Medisana HDM Testbericht

Medisana-hdm
ab 19,50
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  gering
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Kuschelwärme

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  gering
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tolles Material, langes Kabel,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Weihnachten steht vor der Tür und wer schlau ist erspart sich das Gedränge . Ich habe mir in diesem Jahr schon eine Liste gemacht mit den Geschenkideen, die ich nun schon beginne langsam in den Sack des Weihnachtsmanns zu packen.

Eines der Geschenke ist die




Medisana HDM Heidecke
--------------------------------
--------------------------------------


Vorletztes Jahr hatte ich meinem Vater eine geschenkt und der ist immer noch glücklich damit, weil er auch die Heizung nun nicht mehr so hochdrehen muss wenn er am Abend vor dem TV sitzt. Und in diesem Jahr ist mein Herzblatt dran. Wenn ich im voraus solche Geschenke kaufe teste ich sie auch meist vorher aus. Vor allem wenn es sich um elektrisch Betriebene Geräte – in diesem Falle ja eine Decke – handelt.
Zumal ich persönlich keine eigene besitze ich gebe mich mit meinem kleinen Heizkissen zufrieden, aber die letzten tage war ja auch schon das richtige Wetter dafür, eine Heizdecke zu testen.
Vor dem Kauf habe ich die Preise verglichen, die schwanken ja enorm, bei Karstadt fand ich sie einfach zu teuer so kaufte ich halt wieder bei Amazon ein. Dort habe ich knappe 60 Euro bezahlt.
Wichtig war mir aber nicht nur der Preis, sondern auch die Möglichkeit, dass ich die Decke waschen kann. Und das ist bei dieser bei 30 Grad möglich. Bei der relativ hellen Farbe der Decke ist das wichtig.
Zudem gibt der Hersteller 3 Jahre Garantie.


Lieferumfang:
------------------

· 1 Kuschelheizdecke mit Bedienteil
· 1 Gebrauchsanweisung



Eigenschaften:
-----------------

· Kuschelheizdecke aus extra kuscheligem Mikrofaser-Fleece für den ganzen Körper
· Flächendeckende Überhitzungsüberwachung
· Höchste Sicherheit durch flexiblen Heizdraht und Matrix-Sensor-System für gleichmäßige Wärmeverteilung
· Maschinenwaschbar bei 30°C
· Automatische Abschaltung nach neun Stunden
· 4-stufiger Temperaturregler
· Auch für Allergiker geeignet
· Pflegeleicht, unempfindlich gegen Schmutz
· schnelles Aufheizen dank PTC geführter Steuerung der Heizleistung
· Besonders langes Netzkabel (2,8 m)
· Betriebsanzeige am Schalter
· Abnehmbares Netzkabel durch Stecksystem
· Ausführliche Gebrauchsanweisung in 15 Sprachen

Technische Details:

· Leistung: ca. 180 W
· Sensordraht reagiert auf Änderungen der Umgebungstemperatur um die gewünschte Stufe konstant zu halten
· Stromversorgung: 220-240 V / 50 Hz




Die Decke und meine Meinung
----------------------------------------

Jetzt habe ich die Decke einige Wochen getestet. Am liebsten hätte ich sie ja auch mit in den urlaub genommen, denn unsere Quartier war eine Souterrainwohnung, und da wir nur um die 20 Grad hatten wäre das prima gewesen. Nur, mein Herzblatt war ja mit mir zusammen im Urlaub....ich wollte dann auch nicht, dass er sein Geschenk vorher sieht.


Herstellerinformation lt. Gebrauchsanleitung:

„Mit der MEDISANA Kuschel-Heizdecke HDM können Sie den gesamten Körper
sanft erwärmen und entspannen. Kuscheln Sie sich unter die extra weiche
Wärmezudecke und fördern Sie so Ihr Wohlbefinden. Die Heizdecke ist mit
einer elektrischen Temperaturkontrolle ausgestattet, die entsprechend der gewählten
Schalterstufe die eingestellte Wärmezufuhr präzise reguliert.
Die beiden Außenlagen der insgesamt dreilagigen Decke bestehen aus flauschigem
Microfaser-Fleece (100 % Polyester). Dieses pflegeleichte Material und
das abnehmbare Bedienteil ermöglichen die Maschinenwäsche bis 30° im
Schonwaschgang......“

-------------------------


Die Decke ist aus einem besonders kuscheligen Material. Und zwar Mikrofaserflies. Wenn man sich darin einkuschelt mag man gar nicht mehr unter der Decke hervorkommen. Die Farbe ist ein goldgelb, würde ich meinen.
Die Ränder sind mit einem Band zusätzlich abgesteppt und auch sehr sauber gearbeitet.
Sie hat die Maße von 180 x 140 cm. Wenn man sich eng aneinander schmiegt passen auch gut 2 Personen darunter.
Das Kabel ist auch schön lang. Bei der Länge von fast 3 m, also genau 2,80 m kann jeder Stecker im Raum genutzt werden. Er muss also nicht in der Nähe des Liege- bzw. Sitzmöbels sein. Der Schalter ist so am Kabel eingearbeitet, dass ich ihn ohne aufstehen zu müssen jederzeit bedienen kann. Habe ich die Decke eingeschaltet auf die gewünschte Temperaturstufe schaltet sich die Heizung erst nach ca. 10 Stunden ab. Ich kann sie natürlich auch mechanisch selbst ausschalten.
Die Decke heizt wirklich sehr schnell auf die gewünschte Temperatur. Wobei ich sagen muss, dass die höchste Stufe beinahe zu warm ist – eher für wirkliche Frostbeulen geeignet. Obwohl es Nachts schon ganz schön kalt draußen ist und bei uns noch nicht geheizt wurde. Zumal die kuschelige Oberfläche schon warm genug macht :o) Was ich damit sagen will ist, dass es auch ohne Einschalten einer Heizstufe diese Decke wärmt.
Anhand eines kleinen Lämpchens kann man erkennen, wann die Decke aufheizt bzw. in Funktion ist. Man spürt eine allmähliche Erwärmung.

Wenn die Heizdecke für Ihr Empfinden zu stark erwärmt ist, schiebe man den Schalter zurück auf eine niedrigere Position.
Die Heizdecke ist so konzipiert, dass die Stufen 1 und 2 für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.


Die Decke hat Sensoren, die es ermöglichen, die Wärme gleichmäßig in der ganzen Decke zu verteilen. Ich kann bestätigen, dass das auch prima funktioniert.

Technisch funktioniert die Decke bisher einwandfrei und alles funktioniert auch so wie es sein soll. Somit muss ich mir keinen Kopf machen, dass ich meinem Herzblatt etwas schenke, was nicht funktioniert. Zumal ich ja genug Zeit gehabt hätte bis Weihnachten, sie umzutauschen. Genau aus diesem Grunde teste ich solche Geschenke vorher immer. Meine Familie stört das nicht. Wäre eher peinlich ein kaputtes Gerät zu bekommen.
Auch sicherheitstechnisch ist alles im grünen Bereich. Die Decke schaltet sich wirklich nach ca. 10 Stunden von allein ab. So kann man ohne Bedenken mit ihr im Winter ins Bett gehen und gemütlich warm einschlafen.
Günstig ist es, wenn man sie als Unterbett verwendet, dass man möglichst kein rutschiges (seidiges) Bettlaken verwendet, denn in diesem Falle ist es leicht möglich, dass das Heizbett am morgen nicht mehr so liegt, wie man es am Abend gelegt hat. Der Mensch dreht und wendet sich nun mal im Schlaf. Es sei denn, man hat die Möglichkeit, das Heizbett irgendwie festzustecken.
Wichtig auch!!!!
Diese Decke kann auch von Allergikern genutzt werden.



Waschen
-------------

Ja, aber nur bis 30 Grad, ich würde jedoch zu Handwäsche und Schleudern leicht raten. Vorher aber dass Kabel/Heizelement entfernen!.
Am besten auch die Sicherheitshinweise in der mitgelieferten Gebrauchsanleitung lesen.
Für eigen verschuldete Fehler bei der Handhabung gibt der Hersteller keine Garantie.



Herstellerinformation
----------------------------

Medisana AG
Itterpark 7-9
D-40724 Hilden
Telefon: 02103 / 20076-0
Telefax: 02103 / 20076-26
E-Mail: [email protected]
Internet: www.medisana.de




Mein Fazit
---------------

Die Decke kann ich zum Kuscheln ein- oder ausgeschaltet nutzen. Aber eigentlich soll sie ja wärmen als Unterbett oder Kuscheldecke und hier kann ich verschiedene Wärmestufen nutzen.

Bisher hat alles super funktioniert. Gewaschen hab ich sie natürlich noch nicht, aber diese Erfahrungen wird mein Herzblatt dann irgendwann machen und gibt es Probleme werde ich diese updaten.
Ansonsten ist diese gemütliche Decke wirklich jeden Cent wert und wer noch nix für Omi, Opi oder Schatzi hat, diese Decke kann ich euch empfehlen für den Weihnachtsmannsack.

Ich finde diese Decke von Medisana sogar noch besser als die von Beurer die ich meinem Vater letztes Jahr geschenkt hatte, auch wenn diese hier etwas kleiner ist.

Euer Mondlicht1957

88 Bewertungen, 23 Kommentare

  • hexi5

    06.02.2011, 17:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • katjafranke

    20.10.2010, 19:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • anonym

    29.09.2010, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Oleander

    27.09.2010, 19:06 Uhr von Oleander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, ich bin ja auch so ein ständig-frierer

  • Iris1979

    26.09.2010, 21:56 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • Sommergirl

    20.09.2010, 18:15 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauch ich nicht, ich setze einfach meine Katze auf den Schoss, das gibt auch schön warm - grins

  • Sommerregen

    14.09.2010, 18:25 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • Volker111

    11.09.2010, 23:02 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • Zatzeck0805

    06.09.2010, 21:42 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Luna2010

    06.09.2010, 16:27 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine neue Woche geginnt und damit hoffentlich auch reichlich tolle Lesungen. Ich ebenfalls gerne zurück!!! Für Leserunden einfach ein Eintrag im GB und loslegen!

  • anonym

    06.09.2010, 13:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • meisterjaeger86

    04.09.2010, 21:28 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Striker1981

    04.09.2010, 00:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • topfmops

    03.09.2010, 16:36 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry für die Verspätung, aber gestern hatte ich vierunddreißigsten Hochzeitstag und war zu anderen Dingen verpflichet.

  • sigrid9979

    03.09.2010, 12:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag ..Lg Sigi

  • Humpen77

    03.09.2010, 12:00 Uhr von Humpen77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Lieben Gruß

  • anonym

    03.09.2010, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • cleo1

    03.09.2010, 08:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer sehr schön berichtet. LG cleo1

  • Lanch999

    03.09.2010, 02:07 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • goat

    02.09.2010, 22:58 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du erinnerst mich daran, dass ich auch wieder eine neue brauche. Meine hat leider dieses Jahr denGeist aufgegeben.

  • morla

    02.09.2010, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • GoldPrinny

    02.09.2010, 21:09 Uhr von GoldPrinny
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausführlicher Bericht ! :-) Sehr Hilfreich - mfg basti

  • tina08

    02.09.2010, 21:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina