The Toy Company New Sports Dartboard Testbericht

ab 17,53
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Spaßscheibe

Pro:

Spielspaß

Kontra:

nicht robust genug, Pfeile haben Rechtsdrang, Beschichtung splittert

Empfehlung:

Nein

Ehrlich mal, wer hat in seinem Leben noch nie Dart gespielt. Für einen ist es einfach nur ein Spaß für andere ein richtiger ernster Sport und Kampf um Punkte.

Dart oder auch Darts genannt ist ein Wurfpfeilspiel mit Ursprung in Großbritannien, bei dem man mit Pfeilen auf eine runde Scheibe wirft. Die Scheibe ist in Felder mit unterschiedlicher Wertigkeit unterteilt.

Geschicklichkeit und vor allem Präzision ist gefragt, egal ob die Pfeile nun aus Spaß oder im Kampf durch die Luftfliegen und möglichst dort ihren Platz finden wo sie dem Spieler den Ehrgeiz mit einem guten Treffer belohnen.



'''Allgemeines zu Dart'''
---------------------------

Wer Dart spielen möchte der benötigt 2 Dinge. Eine Dartscheibe und Dartpfeile. Aber eigentlich sind es 3 Dinge, ein sicherer Platz zum Aufhängen der Scheibe ist natürlich auch sehr wichtig.



'''Die Dartscheibe'''
---------------------

Eine Dartscheibe ist in 20 Felder unterteilt mit verschiedener Wertigkeit (1-20 Points)
Im Zentrum der Scheibe befindet sich das Bull. Das Bull zählt 25 Punkte, daneben befindet sich das Double Bull, auch Bullseye genannt. Es zählt 50 Punkte. Zwischen der Mitte und dem Rand ist ein schmaler Ring, der Triple oder Treble genannt wird. Trifft ein Pfeil in diesen Bereich, verdreifacht sich der Wert des Feldes. Der Aussenring, welcher um die Felder ganz aussen herum geht, ist das Double. Pfeile, die diesen Bereich treffen, haben den doppelten Wert des Ausschnitts oder Feldes. Die Reihenfolge der Zahlenwerte ist so gewählt, dass neben einem sehr hohen Wert immer ein entsprechend sehr niedriger Wert platziert ist. Zum Beispiel ist neben der 20 die 5 und die 1 und neben der 19 die 7 und die 3.


'''Der Dartpfeil'''
--------------------

Jeder Spieler benötigt drei Pfeile zum spielen, die Darts oder Dartpfeile. Darts bestehen aus einer Spitze, dem Barrel, dem Schaft und einem Flight. Die Darts haben normaler Weise ein Gewicht zwischen 10g und 38g. Je nach Art und Verband gibt es unterschiedliche Gewichts- und Längenbestimmungen.


------------------------------


Der Handel bietet eine Menge an Dartspielen an. Hier muss nun jeder selbst entscheiden für welchen Zweck das Dartspiel gedacht ist. Wir spielen einfach nur zum Spaß und das vor allem im Garten.
Auf meiner Suche nach einer neuen Dartscheibe wurde ich bei Weltbild fündig.

Ich habe mich für das



==The Toy Company New Sports Dartboard==

-----------------------------------------------------------------



entschieden weil sie beidseitig bespielbar ist und auch recht preiswert. Ich habe 14,99 Euro dafür bezahlt. Im nachhinein hab ich mich dann aber doch ein wenig geärgert da ich entdeckte, dass sie bei Toys preiswerter zu bekommen ist.



==Im Lieferumfang sind==
-------------------------------


* die Dartscheibe
* 3 gelbe Pfeile
* 3 rote Pfeile
* Spielanleitung in mehreren Sprachen



Die erste Enttäuschung. Nachdem ich die Scheibe aus ihrer Pappverpackung befreit hatte war die, dass die Scheibe nicht wie auf der Abbildung farbig ist sondern nur in schwarz und weiß gehalten ist. Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt. Einzig und allein das „Bull“ ist rot.


Die Scheibe hat einen


* Durchmesser von 43 cm und eine
* Stärke von 1,4 cm.


Sie ist relativ leicht und hat oben einen Drahtaufhänger/Öse, der meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft angebracht ist. Er ist nicht so zentriert, dass die Scheibe wenn ich die Zielscheibenvariante bespielen möchte sich nicht richtig an die Wand anlegt. Ein Verbiegen der Aufhängeöse wirkt gefährlich da sie nicht sehr robust wirkt und ich das Gefühl habe sie bricht.

Um die 1,4 cm dicke Scheibe ist ein Aluring gezogen, dieser ist mit kleinen Nieten befestigt.

Die Scheibe oder wie der Hersteller sie bezeichnet – das Softboard - ist aus einem Kunststoff gefertigt
Das ganze ist dann mit einer weißen bzw. schwarzen Farbschicht überzogen.
Die Begrenzung der einzelnen Spielringe/-felder sind aus silberfarbigem Aluminium würde ich meinen, so wie der Außenring. Ein sehr weiches Material welches auch sofort Spuren zeigt wenn der Pfeil auf die Begrenzung trifft – was ja auch öfter mal vorkommt. Der Pfeil bleibt sicherlich nicht darin stecken aber hinterlässt halt einen ziemlichen Abdruck.

Aber viel schlimmer sind die Spielspuren in den Feldern. Die Pfeile hinterlassen bei jedem Treffer nicht nur ein kleines Loch sondern auch Platzspuren in der Beschichtung rechts und links am „Löchli“. Wie die Scheibe dann nach längerer Zeit der Nutzung aussieht könnt ihr euch ja vorstellen. Ich befürchte, dass die Pfeile irgendwann dann auch nicht mehr stecken bleiben. Wir werden sehen.



==Die Pfeile des Spiels==
--------------------------------


Wie gesagt es werden 6 Pfeile mitgeliefert , man kann aber jederzeit Pfeile nachkaufen.
Die Pfeile sind bei Lieferung gesichert mit einer kleinen Plastikkuppe. Diese sollten auch zum Schutz immer wieder nach dem Spiel aufgesteckt werden.
Sie haben eine Gesamtlänge von 12 cm, davon nimmt die Spitze 2,5 cm ein. Der Barrel ist 1 cm lang und beides ist aus sehr festem Metall. Die Spitze kann man durch Drehen des Barrels von der folgenden aus biegsamen Kunststoff gefertigtem Schaft abschrauben. Leider lockert sich dieser beim Spiel immer mal wieder von allein. Der „Flight“ hat 4 Flügen.

Die Pfeile fliegen relativ gut, desto weiter man wegsteht von der Scheibe, desto besser lassen sie sich präzisieren auf der Scheibe. Dennoch habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie einen leichten Rechtsdrang haben. Und das liegt nicht daran, dass der Wind hier Einfluss darauf nimmt. Ich habe die Scheibe zu Hause lange getestet und bin immer wieder zu diesem Ergebnis gekommen.



==Spielspaß==
-------------------

Fakt ist, wer wirklich echte Wettkämpfe veranstalten möchte sollte sich keinesfalls für diese Scheibe entscheiden.

Für unsere Zwecke, eben Spaß zu haben ist sie völlig ausreichend trotz ihrer Kritikpunkte.
Zudem dient sie auch so wunderbar zum Stressabbau. Wenn man mal so richtig wütend ist auf jemanden kann man ja auch einfach ein Foto an die Scheibe pinnen und seinen Frust ablassen.

Aber Spaß bei Seite, die Spitzen der Pfeile sind gefährlich also ist dieses Dartspiel auch ein gefährliches Spiel.
Auf der Verpackung ist im übrigen auch vermerkt, dass dieses Spiel nicht an Kinder unter 14 Jahren verkauft werden „darf“.

Sicherlich spielt mein Enkel auch gern mit und das mit großer Freude so lange die Regeln eingehalten werden und nicht geworfen wird solange sich noch eine Person in der Flugbahn befindet.

Wenn wir mit den Kindern spielen dann wählen wir meist die Seite, die einer Schießscheibe ähnelt. Hier sind die 2 cm breiten Ringe von 1 – 10 aufgeteilt. Da lässt sich dann von den Kindern auch leicht allein zusammenrechnen was an Punkten erreicht wurde. So wird auch gleichzeitig ein wenig Rechnen geübt :o)



==Unser Fazit==
---------------------


Ich bin nicht ganz so zufrieden mit meinem Kauf. Das liegt vor allem daran, dass die Scheibe nach jedem Wurf mehr schaden nimmt an der Oberfläche. So rutschen mit der Zeit einfach immer wieder die Pfeile ab weil sie keinen Halt mehr finden.
Gut finde ich die beidseitige Bespielbarkeit. Wenn der Aufhänger nun noch etwas praktischer angebracht wäre würde die Scheibe auch besser an der Wand hängen.

Die Pfeile liegen zwar gut in der Hand und fliegen auch sehr gut, jedoch immer mit einem leichten Rechtsdrall.

Würde ich diese Scheibe wieder kaufen?
Nein, ehrlich gesagt nicht. Lieber würde ich ein paar Euro mehr ausgeben.

Euer Mondlicht1957

102 Bewertungen, 25 Kommentare

  • xSunnyx

    04.06.2010, 00:00 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • Grambo

    27.05.2010, 17:46 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Gegenlesungen sind immer willkommen und ich bin auch immer bereit für Leserunden! Liebe Grüße.

  • Hamsterbacke09

    25.05.2010, 13:54 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bei mir, Ich bei dir, so einfach ist das Klasse!

  • Free22

    20.05.2010, 22:43 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • anonym

    19.05.2010, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    10.05.2010, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Sonnar

    09.05.2010, 21:51 Uhr von Sonnar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß

  • _knuddelmonster88_

    08.05.2010, 23:06 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Bewertungen?

  • mrwong

    08.05.2010, 18:57 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey super geschrieben . . . LG Felix ;-)

  • anonym

    08.05.2010, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Clarinetta2

    08.05.2010, 14:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Janosch89

    08.05.2010, 00:38 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • mima007

    07.05.2010, 19:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Anton

    06.05.2010, 20:38 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • fantagirlie

    06.05.2010, 17:55 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir auch heute wieder eine sonnige Restwoche und einen nicht so stressiges Donnerstag. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • paula2

    06.05.2010, 16:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rainbow90

    06.05.2010, 16:51 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße

  • minasteini

    06.05.2010, 16:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße von mir.

  • topfmops

    06.05.2010, 16:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach einem Dutzend Kölsch treffe ich alles, was verlangt wird. Nur nicht im ersten Versuch!!

  • Sommergirl

    06.05.2010, 16:25 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe gerade ein Deja-Vu, den habe ich gerade bei Dooyoo gelesen!

  • Venenum84

    06.05.2010, 15:58 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auf gegenlesungen! lg jenny

  • jeanyoo1

    06.05.2010, 15:28 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg

  • anonym

    06.05.2010, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Lakisha_1

    06.05.2010, 15:03 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, weiter so. lg

  • anonym

    06.05.2010, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina