Herbalind Körnerkissen Teddy Testbericht

ab 14,39
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von senora

Der wird nicht nur bei Bauchweh geliebt

Pro:

Kuschelig, gut verarbeitet, pflegeleicht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Bruno vorstellen. Warum er ausgerechnet Bruno heißen musste hat mir Vanessa (5 Jahre) noch nicht verraten, aber er ist ihr neuer Freund. Er spielt und kuschelt mit ihr. Und er wärmt und tröstet sie, Die Rede ist von ihrem neuen Wäme- und Körnerkissen.
Herbalind – Teddy-Körnerkissen


Was ist ein Wärmekissen?
Das Wärmekissen ist die große Konkurrenz der alten Wärmflasche. Ähnlich sind die beiden sich nur in der Wirkung. Während man die Wärmflasche mit Wasser füllen muss, ist das Kissen beim Kauf schon gefüllt. Bei der Füllung kann es sich um Kräuter, Kirschsteinen oder Getreidekörner handeln. Beide aber sollte erhitzt werden, damit sie eine wohltuende Wirkung erzielen können. Das Wasser muss vor dem Einfüllen gekocht werden. Das Körnerkissen kommt samt seiner Füllung in den Backofen oder in die Mikrowelle. Da beides im nackten Zustand nicht besonders kuschelig aussieht, gibt es inzwischen für die Wärmflasche und auch für die Kissen Bezüge. Hierbei liegen die Kissen besonders bei den Kindern ganz vorn. Für sie gibt es Hüllen in bunten Farben und Formen. Viele der Bezüge gleichem einem Kuscheltier. Man kann sie als Teddy, als Schmuseschaf, als Frosch und vielen weiteren Tierformen kaufen.


Wer ist Herbalind?
Herbalind gehört seit 25Jahren zu den Marktführern in dem Bereich »Wohlfühlprodukte« rund um Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden. Sie stellen nicht nur Kirschkernkissen, sondern auch Kräuterkissen, Dinkelspelzkissen und Lavendelbeutel her. Aber auch die losen Füllstoffe wie Kirschkerne, Traubenkerne, Rapssamen, Roggen, Weizen, Dinkel, Dinkelspelz, Hirseschalen, Buchweizenschalen, Lavendel, Rosenblüten und verschiedenste Kräuter von Anis bis Pfefferminz kann man bei Herbalind entweder übers Internet oder in Reformhäusern- und Biohändlern erhalten.


Unser Wärmekissen
Das Kissen selbst ist fast quadratisch und aus 100 % reiner Baumwolle. Gefüllt ist es zu je 50 % mit Weizen und Roggen. Es hat die Maße von 18 cm x 20 cm. Das Kissen ist nicht prall gefüllt.

Der Bezug stellt einen Teddy da. Aber er ist so liebevoll gestaltet und so kuschelig, dass man ihm seine Funktion gar nicht ansieht. Sein Kopf, seine kurzen Arme und die Füße sind aus braunem Plüsch. Der Körper ist kariert in den Farben Weinrot und Beige. Der gesamte Bezug ist aus 100% Polyester.
Auf dem Rücken hat der Teddybezugeinen Klettverschluss, der aber kaum sichtbar ist, da er mit dem karierten Stoff verdeckt ist. Der Verschluss zieht sich über den gesamten Rücken. Gefüttert ist der Teddy von innen mit einem weißen Stoff, der sich nach einem Baumwollmischgewebe anfüllt.

Die Gesamtlänge oder Größe des Teddys ist circa 43 cm. Er hat ein drolliges Gesicht, auf dem die Nase und die Augen aufgestickt sind.


Wann und wofür wird es eingesetzt?
Das Kissen ist nicht nur für Kinder gedacht. Lediglich der Teddybezug ist auf die Kleinen abgestimmt. Wohltuend ist die Wärme für jedermann. Besonders hilfreich ist ein Körnerkissen bei Muskelverspannungen, akutem Hexenschuss, Nackensteife, rheumatischen Beschwerden oder einfach als Wärmespender für jeden.

Vorsicht ist geboten bei Durchblutungsstörungen der äußeren Arterien und Gewebe, schwerer Herz- und Kreislaufbeschwerden, sowie bei Nieren und Blasenerkrankungen.


Wie bereite ich das Wärmekissen vor?
Zuerst muss das Körnerkissen aus dem Bezug nehmen. Niemals den Teddy miterwärmen!!! Der Backofen sollte auf 100° vorgewärmt werden. Hier braucht das Kissen circa 15 Minuten bis zur idealen Temperatur. In der Mikrowelle geht es natürlich viel schneller. Bei mittlerer Hitze sollte es zunächst nur 1 Minute erwärmt werden. Hat es dann noch nicht die gewünschte Temperatur erreicht, in Abständen von 15 Sekunden weiter erhitzen, bis es die Wärme erreicht hat.

Ein wichtiger Hinweis: Immer eine Tasse Wasser bei der Erwärmung mit in den Backofen oder Mikrowelle stellen.
Sollte das Kissen abgekühlt sein, muss es vor der nächsten Anwendung gut auskühlen. Das kann zwischen 45 Minuten und 1 Stunde dauern.


Pflegehinweise
Das Körnerkissen sollte immer trocken gelagert sein. Bei Feuchtigkeit könnte das Getreide schimmeln. Der Bezug (Teddy) kann mit normalem Waschpulver in der Handwäsche gewaschen werden und trocken wieder überzogen werden.


Unsere Erfahrungen
Vor dem Teddy habe ich eine gewöhnliche Wärmflasche benutzt, wenn Vanessa unterkühlt aus dem Schnee kam oder über Bauchweh klagte. Obwohl ich für die Flasche einen rosa Bezug hatte, nahm Vanessa sie ungern an. Sie war ihr zu schwer, sie blubberig und unbeweglich. Schon nach wenigen Minuten legte sie die Flasche bei Seite.

In den Teddy hat sie sich gleich verliebt. Sofort wurde er mit dem Namen „Bruno“ getauft. Bruno findet sie Niedlich und kuschelig. Ihn nimmt sie ohne zu mosern mit ins Bett oder wenn sie sehr friert drückt sie ihn, in einer Decke eingehüllt, zärtlich an sich.
Aber auch mich hat dieses Kissen überzeugt. Ich erwärme es in der Mikrowelle, da es herrlich schnell geht. Das ist ein besonderer Vorteil wenn die Kleine friert. Bis ich das Wasser für die Wärmflasche gekocht hatte, es umgefüllt ist und dann wieder auf die richtige Temperatur abgekühlt war, hat im Vergleich eine Ewigkeit gedauert.

Ein weiterer Vorteil ist, ich kann den Teddy bei Bauchweh oder anderen kleinen Wehwehchen bedenkenlos mit ins Bett geben. Es besteht keine Gefahr, dass das Wasser ausläuft. Außerdem hat der Tessy keinen Verschluss, der hart, unbequem oder störend ist. Mit dem Teddy im Bett kann das Kind gut einschlafen.


Meine Meinung
Ich bin von dem Teddy begeistert. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Klettverschluss ist sehr stark. Vanessa kann ihn kaum öffnen. Das bedeutet auch, das Kissen bleibt in der Hülle, auch wenn das Kind unruhig im Bett liegt. Im Gegensatz zu Flasche rutsch er auch nicht vom Bauch. Da das Kissen nicht prall gefüllt ist, kann es sich der Körperform anpassen.

Auch das Körnerkissen ist sehr gut verarbeitet. Es hat doppelte Kappnähte, die viel Sicherheit geben. Das heißt, es Bedarf einer seht großen Belastung bevor sie aufgehen. Ich glaube eher zerreißt der Stoff. Etwas schade finde ich es, dass man es nicht nachfüllen kann. Aber das würde einen Reißverschluss benötigen, der wiederum könnte sich öffnen und er könnte spürbar sein. Doch sollte das Kissen abgenutzt sein, nähe ich entweder ein neues und kaufe im Bioladen eine neue Füllung oder ich kaufe ein Körnerkissen ohne Bezug.

Es freut mich natürlich sehr, dass Vanessa sich sofort in den Teddy „Bruno“ verliebt hat. So brauche ich keine Überredungskunst mehr, ihr die Wärme, auf ihren Bauch oder wo auch immer, zu zuführen. Durch den Teddy hat sie auch erkannt, wie gut ihr die Wärme tut. Und somit hat der Teddy seine Aufgabe zu 100 % erfüllt.

Allerdings gibt sie den Teddy nicht mehr her. Er muss ständig bei ihr schlafen und begleitet sie fast überall mit hin. Deshalb habe ich das Kissen in meinem Wäscheschrank trocken und sicher gelagert. Den Bezug aber habe ich zum Spielen und Kuscheln neu gefüllt. Ich habe einfach einen zweiten Bezug genäht und den mit Schaumstoffflocken (Im Bastelladen erhältlich) gefüllt. So kann der sie gut überallhin begleiten.

Das Teddy-Körnerkissen bekommt von mir alle 5 Sterne. Meine Bezugsquelle war Giraffenland.de. Hier ist er zurzeit für einen Sonderpreis für € 10,76 zu bekommen.

74 Bewertungen, 25 Kommentare

  • bigmama

    15.04.2010, 09:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • catmum68

    14.04.2010, 07:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Mondlicht1957

    10.04.2010, 13:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    09.04.2010, 22:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja niedlich-

  • paula2

    08.04.2010, 21:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • cleo1

    06.04.2010, 17:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • mima007

    05.04.2010, 16:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Surferboy03

    04.04.2010, 22:56 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein SH, würde mich über Gegenlesung freuen

  • Powerdiddl

    04.04.2010, 16:16 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und ein schönes Osterfest

  • ronald65

    04.04.2010, 09:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Polarlicht1960

    04.04.2010, 03:22 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN und einen fleißigen Osterhasen wünscht dir Larissa

  • hjid55

    04.04.2010, 02:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Lolobili

    04.04.2010, 02:22 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Schöne Ostern wünsch ich Dir :)

  • morla

    04.04.2010, 01:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes osterfest lg. petra

  • bambie34

    03.04.2010, 22:36 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, Gruß Tanja

  • minasteini

    03.04.2010, 19:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Ostergrüße von Marina.

  • 2002bin14

    03.04.2010, 19:15 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir!

  • anonym

    03.04.2010, 18:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Hornet2005

    03.04.2010, 18:48 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW Bericht und Frohe Otern

  • oxalife

    03.04.2010, 18:09 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • Hot_Rider

    03.04.2010, 17:15 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    O O O FROHE OSTERN O O O !!!

  • rainbow90

    03.04.2010, 17:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Frohe Ostern!

  • Maria90

    03.04.2010, 16:57 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und frohe ostern. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • KaTaRaGiRl

    03.04.2010, 16:48 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen

  • sigrid9979

    03.04.2010, 16:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße Sigrid