Excipial Fettcreme Testbericht

Excipial-fettcreme
ab 15,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Ekzemkiller.

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weiß - ich wiederhole mich. (:
Aber seit einigen Jahre leide ich mal mehr mal weniger schlimm an roten Flechten, sich schuppender Haut und generell eben sehr empfindlicher Selbiger. Tendenziell habe ich das recht gut im Griff, indem ich entsprechende Shampoos und Cremes verwende. Vor einer Weile jedoch traten wieder vermehrt rote Flechten an meinen Ellenbogen auf, die natürlich besonders im Sommer so richtig hervor stechen. Sonst hatte ich dagegen immer Aschebasissalbe genommen. Die scheint aber irgendwie nicht mehr so richtig wirken zu wollen, weswegen ich eine Alternative brauchte. Ein bisschen Stöbern in einschlägigen Foren brachte mich dann immer wieder zu dieser Creme, die ich dann auch letztlich orderte:

>>> Excipial Lipocreme <<<

+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Tube mit 300 ml Inhalt in einer Apotheke vor Ort.
Dort habe ich 17,50 Euro bezahlt. Eigentlich wollte ich zu Testzwecken erst mal die kleinste Größe mit 30 ml Inhalt, die es aber leider nicht gab.

+++ Inhaltsstoffe +++

Aqua, Paraffinum Liquidum, Paraffin, Sorbitan Isostearate, Petrolatum, Sorbitan Laurate, PEG-25 Hydrogenated Castor Oil, Hydrogenated Castor Oil, Cera Alba, Polysorbate 20, Magnesium Sulfate, Stearic Acid, Triclosan, Chlorhexidine Dihydrochloride, Amyl Cinnamal, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

+++ Eindrücke +++

Es gibt ja so einige Foren, in denen sich Neurodermitis- und Psiorasisgeschädigte austauschen. Auch ich treibe mich als stiller Mitleser immer wieder mal dort herum, weil ich eben auch immer auf der Suche nach entsprechenden Produkten bin, da ich vieles aus der Drogerie leider nicht verwenden kann. Sogar Naturkosmetik ist mitunter heikel. Es kommt eben immer auf die Inhaltsstoffe an. Viele Betroffene schwärmten also von dieser Creme, sodass ich mich überzeugen ließ.

Die Herstellerangaben klingen zudem auch vielversprechend und ein bisschen Hoffnung machend.
Denn laut Hersteller werden die sehr trockenen Hautstellen intensiv gefettet, geschützt und vor neuerlichem Einreißen bzw. neuer Bildung von Ekzemen geschützt. Klang genau richtig. Denn an den Ellenbogen kann ich vielleicht noch mit den Flechten umgehen, auch, wenn es nicht schön ist. Aber sobald sich derlei Flechten im Gesicht zeigen, geht es gar nicht mehr. Überschminken ist ebenso wenig eine Option.

Diese Creme von Excipial ist erstaunlich weniger fettig als ich es gedacht hätte.
Ich hatte vor Jahren mal die Creme von Linola, die ja recht fest und eben fettig ist. Diese hier fühlt sich von der Konsistenz eher wie eine sehr reichhaltige Nachtcreme an. Also, schon durchaus fest, aber nicht zäh oder gar klebrig. Einen leichten Fettfilm hinterlässt sie auf der Haut dennoch, was natürlich ein Zeichen für die hohe Fetthaltigkeit ist. Aber genau das soll sie ja sein. Daher trage ich diese Creme auch nur vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Hautstellen auf. Tagsüber nur, wenn ich nicht rausgehe bzw. keine langärmligen Sachen anziehe. Denn irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass diese Creme bzw. Cremes dieser Art durchaus Flecken hinterlassen, die nicht mehr rausgehen. Wollen wir ja nicht.

Auf der Haut fühlt die Creme ist -klar- ers mal sehr, sehr fettig und leicht schmierig an. Allerdings auch kühlend und vor allem sehr beruhigend. Für die roten Flecken und sehr trockenen, sich schuppenden Haufstellen sind die Inhaltsstoffe genau das Richtige, das merke ich jedes Mal wieder, wenn ich sie auftrage. Die Haut atmet auf, wird sofort geschmeidiger und fühlt sich mehr mit Feuchtigkeit versorgt an. Die roten Flechten gehen übrigens auch sichtbar zurück bzw. werden deutlich gemildert. Ich trage die Creme alle 2 - 3 Tage auf, recht dick zudem, und bisher sind vor allem die hartnäckigen Flechten an den Ellenbogen sehr verblasst. Fast sind es nur noch rötliche Schatten - und das nach gut drei Wochen, also recht kurzer Zeit. Generell trockene Körperpartien werden noch schneller gemildert und beruhigt, sodass diese Creme auch ein guter Notfallhelfer ist, wenn die Haut so trocken ist, dass sie schon schmerzhaft spannt und einreißt.

Der Duft ist übrigens nicht weiter erwähnenswert, irgendwie logisch.
Die Creme riecht wie ein typisches medizinisches Produkt, das eben keine Parfumstoffe enthält und nun mal nicht dazu gedacht ist, gut zu duften. Der Geruch hat ein bisschen was von Krankenhaus, verfliegt aber zum Glück auch sehr schnell wieder.

+++ Fazit +++

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Creme.
Sie hilft schneller, besser und vor allem nachhaltiger als es seinerzeit die Aschebasissalbe getan hat. Gut, dafür ist diese Creme hier auch deutlich teurer. Dennoch kann ich sie all jenen empfehlen, die ebenfalls von Schuppenflechte, Psiorasis und/ oder Neurodermitis geplagt werden. Vielleicht sucht ihr euch erst mal irgendwo die kleinste Packungsgröße mit 30 ml, denn der Preis ist leider auch hier wieder sehr happig. Trotzdem vergebe ich aber volle fünf Sterne und eine Empfehlung, da mir die Creme einfach wunderbar hilft.

32 Bewertungen, 5 Kommentare

  • campino

    15.09.2012, 01:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . . lg andrea . . .

  • Baby1

    10.09.2012, 18:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    10.09.2012, 13:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...

  • katjafranke

    10.09.2012, 11:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • atrachte

    10.09.2012, 11:10 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg