AEG TG 340 Testbericht

Aeg-tg-340
ab 213,47
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Gemütliche Tischrunde an Feiertagen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Man kann als Gastgeber auch einen Abend genießen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leser




Am 6. Dezember haben wir uns zu einer gemütlichen Runde versammelt, mit einigen Familienmitgliedern und haben ausgiebig gefeiert, denn so oft kommt es nicht vor im Jahr, das auch Oma und Opa und Tanten dabei sein können bei uns, denn nicht alle wohnen in direkter Nähe. Habe überlegt, ob ich ein großes Menü kochen soll, aber meine Schwester meinte dann, das es viel geselliger ist, wenn wir mit dem Tischgrill grillen und ich nur Salate vorbereite.




Da ich einen Guten habe, den AEG TG 340 war ich auch direkt einverstanden damit. Habe aber vorsichtshalber auch noch das Fondue aufgestellt, so das für jeden Geschmack was dabei war. Das Fondue habe ich euch ja schon vorgestellt, nun ist der Tischgrill an der Reihe, denn damit kann man wunderbar auch Drinnen grillen, ohne das alle am Tisch vollgespritzt werden. Wie das funktioniert, werde ich euch nun alles berichten.




Die Herstelleradresse



Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Markenvertrieb AEG-Electrolux

Fürther Str. 246

D-90429 Nürnberg

Telefon: (0911) 323-0

Telefax: (0911) 323-1770
E-Mail: [email protected]



Gekauft habe ich ihn voriges Jahr kurz vor Weihnachten beim Media Markt und habe ihn schon zu einigen Anlässen testen können. Wie ich mich erinnere hat er um die 50 Euro gekostet. Es waren auch einige Billigere im Angebot, aber da der AEG mir direkt gefiel und er auch auf dem Tisch Platz nehmen soll, sollte auch das Design stimmen. Und das hat meinen Geschmack voll getroffen, denn ich mag nicht so gerne bunte Küchengeräte, sie sollten bei mir eher schlicht und auch unauffällig sein, aber doch schön. Hier ist das Design von AEG ganz in Schwarz gehalten und vorne am Gerät befindet sich das Thermostat, was man sehr gut erreichen kann.




Regel läßt es sich auch zwischendurch prima, wenn man mal eine kleine Grillpause einlesen will und später noch mal nachlegen möchte, dann kann man den Regler auf Aus stellen und braucht nicht den Netzstecker zu ziehen. Man hat 5 Heizstufen zur Verfügung, ich benutze immer die 4. oder 5. Stufe, wenn wir grillen, ansonsten schalte ich ihn direkt ab, wenn wir ganz fertig sind. Toll finde ich, wenn er auf dem Tisch steht, das sich jeder selbst etwas auflegen kann, worauf er Lust hat. Ich stelle immer ein gemischtes Tablett hin mit verschiedenen Fleischarten und auch Würstchen für die Kinder.



Steaks und ähnliches, werden sehr schön auf der Rostauflage, denn man bekommt diesen leckeren und appetitlichen Brandstreifen super eingebrannt hin, denn auch das Auge ißt ja bekanntlich mit. Sie sehen so lecker aus, sind aber noch sehr saftig und keineswegs trocken, wenn man sie runternimmt. Man sollte aber schon für ein gelungenes Ergebnis, eine größere Heizstufe wählen, dann gelingen Steaks und Koteletts immer darauf. Die Grillfläche ist unterteilt, man hat auf der einen Seite diesen praktischen Rost und auf der anderen Seite eine glatte Grillplatte.




Dazu stelle ich Soßen entweder Fertige oder Selbstgemachte dazu, so das sich jeder bedienen kann, das macht sehr viel Spaß, den Kids auch. Salate kann man schon vorher vorbereiten und kaltstellen, dann ist es für den Gastgeber auch gemütlich, wenn sich jeder alleine bedient und man nicht immer nur seine Gäste bedienen muss. Die beiden Platten kann man wechseln, wenn man merkt, das am Tisch einige sitzen, die lieber den Rost verwenden möchte, das ist auch kein Problem. Einfach kann man sie abnehmen und dementsprechend neu auflegen, aber heiß sind sie schon, ich nehme dann einen Kochhandschuh zur Hilfe.




Das Anschlußkabel ist ausreichend lang mit ca. 1m, aber wenn man den Esstisch wie ich in der Mitte des Raumes stehen hat, dann braucht man doch eine Verlängerung. Der Netzkabel ist nicht fest mit dem Gerät verbunden, sondern man kann ihn sogar auf beiden Seiten einstecken, was praktisch ist, denn ich achte darauf, das er so positioniert ist, das man nicht darüber fallen kann, denn vor allem die Kinder stehen gerne mal auf, um was zu holen, wenn man das vor dem Grillvorgang alles berechnet, dann kann nichts passieren. Unter den beiden Platten, findet man ein Heizelement, darunter einen Auffangbehälter, wo das überschüssige Fett hineintropfen kann. Damit es nicht zu Gerüchen oder Fettspritzer kommt, sollte man die Schale mit etwas Wasser füllen, dann hat man keine Probleme.



Nach dem Grillen sollte man etwas warten, bevor man mit der Reinigung beginnt, denn die Platten sind sehr heiß, aber die Griffe nicht, das ist gut, denn dann kann man, wenn die Gäste satt sind, das Gerät auch direkt nach dem Abschalten schon mal in die Küche bringen. Denn wenn man satt ist, muss man ja nicht noch länger auf den fettigen Grill schauen oder? Den Rost und die Platte kann man unbedenklich mit in den Geschirrspüler geben und ebenfalls die Auffangschale, wenn man das Wasser abgeschüttet hat. Alles weitere, Kabelverbindung und der Korpus des Gerätes mit einem feuchten Tuch mit etwas Reiniger abwischen und dann wieder die restlichen Teile aufsetzen.



Das Gerät ist prima für gemütliche Abende und wir benutzen es gerne für besondere Anläße, denn dann hat die Hausfrau auch Zeit, sich den Gästen zu widmen.



Alle Daten


-Große Grillfläche: ca. 41x30 cm
-Grillplatte ist spülmaschinenfest
-Wechselbare Plattenverbindung – das
-Anschlusskabel kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite des Grill angeschlossen werden

-5-stufiger Temperaturregler mit Betriebsanzeige
-Integriertes Heizelement
-Wärmeisolierte Tragegriffe
-Sicherheitsvorrichtung

-Anschlusswert: 2200 Watt



Das Fazit dazu



Ich vergebe hier mit voller Überzeugung 5 Sterne, denn alles ist prima bei diesem Grill. Es macht Freude, wenn Gäste kommen, ihn zu benutzen, so das sich jeder nach belieben bedienen kann.



LG KATJA

115 Bewertungen, 20 Kommentare

  • campino

    06.06.2011, 22:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • Knoedelmodell

    30.05.2011, 15:31 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus Düsseldorf ***

  • manu63

    13.04.2011, 19:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    20.03.2011, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW-Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    20.02.2011, 12:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • edelcat

    20.01.2011, 14:30 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse vin Edeltraud

  • hexi5

    19.01.2011, 17:35 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle und noch nen schönen Nachmittag lg lisa

  • _matthias_

    30.12.2010, 17:03 Uhr von _matthias_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ich alles dalasse: eine Bewertung, viele Grüße und die allerbesten Wünsche für das neue Jahr und einen Rechtschreibfehlär! Viele Grüße, _matthias_

  • Venenum84

    29.12.2010, 11:25 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünscht dir schon mal einen guten rutsch!!!

  • Jennytammy

    27.12.2010, 18:30 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast Du echt super beschrieben!! Liebe Grüße, Jenny

  • Anton

    26.12.2010, 17:40 Uhr von Anton
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Testbericht dafür gibt es ein SH mfg Anton der Gegenleser

  • Tweety30

    26.12.2010, 13:58 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

  • mimaus

    25.12.2010, 17:48 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachten! > Liebe Grüße von mimaus!

  • bigmama

    25.12.2010, 13:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • mima007

    24.12.2010, 16:44 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Frederica_20

    24.12.2010, 16:20 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • tina08

    24.12.2010, 12:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lanch999

    24.12.2010, 10:47 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG, Lanch999 Ich wünsche dir ein Frohes Fest und würd mich freuen wenn du mal bei meinen Berichten vorbeischnupperst! :D

  • Lale

    23.12.2010, 23:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    23.12.2010, 23:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz toller Bericht - BW von mir! Frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünsch ich Dir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967