Casio Exilim EX-Z350 Testbericht

Casio-exilim-ex-z350
ab 83,68
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ansabi2000

bin voll zufrieden

  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s.t

Kontra:

s.t

Empfehlung:

Ja

Hallo heute möchte ich mal über meine neue Exilim EX-Z350 Digitalkamera von Casio berichten. Da meine andere, die auch von Casio war nur noch unscharfe Bilder machte, musste eine neue her. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Casio sollte es wieder diese Marke sein.

Kaufort und Preis:

Ich bestellte sie bei Baur für 99,99 Euro plus Versandkosten in Höhe von 5,95 Euro, also für insgesamt 105,94 Euro. Zusätzlich habe ich 300 Payback Punkte gesammelt. Ich hätte die Exilim EX-Z350 von Casio auch bei Ebay für nur 89,99 Euro bekommen können und auch paar Punkte sammeln können. Aber naja jetzt habe ich sie bei Baur bestellt. Zu spät.

Beschreibung:

Die Exilim EX-Z350 von Casio bringt ca. 121 Gramm auf die Waage und durch die kompakten Abmessungen (98,6 (B) x 57,9 (H) x 19,7 (T) mm) passt sie problemlos in jede Hosen- oder Handtasche. Sie verfügt über 12,1 Megapixel CCD-Chip mit mechanischer Bildstabilisierung.

Die Digitalkamera ist schnell und unterstützt Hobby-fotografen, wie mich, dank 23 Motivmodi. Diese Option nennt sich bei diesem Modell Best Shot. Es sind verschiedene Beispielszenen vorprogrammiert, die auf verschiedene Aufnahmebedingungen abgestimmt sind. Zum Beispiel Portrait, Landschaft, Nachtszene oder Nachtszenenportrait. Man muss lediglich die passende Szene auswählen und die Kamera nimmt die entsprechenden Einstellungen automatisch vor. So wird zum Beispiel verhindert, dass die Aufnahmen durch ungeeignete Einstellungen der Belichtung misslingen.

Wenn man Bilder ran zoomt sind die Bilder immer noch klar, nicht so wie bei meiner vorigen. Die Kamera verfügt über ein 4-fach optisches Zoom. Es gibt einen Zoom-Regler an der Kamera, der zum zoomen verschoben werden muss. Zur Auswahl stehen Weitwinkel und Telefoto. Weiterhin wird zwischen optischem und digitalem Zoom unterschieden.

Das Model ist mit einer hohen Lichtempfindlichkeit (ISO 1.600) und kann daher auch in schlecht belichteten Situationen gut Bilder machen. Diese Lichtempfindlichkeit kann von ISO 64 bis zu 1.600 variiert werden. Man kann auch eine automatische Einstellung vornehmen lassen. Durchschnittlich ist eher die Lichtstärke des Objektivs von F3,5-5,9.

Der Blitz kann automatisch verwendet werden, manuell ein- oder ausgeschalten werden. Weiterhin gibt es eine Rotaugenreduktion, was ich sehr gut finde.
Die Bildgröße kann ebenfalls frei gewählt werden. Bei einer größeren Pixelzahl sind mehr Details sichtbar, dafür benötigt das Bild aber einen höheren Speicherplatz. Dies ist sinnvoll, wenn das Bild z. B. in einem großem Format ausgedruckt werden soll. Bei kleinerer Pixelzahl sind weniger Details sichtbar, dafür wird aber auch weniger Speicherplatz benötigt. Diese Auswahl ist geeignet, wenn die Bilder per E-Mail verschickt werden sollen.

Voreingestellt sind 12 M. Dann gibt es noch 3:2 und 16:9 (HDTV). Diese 3 Einstellungen besitzen die beste Auflösung und sind geeignet, wenn man aus den Bildern einen Posterdruck machen möchte. Bei 8 M (A3-Abzug)und 5 M (A4-Abzug) gibt es immer noch eine gute Detailauflösung. Zu guter Letzt gibt es noch die 3 M und die VGA-Einstellung. Die 3 M machen gute Bilder und benötigen wenig Speicherplatz. Mit persönlich reicht diese Einstellung aus. VGA ist als Einstellung gedacht, wenn die Bilder per E-Mail verschickt werden sollen.

Ich kann auch mehr Bilder mit dieser Kamera machen. Mit der Bildqualität 3M können auf einer 8 GB Speicherkarte ca. 6.400 Bilder gespeichert werden. Ohne Speicherkarte wären es nur 10 Bilder. Allerdings war die Speicherkarte nicht dabei. Ich nutze die 8GB SDHC SD Speicherkarte HC Card Karte 8 GB Class6. Diese habe ich für 11,90 € bei ebay gekauft.

Man kann mit der EX-Z350 auch filmen. Die Kamera verfügt zwar nicht über einen HD-Videomodus, aber macht trotzdem gute Videos. Je nach Qualitätseinstellung können die Videos bis zu 29 Minuten lang sein. Die Aufnahme stoppt automatisch nach der angegebenen Zeit oder wenn der Speicher voll ist, bevor die Aufnahme manuell gestoppt wird. Bei den Videos kann ebenfalls die Best Shot-Option verwendet werden. Die Videoqualität der Aufnahmen ist sehr gut und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Es gibt sogar eine YouTube-funktion, mit der man die Filme oder auch Sprachaufnahme für YouTube optimieren kann.

Die Kamera verfügt weiterhin über einen Selbstauslöser. Es startet ein Timer, nach Ablauf der gewählten Zeit wird das Bild aufgenommen. Die Zeit kann gewählt werden. Als Option gibt es 10 Sekunden, 2 Sekunden und 3 fach Selbstauslöser. Das erste Bild wird nach 10 Sekunden aufgenommen, die anderen wenn die Kamera wieder aufnahmebereit ist. Die Zeit herfür ist abhängig von der Qualitätseinstellung. Es gibt allerdings keinen Spiegel auf der Front der Kamera, um diese Option zu verbessern.

Außerdem gibt es eine Gesichtserkennung sowie einen Bildstabilisator (Anti-Shake). Bei der Gesichtserkennung werden beim Aufnehmen von Personen die Gesichter von bis zu 12 Personen per Gesichtsdetektion erfasst und der Fokus und die Helligkeit entsprechend eingestellt. Mit der Anti-Shake Funktion ist dazu da, um unscharfe Bilder zu vermeiden, wenn man bewegte Dinge fotografiert oder beim Foto machen die Kamera verwackelt. Diese Funktion funktioniert meines Erachtens ganz gut.

Wenn man Serienbilder einstellt, muss man den Auslöser gedrückt halten, dann macht sie viele Bilder hintereinander. Bei meiner alten Kamera musste ich das immer wieder neu einstellen, wenn ich sie ausgeschalteten habe. Bei dieser bleibt die Einstellung gespeichert.

Also ich bin komplett zufrieden mit meiner neuen Cam. Die Bedienung ist super einfach. Das gute Stück kann echt super Bilder machen. Z. B. von den Eisbären Berlin, grins. Natürlich auch von meinen Kids und was sonst noch alles ein Foto wert ist.

72 Bewertungen, 20 Kommentare

  • ThomasKu

    11.05.2011, 21:11 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen! LG Thomas

  • cleo1

    16.04.2011, 13:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • yeppton

    13.04.2011, 22:11 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima gemacht, Danke schoen

  • DIETERBAER4711

    30.03.2011, 01:12 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße von mir ;-)

  • paula2

    25.03.2011, 16:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    21.02.2011, 08:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    So soll es ja auch sein. Und, vielen Dank für Lesen / Bewerten. Freut mich immer. Viele Grüße vom Hochsauerlaender

  • morla

    16.02.2011, 00:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    16.02.2011, 00:33 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant...

  • Miraculix1967

    15.02.2011, 22:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    15.02.2011, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! LG und eine schöne Woche.

  • catmum68

    15.02.2011, 20:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    15.02.2011, 19:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v, simone

  • austin77

    15.02.2011, 19:09 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht. würde mich über deine Gegenlesung freuen. Liebe Grüße

  • Matze081

    15.02.2011, 18:46 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • dsander

    15.02.2011, 18:38 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den allerbesten Grüßen von David

  • atrachte

    15.02.2011, 18:28 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    15.02.2011, 18:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • sigrid9979

    15.02.2011, 17:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht..Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    15.02.2011, 17:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    15.02.2011, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben lg willi