Caso VC100 Testbericht

Caso-vc100
ab 43,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Im Vakuum bleibt vieles frisch!

Pro:

Klasse Gerät, einfach zu bedienen, gut für viele Lebensmittel.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man des öfteren in der Küche sich dies und das zubereitet, kommt es hin und wieder auch mal vor, dass einiges übrig bleibt, das durchaus an anderen Tagen wieder verwertbar ist.
Gleichermaßen verhält es sich, wenn man schon im Vorfeld für später mehr zubereitet.
Um diese Leckereien auch problemlos lagern zu können, bietet es sich an sie einzuschweißen. Dafür ist ein sogenannter Vakuumierer erforderlich, den es in unterschiedlicher Ausführung im Handel gibt.
Bei mir bleibt beim Zubereiten hin und wieder etwas übrig, wofür ich gerade solch ein Gerät dringend benötigt habe. Daher hab ich mir vor einiger Zeit solch ein Folienschweißgerät besorgt und zwar von der Marke Caso, den VC 100. Man bekommt diesen mitunter bei Redcoon, wo er zum Preis von 94,00 Euro zu haben ist.



- Outfit des Gerätes -:

Das flache längliche Folienschweißgerät erinnert vom Aussehen her mit seinem leicht gewölbten Deckel einem Laptop.
Während am linken unteren Rand hinten das Netzkabel austritt, findet man weiter vorne den schwarzen Ein/Ausschalter für das Gerät.
Oberhalb des Deckels mit großem Logo der Marke befindet sich das schwarze Bedienfeld, das ebenfalls mit Logo und Produktbezeichnung versehen ist und zudem mit beleuchteten Bedienfeldern ausgestattet ist.
Hierzu zählen zum einen die Stopptaste, die zum Regulieren der Vakuumstärke notwendig ist, dann die Tasten Schließen, Vakuum & Schweißen und Behälter Vakuum. Außerdem bekommt man noch drei Abbildungen des Schweißvorgangs.
Wird der Deckel nach oben gehievt, bekommt man im vorderen Bereich die herausnehmbare Vakuumkammer zu Gesicht.



- Technische Daten -:

Der Caso VC 100 ist ein Gerät mit elektronischer Temperaturüberwachung. Die Spannung dieses Vakuumierers ist 230 Volt und 50 Hz, die Gesamtleistung hingegen steht bei 120 Watt.

Die Größe des Geräts liegt bei einer Breite von 38,4 cm, einer Höhe von 9,5 cm und einer Tiefe von 17 cm. Das Gewicht beläuft sich auf 2 kg.

Dieses Folienschweißgerät, das eine herausnehmbare Vakuumkammer aufweist, ist mit einem vollautomatischen Vakuumierungssystem ausgestattet.
Durch dieses besteht die Möglichkeit, zahlreiche Lebensmittel zu vakuumieren.
Hierzu zählen vor allem Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst, wobei idealerweise keinerlei Konservierungsstoffe notwendig sind.

Verwendung finden dabei Folienbeutel oder aber Folienrollen. Letztere können eine Breite von bis zu 30 cm haben. Die Länge hingegen kann von der Abmessung her beliebig sein.
Die Folien wiederum haben möglicherweise unterschiedliche Stärken. Dafür gibt es ein entsprechender Regler.

Markant ist die Tatsache, dass der Schweißvorgang als Ergebnis eine doppelte Schweißnaht aufweist.




- Vorgehensweise -:

Um nun etwas verschweißen zu können, wählt man diesbezüglich eine entsprechende Folie von einer Rolle oder einem Beutel aus. Sofern es sich um eine Rolle handelt, wird diese zugeschnitten. Dann wird der jeweilige Beutel mit dem entsprechenden Lebensmittel gefüllt und angelegt.
Hier schon kann man eine optimale Portionierung durchführen, was sich vor allem bei größeren Mengen anbietet.
Im Anschluss wird das Gerät geschlossen und die Vakuumierung durchgeführt, wobei diese noch durch die Stopptaste reguliert werden kann, was vor allem bei empfindlichen Sachen der Fall ist.
Letztendlich erhält man ein vakuumiertes Lebensmittel mit einer doppelten Schweißnaht. Dieses führt vor allem bei mehreren dazu, dass man die Sachen besser lagern und organisieren kann und somit eine leichtere Haushaltsplanung die Folge ist.



- Reinigung -:

Diese gestaltet sich bei diesem Gerät nun als wirklich einfach und schnell, was vor allem durch die Tatsache gegeben ist, dass man die Vakuumkammer herausnehmen kann. Dort kann man diese mit einem feuchten Tuch säubern wie auch das restliche Gerät.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befindet sich neben dem Gerät ein Vakuumschlauch für Behälter, 10 Gratis Profi-Beutel sowie eine Bedienungsanleitung.



- Hersteller -:

Produziert wird der Vakuumierer VC 100 von der Firma Caso Germany Braukmann GmbH, Raiffeisenstraße 9, 59757 Arnsberg. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02932/54766-0 oder unter der URL www. caso-germany.com.


- Erfahrung -:

Ich selbst hab es schon oft anderweitig erlebt, dass man Essen, das übrig geblieben ist, wohl auf einen Teller oder in ein Gefäß brachte und für später dann in den Kühlschrank stellte.
Zeitweise ging das gut, wurden daraus dann aber ein paar Tage, konnte man die Sachen auch nicht mehr essen.

Aus diesem Grund fand ich die Anschaffung eines Vakuumierers schon immer eine überaus feine Sache, sodass ich auch nicht lang zögerte, mir dieses Gerät zuzulegen.

Beim Einsatz war ich mir ehrlich gesagt schon im Vorfeld sicher, dass ich bei Beuteln bleiben würde, weshalb ich mir auch noch 50 Stück in der Größe von 30 x 40 cm besorgte.
Diese wollte ich erst mal für selbstgemachte Frikadellen benutzen, was sich super gut eignete, da man in einen Beutel locker einige dieser leckeren Teilchen hineinbekommt und dann verschweißen kann.

Gleichermaßen machte ich auch bei einem anderen Fleischgericht diese Erfahrung und zwar bei Krautwickeln, von denen man ebenfalls eine ordentliche Portion in einen Beutel dieser Größe hinein bekommt. Aber auch panierte Schnitzel oder Fisch lassen sich super vakuumieren.


Bei Gemüse hab ich bisweilen den Vakuumierer vor allem für Spargel und Brokkoli verwendet, wobei ich für den Spargel auf eine kleinere Größe des Beutels nämlich 20 x 30 cm
zurückgriff.
In beiden Fällen hatte ich letztendlich auch hier eine schöne kompakte verschweißte Folie, die jeweils gut in ein Kühlfach gelegt werden konnte, aber auch normal im Kühlschrank gut einen Platz fand.




- Fazit -:

Alles in allem bin ich von dem Vakuumierer überaus angetan. Man kann schöne gute Portionen von zubereiteten Lebensmitteln verschweißen und diese je nach Bedarf nach einiger Zeit wieder verwenden ohne dass sie in irgendeiner Form negativ beeinträchtigt wurden. Ich kann das Gerät jedenfalls nur empfehlen.

77 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    17.11.2011, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---

  • Lenni26

    17.11.2011, 10:22 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • campino

    02.11.2011, 00:21 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • ThomasKu

    01.11.2011, 17:55 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • Themistokeles

    31.10.2011, 21:52 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • anonym

    31.10.2011, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Matze081

    31.10.2011, 08:56 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • sirikit06

    27.10.2011, 22:47 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • mima007

    27.10.2011, 12:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    26.10.2011, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    26.10.2011, 23:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.10.2011, 20:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • Lale

    26.10.2011, 18:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • hameln58

    26.10.2011, 18:22 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina