Dr. Hauschka Seidenpuder Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
- Einziehen:
- Geruch:
- Verträglichkeit:
Erfahrungsbericht von BulmaZ
Der Allround - Doc.
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Dr. Hauschka Seidenpuder
+++ Bezugsquelle & Preis +++
Gekauft habe ich die Flasche mit 50 ml Inhalt bei www.naturpflege.de.
Dort habe ich rund 17 € bezahlt. Der Preis ist auch in normalen Bioläden in etwa überall gleich, Preise vergleichen lohnt aber dennoch. Ich habe das Puder auch schon für 20 € gesehen.
+++ Inhaltsstoffe +++
Reisstärke, Seidenpulver, Kieselsäure, Ätherische Öle, Auszüge aus Enzian, Eiche und Salbei, Kieselerde
+++ Eindrücke +++
Ein Puder für die Haare? – So in etwa war meine erste ungläubige Reaktion auf dieses Produkt, nachdem meine Arbeitskollegin mir davon vorschwärmte. Das Ergebnis an ihr allerdings überzeugte mich sofort. Sie verriet mir, dass sie ihre Haare nur ein- bis zweimal die Woche wäscht. Gesehen hat man das allerdings nicht. Denn ihre Haare sehen immer taufrisch aus. Das wollte ich auch. So füllte sie mir ein kleines Pröbchen ab, damit ich das Ganze auch einmal an mir testen konnte. Schnell war ich so begeistert, dass ich das Puder in Originalgröße wollte.
Die Anwendung ist eigentlich recht simpel. Ich selbst gebe das Puder nur auf den Ansatz, an dem sich mein schräger Pony über der Stirn teilt. Denn dort werden meine Haare immer extrem schnell fettig, was einfach zu führt, dass ich mich sehr unwohl und einfach schmutzig fühle. Ist ein bisschen vom Puder auf dem Ansatz (das Dosieren geht sehr einfach, da in der Kappe viele Löcher sind, sodass man die Flasche quasi wie einen Salzstreuer benutzen kann), heißt es kämmen, was das Zeug hält. Zu diesem Zweck hantiere ich mit Naturborstenbürste und –kamm. Vorher empfiehlt es sich, das Puder etwas mit den Fingern zu verteilen. Das Puder wird dann also eingekämmt, bis man es nicht mehr sieht. Besonders bei dunkeln oder auch schwarzen Haaren wie meinen, dauert das Ganze etwas, ist aber eigentlich unproblematisch. Immerhin besser, als sich täglich die Haare waschen zu müssen.
Rein vom Duft her ist das weiße Puder eigentlich fast neutral. Allerdings erinnert es mich persönlich immer etwas an Anti – Mücken – Spray. Vermutlich bilde ich mir das nur ein und es ist lediglich eine wilde Assoziation. Denn von anderen Leuten habe ich bisher gehört, dass es eigentlich nach nichts riecht. Der Blick auf die Inhaltsstoffe lässt mich dann aber doch wieder verstehen, wieso ich den Eindruck habe, das Puder würde etwas strenger riechen – immerhin sind ja ätherische Öle darin. Wie aber auch immer – einmal im Haar, riecht das Puder nicht mehr. Auch die Haare riechen nicht unangenehm. Sie riechen schlichtweg nach nichts. Man muss also keine Sorge haben, dass die eigentlich ungewaschenen Haare siffig duften. Dem ist keineswegs so.
Wie bereits erwähnt, bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden und immer wieder aufs Neue begeistert. Die Haare sind sofort nach der Anwendung weich und sehen absolut frisch aus. Sie fühlen sich nicht nur an, wie frisch gewaschen und danach auch noch mit Spülung behandelt, sie sehen auch so aus. Der schnell fettende Pony ist bei mir also endlich passé, sodass es mir mittlerweile ausreicht, meine Haare alle drei Tage zu waschen, was eine unheimliche Erleichterung ist. Denn nun muss ich keine Sorge mehr haben, mit fettigen Haaren herumzulaufen.
Im Übrigen ist dieses Puder nicht nur für die Haare geeignet. Es handelt sich hier bei eigentlich um ein Körperpuder, das man auch unter den Achseln oder an schwitzigen Füßen benutzen kann. Zur Haut ist es sehr beruhigend und hat wider Erwarten keine austrockenende Wirkung. Da ich derzeit zur extrem trockener Haut mit rötlicher Ekzembildung neige, benutze ich das Puder auch hierbei für die besonders üblen Stellen. Die Haut ist sogleich weicher und die Rötungen werden viel heller und sehen nicht mehr so schlimm aus. Demzufolge ist dieses Seidenpuder ein absoluter Allrounder.
+++ Fazit +++
Ja, ich bin begeistert – man kann es nicht anders sagen. Ich muss mir keine Gedanken mehr um zu schnell fettende Haare machen und auch mein hässlichen Ekzeme sind deutlich besser geworden, wenn ich sie mit dem Puder behandelt habe. Sicher mag man über den Preis schlucken, der im ersten Moment sehr heftig scheint. Allerdings das Puder wider Erwarten sehr ergiebig, sodass man auch bei täglicher Anwendung locker mehrere Monate hinkommt. Besonders bei der ausschließlichen Anwendung auf den Haaren reicht das Puder ewig, da man nicht viel davon braucht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Kurzum: Ich vergebe also fünf Sterne sowie eine absolute Empfehlung.
57 Bewertungen, 13 Kommentare
-
23.02.2011, 20:50 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
09.11.2010, 16:06 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichhier nun endlich meine gegenlesungen! liebe grüße
-
18.10.2010, 20:28 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße. LG masterSirTobi
-
14.10.2010, 23:01 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von Gemini_
-
08.10.2010, 20:31 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
07.10.2010, 21:03 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLG und einen schönen Abend.
-
07.10.2010, 19:56 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
07.10.2010, 00:02 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvolldas klingt absolut toll.. meine Haare fetten auch sehr schnell nach und nach einem langen Unitag fühle ich mich dementsprechend unwohl... wenn das eigentlich Körperpuder ist...kann man dann den Effekt nicht auch mit anderem Puder erzielen?
-
06.10.2010, 23:21 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^^petra
-
06.10.2010, 21:34 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
-
06.10.2010, 20:57 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
06.10.2010, 20:39 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht, würde mich über deine Gegenlesung freuen.
-
06.10.2010, 20:00 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsh. lg
Bewerten / Kommentar schreiben