Riordan, Rick Percy Jackson Im Bann des Zyklopen Testbericht

Riordan-rick-percy-jackson-im-bann-des-zyklopen
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Ich war auf dem Olymp! Teil 2

Pro:

Spannung, Schreibstil, Aufmachung, Charaktere, Lerneffekt . . , besser als teil 1

Kontra:

Donut - Bude passte gar nicht ^ ^

Empfehlung:

Ja

Sei gefasst


Du reist mit Kriegern aus Knochen auf dem Schiff aus Eisen,
was du dann findest, wird den Weg dir weisen
Doch du verzweifelst an deinem Leben, eingesargt in Stein
und ohne Freunde hilflos, kehrst du heim allein



Hallo ihr Lieben,


Ich habe euch ja in meinem vorletzten Bericht einen kleinen Einstieg in den 5 bändigen Percy Jackson gegeben. Da ich dieses Buch mit 5 Sternen bewertet habe viel die Entscheidung das zweite Buch zu lesen natürlich nicht allzu schwer und auch dieses habe ich nun schon durch und den dritten eigentlich auch schon mehr als zu einem Viertel. In diesem Bericht begrenze ich mich allerdings auf das zweite Buch (in Anlehnung an das Erste) welches heißt: "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen". Alles weitere zu dem Buch erfahrt ihr natürlich nach meiner typischen Inhaltsangabe die zur besseren Übersicht dienen soll:


Inhaltsangabe:


1. Ebenfalls ein Geschenk allerdings irgendwie aus der eigenen Tasche :D
2. Fakten zum Buch
3. Der Autor - Rick Riordan
4. Der Klappentext
5. Kurz und Knapp - Worum geht es eigentlich?
6. Die Charaktere - Percy, Grover, Annabeth und Tyson
7. Die griechische Mythologie und ihre Verständlichkeit im Buch
8. Die Parallelen zu Harry Potter
9. Schreibstil und mein Fazit
10. Danksagung



1. Ebenfalls ein Geschenk allerdings irgendwie aus der eigenen Tasche :D

Nachdem ich den ersten Teil von Percy Jackson von meinem besten Freund geschenkt bekam und ihn auch immer noch sehr dafür danke bekam ich unerwartet das zweite Buch von meinem Mann geschenkt. Er rief mich zwar an und fragte mich welches denn eigentlich der Zweite Band sei aber auch wenn es auffällig war freute ich mich riesig als er Abends mit dem gekauften Band in der Tür stand. Dies passte auch wunderbar denn der erste Band war gerade ausgelesen.
Das Buch kann man natürlich in allen Buchhandlungen oder aber auch im Internet kaufen. Der Preis ist bei allen derselbe und liegt hier 2 Euro unter dem Preis des ersten Bandes, nämlich bei 14,90 Euro. Anders als bei Band 1 gibt es den zweiten Teil nur in der Gebundenen Ausgabe welche ich aber auch bei Band 1 schon empfehlen würde...sieht im Regal einfach wesentlich besser aus.


2. Fakten zum Buch

* Verlag: (Carlsen)
* 2010
* Ausstattung/Bilder: 2010. 336 S.
* Seitenzahl: 336
* Percy Jackson Bd.2
* Altersempfehlung: ab 11 Jahren
* Deutsch
* Abmessung: 221mm x 157mm x 34mm
* Gewicht: 580g
* ISBN-13: 9783551554383
* ISBN-10: 3551554382


Das Buch besteht diesmal aus einem rotem Einband welches ebenfalls wie beim ersten Band sehr liebevoll und mit einigen für die Geschichte relevanten Charakteren bestückt ist. Der Einband gefällt mir sehr gut und fügt sich nahtlos an den des ersten Teils an.



3. Der Autor - Rick Riordan


Rick Riordan wurde am 5 Juni 1964 in Texas geboren und steckt heute nicht nur tief in seiner schriftstellerischen Karriere sondern ist auch verheiratet und hat 2 Söhne. Neben seiner Krimi-Reihe Tres Navarre ist Percy Jackson wohl seine erfolgreichste Buchreihe. Mit dieser Reihe gewann er nicht nur den Mark Twain Award sondern wurde auch mit dem Rebecca Claudill Award ausgezeichnet.


4. Der Klappentext


Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...



5. Kurz und Knapp - Worum geht es eigentlich?


In diesem Band geht es um die Wiederbeschaffung des goldenen Vlies. Der Baum der Thalia - welcher seither die Grenzen des Camp Half-Blood vor Ungeheuern schützt - wird welk und stirbt. Nur das goldene Vlies kann helfen die Grenze und den Baum zu retten. Percy trifft hier nicht nur auf ein neues Abenteuer - nein - auch sein Freund Grover ist in Gefahr was Percy durch eine Verbindung namens Emphatielink spürt. Auf der Suche ist dieser Link wichtig und hilft den rechten Weg zu finden. Doch nicht nur Luke schmiedet einen schlimmen Plan und erwischt Percy bei seiner Suche sondern Percy muss sich auch mit seinen Gefährten durch verschiedene Atemberaubende Abenteuer winden zudem nicht nur der Zyklop sondern auch C.C. und die Wächter des Meeres der Ungeheuer gehören. Zu allem Überfluss hat er einen weiteren hochgewachsenen Zyklopen namens Tyson dabei. Zu ihm besteht auch eine Verbindung die ich hier nicht verraten möchte...


6. Die Charaktere - Percy, Grover, Annabeth und Tyson



Percy


Percy "Persus" Jackson ist 12 Jahre alt und leidet an ADHD und ist Legastheniker. Er fliegt ständig von Schulen und kann sich dies bisweilen nicht erklären und schiebt es deswegen auch meist auf seine ADHD Erkrankung. In seiner Geschichte ist er gegenüber Kämpfen und Ungeheuern sehr stark und auch sehr mutig. Dies liegt nicht nur an seinem mächtigen Vater sondern ist eindeutig seinem Charakter zuzuordnen. Er ist ein sehr emotionaler Mensch welches sich vor allem auch in der Beziehung zu seiner Mutter, seinem Vater und auch gegenüber seinem Stiefvater sehr gut ausdrückt.


Auch im zweiten Teil ist Percy wieder der Starke aber auch schnell Blendbare Junge welcher immer noch sehr jung aber gleichzeitig mit emotionaler Reife ans Werk geht. Die Emotionen spürt man vorallendingen gegenüber Tyson der im Camp als Zyklop eigentlich nichts zu suchen hat. Dennoch hat Percy hier auch wieder ein offenes Herz und ahnt vielleicht in welcher Verbindung die beiden stehen.


Annabeth

Annabeth die Tochter der Athene ist eine recht freche aber treuherzige Seele die sich mit Percy auf den Weg macht. Sie ist sehr klug und interessiert sich für allerhand Architektonischen Bauwerken und die griechische Mythologie. Das sie sich trotz des Zwiespalts zwischen ihrer Mutter und Percys Vater mit auf den Weg macht verdanken wir nicht nur ihrer Abenteuerlust sondern auch dem Wollen die Welt mit verändern zu wollen.

Annabeth verändert sich im zweiten Teil eigentlich kaum. Jedoch kann man gerade im zweiten Teil ihre Figur noch etwas besser verstehen und bemerkt, dass sie mehrere und tiefgründigere Beweggründe hat mit Percy mitzugehen. Auch ihre Intelligenz wird hier noch mehr unterstrichen.



Grover


Grover ist ein Satyr. Halb Mensch Halb Ziege ist er nicht nur an seinem Meck-Meck-Meck Geräusch eindeutig zu erkennen sondern auch an seiner liebevollen und etwas tollpatschigen Art. Gerade er ist für mich der sympathischte Charakter gewesen.
Grover wird in Teil 2 auch eingebunden fungiert aber nicht mehr als eine der drei Hauptpersonen. Auch wenn es auch sein Schicksal ist welches Percy auf den Weg bringt ist Grover eher eine blasse und fast uninteressante Person des zweiten Teils und man erfährt leider nicht mehr von ihm.


Tyson


Tyson wird im zweiten Teil das erste Mal in Szene gesetzt und entwickelt sich sehr schnell zu einer der Hauptpersonen. Er ist ein Zyklop mit dem Wissen einen 7 jährigen. Gerade seine sehr liebevolle und emotionale Art die sich auch in Hinsicht auf seine Sprache auswirkt machen ihn zu einer sehr liebevollen und tollen Person. Tyson ist ein Herzensguter Zyklop und fällt somit aus dem Rahmen seiner Artgenossen.



Auch in diesem Band konnte Rick Riordan allen Figuren und Charaktere im Buch Leben einhauchen. Alles was die Charaktere machen ist nachvollziehbar und steht in einem sehr guten Kontext. Mal wieder verliebt man sich mehr in die Charaktere und fieberte, weint und kämpft mit Ihnen mit. Die ein oder andere Charakterüberraschung durfte auch in diesem Buch nicht fehlen und macht die gesamte Charaktervielfalt nochmals stärker und unterstreicht sie. Die Figuren - mit Ausnahme von Grover, der sich im Gegensatz zum 1 Teil im Hintergrund bewegt - wirken nicht blass. Auch gab es hier keine Lücken oder Widersprüche sondern zu jeder Person eine Story die sich meist als interessant aber manchmal auch als unglaublich herausstellt (nicht negativ gemeint).
Besonders gut finde ich die Tatsache, dass nicht nur die alten Charaktere wie zum Beispiel Chiron oder Mr. D im Buch weiterhin ihren "Posten behalten" haben sondern auch, dass sehr viele neue Charaktere eben wie Tantalus oder Tyson hinzu gekommen sind und sich dadurch natürlich die Vielfalt und die Geschichten um die Charaktere herum weiten und das Buch damit noch ausgefeilter und spannender ist.
7. Die griechische Mythologie und ihre Verständlichkeit im Buch


Neben dem ersten Buch geht es in Percy Jackson 2 ebenfalls wieder um die griechische Mythologie und ihre Charaktere. Wie auch schon im ersten Band finden wir hier ebenfalls wieder viele Gottheiten, Mythen aber auch Ungeheuer und bestimmte Orte wieder die der griechischen Mythologie entsprechen und man auch hier wieder merkt, dass der Autor sich eindringlich mit dem Thema befasst hat. Er beschreibt alls sehr einfach und verständlich. Man muss hier nicht Homer oder ähnliches gelesen haben um Schritt halten zu können.
Besonders gut finde ich eben hier die umfassende Darstellung verschiedener Ungeheuer bis hin zu den sehr schönen Landschaften und Regionen die Riordan auch wieder mit viel Leidenschaft und Detail beschrieben hat. Das Buch führt einen buchstäblich in die Griechische Sagenwelt und wirkt dabei selten übertrieben.

Dennoch gab es im zweiten Teil einen Bereich wo es sich um Donut-Ketten dreht die Monster erschaffen wenn man den Kopf einer Hydra abhaut. Diese Stelle empfand ich als überhaupt nicht gelungen und absolut unangebracht weil sie sich zwar von den Charakteren aber nicht von der Szenerie in das Buch einpflegt.
Auch den Glossar findet man wieder am Ende des Buches. Dieses ist wie ebenfalls im ersten Teil zwar umfassender aber dennoch ebenso leicht verständlich. Auch wenn ich mir den Glossar als Sternchenkennzeichnung auf die entsprechende Seite wünschen würde ist dies aber nur ein kleiner Kritikpunkt und ansonsten kann ich über den Glossar keinesfalls meckern.



8. Die Parallelen zu Harry Potter

In Teil 2 kann ich die Angst nun ganz entfernen und muss sagen, dass das Buch und die gesamte Story nichts mit Harry Potter gemein haben und sich meiner Meinung nach sogar noch mehr davon entfernen als noch in Teil 1 wo es kleinere Parallelen gab.


9. Schreibstil und mein Fazit



Auch in Teil 2 bekommt man erstmal eine zwar kleinere aber dennoch gut gelungene und Spannungsaufbauende Einleitung zu lesen die einen auch sofort wieder in die gesamte Geschichte wirft und im Übergang auch keine Lücken aufweist.
Bemängeln kann man hier, dass am Anfang des zweiten Buches teilweise noch mal Dinge aus Teil 1 wiederholt werden um den Leser nochmals daran zu erinnern was geschehen ist oder wer wer ist.
Dennoch ist es für einen direkten Anschluss an Teil 1 eher langweilig auch wenn es nur kurze Textpassagen sind. Die meisten könnte man sich aber auch für diejenigen sparen die eine längere Pause zwischen Teil 1 und Teil 2 gemacht haben denn die Infos sind teilweise zu oberflächlich gehalten.

Der Schreibstil in der Ich-Perspektive schließt sich ebenfalls genauso an und ist entspannend und ein einfahc geschrieben. Jedoch finde ich das Buch etwas ausschmückender was ich absolut begrüße und beim ersten Teil etwas vermisste. Durch die tolle Erzählweise in der Ich-Perspektive erwachen die Charaktere ebenfalls wieder zum Leben und die Altersempfehlung ist weiterhin mit 11 Jahren absolut angebracht.
Ebenfalls wie in Teil 1 sind hier wieder die Überschriften ein Part der Spannung erzeugt. Diese wirken wiedermal sehr Abstrakt beim ersten Lesen und lassen den Leser oftmals kurz Schmunzeln fassen aber das Kapitel immer sehr präzise zusammen und wirken dadurch nicht übertrieben oder albern, auch wenn sie es auf den ersten Blick seien mögen.

Die Spannung die sich in Teil 1 zwar auch an vielen Stellen aufbaute wurde hier meiner Meinung nach noch besser und auch öfter aufgebaut. Nicht nur der Weg zum Ziel ist ein einzig spannendes Kapitel mit Höhen und Tiefen sondern auch das Ende und der Cliffhanger sind nicht zu verachten wobei ich beim Cliffhanger ein bisschen enttäuscht wurde weil ich mir durch meinen besten Freund einen absoluten WOW-Effekt erhofft hatte der dann meiner Meinung nach zwar etwas unspektakulärer aber dennoch spannend aus dem Werk herausragte.
Auch dieses Buch konnte ich bereits nach 2 Tagen weg legen und mich mit Teil 3 beschäftigen. Da die Spannung sehr oft und sehr lang anhaltend aufgebaut ist gibt es meiner Meinung nach kaum einen Zeitpunkt an den man das Buch weglegen kann und somit ist man durch seine eigene Neugier gezwungen das Buch recht schnell abzuschließen.


Vom Humor her kann ich auch sagen, dass ich in Teil 2 mehr lachen musste als in Teil 1 dies habe ich nicht nur Tyson sondern auch den Hauptcharakteren zu verdanken die sich nicht nur mir sondern auch einander immer mehr öffnen und dadurch auch Dialoge anders sind als noch in Teil 1.
Das Buch kann ich ebenfalls wie Teil 1 absolut weiterempfehlen. Ebenfalls wieder mit einem Lerneffekt und ohne brutale Stellen ab 11 Jahren sehr gut geeignet. Natürlich ist dieser Buch aber auch wieder ein Allrounder und kann von allen gelesen werden. Mir hat Teil 2 sogar noch einen Tacken besser gefallen aber 6 Sterne kann ich ja leider nicht vergeben. Somit bleibt es bei 5 und einer Kaufempfehlung.


10. Danksagung

Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren des Berichtes

Eure Angi

35 Bewertungen, 7 Kommentare

  • catmum68

    23.08.2010, 18:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Striker1981

    07.05.2010, 20:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Janosch89

    28.04.2010, 17:00 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Sehr gut beschrieben. Freue mich über eine oder mehrere Gegenlesungen.

  • anwender_123

    28.04.2010, 13:15 Uhr von anwender_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße anwender_123

  • morla

    28.04.2010, 13:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    28.04.2010, 12:16 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. lg

  • sigrid9979

    28.04.2010, 11:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht .... Lg Sigi