LG 19LD320 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
- Ausstattung:
- Bildqualität:
- Klangqualität:
- Bedienkomfort:
- Verarbeitung:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von Cerveth87
Mein LG TV
Pro:
Preis, Bedienbarkeit, Bild, Ton...
Kontra:
Bedienungsanleitung nur auf DVD-Rom
Empfehlung:
Ja
************************
Vorwort:
-----------
Mehr als 16 Jahre lang hat mir mein alter Fernseher die Treue gehalten. Doch mit der Zeit häuften sich die Alterserscheinungen, die Lautsprecher brummten und kratzten, die Bildröhre klingelte und nach dem Ausschalten blieb ein Farbstreifen zurück.
Also begann ich zu sparen. Bei Bening fand ich schließlich den LG 19LD320, für 199 Euro.
Technische Daten:
--------------------------
- Art.-Nr. 90373935
- EAN: 8808992765806
- Preis: 199 Euro
- Produkttyp: 48,2 cm (19”) LCD TV
- Displaytyp: HD ready LCD TV
- Bilddiagonale/- Format: 48 cm (19”)/ 16:9
- Auflösung (Pixel): 1366x768
- Anzeigeformat: 720p
- PC- Schnittstelle: VGA (HD-15)
- Abmessungen mit Fuß: B/ T / H; 46,2cm/ 17,1cm/ 35,3cm
- Gewicht: 3,8 kg
- Digital Television- Zertifizierung: HD ready
- HDCP- kompatibel
- Videoschnittstelle: Component, composite, HDMI
- 2 HDMI Ports
- Dynamischer Kontrast: 30000:1
- Reaktionszeit: 5,2 ms
- Betrachtungswinkel: 140°/ 140°
- Bildverbesserung: Dual XD Engine TM
- Tuner/ Empfang: Analog/ DVB-T/ DVB-C
- Schaltuhrfunktionen: Bereitschaft, Schlafen, Wecken
- Funktionen: Automatische Lautstärkeregelung, Clear Voice II technologie, Unsichtbare Lautsprecher
- Klang- Ausgabemodus: Stereo
- Lautsprecher: 2x Lautsprecher für rechten/ linken Kanal
- Surround- Modus: TruSurround XT
- Audioregler: Sound- Modus, Balance, Bass, Treble
- Stromverbrauch (Betrieb/ Standby): 30/ <0,1
- Infrarot- Universalfernbedienung
- Breitbildschirm- Modi: Zoomfaktor 14:9, Konventionell 4:3, Auto Wide, Zoomfaktor, Just
- Technologie: TFT- Aktivmatrix
- Farbtemperatur- Regelung: Warm/ Mittel/ Kalt
- Bildeinstellung: Kino/ Sport/ Spiel
- Schnittstelle für Flachbildschirmbefestigung: 100x100 mm
- Anschlusstyp: 1x HDMI- Eingang (19 PIN HDMI Typ A)- Rückseite, 1x RGB- Eingang (15 PIN HD D-Sub (HD-15))- Rückseite, 1x seriell (9 PIN D-Sub)- Rückseite, 1x Component- Video- Eingang (RCA Phono x3)- Rückseite, Audio Line-In (RCA Phono x2)- Rückseite, 1x Composite- Video-/ Audio- Eingang (RCA Phono x3)- Rückseite, 1x USB 2.0 (4 PIN USB Type A)- Seite, 1x Kopfhörer (Mini- Phone Stereo 3,5mm)- Seite, 1x HDMI- Eingang (19 PIN HDMI Type A)- Seite
- 1x Common Interface Slot
- Funktionen: Autom. AUS, Kindersicherung, Bildschirmmenü, integrierter digitaler FREEVIEV- TV- Tuner, XD- Engine- Technologie, Eye Care, Wide Color Control, USB-JPEG-Fotowiedergabe, bereit für ISF- Kalibrierung, Simplink, Picture Wizard II, Full HD, Wireless AVLink, AV Mode, Videotext mit 1000 Seiten.
Zum besseren Verständnis:
---------------------------------------
LCD:
Abk. für "Liquid Crystal Display". Flach gebauter moderner TV-Bildschirm (LCD-Panel). Aber auch zu finden in kleinen Geräten wie Taschenrechnern, Camcordern, Druckern, usw.
Auflösung:
Beschreibt, wie genau ein Bildschirm ein Bild darstellen kann. Bei einer Auflösung von 800x600 Punkten besteht ein Bild aus 800 waagerechten Punkten und 600 senkrechten Punkten. Je höher die Auflösung ist, desto genauer (feiner) kann ein Bild dargestellt werden.
Dynamischer Kontrast:
Technik bei LCD-Bildschirmen zur Regelung der Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit zum Kontrast des Bildes.
Reaktionszeit:
Die Reaktionszeit ist die durchschnittliche Zeit, die ein Pixel auf dem Bildschirm benötigt, um von einem zufälligen Zustand in einen anderen zu wechseln, d.h. die durchschnittliche Zeit, die für den Übergang zwischen zwei zufälligen Farbstufen erforderlich ist. Je kürzer die Reaktionszeit, desto schneller ist der Übergang und desto besser verhält sich der Monitor bei der Darstellung von bewegten Objekten, so dass Nachzieheffekte minimiert werden. Die Reaktionszeit ist ein wichtiger Wert für die Bildqualität von Filmen, Videos und Spielen.
DVB:
DVB = Digitales Fernsehen, auch Digital Video Broadcasting genannt, steht für ein Verfahren zur digitalen Übertragung von Fernsehen, Radio, Mehrkanalton, Raumklang, interaktive Dienste (z.B. EPG und Teletext) sowie weitere Zusatzdienste. Die Bildqualität ist abhängig von den Sendeanstalten, da diese die Daten teilweise stark komprimieren um Kosten zu sparen. DVB können Sie wie folgt empfangen:
· DVB-T (Terrestrisch): Über eine Antenne, nicht über Kabelanschluss.
· DVB-S (Satellite): Über eine Parabolantenne mit einem Sat-Receiver, mit DVB-S2 auch HDTV-fähig.
· DVB-C (Cable): Über Kabelanschluss mit einem speziellen TV-Tuner, mit DVB-C2 auch HDTV-fähig.
· DVB-H (Handy): Mit einem entsprechenden Handy.
· DVB-IPI: über Internet mit entsprechenden Decoder.
Full HD:
Mit „Full HD“ werden Geräte bezeichnet, welche die höchste mögliche HD-Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln ausgeben können. Zusätzlich gelten die gleichen Anforderungen wie für „HD Ready“ Geräte:
· Eine native 16:9-Auflösung mit mindestens 720 Zeilen muss darstellbar sein.
· Mindestens ein analoger YPbPr-Komponenteneingang und ein HDCP-verschlüsselungsfähiger digitaler Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) muss vorhanden sein.
· Mögliche Bildwiederholraten: 50 und 60 Hz.
SIMPLINK:
Diese Funktion ermöglicht die Funktionssteuerung von anderen angeschlossenen Geräten über die HDMI-Schnittstelle.
EPG:
"Electronic Program Guide" - elektronischer Programmführer: Sendezeiten und Zusatzinformationen am Bildschirm anzeigen.
Picture Wizard II:
Mit dem Picture Wizard II kann der Benutzer das Bild schnell und unkompliziert nach seinen Wünschen einstellen. Vorgefertigte, interaktive Testbilder ermöglichen eine intuitiv durchzuführende Bildkalibrierung.
AV Mode:
AV-Mode-Fernsehgeräte von LG verfügen über 3 voreingestellte AV-Modi für bestmögliche Bild- und Tonqualität je nach dargestelltem Inhalt. Diese lassen sich einfach über die AV-Mode-Taste auf der Fernbedienung einstellen.
Unsichtbare Lautsprecher:
Ein unsichtbares Soundsystem, das hervorragend zum Design des Aurea TV passt. Obwohl von außen unsichtbar und innen besonders kompakt, gibt es keine Kompromisse bei der Klangleistung.
HDMI 1.3:
HDMI 1.3 unterstützt Farbtiefen von bis zu 48 bit (RGB oder YCbCr). Frühere HDMI-Versionen unterstützten lediglich eine Farbtiefe von 24 bit. Dadurch ist es möglich, Color Banding vollständig zu beseitigen und somit sanfte Farbübergänge und -abstufungen darzustellen. Zudem ermöglicht HDMI 1.3 ein höheres Kontrastverhältnis
Clear Voice II:
Eine Live-Reportage mitten aus dem Geschehen – der Sprecher ist kaum zu verstehen, da die Umgebungsgeräusche die Stimme verschlucken. Oder umgekehrt: Sie wollen lieber die jubelnden Zuschauer hören als den Kommentator? Mit Clear Voice II lassen sich Tonquellen in 13 Stufen justieren – von -6 für mehr Surround bis +6 für klare Dialoge. Sie entscheiden, was Sie hören wollen.
Meine Erfahrungen:
----------------------------
Das Auspacken und Aufstellen:
Es ist ja immer ein wenig wie Weihnachten wenn man einen großen Karton öffnen darf, in freudiger Erwartung auf den Inhalt.
Hat man in diesem Fall, den recht großen Karton einmal geöffnet, schaut man auf eine Styroporschale, welche den Bildschirm vor Stößen schützt. Hat man diese Styroporschale einmal aus dem engen Karton gefummelt, kann man einen ersten Blick auf den Bildschirm, in einer Kunststoffhülle werfen. Nun kann der Bildschirm problemlos aus einer zweiten, schützenden Styroporschale gehoben werden. Darunter kommen der Standfuß und die Fernbedienung zum Vorschein.
Nachdem man den Bildschirm aus der Hülle, und von den Schutzfolien befreit hat, ist er schnell und mit einem „Klick“ mit dem Standfuß verbunden. Da kann man nichts falsch machen. Nun steht der LG TV >>19LD320<< kerzengerade und auch stabil vor einem.
Und jetzt geht der Spaß los:
Nun muss der LG TV >>19LD320<< verkabelt werden. Da bei mir gleich drei Dinge mit dem Fernseher verbunden werden, und ich mich nicht so recht an so etwas herantraue, habe ich dies von meinem Bruder erledigen lassen.
Zuerst hat er eine Universalsteckverbindung an der Rückseite des Bildschirms angeschlossen. An diese hat er dann meinen Receiver, meinen DVD- Player und die Playstation2 angeschlossen. Danach musste er nur noch das Stromkabel einstöpseln und schon konnte es losgehen.
Vielleicht hätte ich das Verkabeln auch geschafft, immerhin ist die Rückseite des Bildschirms beschriftet, doch an Kabelsalat lasse ich lieber einen Mann heran.
Das Einschalten und Einstellen:
Mit Hilfe der Power- Taste an der Fernbedienung, oder am oberen Rand des Bildschirms, lässt sich der LG TV >>19LD320<< einschalten.
Hinten am Gerät befindet sich außerdem ein Schalter, mit dem der Fernseher bei einem unerwarteten Ausfall ganz neu gestartet werden kann.
Nach dem ersten Einschalten muss der LG TV >>19LD320<< benutzerfreundlich eingestellt werden, was kein großes Problem ist. Zuerst einmal muss der Fernseher auf AV- Mode eingestellt werden, wenn man einen Satelliten- Receiver angeschlossen hat. Dies ist mit einer entsprechend beschrifteten Taste an der Fernbedienung leicht zu erledigen. Dann habe ich meinen Receiver eingeschalten und ein beliebiges Programm ausgewählt. Schon zu Beginn war der Ton und das Bild echt gut, doch es geht noch besser. Also ran an den Feind...
Also drücke ich auf der Fernbedienung die Menü- Taste. Im Bildschirm erscheinen nun 6 Felder, Einst., Bild, Audio, Zeit, Option und Gesperrt. Das ausgewählte Feld ist rot hinterlegt und kann durch einen Druck auf die OK- Taste, in der Mitte der Navigationstasten, aufgerufen werden. Mit den Navigationstasten lassen sich die anderen Felder ebenso auswählen.
Feld 1; Einst.:
Das Feld Einst., bezieht sich auf die Antenneneinstellungen, da ich über Receiver schaue habe ich hier nichts zu tun.
Feld 2; Bild:
In diesem Teil des Menüs stelle ich mit Hilfe der Navigationstasten das Format (16:9 oder 4:3), den Bildmodus, wie Beleuchtung, Kantrast, Helligkeit, Schärfe, Farbe und Tint ein. Auch eine Erweiterte Steuerung für die Farbtemperatur (warm/mittel/kalt), den Dynamischen Kontrast und Dynamische Farbe (schnelle Anpassung an rasche Bildwechsel), der Rauschunterdrückung, dem Schwarzwert, der Farbskala, sowie Augenschonend (Eye Care) und Echtes Kino, ist vorhanden.
Feld 3; Audio:
Über das Audio- Feld lassen sich alle Soundaspekte einstellen, wie die Auto. Lautstärke (leiser in der Werbung), Klare Stimme II (zur Auswahl stehen hier mehr Hintergrundgeräusche oder verständlichere Stimmen), Balance, den Ton- Modus, wie Standart, Musik, Kino, Sport und Spiel, die Höhen und Bässe, die Grundeinstellung und das ein-/ausschalten der Lautsprecher.
Feld 4; Zeit:
Hier lassen sich die Uhr mit Datum, die Aus-/Einschaltzeit und der Sleep Timer einstellen.
Feld 5; Option:
In diesem Feld lassen sich die Sprache, die Audiosprache, die Untertitelsprache und das Land einstellen, sowie Hörgeschädigtenuntertitel, Simplink und Tastensperre.
Feld 6; Gesperrt:
Im Gesperrt- Feld lässt sich die Kindersicherung einschalten. Hierzu muss man einen eigenen PIN- Code eingeben und speichern.
Alle Einstellungen lassen sich über die Navigationstasten und der OK-Taste durchführen. Es ist selbsterklärend und somit kinderleicht. Da es so viele Einstellungen sind, nimmt es nur etwas Zeit in Anspruch.
Das Gerät und die Fernbedienung:
Beides ist von sehr guter Qualität. Der Bildschirm ist sicher mit dem Standfuß verbunden, der Stand ist gerade und stabil. Es sind zahlreiche Anschlüsse vorhanden, welche gut beschriftet sind. Der Fernseher passt in fast jede Ecke, da er sehr flach und somit auch platzsparend ist. Wer will, kann auch eine Wandhalterung für den Bildschirm im Fachhandel bekommen.
Die Fernbedienung ist handlich, leicht und verständlich beschriftet.
Das Bild:
Das Bild ist sehr klar und auch bei raschen Bildwechseln deutlich. Die Bildwechsel sind fließend und Störungsfrei. Das Bild lässt sich im Menü Benutzerfreundlich einstellen, die Farben, der Kontrast und vieles anderes können so auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden.
Der Ton:
Für einen kleinen Flachbildschirm ist der Ton erstaunlich gut. Auf meiner Suche bin ich auf so manches Modell mit blechig klingendem Ton gestoßen. Bei diesem TV ist der Ton klar und gut einstellbar. So kann ich mit der Klare Stimme II- Funktion wählen ob ich lieber mehr Hintergrundsound oder mehr die Dialoge hören möchte. Auch die Bässe und Höhen lassen sich gut abstimmen, und mit dem Ton- Modus kann man auch das Letzte aus den Lautsprechern herauskitzeln.
Mein Fazit:
Der LG TV >>19LD320<< ist die 199 Euro einfach wert. Auch wenn es keine richtige (schriftliche) Gebrauchsanleitung gibt, kommt man schnell mit dem Gerät klar. Alles ist selbsterklärend und somit kinderleicht zu bedienen. Auch das Zocken an der PS2 macht mit diesem Bildschirm viel spaß, da er sehr scharf und kontrastreich ist. Auch die schnellen Bewegungen reagiert der Bildschirm klar und deutlich.
Ich kann den LG TV >>19LD320<< jedem nur empfehlen, da er für jeden Spaß zu haben ist.
59 Bewertungen, 14 Kommentare
-
14.05.2011, 14:59 Uhr von yeppton
Bewertung: sehr hilfreichsehr schoen geholfen, Mfg Markus
-
27.11.2010, 11:56 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen wunderschönen samstag!
-
18.11.2010, 21:19 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
15.11.2010, 19:22 Uhr von justme_76
Bewertung: besonders wertvollsuper beschrieben danke :)
-
15.11.2010, 18:04 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLG und noch einen schönen Tag.
-
14.11.2010, 18:59 Uhr von retilein
Bewertung: besonders wertvollein sehr schöner Bericht und noch lg
-
13.11.2010, 12:36 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ein wunderschönes wochenende
-
12.11.2010, 22:12 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht. lg
-
12.11.2010, 21:44 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende lg. petra
-
12.11.2010, 20:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima vorgestellt - LG und ein schönes Wochenende! :)
-
12.11.2010, 20:29 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht. liebe grüße. würde mich über gegenlesungen freuen.
-
12.11.2010, 19:52 Uhr von Jennytammy
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! LG, Jenny
-
12.11.2010, 18:37 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße KATJA....
-
12.11.2010, 18:34 Uhr von bundy109
Bewertung: besonders wertvollAusgezeichneter Bericht
Bewerten / Kommentar schreiben