Alnatura Apfelsaft Naturtrüb Testbericht

Alnatura-apfelsaft-naturtrueb
ab 17,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Ich mag den Supermarkt Mist lieber ^^

3
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Schmeckt frisch, Kann man genießen, Nicht zu Süß, Nicht künstlich

Kontra:

Preis, Zu Wässrig (Ja Äpfel beinhalten Wasser aber das ist nicht mein Ding)

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

Ja ich weiß, ich kann meine Pfoten einfach nicht vom PDW lassen. Ich brauche anscheinend den Adrenalin Kick wenn ich darüber schreibe oder so. Ich hab keine Ahnung. Dennoch werde ich mich auch diese Woche wieder beteiligen und berichte nun über den Alnatura Apfelsaft naturtrüb. Natürlich erfahrt ihr wie immer alles zu dem Produkt nach meiner typischen Inhaltsangabe die zur besseren Übersicht dienen soll:

Inhaltsangabe:

1. Kaufgrund - Ich konnte nicht Nein sagen!
2. Kaufort und Preis
3. Fakten
4. Aussehen, Geruch, Bio und der Geschmack
5. Danksagung

1. Kaufgrund - Ich konnte nicht Nein sagen!

Ja also eigentlich wollte ich das PDW ja gar nicht kaufen und wie der Zufall es so wollte schlug mein Mann gestern vor nach Edeka zu fahren während ich eigentlich zum Real wollte. Der Clou dabei war, dass neben Edeka auch DM ist welches mir wesentlich prädestinierter für den Kauf von Babynahrung und Feuchttücher vorkam als Edeka und so mussten wir dann so oder so in den DM hinein. Ja und da ich ein Süchtel bin hörte ich mich dann irgendwann zu meinem Mann sagen: "Ach verdammt gib mir mal bitte diesen Apfelsaft da". Mit einem Grinsen im Gesicht fragte er mich: PDW? Ich bejahte und steckte ihn ein und seit dem gehört er mir.

2. Kaufort und Preis

Den Kaufort habe ich ja nun schon verraten. Gekauft habe ich ihn bei DM und in andere Berichten habe ich bisher noch keinen anderen Kaufort entdecken können und gehe somit mal davon aus, dass ihn anscheinend nur DM verkauft oder es sich vielleicht sogar um eine Eigenmarke von DM handelt. Dennoch habe ich für 2 Tetrapacks im "Gib ich meinem Kind zur Schule mit - Design" 1,50 Euro bezahlt. In dem Tetrapack befinden 0,33 L Naturtrüber Apfelsaft und da der Einzelpreis hier bei 75 Cent liegt kann man sagen, dass der Saft sehr teuer ist und wirklich etwas dafür leisten muss um von mir noch mal in den Einkaufswagen gesteckt zu werden.

3. Die Fakten

Das Tetrapack sieht irgendwie wie jedes Bio-Produkt aus. Irgendwie trist und staubig. Ist
das etwas was nur mir auffällt oder sehen andere das auch so? Es ist zwar farblich gestaltet aber diese Farbe die sich hier in orange präsentiert wirkt blasser als bei den Normalen Tetrapacks. Oder ich hab einfach nur nen Knick in der Brille. Zumindest ist hier der Herstellername sowie die Geschmacksrichtung angegeben. An den Seiten sind dann noch die Zutaten sowie die Nährwerte ebenso ein Text welcher einem noch mal daran erinnert warum ich nun 75 Cent und nicht 30 Cent für dieses Tetrapack bezahlt habe:
"Alnatura Apfelsaft ist ein naturtrüber Direktsaft, der aus saftig-aromatischen Äpfeln aus ökologischer Landwirtschaft gewonnen wird. Direkt nach der Ernte werden die Äpfel frisch gepresst und somit enthält Alnatura Apfelsaft noch viele wertvolle Inhaltsstoffe."

Zutaten:
Apfelsaft*
*aus ökologischer Landwirtschaft

Herkunft: Länderherkunft siehe Packungsoberseite (Gut das ich davon keine Ahnung habe und wenn jemand weiß woher D/I/A 217 steht kann er mir das gerne posten) Vielleicht Deutschland, Italien, Austria = Österreich?

Nährwerte gemessen an 100 mL Saft:

Brennwert 221,00 (kJ) 52,00 (kcal)
Eiweiß 0,2g
Kohlenhydrate 12,0 g
Davon Zucker: 11,5 g (ich gehe mal von Fruchtzucker aus)
Fett 0,01 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0,01 g
Ballaststoffe: 0,05 g
Natrium 0,001 g



4. Aussehen, Geruch, Bio und der Geschmack


Zuerst muss ich hier erwähnen, dass ich mir das Tetrapack für Unterwegs gekauft habe. Dies hat nicht wie die 1 Liter Verpackung etwa einen Drehverschluss sondern an der Seite ist ein Strohhalm angebracht den man leicht und einfach aus seiner durchsichtigen Papierummantelung befreien kann.
Der Strohhalm ist unten durchsichtig und oben in weiß, interessant ist hier, dass man ihn noch auseinander ziehen kann. Dies beantwortet meine Frage ob der Strohhalm nicht zu kurz ist. Der Strohhalm ist somit doppelt so groß wie im eingefahrenen Zustand. Die Idee, die ich bisher noch bei keinem anderen Produkt gesehen habe, finde ich klasse und innovativ.
Danach hab ich natürlich nen Fehler gemacht und direkt die Plastikfolie im oberen Bereich geöffnet weil auf ihr "Hier öffnen" stand. Ja damit hatte sich der Strohhalm dann erledigt und ich konnte den Apfelsaft in ein Glas schütten den dafür war die Große Öffnung vorgesehen.
Naja, Angi halt. An sich kann man die Öffnung natürlich auch noch mit Strohhalm nutzen. Ist man allerdings zu Fuß unterwegs würde der ein oder andere Spritzer aber sicherlich heraus spritzen. An sich finde ich die Idee mit der großen Öffnung sehr gut. Man hätte den Einstich für den Strohhalm vielleicht etwas besser kennzeichnen sollen. Ich denke nicht, dass ich die erste bin die dieses Aluminiumfeld in vollster Erwartung abzieht.

Da ich mir eh angucken wollte wie der Apfelsaft im Glas aussieht ist die Misere nun nicht ganz so schlimm und ich fülle den Apfelsaft ins Glas um.
Schon beim Einschütten bemerke ich den fruchtig frischen Apfelgeruch der sich direkt ausbreitet und eben genauso riecht wie ich mir einen naturtrüben Apfelsaft wünsche. Der Geruch ist weder künstlich noch riecht er zu muffig. (Dies habe ich schon bei einigen anderen Apfelsäften gehabt.
Im Glas sieht der naturtrübe Apfelsaft so aus wie er heißt: Trüb. Auch in dem eher kleinen Glas kann ich nicht von der einen auf die andere Seite gucken. Dies ist ein absoluter Pluspunkt. Denn wie oft hat man sich schon Saft gekauft der im Endeffekt Wasser mit einem Spritzer Saft war. Alnatura wirbt hier mit 100% Frucht und so sieht es im Glas eben auch aus. Die Farbe ist eine Mischung aus gelb und Orange. Fruchtstücke, die ich eh nicht gerne mag, sehe ich hier nicht.


Nachdem ich mir den Apfelsaft lange genug angeschaut habe geht es nun zum Wesentlichen, dem Geschmack. (Ich habe ihn bei Zimmertemperatur stehen gehabt, ich mag keine kalten Getränke weil der Geschmack dabei verloren geht, find ich zumindest)
Also erstmal liebe ich es wenn ich das Glas an den Mund setze und mich dann schon vom Geruch betünchen lassen kann. Dies ist hier absolut der Fall und schon beim bloßen Ansetzen kann man den hohen Fruchtanteil heraus riechen.
Dennoch kommt jetzt etwas was ich nicht erwartet habe, dennoch logisch ist. Ist der Apfelsaft im Mund breitet sich zuerst ein sehr intensiver dennoch nicht saurer oder künstlicher Apfelgeschmack im Mund aus. Er ist sehr lecker dennoch nicht überragend und die Konkurrenz aus Aldi, Lidl und anderen Supermärkten kann auf jeden Fall mithalten. Ist der Apfelsaft ein paar Millisekunden im Mund finde ich, dass er immer wässriger wird. Und beim herunterschlucken bemerkt man auch, dass der intensive Apfelgeschmack sich verabschiedet und eben genau das herauszuschmecken ist was bei anderen Apfelsäften leider Standard ist. Wasser mit ein wenig Geschmack. Dennoch ist dies logisch denn ein Apfel, und nur diese wurden hier ja auch verwendet, besteht aus 85% Wasser. Naturtrübe Apfelsäfte die man sich sonst kauft sind meist noch mit anderen Zusatzstoffen zugesetzt so dass sich der Apfelgeschmack in Hinsicht auf Zucker und andere dinge verstärkt und man zumindest das Gefühl hat sie würden intensiverer schmecken als rein gepresste Äpfel.
Jetzt muss man natürlich bedenken, dass wir hier von einem Bio-Produkt sprechen welches ausschließlich aus der Frucht hergestellt wurde. Zum Thema Bio muss ich sagen, dass ich keinen speziellen Wert darauf lege, dass meine Einkäufe dieses Siegel tragen. Dies liegt daran, dass Bio zwar heißt "Ohne Pestizide" dennoch kann ein Bio-Acker neben einem Flughafen stehen. Was sagt uns das? Auf der Welt ist nichts Schadstofffrei, denn irgendwo ist die nächste Autobahn/Flughafen/Straße oder das Pestizid Feld ist nebenan.

Trotzdem ist es interessant mal ein Bio-Produkt zu trinken. Der Oberknaller stellt sich jetzt heraus, denn wenn ich in mein Innerstes Horche muss ich sagen, dass ich diesen Punchmüll den ich seit Jahren trinke und der mit allem möglichen Zusatzstoffen bestückt ist lieber trinke. Das macht die Macht der Gewohnheit. Dieser Saft ist mir hier zu wässrig, nicht nur im Nachgeschmack sondern eigentlich die Ganz Zeit (wenn man mal vom ersten Schluck absieht). Einen Durstlöscher erkenne ich hier leider auch nicht, obwohl es sehr wässrig ist ist der Grad der Süße durch den Fruchtzucker noch zu hoch um meinen Durst löschen zu können. Ich kann ihn mir dennoch als Getränk im Cafe bei einer netten Runde ohne den riesen Durst vorstellen.
Man kann den Saft dennoch ab und an mal trinken und genießen, dafür das doppelte zu zahlen als bei anderen Marken halte ich persönlich allerdings für übertrieben.

Deswegen gebe ich dem Apfelsaft lediglich 3 Sterne. Der wässrige Geschmack stört mich ein wenig (auch wenn ein Apfel nun mal so ist) und der Preis ist echt abschreckend. Abschreckend ist zwar auch, dass ich diese gepunchten Fruchtsäfte vorziehe aber so bin ich nun mal. Vorheben muss ich eben, dass er frisch shcmeckt und er eben ohne Zusätze gemacht ist.
Eine Kaufempfehlung spreche ich nur bedingt aus, für diejenigen die viel auf Bio halten und gerne solche 100% Fruchtsäfte trinken.


5. Danksagung

Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes


Eure Angi

45 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    15.08.2010, 20:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    14.05.2010, 16:21 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über deine Gegenlesung. lg

  • mima007

    09.05.2010, 16:28 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • fantagirlie

    07.05.2010, 20:58 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut

  • morla

    07.05.2010, 20:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Powerdiddl

    07.05.2010, 19:26 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Heidi

  • Striker1981

    07.05.2010, 19:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Janosch89

    07.05.2010, 18:47 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • laeuft

    07.05.2010, 18:40 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet, LG Franz

  • rainbow90

    07.05.2010, 17:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG

  • Polarlicht1960

    07.05.2010, 16:32 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße , aber auch meine Berichten würden sich mal über eine Lesung freuen ;-)

  • sigrid9979

    07.05.2010, 16:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet...Lg Sigi