ABUS Sinero 43 Testbericht

Abus-sinero-43
ab 42,11
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Diebstahlschutz:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von generalheinz

Ein Schloss, mehr nicht....

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Diebstahlschutz:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

sicher, gut verarbeitet, günstig

Kontra:

Halterung, Angaben zur Rahmendicke, Montage

Empfehlung:

Ja

Meine Frau hat sich in der letzten Woche ein neues Fahrrad gekauft, um den alten Drahtesel zu ersetzen.

>>> Grund für den Kauf: Es sollte ein sicheres Bügelschloss auf dem mittleren Preissegment (max. 40 EUR) mit Fahrradhalterung sein. Die Halterung ist notwendig, da sie keinen Gepäckträger o.ä. hat und z.B. ein Kabelschloss nirgendwo sicher befestigen konnte. Das Schloss kostete 34,95 EUR im Laden und es ist offenkundig eine Halterung dabei. Es sollte eine mittlere Sicherheit für unterwegs bieten, dazu im Abschnitt Sicherheit mehr.

Mir fiel es natürlich zu die Montage vorzunehmen.

>>> Montage: Nach dem Auspacken entdeckte ich 2 Schlüssel, das Bügelschloss, einen Halter und Gummipuffer, die vor Montage um den Rahmen gehören. Es gab davon zwei Größen. Eine Größe ist sehr schmal, vielleicht 1 Zoll und die andere etwas größer. Selbstredend passte keine der Größen des Gummipuffers auf den Rahmen. Der Rahmen ist zu dick. Für Damenräder gab es aber nur die Möglichkeit den Halter unterhalb des Sattelrohrs zu befestigen. Das fand ich schonmal sehr schlecht. Ich habe dann altes Gummi unter die Befestigung gesteckt und es so montiert. Die vorgesehene Stelle passt wirklich gerade eben so. Es sind max. 5mm Platz zwischen Schlossbügel und Rahmen bzw. Kurbel. Aber es geht. Die Montageanleitung ist nicht sehr aussagekräftig. Mir fehlen genaue Angaben zur Montage. Auf der Packung fehlte mir eine Angabe zur max. Stärke des Rahmens.

>>> Sicherheit: In Punkto Sicherheit haben uns auf die Verpackung verlassen. Angabe ist Stufe 7 von 15 (gelber Bereich). Das Schloss ist lt. Packung Ice Spray getestet und hat Sicherheitsstufen zwischen 6 und 8 für die einzelnen Disziplinen Sägen, Bohren etc, Das Schloss selbst macht einen ganz robusten Eindruck. Schade finde ich, dass immer der Schlüssel eingesteckt sein muss, sonst kann man das Schloss nicht verriegeln. Mein Trelock Schloss kann das besser. Hier kann man den Bügel einfach einschieben und es klickt. Trotzdem scheint ,mir für die notwendige Sicherheit unterwegs gesorgt zu sein. Zu Hause wird das Fahrrad ja eingeschlossen.

>>> Preis/Leistung: Der Preis mit 34,95 EUR geht in Ordnung. Wenn man von der Halterung absieht, erscheint das Schloss ganz hochwertig. Der verwendete Kunststoff erscheint hochwertig und nicht kratzempfindlich.

uuml;ber einen Kommentar und eine Bewertung freue ich mich ---

19 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Little-Peach

    09.07.2013, 09:52 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • Clarinetta2

    07.07.2013, 17:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hat in einem verbrauchertest gut abgeschnitten-guter bericht

  • katjafranke

    07.07.2013, 00:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • bella.17@live.de

    06.07.2013, 23:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Annabelle

  • Lale

    06.07.2013, 23:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ***

  • oskermit

    06.07.2013, 20:15 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! über einen Besuch würd ich mich freuen!