Humax iHD-FOX C Testbericht

ab 26,99
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lahr2006

Humax mit IHD

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo ihr Lieben!==
Mein Mann kennt sich ja unweigerlich mit so einigen Receiver aus, per Zufall und Hilfsbereitschaft bekam er einen geschenkt aus der Nachbarschaft, fast nicht benutzt weil es für diese Leute einfach zu viele Funktionen gibt. Gerne nahm mein Mann, der ja so Receiver los ist, diesen Dankbar an und strahlte sich Zuhause einen ab, den solch ein IHD Receiver kostet an die 200 Euro. Zum Glück geschenkt und die Haushaltskasse gut geschont ;-) hab ich ja auch etwas davon.





==Humax IHD-FOX C==
Dieser Receiver ist ein Kabel geeigneter, sogar HD geeignet, das I davor ist für Interaktiv ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, hört sich deshalb besser an die Bezeichnung, geeignet ist auch für kostenpflichtige Programme, wie Premiere und besonders Kabel BW, also Baden Württemberg tauglich. Ich muss sagen da hat mein Mann schon etwas Glück gehabt solch einen Receiver geschenkt zu bekommen, auch nur weil sich die Leute einfach nicht damit auskennen.





==Aussehen==
Der Receiver ist natürlich in schwarz, wie so einige und er ist etwa 280 mm x 45 mm x 200 mm groß und wiegt etwa 1,36 kg, nicht wirklich schwer also, Größe und Gewicht passen ideal zusammen. Die Vorderseite des Gerätes verfügt über de AN/ AUS Schalter, daneben gibt es gleich ein längeres Display welches in Oranger Digital Buchstaben und Ziffern alles anzeigt, dann kommt eine Art Steuerkreuz welches für die Lautstärke nid das hoch/ runterschalten der Programme gedacht ist, dort außen herum gibt es vier weitere Tasten die für das Guide, Radio, Menü und Exit sind. Dann kommt eine Klappe die man herunterklappe kann, dahinter verbergen sich einen Smart Card Schacht.
Hinten gibt es die üblichen Anschlüsse, Kabel in / Out, TV/ VCR Scart, HDMI, SPDIF, Ethernet/ USB Anschluss, Video und Audio und natürlich das integrierte Netzkabel bzw. Stecker nicht vergessen.




==Anschließen==
Der Receiver wird mit dem Fernseher und einem HDMI Kabel verbunden oder einfach mit einem Scart Kabel, wo aber das Bildergebnis mit etwas verschlechtert und dann das Antennen Kabel mit dem Receiver verbinden und schon ist alles Empfangsbereit wenn man dann eine Stromversorgung hat ;-)





==Erstinstallation==
Erst muss hier die Sprache ausgewählt werden, das tut man mit den Pfeiltasten der Fernbedienung, kann aber auch am Receiver direkt ausgeführt werden, dann kann man ebenfalls mit den Pfeiltasten die Bildschirmauflösung einstellen und mit der OK Taste dann alles speichern. Man kann dann eine Checkliste einsehen ob der Receiver entsprechend an das Kabelnetz angeschlossen ist und dann kann man weiter zum Automatischen Sendersuchlauf, das geht recht schnell und ist auch einfach zu verstehen, können selbst Frauen einrichten ohne die Hilfe eines Mannes, ich bin da schon Spezialistin auf diesem Gebiet, wen wundert das auch ;-) Das war es auch schon mit der Erstinstallation und man kann sich gespannt dem Menü widmen.




==Grundlegende Bedienung==
An sollte schon die Grundbedienung eines Receivers kennen und nicht wahllos auf dem Gerät oder dessen Fernbedienung herum drücken, das Wechseln der Sender findet meist mit den Tasten statt die mit einem P +- gekennzeichnet sind, dann kommen meist die Laut und Leise Tasten, welche auch mit Vol. beschriftet wurden, auch eine Stummschaltung gibt es meist dabei die mit Mute beschriftet ist.
Audio/ Untertitel können hier auch verändert werden, die Tasten sind entsprechend gekennzeichnet worden mit Opt und Pfeile für hoch und runter, Informationsbanner gibt es bei den heutigen Receivern meist und informieren über die laufenden Sendungen wenn man in eine anderes Programm wechselt.
Dazu gibt es ausführlicher Informationen, wenn man die OK Taste und die Pfeil Tasten drückt und zu dem Sender wechselt vorher, wo man die Informationen haben möchte, dann kommen Hinweise auf dem Bildschirm für weitere Funktionen, meist müssen dann die Farbigen Tasten gedrückt werden um diese einzusehen. Bi uns ist das z.b. die Blaue Taste und schon bekomme ich über eine laufende oder kommende Sendung einige Informationen, diese kann ich dann vom Bildschirm ablesen.
Auch gibt es einige Programme die ein Schloss als Symbol dahinter haben, das sind dann kostenpflichtige Programme, die separat bei einem Anbieter abonniert werden müssen.
Ein EPG gibt es hier auch, um das einzusehen muss man die TV/ Radio Taste drücken und schon kommen die Sendungen mit Datum, Uhrzeit und dem Sender der das Ausstrahlt, auch wird dies stets aktualisiert und führt nie in die Irre, zumindest habe ich hier noch nie erlebt, das ein Programm angezeigt wird, welches herausgenommen wurde oder einfach später ausgestrahlt wird.
Das EPG lässt sich bei uns mit der Blauen und Gelben Taste führen. Zusätzlich kann man hier dann auch eine Sendung vorprogrammieren die man sehen möchte, wenn dies auf automatisch eingestellt wurde dann schaltet das Programm zu diesem Zeitpunkt einfach um und zeigt genau das programmierte Programm, welches man eingespeichert hat oder man kann hier einen Video/DVD Recorder zusätzlich anschließen und dieser nimmt es dann auf.
Bevor die Erinnerung dann umschaltet, wird dies als Text im Bildschirm angezeigt, welches man wieder mit der farbigen Tasten ausblenden kann oder gar komplett abschalten. Aufrufen kann ich dann die Aufgenommene Sendung im Menü Archiv, auch dort bekommt man dann im Bildschirm einige Anweisungen was man tun kann bzw. welche Tasten gedrückt werden müssen um diese abzuspielen.
VOD kennen sicher noch nicht viele und in der Überzahl dürften Frauen sein, das VOD ist Video on Demand, hier kann man Filmhighlights sehen die abonniert wurden vom Ortsansässigen Kabelanbieter und dieser diese Dienste anbietet, dazu wird ein Internet benötigt und die entsprechenden Kabel dazu, welche mitgeliefert werden und natürlich sind diese Filme nicht kostenlos und müssen gebucht werden.
Die Interaktiv Funktion ist besonders für Gamer interessant, auch nur wenn keine Konsole Zuhause verfügbar ist, auch hier läuft es über das Internet welches aber auch mit dem entsprechenden Kabel verbunden wird.
Favoritenlisten kann man auch hier anlegen und entsprechende Programme können hier dann eingespeichert werden, nicht nur das auch aufrufen kann man diese, verschieben oder gar komplett löschen. Bestimmte Sender kann man markieren und mit dem Jugendschutz versehen, dann haben die Kinder keinen Zugriff auf bestimmte Programme die nicht für sie geeignet sind, ein Code muss erstellt werden, den man nicht vergessen sollte. Man kann aber auch die Altersbegrenzung eingeben bevor man diese komplett sperrt, dann werden nur diese angezeigt.




==Einstellungen==
Hier geht es etwas einfach und schneller mit dem Sendersuchlauf, die Satelliten bei einem Kabelreceiver müssen nicht gesucht werden und somit entfallen Hunderte von Fernseher und Radioprogrammen und das erspart einiges a Zeit, bevor man dies aber macht, kann man die Pin der Smartcard und den Receivercode verändern, das kann man dann mit den Zifferntasten machen, aber nur wenn man möchte und auf die voreingestellte Codes gut verzichten kann.
Danach kann man sich die Sender automatisch suchen lassen, während der Suche wird stets ein Fortschrittbalken angezeigt, danach kann man sich dann zeitlich etwas richten und etwas anderes tun oder einfach faszinierend auf die Daten schauen wo auf dem Bildschirm angezeigt werden, wo auch nicht wirklich interessant sind mit den Frequenzen und andere Details was angezeigt wird.
Man muss aber nicht automatisch suchen lassen, alles geht auch einfach manuell, dazu muss man dann aber ein paar mehr Tasten drücken um alles in Gang zu setzen, aber auch das geht unproblematisch und jeder Schritt wird dargestellt auf dem Bildschirm.
Die Benutzereinstellung ist auch ganz wichtig, hier kann man dann das Fernsehformat ändern, jeder möchte ein anderes Bild haben bzw. das Format ist nicht für jeden gleich und da gibt es dann vier zur Auswahl zum ändern, muss an aber nicht nid man kann sich mit dem 16:9 Format zufrieden geben oder mit dem 4:3, muss jeder selber entscheiden und es hier dann festlegen und nie das Speichern der Auswahl vergessen, sonst muss das von vorne eingestellt werden. An der Lautstärke oder dessen Ton/ Klang kann man das Audio verändern, das ist dann das kommende Menü, auch hier gibt es Auswahl zwischen Synchronisation und , Dolby und PCM, auch diese Einstellungen können nach belieben verändert werden wenn man das möchte.
Spracheinstellung ist ziemlich am Anfang ein muss, es bringt ja nichts wenn eine fremde Sprache auf dem Bildschirm angezeigt wird, welche man nicht versteht, ist ganz schlecht für die Anweisungen wo am Bildschirm angezeigt werden. Scarteinstellung sollte man auch vornehmen, ist vorteilhafter für den Anschluss und der Empfang ist garantiert hier. Eine Bildschirmauflösung kann hier auch vorgenommen werden und auch hier gilt das Speichern nicht zu vergessen die man vornimmt.
Man kann die Einblendung der Information des Receiver über die Sendungen ein oder ausschalten, hier hätte man auch die Möglichkeit dazu, wen die Einblendungen stören kann es ausstellen und je nach belieben auch wieder anschalten, damit man auf dem laufenden bleibt, diese Einblendungen sind ja nicht dauerhaft zu sehen, nur wenn man anschaltet oder das Programm wechselt. Auch wenn man die Erinnerungsfunktion aktiviert hat, aber ich glaube damit kann man gut Leben und sollte nicht wirklich stören. Ein Bildschirmschoner gibt es auch, auch hier kann er eingestellt werden oder gar abgeschaltet, muss auch jeder für sich entscheiden ob er das braucht und sehen möchte. Man hat hier die Möglichkeit der Zeiten von 1- 60 Minuten diesen einzustellen und dann abschließend alles zu speichern. Systemeinstellungen sind nicht wirklich wichtig für Laien, mein Mann schaut sich diese Daten hin und wieder zur Weiterbildung an, interessant sind diese nicht gerade aber man weiß dann das Systemstatus.
Hier könnte man den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen, ist ganz vorteilhaft wenn man ihn verkauft, den Receiver meine ich und dann werden die Daten samt Programme gezeigt, welches vom Hersteller einprogrammiert wurde und das Eigene wird somit gelöscht und ist nicht mehr Einsehbar für andre. Die IP Nummer des Interne kann man hier einspeichern, ist nötig wenn man Online Spiele macht oder das VOD mit den Filmen und den Geräte Code braucht man hier dazu, sonst könnte ja jeder etwas verstellen. Hat man einen Kabelanbieter, so kann man im letzten Einstellungen Nachrichten von diesem erhalten, da wir Kabel BW haben, gibt es von denen hin und wieder wichtige Meldungen die man hier einsehen kann. Da hat man sich die Email gespart ;-)



==Fernbedienung==
Die 23 cm lange und 4,5 cm breite Fernbedienung gefällt mir hier am besten, ganz toll finde ich das sie nur 1 cm flach ist, sieht richtig chic aus mit den silbernen Knöpfen die vorhanden sind, damit diese funktioniert braucht man große Knopfzellen Batterien, auch mitgeliefert zum Glück. Diese werden hinten eingelegt und mit einer kleinen Klappe verschlossen.
Die Tasten mit 38 an der Zahl sind verschieden Beschriftet und mit verschiedene Funktionen versehen, zudem sind diese glatt nid leicht gummiert um besser den Halt darauf zu haben. Die oberen Tasten sind für das Umschalten von TV/ Radio und zum EIN/ AUS schalten, dann kommen die Ziffern von 0-9, Suche und Archiv Dann kommt ein Kreis wo in der Mitte die Okay Taste ist um aus einem Menü zu kommen, auch gibt es weitere Funktionen für ein Interaktiv Menü, EPG, zurück, INFO, Menü und einer Listen Taste, das liegt um den Okay Knopf und wirkt sehr edel. Dann kommen vier Farbige Tasten, diese sind für verschiedene Funktionen, unter anderem zum speichern, dann kommen längliche Tasten zum LAUT/ Leise, Programme hoch/ runter schalten, in der Mitte davon den Ausgangs Knopf und die Stumm Taste und ganz unten kommen die Tasten um eine Sendung abzuspielen, Videotext und Hilfe Taste. Die Tasten lassen sich gut bedienen und funktionieren auf Anhieb, hier gibt es keine Störungen wenn man drückt und sofort wird umgeschaltet.
Auch liegt das schmale Ding gut in der Hand, ist nicht zu schwer, spürbar und etwas länger, aber dafür sehr edel optisch durch die Silbernen Tasten. Die Beschriftungen gehen nicht ab und sind richtig befestigt worden, auch klemmen die Tasten nicht, wenn diese oft bedient werden.



==Bedienungsanleitung==
Die Anleitung ist in DIN A4 geliefert, auch komplett in Deutscher Sprache weil Kabel BW seine Hand drauf hat und Baden Württemberg nicht im Ausland liegt ;-) diese verfügt über 48 Seiten, diese sind bedruckt mit allem was man wissen muss, auch wurden die Seiten zum Teil schön bebildert und man kann einiges gut nachvollziehen.
Angefangen mit einem Inhaltsverzeichnis, welches schön gegliedert ist und mit den Seitenzahlen versehen, somit lässt sich alles leichter finden.
Die Buchstaben sind alle in schwarz gedruckt, nicht zu groß oder gar zu klein gehalten, alles deutlich und auch gut leserlich geschrieben. Es dürfte hier mit den Erklärungen keine Probleme geben, es ist nichts umständlich beschrieben und dürfte für jeden Nachvollziehbar sein. Die Einstellungen können exakt so vorgenommen werden, wie diese dort beschrieben sind, es gibt auch hier nichts was in die Irre führen könnte oder gar nicht richtig beschrieben ist.





==Mein Seh- Erlebnis==
Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich doch erwähnen das wir einen LCD Fernseher haben auf dem wir schauen, ein HD Fernseher tauglicher und das st dieser Receiver natürlich auch, man muss doch das klare Bild davon genießen können ohne Beeinträchtigungen. Das Bild ist schön klar, gestochen scharf und natürlich ganz ohne Pixel oder sonstige Fehlauflösungen, egal welches Bildformat hier eingestellt ist, alles ist von feinster Qualität und jedes Detail wird sauber geliefert. Die Farben scheinen prächtiger zu sein als bei einem normalen Receiver, also ohne HD Qualität, diese sind schön kräftig ohne das sie Künstlich wirken.
Auch der Ton und Klang sind hier nicht zu verachten, ein sauberer Hintergrund ohne Echo oder sonstiges Rauschen was es beeinträchtigen könnte, man versteht ohne Mühe jedes einzelne Wort, auch wenn es noch so leise geflüstert wird. Man kann natürlich hier noch eine Stereoanlage anbringen oder mit Verbinden, dann bekommt man natürlich noch ein besserer Ton und ein klasse Filmerlebnis. Könnte aber ab ner bestimmten Lautstärke die Nachbarn in unserem Betonbau etwas stören ;-)
Das gute hier ist der Speicherplatz der Sender von TV und Radio, ein unbegrenzter Speicherplatz, da kann man unzählige Sender speichern, wenn man es braucht, wir haben das belegt, was an Radio und Fernsehsender gefunden wurde und das sind unzählige. Nicht das man das braucht, aber belegt muss es sein um auch richtig angeben zu können mit diesem Geschenk.
Im Display erscheint nicht nur der Sendername, sondern auch schön die Programmbelegung in der Zahl, die Ziffern und Buchstaben leuchten in einem schönen orange auf und ist stets sichtbar, besonders am Abend wenn die Lichter aus sind, leuchtet das sehr schön und es wirkt richtig edel wie die Fernbedienung.
Auch finde ich das Elektronische Fernsehprogramm ganz toll, auch hier werden einige Tage automatisch gespeichert, es wird Datum, Uhrzeit und Sendernamen angezeigt, auch kann ich mir Inhalte der Sendungen vorher schon raussuchen und auch lesen. Damit ich eine bestimmte Sendung nicht verpasse, kann ich mir eine Erinnerung einprogrammieren und wenn die Zeit da ist wird das im Bildschirm angezeigt und dann umgeschaltet auf das von mir eingespeicherte Programm. Somit verpasse ich keine Sendung, was ich wieder gut finde, da ich nicht immer auf die zeit achten kann am Abend. Ich habe meine Sendungen wo ich schauen möchte, doch leider gibt es auch Zeiten wo eine Mama einfach alles vergisst vor lauter Stress und da stelle ich mir das sehr gerne ein. Auch im Videotext kann man hier in ruhe stöbern, sehr informativ und immer aktuell die Nachrichten, auch ist es schön übersichtlich gestaltet und gut leserlich, auch die Auflistung der verschiedene Inhalte kann ich einsehen und mit der Fernbedienung einfach auswählen und lesen. Die Umschalte und Ladezeiten sind hier ganz zügig, auch geht es schnell mit dem Umblättern ohne das ich öfter auf die Fernbedienung drücken muss, dafür bin ich recht dankbar.
Hier kann ich über das Internet auch Kinofile oder Videofilme schauen, vorausgesetzt ich habe es bei Kabel BW abonniert, dann muss man das Kabel mit dem PC verbinden, natürlich vom Receiver aus und ich kann diese Filme schauen gegen kleines Entgelt für meinen Anbieter. Auch Spiele kann ich hier spielen, das kann ich auch auf den TV verlegen und dort aus spielen, hierzu brauche ich dann die Fernbedienung uns schon kann der spaß beginnen. Die Qualität der filme und Spiele ist hervorragend, ich kann auch nicht über den guten Klang meckern, alles ist einfach mit der Fernbedienung zu steuern.
Um diese Funktionen zu nutzen muss mein Mann die IP Nummer einspeichern in den Receiver, doch das geht recht schnell und wird auch abgespeichert wenn die entsprechende Speichertaste gedrückt wird. Allgemein sind die Einstellungen sehr einfach, es gibt ein übersichtliches Menü und wer lesen kann muss nur auf den Bildschirm achten, dort wird alles dargestellt und in verständlicher Schrift wiedergegeben. Ich kann hier auch mit einem USB Stick etwas abspielen oder aufspielen um zu schauen, genauer gesagt um einen Film zu schauen oder gar Musik zu hören, wenn nicht habe ich hier auch verschiedene Radioprogramme zur Auswahl die ich hören kann bis mir die Ohren abfallen.
Dann gibt es hier noch das Fach für die Smartcard, natürlich haben wir als Kabel BW Kunden eine Karte um dessen Fernsehprogramme zu schauen, klappt alles wunderbar und auch die Bildqualität ist auf HD abgestimmt, klare Auflösung, total sauberes Bild und natürlich Ton, es gibt keine Störungen durch das Kabelnetz. Natürlich hat man hier beim Sendersuchlauf weniger Wartezeit bis alles gefunden wurde, Satelliten entfallen hier alle und auch hunderte von verschiedene Programme kommen hier nicht zum Zuge. Natürlich gibt es viele Kabelprogramme, die sind auch gut empfangbar, aber doch nicht ganz so viele wie mit dem Satelliten oder einer Schüssel allgemein.
Die Zeiten mit einem globigen Receiver sind hier vorbei, wir hatten ja auch schon den Fox PR 1000 und der war doch recht groß und hat viel Platz eingenommen, dieser hier ist schön klein, nicht zu hoch und sieht gut aus mit dem Orangen Beleuchteten Display. Auch ist das hier kein Stromfresser und spart Energie, auch heizt dieser nicht so auf als wenn er gleich explodieren würde, eine gute Belüftung sollte hier Gewährleistet sein. Oben am Receiver sind überall Belüftungsschlitze, deshalb sollte man hier nichts auf den Receiver draufstellen, tut man dies doch, so läuft man Gefahr das dieser überhitzt und Explodiert.
Das Ein und Ausschalten geht ohne Verzögerung, auch wenn dieser eingeschaltet wird, geht das recht schnell ohne längere Wartezeit, auch das Umschalten der Programme geht ohne Verzögerung ab. Auch ideal sind auf der Rückseite die 2 Scart- Anschlüsse, wer das braucht und noch ein weiteres Gerät anschließen möchte, ist hiermit ganz gut bedient, manche haben dafür nämlich nur einen abbekommen und das führt zu so manchen Mangel.
Der Receiver sieht richtig chic und edel aus, besonders das er nichts gekostet hat, macht ihn mir noch sympathischer, die Fernbedienung wo dazu gehört ist der Mittelpunkt des gesamten Paketes, zumindest für mich. Alles ist einfach zu reinigen, einfach mit einem feuchten Tuch drüber wischen, beim Receiver vorher bitte den Strom abschalten und schell ist dieser wieder strahlend. Im abgeschalteten Zustand zeigt er übrigens die Uhrzeit mit vier Stellen und natürlich das tolle Orange.





==Daten==
# Interaktiver HD-Receiver für Kabelempfang
# Empfang von HDTV, dem hochauflösenden Fernsehen (1080i, 720p)
# Geeignet für alle Pay-TV- Pakete von Kabel BW und Sky
# Bedienungsfreundlicher elektronischer Programmführer (EPG)
# Netzwerk-Anschluss (Ethernet) zur Nutzung interaktiver Dienste von Kabel BW
# HDMI- Anschluss für die verlustfreie Übertragung von Bild und Ton
# 2 Scart-Anschlüsse für TV-Gerät und Rekorder
# Optischer digitaler Audio-Ausgang (S/PDIF) zum Anschluss einer Heimkino-Anlage
# Organisieren der Programme in einer Favoritenliste
# 20 Timerplätze
# Komfortables Bildschirmmenü
# Hervorragende Bild- und Tonqualität
# Standby Stromverbrauch unter 1W
* Empfang von HDTV und herkömmlichem Fernsehen (SDTV)
* HDMI-Schnittstelle
* MPEG-4/MPEG-2-Technologie tauglich
* Bildformate 1080i, 780p, 576p
* Zoom-Funktion
* Zwei zusätzliche CI-Slots
* Zwei SCART-Anschlüsse für TV-Gerät und Video-Rekorder




==Hersteller==
HUMAX-Digital GmbH
Karl-Hermann-Flach Str. 19
61440 Oberursel/Taunus




==Fazit==
Ich hoffe das ich nun über diesen Receiver alles darlegen konnte, einfache Bedienung, schneller Sendersuchlauf und HD tauglich, liefert sogar klasse Qualität, eine separate Karte kann in den Smartcard Schacht eingeführt werden um Sky oder Kabel BW Programme zu empfangen, natürlich mit Abo und Entgelt. Der Receiver hat sch hier alle 5 Punkte verdient.




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

65 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Humpen77

    19.08.2010, 16:36 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • radi6404

    19.08.2010, 13:41 Uhr von radi6404
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr umfangreicher Bericht, sprich für das Motto des guten bewertens, welches du auf deiner Profilseite hast

  • trullilu

    19.08.2010, 10:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Zatzeck0805

    09.08.2010, 18:03 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Powerdiddl

    09.08.2010, 09:12 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und einen schönen Start in die Woche.

  • anonym

    08.08.2010, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse ! BW ist absolut angesagt !

  • tonightwestand

    08.08.2010, 13:04 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • mima007

    07.08.2010, 19:52 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Gruesse, mima007

  • marti22

    07.08.2010, 18:33 Uhr von marti22
    Bewertung: besonders wertvoll

    da gib´s nur eins........ schönes WE wünsch ich.... LG TIna

  • topfmops

    07.08.2010, 16:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Rahmen des Denglisch: "Kabelreceiver"?? Und damit kann ich wirklich Kabel empfangen?? Als Frau oder als Gastgeber??

  • lucky1965

    07.08.2010, 15:14 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW! Ein wirklich klasse Bericht! LG immomaus65

  • XXLALF

    07.08.2010, 13:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • Iris1979

    07.08.2010, 13:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • Chigiz

    07.08.2010, 12:52 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Gruß Chris

  • sigrid9979

    07.08.2010, 12:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche ein schönes Wochenende ....

  • xSunnyx

    07.08.2010, 11:12 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Tag .... BW .... Lg

  • koitzsch1995

    07.08.2010, 03:11 Uhr von koitzsch1995
    Bewertung: besonders wertvoll

    gute arbeit=) sehr gut

  • morla

    07.08.2010, 02:25 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht sehr ausführlich beschrieben lg. petra