Samsung LE32C530 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GoldPrinny

Samsung LE32C530 - Mein Traum-LCD

  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

sehr detailreiches und klares Bild, satte Farben, guter Kontrast, klarer Sound, Media Player

Kontra:

Staubfänger

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich euch über meine neuste Errungenschaft berichten. Es geht hier um den "Samsung LE32C530".
Ich hatte vorher einen kleinen Röhrenbildschirm mit dem ich bis vor kurzem eigentlich voll und ganz zufrieden war. Doch dann kam meine Playstation 3, zuerst fand ich die Grafik bei mir auf dem Fernseher ja gar nicht so schlecht, weil man vorher ja die Playstation 2 gewohnt war, aber als ich dann bei Freunden auf den LCD Bildschirmen gespielt hab und dann nachher wieder bei mir, wurde mir klar, dass es eine ganz andere Liga ist, so ein ein LCD-Bildschrim im Vergleich zu einem älteren Röhrenbildschirm.
So hab ich mich auf die Suche nach einem LCD gemacht. Als Preisgrenze hatte ich mir 400Euro gesetzt. Er sollte USB mit Media-Player haben, nicht- beziehungsweise kaum reflektieren und natürlich ein möglichst gutes Bild haben. Ich habe dann Stundenlang im Internet gesucht, bin durch die verschiedensten Elektrofachläden gelaufen und hab Bilder und Technische Daten verglichen & mir die ein oder andere Rezension bei Amazon durchgelesen. Dann ist mir der "Samsung LE32C530" unters Auge gekommen, er hat mir von Anfang an gefallen, sowie vom Optischen, als auch vom Bild und Technischen her.
Ich habe mich dann zu diesem Fernseher sehr genau erkundigt und auch hier wieder die ein oder andere Rezension gelesen. Und zum Schluss habe ich mich dann dazu entschlossen diesen zu kaufen. Mittlerweile steht er schon fast 1 Monat bei mir und ich kann überhaupt nicht klagen, wenn ich mir jetzt nochmal die Fernseher meiner Freunde ansehe, welche alle in der selben Preisklasse liegen wie meiner, muss ich feststellen, dass man den Samsung LE32C530 gar nicht mit den LCD's aus seiner Preisklasse vergleichen kann, da er einfach viel besser ist als manch anderer.
Aber kommen wir nun erst mal zu ein paar Eigenschaften die dieser Fernseher aufweist, und welche ihn so besonders machen.


#################
1. Lieferumpfang
2. Technische Daten + Erklärung
3. Design
4. Sound
5. Preis
6. Eigene Meinung
#################



Lieferumpfang:

- 32" LCD-Bildschirm
- Große überschaubare Fernbedienung
- Standfuß
- Bedienungsanleitung

Der Fernseher wird in einem Karton geliefert, der ein kleines bisschen größer ist als der Fernseher. Jedes Teil in diesem Karton hat seinen eigenen Platz in einer Styropor-Verpackung, wodurch der Fernseher bestens geschützt ist und eigentlich heil bei jedem ankommen müsste.


Technische Eigenschaften:

- Full-HD 1080p
- HD-Tuner (Integrierter DVB-C/T)
- HDMI
- Connect Share Movie
- Anynet+
- Hyper Real Engine
- Wide-Colour-Enhancer
- High Contrast
- CI+
- Planet First
- Eco Sensor
- Eco Flower

Und jetzt nochmal im Detail was diese Dinge eigentlich alles zu bedeuten haben.

Full-HD 1080p:
Full-HD heißt, dass der Fernseher ein sehr scharfes Bild hat, er kann 1,5 mal so viele Bildzeiten darstellen als ein gewöhnlicher HDTV. Dieser Fernseher ist extra auf Blu-Rays und HD-Material spezialisiert. Das bedeutet, HD-Material wird so gut es das Material hergibt abgespielt und gezeigt. Aber auch normales Material wird um einiges besser abgespielt, als auf einem normalen HDTV oder geschweige denn einem normalen Röhrenbildschirm.

HD-Tuner:
Der HD-Tuner ist ein integrierter DVB-C/T "Receiver", welcher einem ermöglich, dass man ohne nervige Extra-Box schon die normalen Fernsehprogramme empfängt und sie auf dem LCD schauen kann. Dieses integrierte digitale Empfangsteil ist sowohl für terrestrisches als auch für Kabelfernseher geeignet.

HDMI:
HDMI steht für "High-Definition Multimedia Interface".
Es ist auf alle Fälle die Scart-Schnittstelle der Zukunft, denn diese Schnittstelle ist für die perfekte Bild und Ton Übertragung von Gerät auf LCD zuständig (Beispiel: PS3 mit normalem Scart an einem LCD = normales/schlechtes Bild ; PS3 mit einem HDMI-Stecker am Fernseher = perfektes und bestmögliches Bild)

Connect Share Movie:
Connect Share Movie ist der integrierte Mediaplayer, dieser ermöglicht einem einfach einen USB-Stick oder eine Festplatte an den LCD anzuschließen und von diesem Datenträger dann Filme, Musik oder Bilder abzuspielen. Hier muss ich mit großer Freude anmerken, dass ich bis jetzt jede Filmdatei abspielen konnte, egal welches Format diese Datei hatte.
Auch sehr nützlich beim Abspielen der Filme ist, dass wenn man einen Film ausmacht oder kurz umschaltet oder ähnliches, der Film direkt wieder auf Knopfdruck an der Stelle weiter geht an dem man aufgehört hat.

Anynet+:
Dadurch, dass der Fernseher mit Anynet+ ausgestattet ist, wird das Bild des LCD's noch besser.
Samsung Produkte sind mit einer HDMI-1.3 Schnittstelle inklusive CEC-Kompatibilität ausgestattet, wodurch man das beste Bild bekommt.

Hyper Real Engine:
Hyper Real Engine ist ein Bildverbesserer, welcher das eingehende Bild analysiert und anschließend optimiert. Dadurch wird das Bild auch nochmal verbessert und sogar Sender mit schlechtem Empfang sind dadurch oft anschaubar.

Wide-Colour Enhancer (WCE):
Der Wide-Colour Enhancer sorgt für noch kräftigere Farben. Er lässt das Bild noch viel lebendiger wirken. Das Samsung Gerät benutzt bis zu 16 bit Farbtiefe, was mehr als 250 Billionen Farben entspricht. Durch diesen Enhancer macht Fernsehen noch mehr Spaß und diese Farboptimierung funktioniert ohne jeglichen Qualitätsverlust.

High Contrast:
Dieser LCD liefert durch High Contrast kristallklare und sehr kontrastreiche Bilder. High Contrast ermöglicht außergewöhnliche Tiefe, authentische Farben und Intensität bis ins kleinste Detail.

Common Interface (CI+):
Dies ist eine Schnittstelle in der eine sogenannte Smart Card eingefügt werden kann, welche einem ermöglich verschlüsselte Fernsehprogramme wiederzugeben. Das Plus hinter CI bedeutet, dass der LCD fit für den Empfang von HDTV ist.

Planet First:
Wie soll man das erklären? Okay kurz und knapp. Planet First ist das Ziel, umweltfreundliches Wachstum durch den Einsatz von Technologien zu ermöglichen.

Eco Sensor:
Der Eco Sensor passt die Hintergrundbeleuchtung der Umgebung an, sprich wenn es in deinem Zimmer hell ist, wird der Fernseher etwas dunkler gemacht und wenn es dunkel ist wird er etwas heller gemacht, diese Funktion lässt sich aber auch ausschalten.
Durch diese Funktion ist dein Fernseher Stromsparend und Umweltfreundlich.

Eco Flower:
Die Eco Flower ist ein Umweltzeichen, welches zeigt, dass das Produkt sehr Umweltfreundlich ist und unter strengen ökologischen Kriterien geprüft worden ist.

Das war es erstmal zu den technischen Daten. Das alles ist es was den Fernseher so außergewöhnlich und fast einzigartig macht, und womit er sich von den Modellen in seiner Preisklasse in eine andere Liga katapultiert.


Design:
Der Fernseher hat einen kleinen schwarzen "Lackrand" dieser sieht echt sehr schön aus und passt bestens in mein Zimmer, da ich alle Möbel in schwarz lack habe.
Unten auf diesem Rand ist ein Touchscreen auf dem man umschalten oder die Lautstärke ändern kann. An der rechten Seite des Bildschirm befinden sich die Anschlüsse, wie zum Beispiel der USB-Port. An sich macht der Fernseher echt was her, da er nicht zuviel aber auch nicht zuwenig von dem gewissen etwas hat. Einfach die perfekte Mischung.


Sound:
Hier weiß ich nicht viel zu schreiben, außer dass der Fernseher den Ton sehr klar wiedergibt. Ab einer Volumenzahl von 6 ist er schon so laut, dass man abends gemütlich Filme gucken kann. Also wird er ab einer Volumenzahl von 20 schon einen sehr großen Raum erschallen bzw. er ist bestimmt auch was Feines wenn man ihn in einem Raum nutzt in dem es mal etwas lauter hergeht. (Beispiel: Küche)


Preis:
Ich habe mir diesen Fernseher im August 2010 bei Amazon für rund 390Euro gekauft, und habe ihn wenige Tage später bei mir im Zimmer stehen gehabt.


Meine eigene Meinung:
Ich habe mir den LCD als Hauptfernseher für mein 20m² großes Zimmer geholt und muss sagen, dass der Fernseher einfach unglaublich gut ist.
Der LCD ist seit dem ich ihn besitze im täglichen Gebrauch. Sowohl für die normalen Fernsehkanäle, als auch für HD-Material, wie die PS3 oder Blu-Rays und ich muss sagen, dass ich mit diesem Gerät mehr als zufrieden bin.
Ich habe bevor ich mir den Fernseher gekauft hab gelesen, dass der Suchlauf am Anfang nach dem auspacken etwas länger dauert, aber auch das musste ich mit Freude feststellen, dass es nicht so war.
Die Kriterien die mir wichtig waren erfüllt er perfekt, und Kriterien die mir vorher nicht so wichtig waren, will ich jetzt auf keinen Fall mehr weglassen, denn ich würde sie auf alle Fälle sofort bemerken.
Der Mediaplayer ist perfekt ausgestattet, man steckt einfach seinen Stick an und drückt auf Mediaplayer und schon kann man seinen Film abspielen. Selbst wenn das Format des Films nicht allzugroß ist wird der Film in einer außergewöhnlich guten Qualität abgespielt.
Auch Musik und Bilder lassen sich auf diesem Gerät sehr schön wiedergeben.
Ohne jetzt irgendwelche Leute, die mehr Geld für ihren Fernseher ausgegeben haben, irgendwie angreifen zu wollen, möchte ich hier glatt mal behaupten, dass dieser Fernseher hier ganz locker mit den Geräten in höheren Preisklassen mithalten, wenn nicht sogar ganz oben mitmischen kann.
Auch vom Optischen her macht der Fernseher einen sehr schönen Eindruck, bei mir steht er direkt neben meinem Kleiderschrank welcher auch schwarze Lacktüren hat und somit passt dieser LCD einfach perfekt in mein Zimmer.
Das einzige was ich an diesem Fernseher auszusetzten hab ist, dass er leider kein 100hz Bildschirm ist und somit nicht die ganz ganz neuen 3D bzw HD-Material perfekt abspielt, aber wer den Unterschied zwischen 100hz Fernsehern und einem wie diesem hier gar nicht kennt, der meint auch gar nicht erst, dass das Bild noch besser sein kann. ;-)
Ach ja, eins muss ich noch sagen, der Fernseher ist ein echter Staubfänger mit seinem schwarz-glänzenden Gehäuse. Aber hierfür wird euch ein extra feines Putztuch mitgeliefert, womit der Fernseher keinerlei Kratzen annimmt und auch keine Schlieren beim putzen zieht.

Ich würd den Fernseher immer und immer wieder kaufen, ihn gibt es auch in ein paar Nummern größer, wer einen größeren haben will, aber bei mir reicht dieser total aus.
Ich kann ihn echt jedem wärmstens ans Herz legen und hoffe ich habe euch bei eurer eventuellen Kaufunentschlossenheit geholfen.
Vielen Dank fürs Lesen,
mit freundlichen Grüßen Basti.

PS: Es ist mein erster so ausführlicher Elektrobericht, aber ich habe mir gedacht, dass erstens dieser Fernseher einen so ausführlichen Bericht verdient hat, und wollte versuchen, ob ich auch an die "Top-Autoren" ran komme.

45 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Art_Senseless

    08.10.2010, 13:31 Uhr von Art_Senseless
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht und schöne grüße martin

  • Humpen77

    02.10.2010, 07:11 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • Powerdiddl

    21.09.2010, 09:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag.

  • sigrid9979

    20.09.2010, 16:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir Sigi

  • senora

    20.09.2010, 14:34 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche eine erfolgreiche und schöne neue Woche. LG

  • Angelmaus1

    20.09.2010, 14:30 Uhr von Angelmaus1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich super Bericht.

  • Lakisha_1

    20.09.2010, 11:55 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. PS. würde mich über gegenlesungen freuen. lg

  • trullilu

    20.09.2010, 11:45 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • campino

    20.09.2010, 11:21 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: liebe Grüße, Andrea :-:-:

  • Iris1979

    20.09.2010, 09:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    20.09.2010, 01:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    20.09.2010, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • nixe12

    19.09.2010, 23:37 Uhr von nixe12
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher Bericht ! :) Jetzt weiß man wo man dran ist. Weiter so! Liebe Grüße Nixe

  • Lanch999

    19.09.2010, 23:27 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Ich freue mich auf deine Gegenlesung bei mir! :D

  • wakingtall2005

    19.09.2010, 23:25 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • Lale

    19.09.2010, 23:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • katjafranke

    19.09.2010, 23:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend SH LG KATJA