Cratoni Bullet Testbericht

Cratoni-bullet
ab 23,96
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von target1312

Sicher ist sicher..

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Pro:

Preis Leistung ist TOP!!

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu nem Helm kam!

Da ich ja nun auch des öfteren mit meinem Rad unterwegs bin, wurde es auch mal langsam Zeit, mir einen Fahrrad - Helm anzuschaffen. Den "TIP" bekam ich nämlich vor paar Monaten, als ich (mal wieder und immer wieder gern), die Einbahnstrasse bei uns entgegengesetzt hochgefahren bin, von zwei Herren in einem lustigen Kostüm, mit dieser kaputten (waren überall große Löcher drin) Kopfbedeckung und ganz tollen Rädern ausgebremst.
Haaaalt!!Kommse mal her!Wissen sie, was sie gerade falsch gemacht haben?:fragte mich der Eine. Das man in Einbahnstrassen , egal in welche Richtung man fährt, nicht rauchen darf, daß wußte ich ja. aber sonst???mmmmhh...
Ich (dumm guck ,kopfschüttel): nöööö???


Jedoch die Belehrung ließ nicht lange auf sich warten! Also in falsche Richtung gefahren. Das kostet normalerweise Verwarnungsgeld + Punkt in Flensburg.
Punkte??Aah, Herr Oberförster. Punkte sind immer gut, wenn man viel sammelt und genug zusammen hat, gibts Prämien. Kenn ich von Rewe und Edeka! Dachte ich, aber besser für mich behalten, denn irgendwie guckte der eh schon ein wenig angesäuert.

Und dann sollten Sie einen Helm tragen, zu ihrer eigenen Sicherheit! Ja, Papa!Will ich auch ich wieder tun und Helm kauf ich mir.Großes Indianer - Ehrenwort!!

++++++++++++++++++++++++++


Paar Freunde, die auch Radfahren, hatten mir das aber auch schon des öfteren nahegelegt. Nicht nur wegen der eigenen Sicherheit, sondern auch wegen der Vögel, die einem ja auch mal auf den Kopf sch...... könnten. Das wäre bei mir zwar nicht schlimm, denn es käme in meinem Fall einer Hohlraum - Versiegelung gleich. Habe ich bis heute nicht verstanden, aber kann nur gutes mit gemeint sein, da es ja Freunde von mir sind! Aber wenn die glauben,daß ich blöde bin....ha...dann sind sie bei mir aber gerade richtig!! Kauf ja auch nicht bei Media.


Bin ich also zu "meinem" Fahrradhändler, denn ich wußte, der hatte solche Teile da. Obwohl....ich hatte da doch noch einen Helm??? Klar...auf dem Dachboden. Den schönen grünen von der Bundeswehr! Ach nee, lieber nicht. Die Farbe, daß Gewicht! Kauf mir doch leibe einen neuen. Falls zu teuer, frag ich Omma:-)

Bei olle Fritz- so heißt der Besitzer des Bike - Centers, früher einfach nur Fahrrad + Mopedladen) angekommen, erst mal umgesehen und gestaunt, was es doch für tolle, in allen nur möglichen Farben und auch Preisen, Helme gibt! Sollten sich die Herren von der Trachtengruppe mal ansehen:-))

Fritze kam auch gleich an und meinte:Na, willst vernünftig werden? Habe ich Dir damals beim Radkauf schon empfohlen, daß Helm gleich mit kaufst.
Ja, ja, ja....

++++++++++++++++++++++++++

Dann hat er mir einige gezeigt, mir die die Helme und deren Eigenschaften erklärt, Preise genannt (da gibts ja Helme, da bekommst ein ganzes Rad für) und ich habe mich dann für den Cratoni Bullet, Farbe schwarz / silber, UNISEX, (hat aber nichts mit Sex an der Uni zu tun!!) entschieden.

Hauptgrund war nicht nur der Preis (von 129 Euro auf 99 Euro reduziert, sondern auch die Größe! Denn den gab es in Größe XXL bis 66. Ja und die brauch ich nun mal.

Die Kopfumpfangs - Größe laßt sich mit einem Rädchen oder auch Rasterverschluss am hinteren Teil des Helmes noch stufenlos verstellen. Und das funktioniert perfekt. z.B nach einem Friseurbesuch. Weniger Haare, kleinerer Kopf. Somit sitzt der Helm fest am Kopf sitzen und rutscht nicht ins Gesicht.



Auf meinen Kopf passt der Helm einfach bestens.

Da drückt, scheuert und rutscht auch nichts. Die Riemen , (3 an der Zahl) lassen sich ohnen großen Aufwand auf die Kopfgröße einstellen. Hierbei beachten, daß der Kinnriemen fest und auch straff sitzt.


Ausserdem läßt sich dieser Helm sehr gut tragen, da er nur ein Gewicht von gerade mal 180 gramm hat, und er umschließt das weise Haupt auch sehr gut und ausreichend.

Das aerodynamische Styling finde ich ebenfalls sehr ansprechend, schick.

Die Innenschale des Helmes besteht aus Hartschaum, funktioniert somit wie ein kleiner Stossdämpfer.
Und eine sogenannte Ploycarbonatverstärkung ist im Helm hinten angebracht, als zusätzlicher Schutz.

Auch die ausgezeichneten Belüftungs-Öffnungen sind reichlich vorhanden (23 Stück), was mir erst nicht so gut gefiel, wegen der Vögel! Aber diese Öffnungen habe ja die Helme fast alle.

Trotz des hochgelobten Belüftungs - System schwitzt man aber trotzdem unter dem Helm. Zwar nicht wie bei einem geschlossenem Helm ( BUndeswehr), aber ganz ohne gehts dann doch nicht.
Sollte vielleicht mal bischen langsamer fahren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Laut Hersteller ist der Helm ja auch für AMBITIONIERTE Rennrad - Strassen - Fahrer optimal. Das sind die, die immer im Rudel auftreten und regelmäßig aufs Antlitzt knallen!!

Jetzt verstehe auch den Sinn und Zweck eines Fahrradhelmes!!:-))

Nichts desto Trotz:

Radfahren ohne Helm kommt für mich nicht mehr in Frage!!

Wenn man bedenkt, daß ,laut Umfrage, nur 10 % aller Radfahrer Helme tragen und bei Unfällen sich meistens schwere Kopfverletzunge zuziehen.....wäre es vielleicht doch angebracht, eine Helmpflicht einzuführen!
Würde zwar erst wieder großes Geschrei geben, wie beim Sicherheitsgurt auch, aber ich persölnich würde es sofort befürworten!!

Hersteller info:
Kontakt / Anfrage

CRATONI helmets GmbH

Dr.-Hockertz-Str. 33

D-73635 Rudersberg

Tel.:+49-7183-93930-0

Fax:+49-7183-93930-19

eMail: [email protected]

In diesem Sinne : weiterhin fröhliches Helm- Radeln, mit acht im Vorderrad und Kettenriss mitten in der Pampa, ohne Handyempfange:-))

Jetzt erst mal mit Helm die Einbahnstrasse...........

30 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lenni26

    16.11.2011, 11:46 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Lale

    13.11.2011, 01:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    12.11.2011, 18:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße von der KATJA

  • fopinion

    12.11.2011, 18:12 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße & schönes WE! Fopinion

  • scorpion0911

    12.11.2011, 16:32 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika