuser, Online und im Großhandel
Denke mir das die Firma Hohner vielen ein Begriff ist. Sie produzierte schon im 18en Jahrhundert Musikinstrumente und kann somit auf eine lange Firmengeschichte zurück blicken. Ich selbst besaß in meiner Jugend ein Akkordeon, eine Zither und eine Flöte der Marke Hohner, die heute noch in gutem Zustand von einem meiner Söhne gespielt werden.
Meine Meinung zur Clarina
Wohl das Beste mit was ein Kind gefördert werden kann, ist meiner Ansicht so ein nettes zum Musizieren motivierendes Instrument. Die Clarina wurde freudig angenommen und gehört seither zum täglichen Spieltag. Allerdings sollen sich die Eltern oder Großeltern schon die Zeit nehmen mit dem Kind zu musizieren um es zu fördern. Wenn dafür keine Begabung vorliegt sollte das Kind in einer Früherziehung zum Spielen mit anderen Kindern motiviert werden. Unser Noah hatte als Zwei jähriger ein ähnliches Instrument allerdings von einer anderer Firma, was er heute immer noch als seinen persönlichen Besitz ansieht und ab und zu damit spielt obwohl er inzwischen auch andere Musikinstrumente hat.
Gerade die farbige Tastatur mit dem dazugehörigen Liederheft und den farblich gekennzeichneten Noten ist eine große Hilfe und wird gerne genutzt vor allem da sich sehr schnell die hörbaren Erfolge einstellen.
Der Ton wird durch das Drücken einer Taste und das gleichzeitige Blasen erzeugt.
Die acht Töne der Klarina sind in der G Dur, von g bis g. Absolut kindgerecht konzipiert.
Die Farben der Tastatur sind grün, braun, orange, gelb, blau,lila und wieder grün – was auch optisch mit dem roten Korpus harmoniert.
Auch das Sauber halten ist bei diesem Musikinstrument kein Problem und geht recht schnell.
Man sollte allerdings diese bunte Spielzeug noch nicht als musikalische Früherziehung sehen sondern nur als eine Vorstufe zu anderen Instrumenten. Für uns ist es wichtig das die Kleine die Clarina mag, das sie sie nutzt und gebraucht und damit gerne versucht ein Liedchen zu trällern. Das stärkt in meinen Augen nicht nur das Lungenvolumen sondern auch das Musikgehör. Ein weiteres Instrument das Hohner Glockespiel nutzt sie genauso gerne.
Wenn ich auch vom Preis nicht sehr angetan bin und die Clarina, die ja fast nur aus Kunststoff besteht für zu teuer ansehe, vergebe ich dennoch 4 Sterne. Es motiviert kleine Engel zum musizieren, macht ihnen Freude und ist allemal besser als vor der Glotze herum zu dösen.
Bedanke mich fürs Lesen, Bewert4en und Kommentieren
Frankenstein
79 Bewertungen, 17 Kommentare
-
28.02.2011, 22:56 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichdas ist auch ein toller Bericht
-
03.12.2010, 21:44 Uhr von jeanyoo1
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht, echt klasse geschriebe ;) Würde mich über Gegenlesung freuen ;)
-
18.10.2010, 21:56 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichSuper berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!
-
10.09.2010, 00:04 Uhr von Pumasun
Bewertung: besonders wertvollBW für diesen super Bericht. LG
-
06.09.2010, 23:46 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. LG von dem Tobi
-
06.09.2010, 21:55 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
06.09.2010, 15:32 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
03.09.2010, 16:42 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichSH und einen sonnigen Gruß, lg
-
03.09.2010, 12:00 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche einen schönen Freitag ..Lg Sigi
-
02.09.2010, 19:11 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
02.09.2010, 18:49 Uhr von 20mamacita88
Bewertung: sehr hilfreichvon mir gibts ein sh und ganz liebe grüße :)
-
02.09.2010, 18:28 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
02.09.2010, 17:11 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreich.........LG KATJA.......
-
02.09.2010, 13:11 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben. LG cleo1
-
02.09.2010, 10:56 Uhr von Humpen77
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Lieben Gruß
-
02.09.2010, 09:48 Uhr von Lanch999
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG von Lanch999
-
02.09.2010, 08:44 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
Bewerten / Kommentar schreiben