Sigma Sport BC 509 Testbericht

Sigma-sport-bc-509
ab 8,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Immer noch verlässlich und schick<3

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Preisleistung,Bedienung,Verlässlichkeit,Design,Handbuch,Anbringen am Lenker,etc.

Kontra:

Gibt es für mich nicht.

Empfehlung:

Ja

«¤• •¤»Vorwort«¤• •¤»
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesen Fahrradcomputer besitze ich jetzt seit über einem Jahr. Damals habe ich mir diesen gekauft, da ich im Frühling und Sommer viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch gerne. Zudem fahre ich im Frühling viel Fahrrad, damit der Winterspeck runterkommt und mit diesem Fahrradcomputer konnte ich mir bisher immer gut meine Ziele setzen.
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Der bezahlte Preis«¤• •¤»
Ich habe damals im die 10 Euro gezahlt, was ich jedoch völlig in Ordnung fand, sonst hätte ich mir diesen wohl eher nicht gekauft. Für den Bericht habe ich nochmal ins Internet geschaut und dort liegen die Preise immer noch um die 10 Euro.
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Der Hersteller«¤• •¤»
Sigma-Elektro GmbH
Dr.-Julius-Leber-Strasse 15
67433 Neustadt
Telefon: (0)6321-9120-0
Fax: (0)6321-9120-3
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Informationen zu dem Fahrradcomputer«¤• •¤»
-Start und Stopp verläuft automatisch
-zeigt Fahrzeit und auch Uhrzeit an
-der Scanmodus ist einstellbar
-Tages-und auch Gesamtkilometer kann ich überprüfen
-zudem ist dieser Wasserdicht
-auch die Geschwindigkeit wird angezeigt
-wird per Batterie betrieben
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Das Design und meine Meinung«¤• •¤»
Schon vor dem Kauf war mir damals wichtig, dass dieser Fahrradcomputer nicht so sehr auffällt. Aus diesem Grund legte ich besonders ein Auge auf Schwarz designte Geräte. Dieser gefiel mir so gut, da er nicht nur in schlichtem Schwarz designt war sondern da auch der Display so groß war. Als der Fahrradcomputer ankam, schaute ich mir diesen natürlich genau an. Hierbei muss ich auch zugeben, dass dieser wirklich sauber verarbeitet ist und in der Realität wenigstens genauso ausschaut wie er angeboten wird. Über dem Display steht nochmals das weiße Logo von Sigma, welches mich aber noch nie störte. Der Display selbst ist riesig, genauso wie die angezeigten Daten. Bisher hatte ich nie Probleme diese abzulesen. Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach, welches aber auch sehr einfach zu öffnen und zu schließen ist. Komplett gesehen finde ich den Fahrradcomputer bis heute schick, besonders da er eben so schlicht ist.
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Die Praxis mit dem Fahrradcomputer«¤• •¤»
Dieser ließ sich bisher immer leicht anbringen. Hierfür benötigte ich auch nie Werkzeug, sondern konnte diesen schnell und einfach an meinem Fahrradlenker anbringen. Dies verläuft innerhalb weniger Sekunden, weshalb ich diesen auch gern mitnehme auf meine Touren. Sobald dieser angebracht ist, sitzt er auch fest am Lenker und schwingt nicht mehr hin und her. Sobald ich dann das Fahrrad bewege startet der Fahrradcomputer von allein. Dies finde ich wirklich toll, denn so vergesse ich dies auch nicht. Sobald ich dann trete und fahre laufen die ganzen Daten mit bzgl. Geschwindigkeit, Kilometer, etc. Wenn ich zwischendurch Daten wie z.B. die Gesamtkilometer abrufen möchte, kann ich dieses per Knopfdruck zum Menü machen, denn dort kann ich dann alle Daten einsehen. Die Bedienung des Fahrradcomputers ist denkbar einfach, aber dies wollte ich auch. Bisher zeichnete er auch immer absolut jede Fahrt auf, ohne dass dieser rumzickte o.ä. Die Daten selbst kann ich auch später am PC abrufen, hierfür wurde auch eine CD mitgeliefert, welche ich installiert habe. Die Installation selbst verlief kinderleicht und war meiner Meinung schnell gemacht. Hierbei wurde ich wirklich gut durch das Programm geführt. Später brauchte ich dann den Fahrradcomputer einfach nur noch per USB an meinem PC anschließen. Bisher erkannte mein PC den Fahrradcomputer auch immer ohne Probleme und ich konnte meine Daten einsehen oder sogar auf dem PC abspeichern, wenn ich dies denn wollen würde. Ich persönlich speicher jedoch immer nur die Kilometerstände ab um zu kontrollieren ob ich mein Soll schaffe.
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Ist er denn wirklich wasserdicht?«¤• •¤»
Ja dies ist er. Ich bin schon oft in die berüchtigten Sommerregen gekommen, jedoch hielt der Computer immer stand. Es sammelt sich weder Wasser unter dem Gehäuse noch schädigt der Regen dem Gerät an sich. Selbst nach ein paar Stürzen, lässt er Wasser nicht hindurch.
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Der Batterieverschleiß«¤• •¤»
Im Frühjahr und Soimmer wo ich besonders viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, verschleißt er natürlich auch ein paar Batterien. Hierbei muss ich dann im Durchschnitt immer einmal in drei Wochen eine neue Batterie aus Vorsichtmaßnahme mitnehmen. Für mich ist dies jedoch ok, da ich immer sehr lange mit dem Fahrrad unterwegs bin.
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Das Handbuch«¤• •¤»
Das Handbuch half mir am Anfang sehr weiter, denn ich hatte damals noch keine Ahnung von diesen Fahrradcomputern. Die Informationen sind übersichtlich gegliedert und simpel beschrieben. Zudem steht alles Step-by-Step drin, weshalb ich die Schritte als Nutzerin gut nachvollziehen konnte. Komplett gesehen ist das Handbuch wirklich sehr hilfreich, auch wenn ich dieses nur einmal benötigte ;).
__________________________________________________________________________

«¤• •¤»Mein Fazit«¤• •¤»
Ich nutze den Fahrradcomputer immer gern und hab diesen auch schon wieder an mein Fahrrad angebracht. Er läuft absolut immer mit und ich kann mich immer auf seine Daten verlassen. Zudem ist das Design eher schlicht und fällt nicht gleich jedem ins Auge, was ich aber auch so wollte. Das Anbringen ist zudem ein Klacks und ich benötige immer nur wenige Sekunden dafür. Das Preisleistungsverhältnis stimmt an Hand meiner Erfahrungen absolut. Was ich zudem noch super finde ist, dass dieser Fahrradcomputer auch fest an meinem Lenker sitzt und nicht hin und her baumelt beim fahren. Die wasserdichte des Computers ist zudem tadellos, denn ich bin schon oft bei Regen mit diesem gefahren, jedoch ist abolut nie etwas passiert. Komplett gesehen vergebe ich gerne 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus, denn die hat sich dieser absolut verdient.

60 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    16.03.2012, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • 7satz

    10.03.2012, 11:26 Uhr von 7satz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, hier ist die versprochene Gegenlesung auf die Nachricht vom 10.03 :), dankeschön

  • anonym

    06.03.2012, 08:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben, Saludos Negerle

  • katjafranke

    05.03.2012, 11:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • XXLALF

    05.03.2012, 11:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen guten wochenstart

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.03.2012, 11:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Frühlingsgrüße v. Simone

  • karo_82

    05.03.2012, 11:02 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • sammelmeilen

    05.03.2012, 10:12 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje