Haribo Pinguine Testbericht

ab 12,65
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ullams

Süsse Form, aber nicht ganz mein Geschmack

Pro:

angemessener Preis, schmeckt ok

Kontra:

der Zitronengeschmack passt nicht ganz, klebt ein wenig in den Zähnen

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch über eine Neuheit aus dem Hause Haribo berichten: Die Haribo Pinguine. Die Haribo Pinguine habe ich vor ein paar Tagen im Supermarkt entdeckt. Etwas Neues von Haribo, und dann noch Lakritz, da konnte ich nicht dran vorbeigehen. Ich liebe Lakritz und bin immer gerne bereit, etwas Neues zu probieren. Wie mir die Haribo Pinguine geschmeckt haben, könnt ihr im folgenden Bericht lesen.

Preis:
--------
Ich hab die Haribo Pinguine im Edeka Markt in Hamburg gekauft. Für die 200 g Tüte habe ich dort 0,89 Euro bezahlt. Das ist für Haribo ein ganz normaler Preis. Haribo bekommt man in jedem Supermarkt und auch in Drogerien. Da die Pinguine neu zu sein scheinen, habe ich sie zuvor noch nirgends gesehen.

Hersteller:
----------------

HARIBO GmbH & Co. KG
Hans-Riegel-Str.1
53129 Bonn

E-Mail: [email protected]
www.haribo.com

Herstellerversprechen:
----------------------------
Das zweifarbige Geschmackserlebnis (schwarz/weiß) in der bekannten Pinguinform ist eine leckere Kombination aus spritzigem Zitrone- Fruchtgummi und würziger Lakritze. Die besonders auffällige Beuteloptik sorgt sicherlich für große Aufmerksamkeit bei Kindern als auch bei den erwachsenen Lakritzliebhabern und bietet somit eine ideale Ergänzung der HARIBO-Kombi-Produktpalette!

Zutaten:
-----------
Glukosesirup, Zucker, Stärke, brauner Zuckersirup, Süßholzextrakt 3% (Bezogen auf den Lakritzanteil), Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Kochsalz, Überzugsmittel Bienenwachs weiss und gelb, Carnaubawachs, Farbstoffe Titandioxid.

Nährwerte je 100g:
------------------------
Brennwert 1371 kJ / 323 kcal
Eiweiß 0,2 g
Kohlenhydrate 80,1 g
davon Zucker 48,9 g
Fett 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Ballaststoffe 0,2 g
Natrium 0,36 g

Produkt:
------------
Die Haribo Pinguine sind in einer für Haribo typischen Plastiktüte verpackt. Die Verpackung ist vor allem in gelb und schwarz gehalten.

Wenn man die Haribo Tüte öffnet, riecht man zunächst einmal nur Lakritz, nicht besonders würzig oder salzig, sondern eher süßlich. Dennoch riecht es nicht zu süss oder künstlich. Zitrone rieche ich zunächst überhaupt nicht. Die Pinguine sind schwarz und haben einen weissen Bauch. Das schwarze ist das Lakritz, der weisse Bauch reicht nach Zitrone.

Man kann die Pinguine zwar am Stück in den Mund stecken, aber sie sind mit einer Größe von ca. 5 cm Länge, 2,5 cm Breite und 0,5 cm Dicke nicht gerade klein. Wenn man sie von der Seite betrachtet, so erkennt man einen Kopf, ein Auge und den Schnabel. Der Bauch ist als halbrunde Kugel dargestellt und weiß. Der Rest des Pinguins ist schwarz und aus Lakritz. Da die Pinguine relativ groß sind, stecke ich sie nicht in einem Happs in den Mund, sondern beisse erst einmal ein Stückchen ab. Das Lakritz schmeckt mir gut, wenn auch nicht besonders, der Zitronengeschmack allerdings ist meiner Meinung nach etwas störend. Die Kombination aus der Zitrone und dem Lakritz entspricht irgendwie nicht ganz meinem Geschmack. Ich empfinde den Zitronengeschmack als sehr künstlich, zwar nicht ekelig, aber nicht ganz mein Fall.

Das Lakritz und auch der kugelige Zitronenbauch sind sehr weich, so dass man sie gut kauen kann. Es bleibt ein wenig an den Zähnen kleben, aber das lässt sich leicht mit der Zunge wieder entfernen.

Lagerung:
-------------
Am besten lagert man die kleinen Pinguine in der verschlossenen Plastiktüte. Man kann sie auch gut in einer Tupperdose verwahren. Da Haribo Tüten bei mir immer sehr schnell leer gefuttert sind, habe ich bisher keine Probleme damit gehabt, dass die Teile hart geworden sind. Man sollte allerdings darauf achten, dass sie nicht zu warm gelagert werden und dass sie nicht feucht werden.

Fazit:
--------
Alles in allem bin ich nicht ganz überzeugt von den neuen Haribo Pinguinen, ich hatte irgendwie mehr erwartet. Sie schmecken nicht schlecht, aber die Kombination als Lakritze und Zitrone ist nicht ganz mein Geschmack. Das Lakritz hat auch keinen besonders würzigen Geschmack, sondern ist eher sehr süss. Ich mag Lakritz einfach lieber, wenn es schön würzig ist. Und der Zitronengeschmack stört halt irgendwie.

Die Pinguine sehen sehr lustig aus und vor allem für Kinder finde ich die Idee sehr süss. Auch der Preis von 0,89 Euro liegt im Rahmen.

Ich werde meine Tüte Haribo Pinguine noch leer essen, aber ich denke nicht, dass ich sie noch mal kaufen würde. Sie haben mich einfach nicht überzeugt. Da das ganze aber auf jeden Fall Geschmackssache ist, sollte jeder, der gerne Lakritz isst, die Pinguine einmal selber testen und sich ein eigenes Urteil bilden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Von mir bekommen die Haribo Pinguine insgesamt 3 Punkte. Den Abzug gibt es für das zu süsse Lakritz und die meiner Meinung nach nicht ganz passende Kombination von Zitrone mit süssem Lakritz. Leider kleben sie auch etwas in den Zähnen fest.

51 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Clarinetta2

    20.06.2010, 13:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • peter_nordberg

    18.06.2010, 22:04 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • skye

    15.06.2010, 22:41 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, wünsche Dir einen schönen Abend! skye

  • Schoolreaper

    15.06.2010, 20:30 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen

  • anonym

    14.06.2010, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • hameln58

    13.06.2010, 09:51 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, einen schönen Sonntag und LG Gina

  • Lale

    11.06.2010, 21:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerne gelesener Bericht... Allerbesten Gruß

  • mima007

    02.06.2010, 17:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    02.06.2010, 14:14 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesehen hab ich die aber noch nie, ist wohl zu warm hier. LG Heidi

  • morla

    01.06.2010, 17:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • Bunny84

    01.06.2010, 16:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • austin77

    01.06.2010, 14:34 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • hjid55

    01.06.2010, 12:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    01.06.2010, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Zucchini

    01.06.2010, 11:11 Uhr von Zucchini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Vater ist ein Riesen-Pinguinfan. Wir haben sogar eine Pinguin-Klobürste! Die Haribo-Pinguine muss ich also dringend mal kaufen. :)

  • minasteini

    01.06.2010, 10:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. LG Marina

  • tina08

    01.06.2010, 10:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • MoeGott

    01.06.2010, 08:54 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sehen sowas von nett aus.. bei ciao gibts ja ein bild davon hehe

  • sigrid9979

    01.06.2010, 08:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenanfang

  • anonym

    01.06.2010, 07:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hola, guta rübergebracht, Saludos Negerle