Samsung E1170 Testbericht

Samsung-e1170
ab 35,67
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Als Zweithandy Top

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Super lange Akkulaufzeit, Qualität, Verarbeitung, einfache Bedienung

Kontra:

Ist halt nur ein sehr einfaches handy

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Ich wollte ein zweites Handy haben, damit ich alle nervigen Anrufe die ich so Tagsüber bekomme, auf das neue Handy umleiten könnte. Oder besser gesagt, alle nervigen Leute bekommen nur die neue Handynummer und wenn es dann klingelt kann ich mir immer noch überlegen ob ich nun ran gehe oder nicht. Meine Familie und Freunde haben meine Handynummer und ich mag keine unerwarteten Anrufe von irgendwelchen Firmen, der Schule oder sonstiges. Ich war aber auch nicht bereit für diesen Zweck mir ein teures, tolles und mordernes Handy zu kaufen und eine Menge Geld dafür auszugeben. Aber wie es der Zufall wollte, waren mein Schatzi und ich vor einigen Monaten in der Stadt und dort gab es einen Stand von Base mit einem Glücksrad. Mein Schatzi drehte und gewann das Samsung E1170 mit 30 Frei-Sms und 30 Freiminuten im Monat. Da gab es keinen Haken oder ähnliches. Da mein Schatzi dieses Handy nicht brauchte und es mir gelegen kam, benutze ich es nun schon seit etlichen Monaten.

=== Der Preis ===

Wir haben das Handy umsonst bekommen, we eigentlich fast jeder der am Glücksrad drehte *lach*, denn es war eine Werbeaktion von Base. Aber als ich im Internet nach dem Preis schaute und sah das die dafür noch 89 Euro haben wollen, konnte ich nur die Augen verdrehen. Das Handy ist nicht schlecht, es ist halt nur einfach und hat keine Extras, aber den Preis hätte ich dafür nicht gezahlt.

=== Der Hersteller ===

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland

=== Die Beschreibung ===

In dezentem Schwarz gehalten, überzeugt das Samsung E1170 mit einem kompakten Design und langen Akkulaufzeiten. Da dürfen Gespräche auch gerne mal etwas länger dauern. Die SOS-Nachrichtenfunktion und uTrack geben ein Gefühl von Sicherheit, wenn Hilfe benötigt wird oder das Handy abhanden kommt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist man dank nützlicher Organizer-Funktionen. Hier wird kein Termin vergessen. Das Samsung E1170 – stets in bester Verbindung.

=== So sieht es aus ===

Ich finde das Handy jetzt mal vom Aussehen her gar nicht soooo schlecht. Es ist schwarz und recht klein und Handlich. Es hat eine Höhe von 108,5 mm, eine Breite von 45,5 mm und eine Tiefe von 14 mm. Klar, es gibt kleinere Handys, aber ich finde das schon klein und handlich genug für mich. Es ist also weder auffallend groß, noch auffallend klein. In der oberen Hälfte des Handys ist das Farbdisplay angebracht und darunter nimmt das Tastenfeld die untere Hälfte für sich in Anspruch. An der linken Seite befindet sich die Klappe für das Ladekabel. Diese ist aus Gummi und man muss beim aufziehen schon aufpassen, das man diese nicht ausversehen abreißt oder kaputt macht. Um an den Akku zu kommen, kann man das Handy natürlich auch öffnen, ebenso um die Sim Karte einzusetezn. Das geht aber recht einfach und sogar ich habe das geschafft ohne mir die Finger zu brechen.

=== Der Lieferumfang ===

Viel erwarten darf man bei so einem Handy natürlich nicht. In dem kleinen Karton befand sch lediglich das Handy, der Akku und eine Bedienungsanleitung. Das wars auch schon. Extras wie ein Headset oder anderes sucht man hier vergebens. Aber wer so ein handy kauft erwartet ja auch nicht viel.Bei mir gab es noch die Sim Karte dazu mit der Telefonnummer. Man hat hier auch die Möglichkeit eine Prepaidkarte einzusetezn, wenn man den Vertrag nicht mehr möchte. Was allerdings Blödsinn wäre, denn die 30 Sms und die 30 Freiminuten kosten ja nichts im Monat. Billiger kann man kein zweites Handy bekommen.

=== Nicki und Samsung ===

Nachdem ich das Handy hatte musste ich mich erst einmal damit beschäftigen, denn wenn man Nokia gewöhnt ist, dann ist Samsung doch etwas Gewöhnungsbedürftig. Zuerst einmal habe ich mich für ein Hintergrundbild entschieden, denn so kam mal etwas Farbe hinein. Insgesamt kann man unter dem Punkt Menü, Einstellungen zwischen drei verschiedenen Bildern wählen. Das ist nicht viel, aber mir reichts. Einmal gibt es einen Strand, einmal eine Blume in Übergröße und das dritte ist eine Landstrasse bei Dämmerung. Ich habe mich für den Strand entschieden, denn das Bild finde ich immer noch am schönsten.

Da es sich hier um ein Telefon handelt, das lediglich seinen Hauptzweck, also das Telefonieren erfüllen will, ist die Ausstattung natürlich nicht sonderlich groß. Es gibt weder eine Kamera noch einen Mp3 Player. Hier hat man wirklich nur die Basisfunktionen. Als nächstes kam der Klingelton an die Reihe. Er soll angenehm sein, nicht zu schrill, das sich jeder auf der Strasse umdreht wenn mein Handy losgeht und ich muss ihn wiedererkenne, damit ich auch weiß, das es mein Handy ist was da klingelt. Aber nun ja, was will man bei so einem einfachen Handy erwarten? Ich denke mal, jeder kennt die Standdarttöne die auf einfach Handys sind. Man hat hier die Wahl zwischen zehn verschiedenen Klingeltönen, die aber allesamt nicht so der Knaller sind. Ich habe mich dann aber letztendlich für einen entschieden, der wenigstens etwas angenehm ist. Aber man kann sich ja auch für die Vibration entscheiden, wenn kein Klingelton passen sollte.

Sogar ein Spiel hat dieses Handy. Und zwar das Super Jewel Quest. Mir wäre allerdings ein einfaches Spiel lieber gewesen, denn das hier verstehe ich einfach nicht und so spiele ich es auch nicht mehr. Aber wenisgtens hat es zumindest ein Spiel. Auch wecken lassen kann man sich mit dem Handy. Man hat hier die Möglichkeit fünf verschiedene Alarmzeiten einzustellen. Dazu kann man noch wählen ob man den Alarm nur an einem Tag haben möchte oder jeden Tag. Die Alarmtöne sind natürlich auch nicht berauschend, denn es sind die gleichen wie die Klingeltöne. Aber so wird man wenigstens wach *lach*, denn so einen Grausamen Ton kann man nicht lange ertragen und steht freiwillig auf.

Schaut man sich das Display an hat man links oben das Datum stehen, darüber ist der Empfangsbalken, rechts sieht man wie voll der Akku noch ist und darunter steht die Uhrzeit. Unten links kommt man auf das Menü und rechts habe ich Kontakte eingeordnet. Das kann ja jeder einstellen wie er es möchte. Die Bedienung ist eigentlich sehr angenehm und einfach. Die Tasten sind erfreulicherweise schön groß und haben einen klaren Druckpunkt. So bereitet mir das Sms schreiben auch keine Probleme. Probleme habe ich allerdings bei T9. Das Handy kennt ja überhaupt kein Wort, noch nciht einmal die einfachsten und um das Wort dann einzugeben und zu speichern dauert mir einfach zu lange. Da würde ich ja Jahre dran sitzen und den ganzen Duden speichern. Andere Handys erkennen zumindest die gängisten Wörter, aber dieses hier überhaupt keins. Also habe ich T9 wieder ausgeschaltet und breche mir so einen ab, wenn ich eine Sms mit diesem Handy schreiben muss. Gerade dann, wenn man einen Punkt, ein Ausrufezeichen, komma, Doppelpunkt oder sonstwas sucht, drückt man sich dumm und dusselig, ehe es an man dort ankommt. Meistens ist man so im Schwung mit drücken, das es weiter springt und man wieder von vorne anfangen muss. Zum Glück muss ich mit diesem Handy nur selten Sms schreiben, sonst hätte man mich schon einliefern können.

Das speichern von Telefonnumern hingegen ist einfach. Man geht auf Neuer Eintrag, gibt den Namen und die Nummer ein und speichert das ganze. Da braucht man keine Anleitung für und es geht wirklich Kinderleicht. Insgesamt kann man 200 Nummern speichern, was ich schon viel finde. Unter den Menüpunkt Anwendungen findet man den Taschenrechner, Umrechnung, Timer, Stoppuhr, Taschenlampe und den Base Info Dienst. Die Taschenlampe ist allerdings ein Witz. Drückt man auf Taschenlampe "Ein" geht einfach nur das Licht am Display an und bleibt auch an. Ob man das nun unbedingt braucht weiß ich ja nicht. Ich finde es unsinnig und wenn ich Licht brauche kann ich auch einfach auf eine beliebige Taste drücken und das Display Licht geht an. Weiterhin gibt es noch das Memo. Dies ist eine Funktion, die man als elektrisches Notizbuch bezeichnen könnte. Muss ich auch nicht unbedingt haben.

Unter dem Menüpunkt Anrufliste kann man sehen wer einen zuletzt angerufen hat, welche Nummer man gewählt hat, welche Anrufe ich empfangen habe und die Anrufsverwaltung. Hier kann ich die Anrufsdauer sehen und die Gesprächsgebühren. Jedes Telefonta wird mit Uhrzeit versehen, so dass man immer weiß wann man angerufen hat oder wann man angerufen wurde.

Witzig finde ich den Täuschungsanruf. Dieser Simuliert einen eingehenden Anruf, und so kann man vorgeben schnell weg zu müssen. Praktisch in manchen Situationen. Schön ist auch der Offline Modus. Überall soll man ja heutzutage das Handy ausschalten. Sei es in Krankenhäusern, bei Ärzten oder bei Behörden. Der Offline-Modus hingegen stellt nur das Empfangsmodul für die Mobilfunksignale aus – die übrigen Funktionen, unter anderem auch Uhr und Alarm, laufen weiter, so dass man sich wecken lassen kann oder die gesamte Unterhaltungspalette des Mobiltelefons nutzen kann.

=== Die Bedienung ===

Ich finde die Bedienung erstaunlich angenehm. Es ist leicht verständlich, man benötigt keine Anleitung und alles ist sehr simpel und recht einfach zu bedienen. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und reagieren sofort, man muss also nicht erst Stundenlang darauf herumhämmern. Zudem trifft man auch immer die richtige Taste und es kommt nicht vor, das man versehentlich mal eine falsche Zahl drückt. Die Menüpunkte sind sehr übersichtlich und man findet alles sehr schnell ohne lange suchen zu müssen. Jeder Laie kann es sehr schnell einrichten.

Auch an der Sprachqualität habe ich nichts auszusetzen. Ich kann meinen Gesprächspartner immer deutlich und klar verstehen ohne irgendwelche Nebengeräusche oder Rauschen. Auch eine Veränderung oder Verzerrung der Stimme gibt es nicht. Alles ist klar und deutlich, was mich schon Überrascht hat bei dem Handy.

Auch an dem Display konnte ich nichts Negatives finden. man erkennt alles klar und deutlich, die Farben leuchten und auch die Kontraste sind klar. Selbst wenn die Sonne drauf schein, kann man noch alles gut erkennen.

Was mich etwas stört ist der Anschluß für das Ladekabel. Dieser ist aus Gummi und man muss ihn seitlich herausziehen. Da habe ich immer eine panische Angst, das mir das Gummi reißt oder etwas abbricht. Bis jetzt ist noch alles ganz, aber ob das ganze lange hält wage ich zu bezweifeln. Aber es ist halt ein einfaches Handy und viel kann man eben nicht erwarten.

=== Die Qualität ===

Auch von der Qualität bin ich Positiv überrascht. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das mir dieses Handy nach wenigen Wochen auseinanderfällt. Nein, so schlimm nun auch wieder nicht, aber viel erwartet habe ich eigentlich nicht. Das Kunststoff scheint sehr hochwertig zu sein, es ist bis jetzt weder rigendwo gebrochen, kaputt gegangen oder hat Risse. Es fühlt sich gut an und ist wirklich sehr Robust. Ich habe wirklich nichts zur Beanstandung gefunden, außer vielleicht die Klappe wo das Ladekabel henien kommt. Aber da auch das schon seit etlichen Monaten hält ohne kaputt gegangen zu sein, mache ich mir wahrscheinlich nur unnötig Sorgen.

=== Der Akku ===

Der Akku hat mich am meisten erstaunt. Der Hersteller wirbt ja mit langen Akkulaufzeiten, aber dem darf man ja nicht immer glauben schenken. Hier stimmt es aber wirklich. Der Li-Ion (1000 mAh) hat vom Hersteller die angegebenen 10 Stunden Gesprächszeit und Stand-By Zeit bis zu 650 Stunden und die sind mehr als realistisch. Ich muss das Handy nur alle zwei Wochen aufladen und das auch nur dann, wenn ich viel telefoniere oder Sms verschicke. Ansinsten würde der Akku auch drei Wochen ohne Probleme halten. Das ist schon mal ein dicker Pluspunkt. Einen Leistungsverlust des Akkus konnte ich in den Monaten der Benutzung konnte ich bisher nicht feststellen.

=== Die technischen Details ===

Artikelname: Samsung E1170
Unverbindliche Preisempfehlung: 89,00 Euro
Band: Dual-Band
Akku: Li-Ion (1000 mAh)
Gesprächszeit: bis zu 10 Std.
Stand-by: bis zu 650 Std.
Maße Gehäuse (H x B x T): 108,5 x 45,5 x 14 mm
Gewicht: 71 g
Anzahl der Farben: 65536
Technologie: CSTN
Bildschirmgröße: (1,52 Zoll)
Auflösung: 128 x 128 Pixel
Samsung Betriebssystem: ja
SMS: ja
Worterkennung: ja, T9
Klingeltöne: 40-polyphon
Telefonprofile: ja
SOS-Nachrichten-Funktion: ja
Täuschungsanruf: ja
Organizer: Kalender, Memofunktion, Rechner, Umrechner, Alarmfunktion, Wecker, Timer, Stoppuhr
Offline-Modus: ja
Freisprechfunktion: ja
Vibrationsalarm: ja
SIM-freier Menüzugriff: ja
uTrack: ja
SMS-Speicher: 100
Telefonbucheinträge: 200

=== Mein Fazit ===

Ein Handy das zwar wenig kann, aber dennoch überzeugt. Es ist genau das richtige für denjenigen, der nur telefonieren möchte damit. Für mich als Zweithandy einfach nur Praktisch und einfach. Die wenigen Funktionen überzeugen, qualitativ macht es einen sehr guten Eindruck, es schaut recht schick aus und am meisten überzeugt hier die lange Akkulaufzeit. Die ist wirklich genial. Auch wenn es kein High-Tech Handy ist reicht es zum telefonieren voll und ganz aus und so vergebe ich auch die vollen fünf Sternchen dafür.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!

Eure Nicki

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***
 

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Juri1877

    24.07.2013, 20:47 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer noch moderner als meines

  • anonym

    02.07.2013, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • monagirl

    02.07.2013, 13:28 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona läßt dir liebe Grüße da

  • mausi1972

    02.07.2013, 11:51 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion.

  • katjafranke

    02.07.2013, 11:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Little-Peach

    02.07.2013, 10:57 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)