Nokia X2 Testbericht

Nokia-x2
ab 21,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Tut_Ench_Amun

Quasselstrippe

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preisgünstig, Gute Kamera, Brauchbare Standard-Features

Kontra:

Viel Plastik / Kratzeranfällig, Abdeckungen filigran und fummelig, Technisch sicher nicht mehr up-to-date

Empfehlung:

Ja

Fast alles heute ist ja auf begrenzte Lebensdauer ausgelegt. Hielten die alten Handys fast ewig, sind ihre moderneren Brüder schon werksseitig dafür vorgesehen - deutlich ausgedrückt - recht schnell im Arsch zu sein. Klar, man soll ja auch, so offenbar der erklärte Wille der Industrie fast halbjährlich eine neue Quatschkiste kaufen - ob man den ganzen Smartphone-App-und-willste-alles gar-nicht-haben-Scheiß nun "braucht", mal dabei ausgeklammert. So hauchte denn auch das pharaonische 3110c nach 4 Jahren letztlich das elektronische Leben allmählich aus - immer mehr Fehlfunktionen verleideten die weitere Verwendung nachhaltig. Also: Ersatz musste langsam her. Aber bitte kein überkandideltes Smart-Dingens, eine Stufe "kleiner", sprich: ein so genanntes "Feature-Phone" tuts auch.

Im Lieferumfang des Gerätes befinden sich neben dem Handy und dem obligatorischen Steckerladegerät zudem auch noch ein Stereo-Headset (In-Ear) sowie eine vorinstallierte 2 GB Micro SD-Card. Löblich. Somit kann man prinzipiell direkt loslegen, seine eigenen (z.B. Musik-)Daten auf den Bartype-Knochen zu schaufeln. Allerdings so ohne weiteres nur via Bluetooth, denn ein optionales (Mini)USB-Kabel hat man dem X2-00 serienmäßig nicht spendiert. Ist ein solches vorhanden geht's natürlich auch darüber. Vorzugsweise geschieht der Datenaustausch über die "Nokia Suite", welche die inzwischen eingestellte (und auf der Speicherkarte aufgespielte) "OVI"-Software ersetzt. Das OVI-Setup kann man also ungesehen runter kicken, am besten man formatiert die mitgelieferte SD gleich ohne viel Federlesens. Sie enthält keinerlei für die Funktionen des Geräts relevanten Dateien.

Na gut, ein wenig mehr ist schon noch da bei diesem Quadband. Eins der Kernfeatures ist sicherlich die 5 MP Kamera mit 4-fach Digital-Zoom und Blitz, der auch als Taschenlampe fungieren kann. Das Teil macht erstaunlich gute Bilder, sofern die Lichtverhältnisse einigermaßen sind, auch relativ frei von Farbrauschen. Videoaufnahmen sind natürlich ebenfalls möglich. Die restlichen multimedialen Funktionen beschränken sich eher auf das Abspielen von Musik und gegebenenfalls MPEG-Clips und/oder Fotos. Der integrierte Player schluckt die gängigsten Formate, wobei überdies positiv anzumerken ist, dass das RDS-Radio nicht nur Mitschnitte erlaubt, sondern dank interner Antenne auch ohne angeschlossene Kopfhörer/Headset einen ordentlichen Empfang bietet. Durch die Stereo-Lautsprecher klingt das kleine Ding kräftig und passabel - auch in größeren Räumen.

Die Internetfähigkeiten des X2-00 sind begrenzt, was angesichts des Mäusekinos nicht wirklich verwundert. Für notgedrungene Informationssuche, Facebook und/oder Mail langt der rudimentäre Symbian-Browser einigermaßen. Dauerhaft surfen will mit dem Teil bestimmt niemand. Das ist auch nicht Aufgabe des X2, dafür gibt es schließlich inzwischen unzählige Smartphones, die das sicherlich viel besser können und sich an ein ganz anderes Klientel richten. Gleiches gilt für Navigationswillige. Über einen GPS-Empfänger verfügt dieses Modell nicht. Auf Apps muss man auch verzichten, zwar gibt es kleine Java-Tools und Spiele für das Handy - vergleichbar mit "richtigen" Applikationen ist das jedoch nicht. Macht nichts, ich brauche diesen ganzen Krempel ohnehin nicht. Die vorinstallierten, kleinen Gimmicks wie Wecker, Stoppuhr, Countdown und Taschenrechner werden aber dennoch gelegentlich genutzt.

/> stylenbsp;">Kurz & Bündig

Wer auf topaktuelle Feauturitis steht und ohne Smartie nicht mehr leben will oder kann, lässt selbstverständlich die Finger von diesem Produktsegment. Das X2-00 ist ein Mobiltelefon. Punkt. OK, es hat ein paar Fähigkeiten, die ohne die man als Hersteller heute generell kein Handy mehr verklitscht kriegt. Musikplayer, Radio und eine überaus taugliche 5MP-Kamera sind daher nette Beigaben. Surfen kann man zur Not damit auch noch. Na also. Mehr braucht eigentlich keiner.

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Sabse0802

    14.12.2012, 16:51 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :D

  • Miraculix1967

    24.11.2012, 22:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mausi1972

    24.11.2012, 19:06 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Gruß Marion

  • atrachte

    24.11.2012, 11:13 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • XXLALF

    24.11.2012, 11:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende