Clage DSX Servotronic MPS Testbericht

A
Clage-dsx-servotronic-mps
ab 265,58
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von sylvia031976

stets zuverlässig

Pro:

sehr leicht zu bedienen absolut zuverlässig lange Lebensdauer

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Also vor nunmehr fast 8 Jahren eine Komplettsanierung eines über hundert Jahre alten Altbaus (inkl. Elektro und Sanitär) fällig wurde, stand ich vor der Frage, wie die Warmwasserversorgung am besten zu gewährleisten sei. Es handelte sich dabei um eine Erstinstallation, d.h. vorher lag lediglich eine Kaltwasserleitung in der Wohnung. Die Wohnung selbst war ein Problemfall: Lehmwände, geringer Platz, keinerlei Anschlüsse, ... Aus diesen oder ähnlichen Gründen fielen die "üblichen" Lösungen, wie Gasdurchlauferhitzer, etc, flach. Nach eingehenden Recherchen entschied ich mich für den Clage-Durchlauferhitzer.

Zugegeben, am Anfang schreckte mich der Preis ein wenig, aber eine Wahl hatte ich nicht wirklich. Und nun kann ich auf fast 8 Jahre störungsfreie Nutzung zurückblicken und bin absolut zufrieden.

Ausgesprochen positiv bewerte ich die Möglichkeit, die Temperatur in 0,5 Grad Schritten meinen Bedürfnissen anzupassen. Eine Zuschaltung von kaltem Wasser beim Duschen um die Temperatur zu regulieren ist damit nicht nötig. Die Wassertemperatur bleibt stets konstant. Die temperaturgenaue Auswahl spart natürlich eine Menge Strom und Wasser, da das Wasser nicht erst auf 70 Grad oder so erhitzt wird und dann durch das dazugeben von kaltem Wasser wieder abgekühlt wird. Meine Stromkosten haben sich trotz der Anschaffung des Gerätes absolut im Rahmen gehalten.

Daneben hat man die Möglichkeit zwischen vier festen Temperatureinstelltungen zu wählen, z.B. Hände waschen (35 Grad), duschen (38 Grad), baden (42 Grad) und Geschirr (48 Grad). Dabei ist die Bedienung kinderleicht und die gewählte Temperatur ist im Display sichtbar. Ein schönes Extra ist es, dass hohe Temperaturen auch farblich dargestellt werden.

Der Durchlauferhitzer ist sehr kompakt und leicht, was bei Problemwänden (Lehm o.ä.) ein absoluter Vorteil ist. Vom Design her ist er neutral und nicht unschön. Durch seine kompakten Maße passt er auch in sonst ungenutze Ecken.

Zu beachten ist, dass das Gerät einen Starkstromanschluss verlangt, was eine ggf. die Verlegung eines geeigneten Stromanschlusses voraussetzt.

Das beigefügte Handbuch ist sehr benutzerfreundlich gestaltet, aber das Gerät ist so einfach zu bedienen, dass ich die Bedienungsanleitung nie gebraucht habe. Probleme hatte ich mit diesem Gerät in all den Jahren nicht ein einziges Mal. Der Preis ist für diese Qualität absolut gerechtfertigt.

30 Bewertungen, 5 Kommentare

  • SKTester94

    12.02.2012, 12:36 Uhr von SKTester94
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen Sonntag noch ;) lg SKTester

  • Lale

    12.02.2012, 10:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    12.02.2012, 03:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    11.02.2012, 23:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    11.02.2012, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.