Betrogen. House of Night 2. (gebundene Ausgabe) / P.C. Cast, Kristin Cast Testbericht

ab 11,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Leela

Betrogen.

5
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

Spannend, kurzweilig, tolle Fortsetzung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Teil Eins der “House of Night”-Saga habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und konnte dem Buch damals nicht mehr als 3 Sterne geben. Es war mir einfach etwas zu langatmig, dauernd wurde etwas erklärt und es kam auch nie wirklich Schwung in die Geschichte.
Trotzdem wollte ich wenigstens noch den zweiten Teil lesen, um der Reihe noch eine weitere Chance zu geben. Manchmal ist ja wirklich nur der erste Teil etwas schwierig, da dieser ja in die Geschichte einführen und alles umschreiben muss, gerade, wenn eine Fantasiewelt erschaffen wird. Also habe ich mir auch “Betrogen” zugelegt - und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Ich hab dieses Buch wirklich mit Spannung gelesen und bin mittlerweile auch schon mitten im dritten Teil. ;)

Fakten:
"House of Night 2 - Betrogen" (Originaltitel: "Betrayed/A House of Night Novel") von P. C. Cast und Kristin Cast erschien am 23. März 2010 im Fischer FJB-Verlag. Die ISBN-10 lautet: 3841420028, die ISBN-13: 978-3841420022.
Das Buch hat 509 Seiten und kostet 16,95 Euro in der gebundenen Fassung.

Das Cover:
Alle Einbände der “House of Night”-Serie sind wirklich schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Auf dem Cover von “Betrogen” sieht man ein schwarzhaariges Mädchen von hinten, ihre Haare vom Wind verweht. Weiter unten dann der Titel des Buches, wobei das Wort “Betrogen” in leuchtendem hellblau geschrieben wurde. Die Details, die ich meine, sind die ornamentartigen Prägungen auf dem Einband. Diese Ornamente wiederholen sich auch zu jedem Kapitelbeginn und natürlich auch im Inhalt des Buches: Ausgewachsene Vampyre bekommen Tätowierungen, die ebenso ornamentartig sind.

Klappentext:
"Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet und alle Spuren führen zum House of Night. Als die Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt."

Meine Inhaltsangabe:
Wer Teil Eins der “House of Night”-Saga gelesen hat, kennt Zoey und ihre Geschichte natürlich schon. Zoey wurde von der Göttin Nyx gezeichnet, was bedeutet, dass sie auserwählt wurde und fortan im Vampyrinternat “House of Night” ihre Wandlung zum Vampyr durchlaufen muss - falls sie nicht vorher stirbt, denn nicht jeder verkraftet diese Wandlung ohne Weiteres.
In Teil Eins wurde sehr schnell klar, dass Zoey etwas Besonderes ist und nun, im zweiten Teil, muss sie erfahren, dass ihr neues Leben und ihre vielen besonderen Gaben nicht zwangsläufig das Leben erleichtern. Während ihre Eltern sich nahezu vollständig von ihr abwenden und um sie herum Menschen entführt und getötet werden, stellt Zoey im Laufe des Buches fest, dass ausgerechnet ihre Mentorin und Hohepriesterin Neferet ganz und gar nicht das ist, für das sie alle halten - und dass die vermeintlichen Geister, die sie im letzten Band geglaubt hat zu sehen, gar keine Geister waren, sondern etwas viel, viel schlimmeres...

Meine Meinung:
So wenig mich das erste Buch begeistert hat, umso mehr hat mich Teil Zwei mitgerissen. Völlig unerwartet ist die Geschichte um Zoey auf einmal richtig spannend geworden, es passiert unheimlich viel und man bekommt als Leser endlich das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen, weil man sonst nicht ruhgi schlafen könnte. ;)
Natürlich ist und bleibt “House of Night” eine Reihe für Teenager und wenn man als Erwachsener trotzdem meint, diese Bücher lesen zu müssen, sollte man sich bewusst machen, dass sowohl stilistisch als auch inhaltlich jugendkompatible Dinge auf einen zukommen. Ist man sich darüber im Klaren, kann der Spaß losgehen. :)
Sprachlich bleibt “Betrogen” auf ähnlichem Niveau wie “Gezeichnet”. Der Stil ist eher umgangssprachlich und eben sehr teeniehaft, allerdings auf einem Niveau, auf dem man den Text trotzdem gut und leicht lesen kann. Manchmal tut es ja auch ganz gut, eben keine hochgestochene Intellektuellelektüre lesen zu müssen. ;) Zwar finde ich, dass, wie auch schon im ersten Band, die sexuelle Thematik etwas zu derbe angepackt wird - zumindest wäre ich mit 14 oder 15 wohl noch etwas verstört gewesen ob der doch recht unverhüllten Wortwahl an mancher Stelle - aber da diese Thematik nicht Überhand nimmt, ist das wohl in Ordnung. Ungewohnt ist es dennoch, wie in diesem Buch mit dem Thema Sex umgegangen wird. Eigentlich bin ich selbst von Jugendbüchern eher eine sehr schmalzige, romantisch-übertriebene Art und Weise gewohnt. Nun gut. Soll mir recht sein, wenn es hier nicht so ist. :-D
Inhaltlich hingegen hat sich das Ganze wirklich sehr weiterentwickelt. Die Geschichte kommt schnell ins Rollen und bleibt spannend. Es passiert sehr viel Verschiedenes - eigentlich soviel, dass man sich zwischenzeitlich fragt, wieso Zoey noch nicht durchgedreht ist - und erst gegen Ende löst sich einiges. Aber nicht alles. Gut, dass die Bücher relativ schnell nacheinander veröffentlicht werden, so dass man nicht allzu lange warten muss.
Gut finde ich, dass die beiden Autorinnen so mutig waren und einen Hauptcharakter haben sterben lassen - oder auch nicht, ganz soviel will ich hier nicht verraten. Zumindestens gibt es schon zu diesem recht frühen Zeitpunkt einen großen Einschnitt, der aber der Story nichts ausmacht, eher im Gegenteil. Trotzdem glaube ich, dass viele Autoren sich so etwas nicht getraut hätten.
Das Lesen von “Betrogen” hat wirklich viel Spaß gemacht und war sehr kurzweilig. Auch als Erwachsener fühlt man sich toll unterhalten und kann richtig mitfiebern - manchmal übrigens auch durchaus schmunzeln.
Die Geschichte um Zoey ist wirklich nicht ganz ohne, es sind definitiv keine Kindergruselgeschichten, die man hier liest, sondern teilweise durchaus ziemlich krasse Dinge. Diese sind zwar halbwegs jugendgerecht beschrieben, aber für seine Phantasie ist man immer selbst zuständig. Würde man “Betrogen” verfilmen, könnte man einen sehr erwachsenen Film draus machen, denke ich mir. Es ist also eine schöne Brücke zwischen Literatur für Jugendliche und Erwachsene, geeignet für unterschiedliche Altersgruppen. Und: Die Geschichte ist nicht schon zig-mal erzählt worden. Zwar ist “House of Night” eine Art MIschung aus “Harry Potter” und “Twilight”, bietet aber definitiv massenhaft eigene Ideen und setzt diese auch sehr gut um.
Ganz bestimmt sollte man, wenn man “Betrogen” lesen möchte, zuerst “Gezeichnet” lesen. Auch, wenn der erste Teil der Geschichte nicht besonders gelungen ist, so werden doch viele Grundlagen geklärt, um dann mit Teil Zwei sirekt in die Geschichte einsteigen zu können. Da muss man einfach durch. Es werden in “Betrogen” zwar immer mal wieder ein paar wichtige Dinge wiederholt, aber das ersetzt nicht die Lektüre von Teil Eins.

Fazit:
Guten Gewissens kann ich “Betrogen” volle 5 Sterne geben. Die Lektüre dieses Buches hat mir richtig Spaß gemacht und mich regelrecht gefesselt. Jetzt lese ich voller hoher Erwartungen Teil Drei und bin gespannt, ob der mithalten kann... ;)

118 Bewertungen, 27 Kommentare

  • yeppton

    12.05.2011, 14:06 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • anonym

    18.04.2011, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Befamous

    03.02.2011, 11:12 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • hexi5

    27.01.2011, 19:18 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • giselamaria

    12.12.2010, 19:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    interessant, könnte mich auch reizen ;-) - LG gisela

  • Jennytammy

    10.11.2010, 20:29 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG, Jenny

  • tina08

    31.10.2010, 13:43 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • xunthait

    29.10.2010, 11:55 Uhr von xunthait
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht hat mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen! Danke Lg Xunthait alias Brittney

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.10.2010, 14:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest sich sehr gut.viele grüsse

  • trullilu

    24.10.2010, 16:09 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    22.10.2010, 22:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    22.10.2010, 21:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • GinoRottenbach@web.de

    21.10.2010, 20:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschriebener Bericht. lg Gino

  • cleo1

    21.10.2010, 16:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG cleo1

  • Gemini_

    20.10.2010, 23:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße! Gemini_

  • mima007

    20.10.2010, 18:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    20.10.2010, 16:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG

  • paula2

    20.10.2010, 01:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    19.10.2010, 23:51 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß ;-)

  • morla

    19.10.2010, 23:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    19.10.2010, 21:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. lg PS. schau doch auch mal bei mir vorbei

  • XXLALF

    19.10.2010, 21:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • topfmops

    19.10.2010, 20:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dennoch: Da kommt meine Abneigung gegen Serien wieder durch.

  • atrachte

    19.10.2010, 19:45 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • mimka

    19.10.2010, 19:35 Uhr von mimka
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, dafür lase ich gerne ein bw hier. LG Melanie

  • catmum68

    19.10.2010, 18:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    19.10.2010, 18:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA