Medisana IRL Testbericht

Medisana-irl
ab 22,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wärmeabgabe:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  gering

Erfahrungsbericht von Iris1979

Schnelle angenehme Linderung von Schmerzen mit Licht!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wärmeabgabe:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  gering
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Verstellbare Lichtquelle, Preis, Größe, Design, viele Anwendungsgebiete möglich

Kontra:

mir wäre nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute möchte ich euch ein kleines hilfreiches Haushaltsgerät vorstellen. Hierbei handelt es sich um „Medisana Infrarot-Lampe“. Ein echt hilfreiches Teil.




********* HERSTELLER *********
Medisana




v********* PREIS *********
Wir haben 24,99 Euro für die Lampe bezahlt im Juni 2009 in der Apotheke.




********* DESIGN *********
Die Infrarot-Lampe ist aus weißem Kunststoff und hat eine rote Birne. Die Der obere Bereich wo eben diese Birne ist lässt sich im Winkel von 0 – 45 Grad verstellen. Sie ist etwa 20cm hoch und hat ca. einen Durchmesser an der größten Stelle von 16cm. Vom Gewicht her ist sie sehr leicht etwa 0,5kg. Das Stromkabel ist in etwa 1,5m lang somit findet man schnell mal eine passende Steckdose zur Not nimmt man eben eine Verlängerung. Auf der Unterseite der Lampe findet man EAN und die Herstellerangaben. Ebenso ziert das Herstellerlogo den schrägen Fuß der Lampe. Egal wie der Winkel eingestellt ist die Lampe steht immer gut und fällt nie um. Was mir aufgefallen ist es gibt keinen Ein- bzw. Ausschalter. Sobald der Stromstecker angeschlossen ist kann es auch schon losgehen.




********* KAUFGRUND *********
Mein Freund hatte letztes Jahr des öfteren Kreuzschmerzen, weil das Elternhaus umgebaut werden musste. Nach fast 30 Jahren ist das so einiges angefallen. Teilweise konnte er kaum noch aufstehen, so bin ich in die Apotheke und habe diese Lampe besorgt. Ich kannte so eine Lampe noch von meinem Opa der war Grubenarbeiter am Erzberg und hat sich abends immer damit bestrahlt.
Diese Lampe ist ihr Geld wert. Schon nach wenigen Anwendungen waren die Kreuzschmerzen komplett verschwunden.




********* HANDHABUNG *********
Diese ist ganz einfach, man steckt das Stromkabel an und schon kann es losgehen. Am Wohnzimmertisch haben wir die Lampe aufgestellt und mein Freund hat sich auf die Bettbank gelegt. Dank des Neigungswinkels der Birne oben kann man sie perfekt einstellen.
Der Abstand sollte so ca. 40cm von Rücken zu Lampe betragen. Die Wärme soll ja als angenehm empfunden werden und nicht als würde man gegrillt. Er kann natürlich auch vergrößert werden sollte die Wärme immer noch zu heiß sein.
Von der Dauer her sollte man die Bestrahlung nicht länger als 15 Minuten durchführen, das ist immer vom Patienten abhängig.
Wie schon erwähnt hat mein Freund sie vorwiegend verwendet, aber auch ich habe sie im Winter 2009 in Beschlag gehabt. Bin umgeknickt und hatte lange Zeit einen Gipsfuß. Nachdem der Gips runter war musste ich noch eine Schiene tragen. Das gehen war nicht gerade angenehm. Abends habe ich dann meistens meinen Knöchel bestrahlt, diese Wärme war einfach super angenehm das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Nach der Bestrahlung fiel mir auch das Gehen leichter eben weil alles entspannt war durch die Wärme und richtig durchblutet wurde.
Auch bei Schnupfen habe ich sie angewandt. Meine Nase begann während der Bestrahlung mächtig zu laufen. Dafür war der Schnupfen meist nach 2 Tagen wieder weg. Ich kann mich da noch an Zeiten erinnern wo ich 14 Tage rumschneuzte und kein Ende in Sicht war.
Wir sind froh das kleine Teil zu haben. Ein Foto wird nachgereicht da mein Opa die Lampe nun schon etwas länger in Beschlag hat. Bei uns hat dafür auch noch Infrarot Kabine Platz gefunden vor kurzem. Wir sind auf den Geschmack des Lichtes gekommen. Bericht darüber kommt demnächst mit vielen Pics.




********* ANWENDUNGSGEBIETE *********
ERKÄLTUNGEN – Beginnt man mit der Bestrahlung im Gesicht wenn man die Erkältung fühlt so ist der Krankheitsverlauf leichter und der Schnupfen geht schneller weg. Bei Fieber sollte man die Lampe aber nicht anwenden, da sollte man dann doch lieber zum Arzt gehen.
AKTIVIERUNG DES IMMUNSYSTEMS – Das Licht fördert ebenso die Selbstheilungskraft und Widerstandskraft des Körpers. Somit wird das Immunsystem gestärkt und der Körper bildet eben deutlich mehr Abwehrkräfte.
VERSPANNUGNEN DER MUSKULATUR – Hier hilft die Wärme schnell. Die Durchblutung wird gefördert durch die Wärmebestrahlung und die Verspannungen lösen sich.
GESICHTSPFLEGE – Hier gibt es schon Cremen die mit Hilfe der Bestrahlung angeblich etwas Schönheit bringen. Glaube aber nicht daran, denn wenn es so wäre würden wir ja alle als Models rumflaufen. Kann mir nur vorstellen, daß auch hier die Durchblutung angeregt wird und die Poren geöffnet werden. Somit können eben diese Cremen schneller einziehen und effektiver wirken.
Ebenso vorstellbar, dass die Schweißdrüsen hier mehr angeregt werden eben durch die Wärme und so eine intensivere Hautreinigung möglich ist.




********* PRODUKTBESCHEIBUNG HERSTELLER *********
Infrarotleuchte, Intensives Infrarotlicht für heilende Wirkung bei Muskelbeschwerden oder Erkältung, Förderung der Blutzirkulation; Linderung von Schmerzen.




********* DATEN *********
Gepresster Glaskolben von GE für gleichmäßige Wärmestrahlung
Verstellbarer Neigungswinkel in 4 Stufen
150 Watt Leistung
230 Volt




********* FAZIT *********
Von mir gibt es 5 Sterne für die Lampe. Wir hatten sie schon sehr oft in Gebrauch und sie hat bis heute immer gute Dienste geleistet. Den Preis von ca. 25,- Euro finde ich auch nicht gerade schlimm.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
© 12.09.2010

92 Bewertungen, 19 Kommentare

  • edelcat

    16.12.2010, 15:14 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 01:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • wakingtall2005

    18.09.2010, 20:31 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • Volker111

    14.09.2010, 17:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauchbarer Apothekerpreis ;-)

  • Netha

    13.09.2010, 20:28 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Grüße von Netha

  • topfmops

    13.09.2010, 16:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie jetzt?? Ich brauch gar nicht auf eine Ampel zu klettern, um Rotlicht abzubekommen??

  • tina08

    13.09.2010, 15:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • trullilu

    13.09.2010, 14:23 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • campino

    13.09.2010, 11:36 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::::: LG Andrea :::::

  • mima007

    13.09.2010, 11:30 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • meisterjaeger86

    12.09.2010, 22:18 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • katjafranke

    12.09.2010, 18:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA´´´´´´´

  • senora

    12.09.2010, 17:43 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kaum zu glauben, aber wahr. Die Sonne ist mal wieder da. Freu

  • sigrid9979

    12.09.2010, 17:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag....

  • XXLALF

    12.09.2010, 15:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • cleo1

    12.09.2010, 14:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen, freue mich immer wenn auch gegengelesen wird. Einen schönen Sonnag und LG cleo1

  • Sommerregen

    12.09.2010, 13:44 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für's Lesen bei mir. Liebe Grüße, Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • Lanch999

    12.09.2010, 13:38 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • catmum68

    12.09.2010, 13:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG