Samsung LE40C650 Testbericht

Samsung-le40c650
ab 48,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von erwin999

Sitze ich wirklich nur davor?

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

tolles Preis-Leistungsverhältnis , hervorragende Bildqualität, Spitzenfernbedienung

Kontra:

kein Ein-/Ausschalter, Menüführung für die Reihenfolge der Sender sehr umständlich

Empfehlung:

Ja

==Einleitung:==

Wir empfangen in unserem Reihenhaus die Fernsehprogramme über einen Kabelnetzbetreiber, der seit einiger Zeit auch HD-Fernsehen mit einem HD-tauglichen Receiver oder einem Fernseher mit DVB-C Tuner ermöglicht.

In unserem ausgebauten Dachgeschoss hatten wir noch einen HD-Ready LCD Fernseher mit dem HD-TV aufgrund der geringeren Auflösung von 1024x768 nicht möglich war. Da wir in unserem Wohnzimmer schon HD-Fernsehen genießen und die Sender die in HD Qualität ihre Sendungen ausstrahlen immer mehr werden, haben wir uns entschieden diesem Fernseher auf einen Full-HD Fernseher auszutauschen. Die Gelegenheit war günstig, weil der Röhrenfernseher meiner Schwiegermutter kaputt geworden war und für sie unser HD-Ready LCD Fernseher ausreichend war.

Die für uns wichtigsten Auswahlkriterien für ein neues TV-Gerät waren schnell ermittelt:

- Full HD
- HDMI-Anschluss
- Eingebauter DVB-C Tuner
- DivX fähiger USB-Anschluss
- Netzwerkanschluss
- 40 Zoll LCD

Normalerweise wenn ich mir ein neues Elektrogerät anschaffen will, gehe ich in den Media-Markt oder Saturn in der Nähe meines Wohnortes und schaue mich mal um, was da so angeboten wird. Ich habe aber dieses Mal einen anderen Weg gewählt und habe mir auf www.geizhals.at über die Suchfunktion einmal die 40 Zoll LCD Fernseher herausgesucht, die meinen Vorstellungen was Ausstattung und Funktionsmöglichkeiten betrifft entsprochen haben. Da sind dann ein paar LCD-Fernseher übrig geblieben, die ich mir notiert habe. Diese Geräte habe ich mir dann im Media-Markt bzw. Saturn vor Ort live anschauen wollen. Man lese und staune, aber die Geräte die ich mir ausgesucht hatte, waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen gar nicht vorrätig, sondern meistens nur bereits veraltete Vorserienmodelle. Bei Alternate - ein Hardware, Software und Entertainment-Internethändler, der in Wien über einen großen Abholshop verfügt und auch Flachbildfernseher in seinem Programm hat, bin ich dann aber fündig geworden. Dieses Geschäft hatte die meisten LCD-Fernseher die ich mir aufgeschrieben hatte dann auch ausgestellt.

Sowohl optisch, als auch von der Bildqualität und letztendlich auch vom Preis- Leistungsverhältnis hat mich der Samsung LE40C650 am meisten angesprochen. Leider war das Gerät dort nur ausgestellt, aber nicht mehr vorrätig. Also zu Hause nochmals auf www.geizhals.at und einen Händler herausgesucht, der das Gerät auch lagernd hat. Bei elecronic4you, einem Internetelektrohändler mit einem Angebot von über 5000 Produkten aus den Bereichen Video, HiFi und Haushaltsgeräten, der in Österreich auch über 7 Abholshops verfügt war mein Wunschgerät dann auch lagernd. Ich habe das Gerät über das Internet bestellt - damit habe ich nach dem österreichischen Konsumentenschutzgesetz ein 14tägiges Rückgaberecht (man weiß ja nie ob man im Gebrauch dann auch wirklich zufrieden ist) - und persönliche Abholung vereinbart. Erfreulich für mich war, dass dieser Abholshop ganz in der Nähe meines Wohnortes gelegen war und in diesem Shop das Gerät auch nochmals um 50 Euro billiger als bei Alternate war.

Ich habe sage und schreibe nur 619 Euro für diesen 40 Zoll Full-HD LCD Fernseher bezahlt. Das ist eigentlich unglaublich wie so ein Preis für so ein tolles Gerät möglich ist, wenn man bedenkt, was oft die kleinsten Dinge des täglichen Gebrauchs kosten. Vor allem der Preisverfall bei Flatscreens in den letzten Jahren war für mich eigentlich unvorstellbar und man hat sich nicht vorstellen können, dass die Preise noch weiter hinuntergehen und sie sind doch weiter hinunter gegangen. Ich jedenfalls habe mich über diesen günstigen Preis sehr gefreut.

==Verpackung und Inhalt:==

Die Verpackungsgröße war mit 1.210 x 740 x 170mm (BxHxT) und einem Gewicht von 22,2kg locker zu zweit zu handeln und das Gerät passte ohne nennenswerte Problem zwischen die Vorder- und Rücksitze meines Opel Insignia, ohne dass ich ihn vorher auspacken musste. Der Transport ging ohne Schwierigkeiten von statten - eingeklemmt zwischen den Vorder- und Rücksitzen - bewegte sich die Schachtel keinen Millimeter.

Zu Hause angekommen war ich schon sehr neugierig auf unseren neuen Full-HD Fernseher von Samsung. Der Fernseher war hervorragend sicher und gut verpackt und auch das Auspacken ging sehr leicht von der Hand. Man muss es aber zu zweit machen, da man alleine den Fernseher nur sehr schwer aus der Kartonschachtel heben kann. Zuerst muss man den Glasstandfuß zusammenstecken und dann den Fernseher auf den Standfuß aufstecken und mit 4 Schrauben befestigen. Das war es dann auch schon. In der Schachtel befand sich noch eine beleuchtete Fernbedienung mit 2 AA-Batterien und das Netzkabel und ein mehrsprachiges Handbuch inklusive deutscher Sprache.

==Ausstattung und Technische Details:==

Bevor ich über das Anschließen und Aufstellen des Fernsehers weiter berichte, möchte ich die geschätzten Leser einmal über die technischen Spezifikationen und Ausstattungsdetails des Samsung LE40C650 ausführlich informieren:

- Bildschirmdiagonale 40 Zoll = 101cm
- Auflösung 1920 x 1080 = Full HD
- 100 Hz
- Clear Motion Rate - 200 CRM
- Audio - Dolby Digital Plus mit SRS Theatersound
- Musikleistung 10 W x 2
- Internet-TV
- Allshare-Heimnetzwerk
- Integrierter Mediaplayer über USB (DivX fähig)
- WLAN-Unterstützung mit WLan-Stick = nicht im Lieferumfang
- Teletext mit 1000 Seiten
- EPG
- Drehbarer Standfuß aus Glas - nach links und rechts jeweils um 20 Grad
- Eingebauter DVB-C und DVB-T Tuner
- 4 HDMI Anschlüsse - 3 hinten, einer seitlich
- 1 digitaler Audioausgang (optisch)
- 1 Composite In (AV) - seitlich
- 2 USB-Anschlüsse seitlich (beide Mediaplayer fähig)
- 1 Componenten-Eingang (Y/Pb/Pr)
- 1 PC-Anschluss VGA
- 1 CI-Schacht seitlich
- 2 Scartanschlüsse
- 1 Antennenanschluss
- 1 Kopfhöreranschluss
- Stromverbrauch Standby < 0,3 W
- Durchschnittlicher Stromverbrauch im Betrieb 134 W
- Abmessungen mit Standfuß - 976 x 659 x 255 mm (BxHxT)
- Abmessungen ohne Standfuß - 976 x 615 x 80 mm (BxHxT)
- Gewicht mit Standfuß 17,7kg
- Gewicht ohne Standfuß 14,3 kg
- Aufhängung über separat erhältliche Wandhalterung möglich
- Beleuchtete Fernbedienung

Der LCD Full-HD Fernseher verfügt über eine HyperReal Engine, welche die Schärfe und Klarheit der Bilder verbessert und damit eine unglaubliche und wirklichkeitsgetreue Bildqualität liefert. Das Ultra-Clear Panel sorgt für einen höheren Kontrast und verhindert Reflexionen. Aber nun genug der technischen Informationen und Ausstattungsdetail. Jetzt geht es wieder weiter mit der Aufstellung und Einstellung des Gerätes und meinen ganz persönlichen Erfahrungen.

==Aufstellung und Inbetriebnahme:==

Nachdem wir das Gerät rasch zusammen gebaut hatten, war es schnell mit dem Strom und dem Antennenkabel verbunden. Bevor ich dann das Gerät eingeschaltet habe, habe ich noch rasch die Schutzfolie entfernt, welche als zusätzlichen Schutz vor Kratzern auf der Vorderseite des Fernsehers angebracht war.

Nach dem Einschalten des LCD-TV öffnet sich ein Menü um die wichtigsten Einstellungen wie Sprache, Datum sowie Uhrzeit, Land und Kabel- oder Terrestrischen Empfang vorzunehmen. Dann kann man schon den Suchlauf starten, der alle empfangbaren Sender automatisch einstellt. Wenn man diesen Vorgang gestartet hat, kann man sich einmal einen Kaffee oder ein Bierchen holen, denn das dauert schon seine Weile bis das erledigt ist. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber so um die 15 Minuten hat das schon gedauert, bis alle gefundenen Sender - TV und Radiosender - dann letztendlich programmiert waren.

Der nächste Schritt für mich war das Einstellen der Sender in einer für uns gewohnten Reihenfolge, d.h. wir wollten die Sender in der Reihenfolge haben, wie wir es auch auf unserem TV im Wohnzimmer gewohnt waren. Das war das erste und einzige Mal wo ich dieses Gerät mehrmals verflucht habe und gerne den Programmierer der Software neben mir sitzen gehabt hätte. Ich glaube ich hätte ihm eine rein gehauen, denn so eine umständliche Vorgangsweise hatte ich noch nie erlebt. Zuerst haben wir endlos lange in der Bedienungsanleitung gesucht, wie das denn am Einfachsten funktioniert. Aber schriftlich haben wir darüber nicht wirklich etwas gefunden. Wir haben dann einiges ausprobiert, bis wir endlich festgestellt haben wie das wirklich vor sich geht. Jedenfalls sind 4 Tastendrücke auf der Fernbedienung notwendig um einen einzigen Sender auf die gewünschte Position zu bringen. Das darf es ja wohl nicht sein. Ich habe dann das Einstellen der Sender auf die gewünschte Reihenfolge meiner Frau überlassen und habe in der Zwischenzeit die Bedienungsanleitung genau studiert. Das Einstellen der Sender in die gewünschte Reihenfolge bei knapp an die 100 TV-Sender hat mit dieser komplizierten Vorgangsweise über eine halbe Stunde gedauert. Da können sich die Programmierer von Samsung einiges von Mitbewerbern am Markt wie z.B. Sony etwas abschauen.

Wir fürchten uns schon sehr wenn unser Kabelbetreiber neue Sender bringt oder der eine oder andere Sender auf HD-Qualität umstellt. Dann ist nämlich das ganze Prozedere wieder notwendig, d.h. man muss zuerst einen automatischen Sendersuchlauf machen und dann die Sender wieder mühsam in die richtige Reihenfolge bringen. Es kann doch kein Problem sein, hier eine Speichermöglichkeit am TV anzubieten, um nur geänderte Sender nachträglich einzufügen. Aber Gott sei Dank, war dass das Einzige was uns an diesem Gerät wirklich gestört hat und auch weiterhin stören wird. Aber die Vorteile des Fernsehers überwiegen insgesamt, sodass man diese Umständlichkeit wohl oder übel in Kauf nimmt. Vor allem weil man weiß, dass ein anderes Gerät andere Macken hat, die einen stören. Jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann, sagt schon ein sehr altes Sprichwort.

Über den Kanalmanager der Menüführung könnte man in der Sendereinstellung eigene Favoriten erstellen und gewünschte Sender in einer Gruppe eigener Sender abspeichern. Nachdem wir das aber auch mit unserem LCD-TV im Wohnzimmer nicht gemacht haben, haben wir uns mit dieser Möglichkeit nicht näher auseinandergesetzt. Die Vorgangsweise ist aber für de, der das nutzen möchte ausführlich beschrieben.

Die Bildqualität war schon in der Grundeinstellung grandios und vor allem bei HD-Sendern hatte man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Bei HD-Sendungen sieht man jede kleinste Kleinigkeit, jedes Härchen, jeden Schweißtropfen, das Bild ist einfach unvorstellbar und man hat manchmal das Gefühl nicht vor dem Bildschirm zu sitzen, sondern mittendrin im Geschehen. Wir mussten fast nichts in der sehr einfachen und selbsterklärenden Menüführung am Bildschirm verstellen, um die für uns optimalen Einstellungen zu haben. Die Fernbedienung ist das Beste was ich je an einer Fernbedienung hatte. Die Tasten sind logisch angeordnet und so beschriftet, dass man sofort weiß, welche Taste zu welcher Funktion gehört. Da können sich Mitbewerber am Markt wirklich etwas abschauen. Zusätzlich hat die Fernbedienung auch eine Taste, mit der man die Beleuchtung der Tastatur ein- und auch wieder ausschalten kann. Damit kann man auch am Abend wenn es dunkel ist wunderbar navigieren, ohne eine zusätzliche Beleuchtung einschalten zu müssen.

==Einstellmöglichkeiten und Funktionen:==

Der Fernseher bietet verschiedenste Einstellmöglichkeiten für das Bild bzw. den Bildmodus. Man kann zwischen

-Dynamisch = für helle Zimmer geeignet
-Standard = für normale Zimmer geeignet
-Natürlich = für geringe Augenbelastung geeignet
-Film = geeignet für das Anzeigen von Filmen in einem abgedunkelten Zimmer

auswählen. In einzelnen Menüpunkten kann man zusätzlich noch die Hintergrundbeleuchtung, den Kontrast, die Helligkeit, die Schärfe, die Farbe und den Farbton einstellen. Diese Möglichkeiten sind ausführlich im Handbuch beschrieben, und sehr leicht vorzunehmen. Wir haben da fast nichts verstellt, weil für uns schon die Werkseinstellungen optimal waren.

Auch die für die Einstellung des Tonmodus im SRS Theatersound gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Man kann zwischen

-Standard = Auswahl des normalen Tonmodus
-Musik = betont die Musik im Verhältnis zu Stimmen
-Film = ermöglicht optimale Tonwiedergabe für Film
-Klare Stimme = betont Stimmen im Verhältnis zu anderen Geräuschen
-Verstärken = erhöht die Lautstärke hochfrequenter Töne, damit hörgeschädigte Personen den Ton besser verstehen können

auswählen.

Im Menü der Uhrzeiteinstellung gibt es auch einen einstellbaren Sleep-Timer und die Möglichkeit einen Ein-/Ausschalttimer zu programmieren. Da wir diese Funktionen nicht benötigen, haben wir sie uns auch nicht näher angesehen, aber es ist im Benutzerhandbuch alles genau beschrieben. Auch eine sogenannte Kindersicherung ist vorhanden, wo ich bestimmte Programme sperren kann, die dann nur mit der Eingabe eines Pincodes empfangen werden können.

Eine Bild-im-Bild Funktion gibt die Möglichkeit ein Bild von einer externen Signalquelle wie z.B. einen an den HDMI-Anschluss angeschlossenen DVD-Player zusätzlich zum Fernsehbild einzublenden. Über die fernbedienung kann man dann die gewünschte Position für das eingeblendete Bild auswählen und auch entscheiden ob man den Ton vom Fernsehbild oder von der externen Signalquelle hören will.

Auch Teletext steht mit einem 1000 Seiten Speicher zur Verfügung. Auf der Fernbedienung gibt es eine Funktionstasten, die das Navigieren in den Teletext Seiten wesentlich erleichtern. Diese Tasten und ihre Funktionen sind im Handbuch sehr ausführlich und informativ beschrieben. Am besten ist es, wenn man die Teletextfunktionen mit dem Handbuch und der Fernbedienung sozusagen live trainiert bis man sie beherrscht. Dann kann man zukünftig fast blind im Teletext navigieren, weil die Tasten auf der Fernbedienung sehr benutzerfreundlich angeordnet sind.

==Internet-TV:==

Nachdem wir auch in unserem ausgebauten Dachgeschoss einen Netzwerkanschluss haben, haben wir den Samsung Fernseher mit dem LAN-Kabel verbunden und die Netzwerkkonfiguration automatisch vornehmen lassen. Das geht ganz einfach und wird sehr genau in der Betriebsanleitung beschrieben. Da kann man wirklich nichts falsch machen und ist ruck zuck erledigt. Man kann die Verbindung aber auch kabellos vornehmen, wenn man kein LAN-Kabel zur Verfügung hat. Dazu benötigt man aber einen WLAN-Router und den als Sonderzubehör erhältlichen WLAN-Stick von Samsung, der dann in einen der USB-Steckplätze gesteckt werden muss. Es sind dann noch einige Einstellungen vorzunehmen um WLAN über den LCD-TV nutzen zu können, die ausführlich im Handbuch beschrieben sind. Da wir wie erwähnt ein LAN-Kabel zur Verfügung hatten, haben wir uns aber damit nicht näher beschäftigt.

Wir waren schon sehr neugierig auf das Internet-TV. Wir hatten keine Vorstellung davon und waren der naiven Meinung, dass wir mit unserem neuen Fernseher jetzt auch im Internet surfen können, hatten aber natürlich keine Vorstellung davon, wie das ohne Maus und Tastatur denn gehen sollte. Wenn man die Taste Internet-TV auf der Fernbedienung drückt, wird sofort eine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt und sogenannte Samsung-Apps erscheinen auf einer eigenen Oberfläche am Bildschirm. Es handelt sich derzeit vor allem um Spiele, aber auch um Apps wie Facebook, Twitter, Yahoo, Picasa oder Youtube. Man kann sich die unterschiedlichsten Apps aussuchen und fix am LCD-TV installieren. Fasziniert hat uns vor allem die Möglichkeit des Youtube Apps. Über eine Tastatur am Bildschirm, die wie eine Handytastatur zu bedienen ist, kann man Youtube Videos finden und sich dann direkt am Fernseher anschauen. Wir haben mit Bekannten schon den einen oder anderen lustigen Abend verbracht, indem wir uns die verschiedensten Videos angesehen haben.

Aus meiner Sicht ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Apps leider noch sehr beschränkt und ich kann nur hoffen, dass hier noch einiges an Apps zukünftig dazukommen wird. Ebay z.B. wird auf der Homepage von Samsung als mögliches App beworben, steht aber derzeit noch nicht zur Verfügung. Es kann aber auch sein, dass es ein App für Ebay Deutschland, aber nicht für Ebay Österreich gibt. Ich habe aber im Internet darauf bisher keine schlüssige Antwort finden können.
Diese Apps sind letztendlich eine zusätzliche Spielerei, die man einsetzen kann, wenn man beim Herumzappen in den Sendern keine interessante Sendung findet. Von einem PC-Ersatz für das Internet kann man aber nicht sprechen.

Bei passwortgeschützen Seiten wie z.B. Facebook oder Picasa gibt es die Möglichkeit, die Zugangsdaten mit der Fernbedienung einzugeben und abzuspeichern. Dazu muss man zuerst mit der Fernbedienung ein Internetkonto mit Usernamen und Passwort anlegen. Für die jeweilige Seite muss man dann zusätzlich seine persönlichen Zugangsdaten eingeben und abspeichern. Wenn man dann zukünftig eines dieser Apps anwählt, und auf verbinden geht, werden die gespeicherten Zugangsdaten geladen und man ist auf der gewünschten Seite eingeloggt und kann sofort aktiv werden. Das Anlegen eines Internetkontos mit den notwendigen Eingaben ist in der Bedienungsanleitung ein wenig kompliziert dargestellt. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich begriffen habe, wie es richtig funktioniert. Aber letztendlich war es dann kein Problem die notwendigen Einstellungen hinzubekommen.

Es wird zukünftig sicher noch viele Erweiterungen geben, da Internet und TV immer mehr verschmelzen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es einmal die Möglichkeit geben wird über ein Samsung App auch auf Yopi zugreifen zu können und Berichte via Fernseher lesen und bewerten zu können. Ich hoffe, dass das nicht eine Phantasie von mir ist, sondern bald Wirklichkeit wird. Jedenfalls kann man im Internet nachlesen, dass Samsung intensiv daran arbeitet das Angebot an Apps für Internet-TV großzügig zu erweitern. Auch Wettbewerbe wurden angeblich ausgeschrieben und die besten Apps werden prämiert und dann auch verwendet. Ich bin da ganz entspannt und lasse mich überraschen was da noch auf mich zukommt. Der Fernseher ist ja hauptsächlich zum Fernsehen da, dafür habe ich ihn schließlich auch gekauft. Der Rest in eine zusätzliche Spielerei, die an und ab für Abwechslung sorgen kann, wenn man im Programm keine Sendung findet, die einen interessiert.

Eventuell zur Verfügung stehende Erweiterungen für Internet-TV werden automatisch heruntergeladen, sobald man auf der Fernbedienung die Taste Internet-TV drückt. Es wird mit einem eingeblendeten Fenster darauf hingewiesen, dass es Änderungen zu installieren gibt. Wenn man dann mit "Ja" bestätigt, werden diese Änderungen heruntergeladen und auch gleich installiert. Neuerungen an Apps kann man dann sofort unter dem Menüpunkt Neuigkeiten feststellen und Interessantes herunterladen und fix installieren. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das auch sofort wieder löschen. Der Speicher für heruntergeladene Apps wird mit 340MB angegeben. Ich kann aber derzeit nicht beurteilen ob das zukünftig ausreichen wird. Derzeit haben wir den Speicher für diese Apps aber noch lange nicht ausgeschöpft.

==All Share:==

Der Samsung TV bietet auch ein sogenanntes All Share an. Damit habe ich die Möglichkeit ein vorhandenes Samsung Mobiltelefon in das Netzwerk mit dem Fernsehgerät einzubinden. Ich kann dann auf dem Fernseher eingehende Anrufe, SMS oder Termine anzeigen lassen. Unter Umständen ist es auch notwendig auf dem Mobiltelefon zusätzliche Software zu installieren, weitere Informationen dazu findet man aber im Handbuch des jeweiligen Samsung Mobiltelefons. Es ist schon faszinierend was im Zeitalter der Technik alles möglich ist. Ich besitze kein Samsung Mobiltelefon, könnte mir aber auch so nicht vorstellen das zu nutzen.

Gleichzeitig kann ich mit All Share auch auf Daten eines im Netzwerk eingebundenen PC`s oder Notebooks zugreifen wie z.B. Bilder, MP3-Files oder Videos. Dazu muss ich auf meinem PC eine Software namens "PC-Share-Manager" installieren, die ich von der Website www.samsung.com herunterladen kann. Im Netzwerk wird dann der Samsung LCD-TV eingebunden und ich kann bei laufendem PC auf alle freigegebenen Daten im Netzwerk mit der Fernbedienung zugreifen. Mich hat interessiert wie das funktioniert und habe mir die Software heruntergeladen und installiert. Es geht alles ganz einfach, sobald die Software installiert wurde und der PC einmal neu gestartet wird funktioniert alles ohne dass ich zusätzliche Einstellungen vornehmen muss. So war es zumindest bei mir. Der Nachteil von dem ganzen ist aber, dass der PC die ganze Zeit laufen muss und mit der All Share Software auch nicht mehr die Möglichkeit gegeben ist, den PC in den Energiesparmodus zu versetzen. Hier stellt sich im Betriebssystem irgend etwas um, offensichtlich um sicherzustellen, dass der PC immer verfügbar ist, wenn ich vom TV auf das Netzwerk zugreifen will. Mich hat das sehr gestört, da ich den Energiesparmodus bei meinem PC immer nutze wenn ich ihn nicht benötige und ich habe mich deshalb entschieden, die All Share Software wieder von meinem PC zu deinstallieren. Ich spiele mir ganz einfach das was ich am TV nutzen will auf einen USB-Stick und schaue es mir dann über den integrierten Mediaplayer an, über den ich nachstehend berichte.

==Mediaplayer:==

Ganz toll habe ich die Möglichkeit des integrierten Mediaplayers gefunden. Man ladet einen Film, oder ein Video oder Bilder oder MP3 Songs oder auch alles zusammen auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte und kann sich die Dateien dann über den integrierten Mediaplayer anschauen. Dazu drückt man auf der Fernbedienung die Taste Media und man befindet sich im Mediaplayer Menü. Wenn man auf beiden USB-Anschlüssen z.B. je einen USB-Stick angesteckt hat, muss man zuerst auswählen, auf welchen Stick man zugreifen will. Der integrierte Mediaplayer ist auch in der Lage Divx-Filme abzuspielen, was in Zeiten von Filmen über das Internet eine tolle Möglichkeit ist, Filme zu sehen, ohne sie vorher auf eine DVD zu brennen und dann im DVD Player abzuspielen. Wenn man einen Film - aus welchen Gründen auch immer - unterbricht, kann man auch Tage später mit Drücken einer bestimmten Taste - wird im Menü immer angezeigt - dort fortsetzen wo man mit dem Film aufgehört hat. Bei Musikdateien hat man auch die Möglichkeit eigene Wiedergabelisten zu erstellen und diese dann wiederzugeben. Wenn man Fotos anschaut, kann man auch eine Diashow starten und eingeben, nach welcher Zeit das nächste Bild geladen wird. Zusätzlich kann die Diashow noch mit Musik untermalen, nachdem man seine gewünschte Hintergrundmusik ausgewählt hat.

Folgende Videoformate werden von dem integrierten Mediaplayer unterstützt:

-*.avi, *.mkv, *.asf, *.wmf, *.mp4, *.3gp, *.vro, *.mpg, *.mpeg, *.ts, *.tp, *.trp

Folgende Videocodecs werden damit unterstützt:

-Divx, Xvid, H.264, MPEG4, MPEG2, MPEG1

Folgende Audioformate und Bildformate werden von dem integrierten Mediaplayer unterstützt:

-MP3, WMA, JPEG, JPG

==Firmwareupdate:==

Mit diesem Fernsehgerät besteht auch die Möglichkeit zur Verfügung stehende Firmware Updates über den Netzwerkanschluss herunterzuladen und zu installieren. Aber auch für Besitzer, die den Fernseher nicht mit meinem LAN-Kabel oder über WLAN verbunden haben, besteht die Möglichkeit Firmware Updates zu installieren. Man ladet ganz einfach ein zur Verfügung stehendes Firmware Update von der Homepage von Samsung auf einen USB-Stick und installiert dann das Update vom USB-Stick. Leider sind bei Firmware Updates alle durchgeführten Einstellungen weg und man muss alle gewünschten Einstellungen nochmals vornehmen. Hier wäre eine Erweiterung der TV-Software sinnvoll, die durchgeführte Einstellungen abspeichern lässt, welche man dann nach einem Update wieder integrieren kann.

==Anynet:==

Das Gerät hat auch die sogenannte Anynet Funktion integriert. Mit dieser Funktion ist es möglich, angeschlossene Samsung Geräte, die Anynet unterstützen, mit der Fernbedienung des Fernsehers zu bedienen. Dazu ist es notwendig, diese unterstützen Geräte mit dem HDMI Anschluss zu verbinden. Wie die Anschlüsse genau zu erfolgen haben um diese Funktion optimal zu nutzen ist sehr ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn man die Anschlüsse so vornimmt wie angegeben, kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich kann über diese Funktion aber nichts berichten, da ich kein zusätzliches Samsung Gerät mit meinem TV verbunden habe und deshalb die Anynet-Funktion nicht nützen kann.

== Weitere Möglichkeiten und Funktionen:==

Anstelle der im TV integrierten Lautsprecher kann man den Fernseher auch mit einem optischen Kabel mit einer Home-Cinema-Anlage verbinden und anstelle der TV-Lautsprecher auch die Lautsprecher der Heimkinoanlage verwenden. Wie die Anschlüsse genau zu erfolgen haben und welche Einstellungen vorzunehmen sind ist ausführlich dargestellt und beschrieben.

Das Gerät hat auch einen elektronischen Programmführer integriert, der mit der Taste "Guide" auf der Fernbedienung auszuwählen ist. In diesem Programmführer gibt es Informationen über das laufende und das zukünftige Programm der einzelnen Sender. Wenn man eine Sendung auswählt und eine Taste auf der Fernbedienung drückt, wird man über den Inhalt der gewünschten Sendung ausführlich informiert. Das ist sehr nützlich, weil man nicht umständlich in einer Zeitung oder Fernsehzeitschrift nachsehen muss, ob einen der eine oder andere Film interessiert, sondern die Informationen gleich am Bildschirm zur Verfügung hat.

Sehr praktisch gefunden habe ich auch den nach links und rechts um jeweils 20 Grad drehbaren Standfuß gefunden. Ich habe in meinem ausgebauten Dachgeschoss einen Hometrainer von Tunturi stehen und so 2-3x die Woche im Winter (im Sommer gehe ich Laufen in die Natur) setze ich mich da drauf und mache ca. eine Stunde etwas für meinen Körper. Da drehe ich den Fernseher dann ein paar Grad nach rechts und habe beim Radeln die optimale Bildansicht. Die Verstellung geht ganz leicht und easy, man benötigt eigentlich nur einen Finger, so leichtgängig ist das eingestellt. Ich greife immer an der Ecke hinter den Fernseher, dann hat man auch keine unschönen Fingerabdrücke am schwarzen Klavierlack-Panel.

Das Panel dieses LCD-Fersehers ist aus schwarzem, glänzenden Klavierlack und schaut sehr edel und nobel aus. Das Material aus dem das Panel hergestellt ist, ändert seine Farbe ganz leicht bei verschiedenen Lichtverhältnissen in ganz leichte rote und schwarze Farbabstufungen. In der Mitte auf der unteren Seite des Panels ist es leicht geschwungen und vor allem dort finden diese Farbabstufungen bei verschiedenen Lichtverhältnissen statt. Das schaut wirklich toll aus und fasziniert mich jedes Mal, ein richtiger Hingucker. Dieses Panel wird von Samsung als "Rote Wüste" auf der Homepage und auch in Katalogen oder Farbprospekten bezeichnet.

==Support:==

Auf der Website von Samsung - www.samsung.com - kann man sein Gerät direkt auswählen und man hat die Möglichkeit, sowohl den Funktionsumfang als auch die Spezifikationen nachzulesen. Gleichzeitig kommt man über einen Punkt "Support" in das Downloadcenter seines Gerätes. Im Downloadcenter kann man sich die Bedienungsanleitung elektronisch herunterladen und auch eventuelle Firmware-Updates downloaden. Gleichzeitig gibt es eine FAQ Seite wo man die häufigsten Fragen die mit diesem Gerät auftreten können, nachlesen kann. Auch Fehlerbehebungen werden beschrieben und ich kann von dieser Site aus auch direkt per Mail oder telefonisch mit Samsung in Kontakt treten. Hut ab, diese Site ist sehr Benutzer- und Konsumentenfreundlich aufgebaut und man findet sich rasch zurecht.

==Fazit:==

Das Einzige was mich als umweltbewussten Menschen wirklich an diesem Gerät stört, ist die Tatsache, dass es bei einem Gerät neuester Generation keine Ein/Ausschalttaste gibt um den Fernseher komplett auszuschalten. Er bleibt nach dem Ausschalten mit der Fernbedienung immer im Standby-Modus. Auch wenn der Stromverbrauch im Standby-Modus mit weniger als 0,3W angegeben ist, ist das aus meiner Sicht nicht notwendig. Wenn man sich das einmal für alle Samsung Fernseher weltweit hochrechnet, dann ist das eine unnötige Energieverschwendung. Vor allem kann es doch technisch kein Problem sein, das durchzuführen, die anderen schaffen ja das auch. Leider habe ich beim Studium vor dem Kauf auf das nicht geachtet, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es noch einen Hersteller gibt, der das nicht erfüllt.

Unser ausgebautes Dachgeschoss ist, nachdem einer unserer erwachsenen Söhne noch bei uns zu Hause wohnt unser Rückzugsbereich, wo wir ungestört für uns sein können. Wir haben den Samsung LCD-Fernseher jetzt mehrere Wochen ausführlich verwenden und testen können und wir haben den Kauf dieses Gerätes nicht einen Tag bereut. Sowohl die Bildqualität als auch die Menüführung mit der für uns grandiosen Fernbedienung sind sensationell und wir sind von diesem Gerät schwer begeistert. Dazu kommt, dass der LCD-Fernseher ein tolles Design hat und ein optischer Blickfang ist. Auch unseren Freunden und Bekannten und unseren Familienmitgliedern hat dieses Gerät sehr gut gefallen. Mein Bruder überlegt schon, sich aus so einen Fernseher anzuschaffen, weil ihm die Möglichkeit mit den Samsung Apps - vor allem Youtube - schwer beeindruckt hat. Auch das Preis- Leistungsverhältnis ist bei diesem Gerät mehr als in Ordnung. Mehr kann man um den Preis ganz einfach nicht erwarten und auch nicht bekommen. Vergleichbare Geräte am Markt kosten den einen oder anderen Eurohunderter mehr. Ich kann daher diesen Full-HD LCD-TV von Samsung mehr als weiterempfehlen. Nur vier von fünf Sternen vergeb ich deshalb, weil es in Zeiten wie diesen nicht sein kann, dass es keine Ein/Ausschalttase gibt und die gewünschte Reihung von gefundenen Sendern nicht einfacher programmiert ist.

76 Bewertungen, 23 Kommentare

  • PatMcNamara

    19.06.2011, 12:39 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: besonders wertvoll

    dass man so viel über einen Fernseher schreiben kann:)

  • feliciano2009

    09.06.2011, 22:10 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Samsung meiner Schwester war dauernd im Eimer

  • Lale

    27.03.2011, 11:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Teilsmit

    11.03.2011, 13:09 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hochverdiente Auszeichnung, nur wegen des bereits erfolgten Deckels ein sh. lG Anja

  • campino

    03.03.2011, 17:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: LG Andrea :-:-:

  • Luna2010

    03.03.2011, 15:07 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freu mich auf Gegenlesungen

  • Merlin01

    21.02.2011, 11:59 Uhr von Merlin01
    Bewertung: besonders wertvoll

    top bericht

  • belli89

    21.02.2011, 11:24 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Agrippa07

    21.02.2011, 00:21 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße.................Agrippa07

  • misscindy

    20.02.2011, 23:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    17.02.2011, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    16.02.2011, 07:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Zatzeck0805

    09.02.2011, 22:08 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Lucky130

    02.02.2011, 17:24 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab leider auch kein BW mehr, sorry!

  • frankensteins

    01.02.2011, 23:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, leider kein bh mehr lg

  • hexi5

    27.01.2011, 20:25 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • anonym

    26.01.2011, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, habe mich jetzt zurechtgefunden, etwas kompliziert hier

  • XXLALF

    24.01.2011, 10:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen guten wochenstart

  • Lakisha_1

    24.01.2011, 09:02 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • morla

    23.01.2011, 21:16 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • godjul

    23.01.2011, 21:13 Uhr von godjul
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! Liebe Grüße ;O) Sylvia

  • anonym

    23.01.2011, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich kriege auch noch einen, aber da muss ich noch ein bissl sparen. LG Sabrina

  • katjafranke

    23.01.2011, 20:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntagabend LG KATJA