Bauerfeind GenuTrain Gr. 0 Testbericht

ab 47,90
Bestes Angebot
mit Versand:
medpex
47,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

Erfahrungsbericht von 1stein

Ski Heil, Knie kaputt - Autsch-

Pro:

sehr gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, bester Schutz für das Knie

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein freundliches "Hallo" an alle Freunde des Wintersports und an alle anderen natürlich auch.
In meinem heutigen Bericht möchte ich einmal über meine Kniebandage schreiben, welche ich aufgrund eines Skiunfalls vor etwa 10 Jahren nun ständig beim Skifahren tragen muss.


Produkt :
Bauerfeind Kniebandage Genutrain


Material :
hochelastisches Polyerster / Elastan / Gelring / Plastik


Preis :
10 DM Rezeptgebühr / was es heute kostet weiß ich nicht. Ich glaube so um die 180 € bei Barzahlung. Auf Rezept müsste man sich im Sanitätshaus erkundigen


Hersteller :
Bauerfeind AG
47906 Kempen
Internet :www.bauerfeind.com


Wirklich brauchbare Kniebandagen sind individuelle Maßanfertigungen.
Es gibt sie auch von "der Stange". Aber ob sie im Falle eines Falles dann wirklich wirksam helfen, wage ich zu bezweifeln.


Vorgeplänkel :

Wozu brauche ich diese Kniebandage? :
Vor 10 Jahren befand ich mir auf einer sehr steilen Abfahrtspiste in meinem Lieblings Urlaubsland, in Österreich.
Bei der Abfahrt kollidierte ein Snowboard Fahrer mit mir und ich "flog" ziemlich weit die Piste Bergab. Da meine Skibindung auf "straff" eingestellt ist (je nach dem, wie ein Skibindung eingestellt ist, löst sich der Ski im Falle eines Sturzes schnell oder erst recht spät (straff) vom Skistiefel) und sich meine Ski nicht sofort von meinem Skistiefel lösten, habe ich mir mein rechtes Knie verdreht.
Lange Rede kurzer Sinn, mein rechter Innenminiskus war angerissen. Der heilt zwar meist wieder von selbst, bleibt aber ein Leben lang eine Schwachstelle.
Ist er mal richtig gerissen, humpelt man von selbst zum Arzt ;-)


Wie wird diese Kniebandage angefertigt? :
Hier heisst es erst mal, Hosen runter. Keine Angst, die gute Frau (oder der gute Mann) im Sanitätshaus ist nur an Eurem Knie interessiert.
Es wird der Oberschenkel über dem Knie und der Unterschenkel unter dem Knie genau vermessen, sowie der Abstand zwischen beiden Messpunkten.
Das war dann auch schon der ganze Spaß. Nach etwa einer Woche war meine Maßanfertigung der Kniebandage da.


Meine Kniebandage, wie sieht sie aus, was ist das besondere daran? :
Fa. Bauerfeind typische Farben sind Mattsilber und Blau (eine sehr schöne optische Kombination wie ich finde).
Abmessungen :
Länge :
30 cm

Breite Oberschenkel / Unterschenkel :
20 cm / 16 cm

Abmessungen des Gelringes :
Höhe 13 cm / Breite 10 cm / das Loch im Gelring misst 6 cm x 5 cm

Länge der beiden seitlichen, aber weichen, Kunststoffschinen:
26 cm x 2 cm

Diese Bandage ist mit Polyester und Elastan massiv durchwebt. Auf der Rückseite befindet eine "Schwachstelle" welche genau in der Kniekehle sitzt und somit nicht scheuert.Weiterhin ist der oben genannte Gelring eingewebt und ebenso rechts und links die erwähnten, weichen, Kunststoffschinen.
Der Gelring umschließt perfekt meine Kniescheibe und die Kunststoffschienen schützen mein Knie wirksam gegen ungewollte, seitliche Belastungen.


Das Anlegen der Bandage :
Einfach. Da es eine Maßanfertigung ist, passt sie logisches Weise perfekt. Ich stecke meinen rechten Fuß hinein und ziehe die Bandage über mein Knie, bis sie genau auf meinem Knie sitzt.
Der etwa 4 mm dicke Gelring umschließt mein Knie und meine Kniescheibe passt genau in das "Loch" dieses Gelrings. Die beiden Kunststoffschinen liegen rechts und links an meinem Knie an.


Der Sinn der Gelrings :
Der Gelring nimmt sehr schnell die Körperwärme auf und speichert sie während des tragen. Somit bleibt das gesammte Kniegelenk immer schön warm und somit auch elastisch, was in einem nicht unerheblichen Maße Verletzungen vorbeugt.


Meine Erfahrungen mit meiner Kniebandage :
Ich kann diese Kniebandage ohne Probleme den ganzen Tag tragen, ohne das irgend etwas scheuert oder drückt. Sie macht jede Bewegung mit und auch Sitzen oder auch einmal Hinhocken sind kein Thema.
Diese Kniebandage sitzt nicht zu straff, verrutscht aber auch nicht. Ich kann mich mit ihr sehr gut und problemlos bewegen. Der Gelring hält die ganze Zeit das Knie warm und die Kunststoffschinen stützen es seitlich ab.


Die Reinigung der Kniebandage :
Diese Kniebandage sollte mit Feinwaschmittel bei 30°C gewaschen und dann zum trocknen aufgehängt werden. Bitte nicht Weichspülen, schleuden oder im Trockner trocknen.


Fazit :
Ich habe mit dieser Kniebandage nur beste Erfahrungen gemacht. Ich besitze sie seit 10 Jahren und sie ist, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen, immer noch Top im Schuß (ich habe sie erst vor einer Woche 6 Tage lang täglich verwendet).
Insgesammt kann ich Material mäßig keine nenneswerten Veränderungen feststellen.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Berichtes und wünsche allen noch einen schönen Tag, Euer 1stein :-)

65 Bewertungen, 12 Kommentare

  • yeppton

    17.04.2011, 21:17 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, Danke schoen fuer deinen Besuch, Lg Markus

  • austin77

    06.02.2011, 20:10 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ein paar neue Berichte. Würde mich über deine Bewertungen freuen. liebe Grüße

  • mima007

    29.01.2011, 10:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    28.01.2011, 18:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße....KATJA

  • topfmops

    28.01.2011, 13:58 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So etwas hätte ich vor 50 Jahren während der meiner Zeit als Hochleistungssportler gebrauchen können.

  • senora

    28.01.2011, 13:44 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ein wunderschönes Wochrenende. Gruß Bärbel

  • Agrippa07

    28.01.2011, 00:49 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Würde mich über Gegenlesungen von dir sehr freuen! Gruß.................Agrippa07

  • Miraculix1967

    27.01.2011, 21:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    27.01.2011, 19:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    27.01.2011, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir für Dich ein SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • morla

    27.01.2011, 18:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    27.01.2011, 16:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*