Bosch Akku-Strauchschere ASB 10,8 Li Testbericht

Bosch-akku-strauchschere-asb-10-8-li
ab 44,47
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Damit die Gartenarbeit zum Vergnügen wird

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Kleines Gerät mit großer Wirkung

Kontra:

Keine Nachteile erkannt

Empfehlung:

Ja

Dieses Mal war es an der besten Ehefrau von allen, ihre in mühsamer Kleinarbeit gesammelten Webmiles in eine Prämie umzutauschen. Die Gattin überlegte allerdings nur kurz, was es denn nun sein sollte - und hatte dann auch schon ihre Bestellung abgeschickt. Sie selbst liebt nämlich durchaus die Gartenarbeit - wenn da nicht so mühselige Dinge wären wie Kraut ziehen oder Sträucher beschneiden wären. Aber zumindest Letztgenanntes sollte jetzt ja auch zum Vergnügen werden - dank der Bosch Akku-Strauchschere.

Der Kauf

Wie oben schon erwähnt wurde unsere hochtechnische Neuanschaffung nicht im eigentlichen Sinne gekauft. Genau 25.200 Webmiles allerdings wurden der Gattin nach der Bestellung von ihrem virtuellen Konto abgezogen - was sicherlich angenehmer war, als wenn ihr Girokonto mit 69,99 Euro belastet worden wäre - so viel nämlich verlangt der Hersteller auf seiner Homepage für sein Gerät. Innerhalb weniger Tage wurde uns indes die Webmiles-Prämie auf dem Postwege zugesandt, wobei auch ein DHL-Retourenschein der Lieferung beigelegt war. Der aber blieb ungenutzt.

Der Hersteller

Robert Bosch GmbH, Power Tools Division, 70745 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland. Internet: www.bosch-garden.com. Der Kundendienst des Unternehmens ist so erreichbar: Robert Bosch GmbH, Servicezentrum Elektrowerkzeuge, Zur Luhne 2, 37589 Kalefeld-Willershausen, Telefon (0 18 05) 70 74 10 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz), e-mail: [email protected]; Österreich: Telefon (01) 7 97 22 20 10, e-mail: [email protected].

Das Aussehen

Ja, das hat schon etwas: Die neue Gartenschere erreichte uns in einer ovalen Blechbox mit den Maßen 46 mal 14 mal 9 Zentimeter. Diese Box, vorwiegend in Bosch-grün gehalten und mit silberfarbenen Applikationen versehen, wirkt sehr stabil und dient uns auch nach Gebrauch der Schere als sichere Aufbewahrungsmöglichkeit - gerade bei Gartengeräten kann es ja immer passieren, dass irgendetwas anderes darauf gestellt wird und das Gerät dann entspechend leidet. Dank der Box allerdings ist das schon einmal nicht möglich.

Im Inneren der Blechkiste ist neben einer umfangreichen Betriebsanleitung in 13 Sprachen die Schere selbst nebst Ladekabel zu finden, wobei die Schere sich in einem Kunststoffeinsatz mit passgenauen Aussparungen wiederfindet, so dass sie in der Metallbox nicht verrutschen kann. Auch die Schere ist in grün gehalten und hat 12 Zentimeter lange Schneiden. An beiden Seiten des Haltegriffs (und damit für Rechts- wie Linkshänder geeignt) ist ein roter Sicherungsknopf vorhanden, der gedrückt werden müssen, um dann den größeren ebenfalls roten Einschaltknopf an der Unterseite des Griffs betätigen zu können. Die Oberseite des Griffs besteht aus dunkelgrünem Kunststoff und hat ein leichtes Profil, wodurch die Griff-Sicherheit der Schere gegeben ist.

Das Versprechen (Bosch-Homepage)

- Kompakt und leicht: für müheloses Schneiden von Büschen und kleinblättrigen Hecken
- Kraftvoll: ermöglicht kontinuierliches Schneiden härterer Äste dank elektronischem "Anti-Blockier-System".
- Lithium-Ionen-Akku-Technologie: kurze Ladezeiten, keine Selbstentladung, kein Memory-Effekt und immer einsatzbereit. Lange Laufzeit bis zu 50. Minuten.

Technische Daten

Akku-Typ: Lithium-Ionen.
Akku-Spannung: 3,6 Volt
Akku-Laufzeit: Bis zu 50 Minuten
Akku-Ladezeit: 3,5 Stunden
Messerlänge: 12 Zentimeter
Messer-Abstand: 0,8 Zentimeter
Gewicht: 550 Gramm

Meine Meinung

Dass ich von der Verpackung dieser Strauchschere angetan bin, habe ich oben bereits erwähnt. Entspechend kommt das gute Gerät auch nach jedem Einsatz wieder in seine Metall-Box zurück, um unbeschädigt auf seinen nächsten Einsatz warten zu können - und natürlich wird auch jedes Mal wieder die Hartkunststoff-Schutzhülle über die Messer geschoben, damit sich an denen niemand verletzen kann.

Vor dem ersten Einsatz des Geräts haben wir das vorsichtshalber erst einmal richtig aufgeladen, auch wenn es unmittelbar bei Lieferung schon betriebsbereit war. Ich gehe aber einfach einmal davon aus, dass der Akku nur sehr schwach geladen war und nicht seine volle Leistungsfähigkeit hatte. Das Laden der Schere gestaltet sich denkbar einfach, wobei das Ladegerät dem von mobilen Telefonen ähnelt. An der Rückseite des Haltegriffs befindet sich der Steckkontakt, mit dem das Gerät an eine normale Steckdose angeschlossen werden kann. Während des Ladevorgangs ist es nicht nötig, das Gerät zu beaufsichtigen.

Und dann konnte es auch schon losgehen - einige Büsche im Garten waren zu stutzen. Zunächst einmal liegt die Schere wirklich gut in der Hand und wirkt auch sehr leicht. Dann aber musste ich erst einmal schauen, in welchem Winkel ich am schlauesten an das zu stutzende Buschwerk herangehe, aber auch das fand sich recht schnell. Und dann tat die Gartenschere genau das, was sie tun sollte: Sie schnitt. Das ging wirklich ganz einfach und machte richtig Spaß, lediglich das spätere Aufsammeln des abgeschnitten Buschwerks war nicht ganz so erquicklich. Auch die Lärmbelästigung durch die Akku-Schere hält sich im Rahmen: Während des Schneidens sind Unterhaltungen in normaler Lautstärke durchaus noch möglich. Eine grüne Lampe am Haltegriff zeigt zudem den aktuellen Lade-Zustand an, wobei ich die versprochenen 50 Minuten Aktivität der Schere allerdings nicht zur Gänze ausnutzte - ganz so viel war erfreulicherweise nun doch nicht im Garten zu tun. Tatsächlich bereiteten dem Bosch-Gerät auch etwas dickere Äste keine Probleme - aber das hatte ich eigentlich auch so erwartet. Natürlich kann die Schere nicht als Ast-Schneider verwendet werden, da sind ihr schon Grenzen gesetzt und dafür ist sie auch nicht gemacht. Nach der entsprechenden Behandlung aber sah zum Beispiel unser Buxbaum vor der Haustür wirklich famos aus - endlich hatte er wieder die Form, die er eigentlich auch haben sollte.

Kein Problem ist übrigens auch die Reinigung der Akku-Schere, deren Gehäuse einfach mit einer weichen Bürste und einem Tuch abgewischt werden kann. Zur Reinigung der Messer empfiehlt der Hersteller die Verwendung des Bosch-Wartungssprays, allerdings tut es mit einem Pinsel aufgetragenes Öl genau so gut. Einen Messer-Wechsel haben wir bislang noch nicht vornehmen müssen, so dass ich darüber auch nicht berichten kann. Neue Messer werden bei Bosch übrigens für 19.99 Euro angeboten, das Pflegespray für 7,99 Euro. Im Angebot ist zudem ein Teleskopstil von 80 bis 115 Zentimetern für 29,99 Euro, der besondes bei hohen Hecken sinnvoll sein kann, von uns aber nicht benötigt wird.

In der Summe also sind wir mit unserer Webmiles-Prämie hoch zufrieden. Die Strauchschere liegt ausgezeichnet in der Hand, ist leicht zu bedienen, macht keinen sonderlich großen Lärm und sorgt vor allem für genau die Resultate, die wir uns erwünschten. Die Akku-Laufzeit erwies sich für uns mehr als ausreichend, das Aufladen des Akkus ist enorm einfach.

59 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Gratisguru

    13.11.2012, 04:01 Uhr von Gratisguru
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alles drin, vom Aussehen über Handhabung und Reinigung, so wünsch ich mir das. :)

  • catmum68

    14.07.2012, 10:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • nadjasturm

    24.06.2012, 15:29 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • sirikit06

    13.06.2012, 23:16 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • mima007

    13.06.2012, 12:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    11.06.2012, 18:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • XXLALF

    11.06.2012, 18:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • morla

    11.06.2012, 17:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Lale

    11.06.2012, 16:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    11.06.2012, 15:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MelE

    11.06.2012, 14:41 Uhr von MelE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tachchen! Auch hier? Willkommen!