Bosch PHD5714 Purple Passion Testbericht

ab 13,53
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von Befamous

Leichte Bedienung, tolle Ergebnisse<3

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Design Preis Bedienung Handbuch Kabellänge Aufsatz etc.

Kontra:

Nix gefunden

Empfehlung:

Ja

_.-*-._Vorwort_.-*-._
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesen Föhn habe ich mir vor einem Monat gekauft. Mein „alter“ Föhn zersprang mir in alle Einzelteile nachdem er mir herunter fiel. Zuerst war ich etwas traurig, da ich gut mit ihm klar kam. Jedoch benötige ich persönlich einen Föhn, weshalb ich los zog um mir einen neuen kaufte.




_.-*-._Der Preis_.-*-._
Ich habe für diesen Föhn im Laden 29,99 Euro bezahlt. Mir ist bewusst das es auch günstigere gibt, jedoch gefiel mir dieser am besten, weshalb ich den Preis gerne zahlte. Im Internet wird dieser Föhn in der selben Preisklasse angeboten, wenn man jedoch etwas sucht kann man ein paar Euro sparen. Bei einem Kauf über das Internet würde ich raten auf die Versankosten zu achten, damit das Angebot ein Angebot bleibt. Ansonsten kann ich raten in Werbeprospekten zu schauen eventuell wird er dort auch mal angeboten.




_.-*-._Der Hersteller_.-*-._
Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Telefonnummer : 01801/33 53 03
Telefax: 0911-312 02 01




_.-*-._Technische Daten und Fakten_.-*-._
-2000 Watt Leistung
--Drei Temperaturstufen
---Kabellänge von 180 cm
----Überhitzungsschutz
-----Zwei Gebläsestufen
------Kaltstufe vorhanden
-------Gewicht von 680 Gramm
--------Stylingdüse vorhanden
---------abnehmbares Lufteinlassgitter
----------Aufhängeöse




_.-*-._Das Design_.-*-._
Das Design war für mich einer der Kaufgründe. Die Farbkombination von Rosa und Schwarz gefiel mir als Frau auf anhieb. Die Stylingdüse selbst ist in Schwarz gehalten, welches durch sein Material leicht glänzt. Der Föhn selbst ist in Rosa gehalten, was ich sehr schick finde. Zudem glänzt auch dieses leicht und wirkt dadurch ziemlich modern auf mich. Auf der Rückseite des Föhns befindet sich das Lufteinlassgitter, welches sich abnehmen lässt. Vorne am Griff befindet die Kaltstufe, welche eine blaue Taste ist. Auf der Rückseite des Griffs befinden sich die Schieberegler für Gebläsestufe (Geschwindigkeit) und Temperatur. An sich sind diese von ihrer Größe her, für mich leicht zu bedienen. Das Kabel selbst ist sehr lang, wobei die 180 cm hierbei wirklich hinkommen. Komplett gesehen finde ich das Design nicht nur schön sondern auch übersichtlich aufgebaut.




_.-*-._Der Föhn in der Praxis_.-*-._
Zuerst muss ich das Kabel in die Steckdose stecken. Dieses passt sehr gut in die Steckdose und lässt sich dadurch schnell reinstecken. Wenn ich nun auf eine beliebige Gebläsestufe den Regler stelle, schaltet sich der Föhn sofort ein. Ich persönlich nutze zuerst immer gern die erste Geschwindigkeitsstufe, da ich so meine Haare noch etwas formen kann. Nach 5 Minuten schalte ich dann auf die zweite Geschwindigkeitsstufe. Diese bläst kräftig durch die Haar, aber als ich den Dreh raus hatte, lief das Handling hierbei sehr gut. Die Temperaturen kann ich auch individuell einstellen. Dies finde ich sehr gut, da ich im Sommer kühlere Luft ganz klar bevorzuge. Hierbei kann ich zwischen drei Stufen wählen, welche mir von der Auswahl her vollkommen reichen. Die erste Stufe ist recht kühl, was gerade im Sommer die Kopfhaut „erfrischt“. Die zweite Stufe würde ich als Lauwarm bezeichnen, die nutze ich ab und an auch sehr gern. Die dritte Stufe ist glücklicherweise nicht heiß, sondern eher warm. Diese Stufe nutze ich, außer im Sommer, immer gern. Bisher habe ich mir noch nicht die Kopfhaut verbrannt, was eindeutig für den Föhn spricht. Natürlich muss man hierbei auch beachten den Föhn immer in Bewegung zu halten. Das Kabel selbst ist bei der Anwendung keineswegs störend, denn die Länge lässt mir viel Freiraum beim arbeiten mit dem Föhn. Zudem kann ich es mir durch seine Länge so platzieren, das es mir nicht im Weg ist.




_.-*-._Föhnzeit_.-*-._
Wenn ich auf der dritten Temperaturstufe und der zweiten Gebläsestufe arbeite dauert das föhnen bei meinem mittellangen Haar knapp 6 Minuten. Hierbei muss ich jedoch hinzufügen, dass mein Haar von der Dicke her „normal“ dick ist. Sprich, bei dickerem Haar wird dies länger dauern, bei dünnerem Haar wird das föhnen schneller gehen. Ich persönlich bin mit dieser Zeit sehr zufrieden, da ich bisher immer um die 5 Minuten brauchte.




_.-*-._Lautstärke_.-*-._
Die Lautstärke ist für mich kein Problem. Bei der ersten Stufe würde ich den Föhn selbst sogar als leise beschreiben. Bei der zweiten Stufe wird der Föhn selbstverständlich etwas lauter, jedoch ist er für diese Gebläsestufe noch recht leise. Wenn ich meine Haare föhne bekommt mein Freund dies nur nebenbei im Wohnzimmer mit und hört mich damit kaum, auch wenn die Türen offen sind. Bei meinen ganzen vorigen Föhns war dies nicht der Fall, weswegen ich sehr begeistert davon bin.




_.-*-._Der Aufsatz_.-*-._
Den Aufsatz kann ich schnell drauf stecken, indem ich „normale“ Düse abziehe und die andere drauf drücke. Dabei entsteht auch ein Klickgeräusch, welches mir bestätigt, das die Düse fest aufsitzt. Ich habe dies schon ein paar mal gemacht, bisher sind die Ränder der Aufsätze noch nicht verschlissen, was ich als Nutzer aber auch erwarte. An sich ist dies schnell gemacht und wenn der Aufsatz sitzt, dann sitzt er. Er fällt auch nicht sofort ab, wenn man mal gegen das z.B. Waschbecken damit stößt. An sich bin ich sehr zufrieden mit diesem Punkt.




_.-*-._Die Kaltstufe_.-*-._
Die Kaltstufe nutze ich persönlich eher selten. Ausprobiert habe ich sie aber natürlich schon. Dabei macht die Kaltstufe ihren Namen alle Ehre, denn diese ist wirklich kalt. Meine Kopfhaut zieht sich sogar dann immer etwas zusammen, zumindest habe ich das Gefühl das sie dies tut. Um die Kaltstufe zu nutzen muss der Finge gedrückt auf der Taste bleiben. An sich finde ich dies aber nicht schlimm, da ich sie nicht wirklich nutze. Die Haare trocknen etwas langsamer. Für mich persönlich ist die Kaltstufe jedoch nichts, da mir diese wirklich zu kalt ist.




_.-*-._Die Stylingdüse_.-*-._
Die Stylingdüse nutze ich zwar nicht oft, aber bisher immer gern. Dabei kann ich die Einstelllungen genau wie zuvor bedienen. Hierbei nutze ich persönlich lieber die erste Gebläsestufe und die dritte Temperaturstufe. So kann ich die Haare besser stylen und zudem werde sie durch die Temperatur trotzdem schnell trocken. Das Handling dabei bleibt leicht, da der Föhn auch nach Minuten nicht schwer wird. Die Föhnzeit hierbei beträgt auch um die 6 Minuten, wobei es hier auch darauf ankommt, wie gut man mit dem Föhn zurecht kommt. Anfangs habe ich etwas länger gebraucht, da dieser Föhn für mich noch ungewohnt war, aber mittlerweile hat sich dies gelegt.




_.-*-._Die Ergebnisse_.-*-._
Mit der „normalen“ Düse sehen meine Haare, je nachdem wir ich diese geföhnt habe, immer sehr gut aus. Sie sind durch und durch trocken. Jedoch kommt es hierbei auf jeden selbst an, aber ich bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden. Meine Haare sehen nach dem föhnen auch nicht spröde aus. Hierbei füge ich jedoch hinzu, dass ich dafür auch eine Art Creme für die Spitzen nutze. Die Ergebnisse mit der Stylingdüse werden auch immer sehr schön. Die Haare sind auch hierbei immer sehr sauber getrocknet worden. Mit den Ergebnissen habe ich nie Probleme gehabt, da es auch etwas auf einen selbst ankommt.




_.-*-._Das Handbuch_.-*-._
Das Handbuch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut. Zudem sind darin mehrere Sprachen vertreten, was ich an sich nicht schlecht finde. Die Wortwahl ist einfach zu verstehen und auch die Sätze sind nicht unnötig ausformuliert. Inhaltlich ist alles wichtige und notwendige darin enthalten von der Bedienung bis hin zu den Sicherheitshinweisen ließ sich alles finden. Ich persönlich habe mir anfangs auch nur aus Neugier das Handbuch durchgelesen, da der Föhn selbst sehr übersichtlich aufgebaut ist.




_.-*-._Mein Fazit_.-*-._
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Der Föhn arbeitet relativ leise und vom Design her ist er ein absoluter Hingucker. Das Bedienen ist sehr einfach, wenn man sich erst mal an den Föhn gewöhnt hat bezüglich der Größe und des Gewichts. Meine Haare werden immer trocken und zudem brauche ich dafür nicht lange. Die Ergebnisse stimmen bei mir immer. Zudem lassen sich auch nach dem Föhnen keine feuchten Stellen mehr finden, wie ich es zuvor öfters mal hatte. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich absolut. Das Kabel ist schön lang, sodass ich genug Freiraum beim föhnen habe. Die Kaltstufe funktioniert Einwandfrei und macht ihren Namen alle Ehre. Mit allen Punkten zusammen vergebe ich gern 5 Sterne und spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

59 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Langenberger

    17.10.2011, 12:49 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht, Gruß aus der Senderstadt

  • Lale

    07.10.2011, 08:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lenni26

    06.10.2011, 09:55 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    umbewertet zu BW...LG Lenni26

  • tina08

    02.10.2011, 22:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • dsander

    01.10.2011, 12:54 Uhr von dsander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbeste Grüße von David - Freue mich über Gegenlesungen!

  • mima007

    01.10.2011, 12:49 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Zatzeck0805

    01.10.2011, 10:45 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • campino

    01.10.2011, 02:14 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Andrea ------------

  • morla

    01.10.2011, 00:57 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    30.09.2011, 22:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • steffi_1

    30.09.2011, 21:20 Uhr von steffi_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße steffi_1

  • katjafranke

    30.09.2011, 21:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • titus01

    30.09.2011, 20:28 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende...titus01

  • Nina1805

    30.09.2011, 18:49 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Tag!

  • Mondlicht1957

    30.09.2011, 18:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • KatzeLucy

    30.09.2011, 17:52 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    der gefällt mir

  • nadjasturm

    30.09.2011, 17:22 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja