Apple Mac Pro ältere Generation Testbericht

ab 51,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von j0n3s

Testbericht zum Apple Mac mini Server

5
  • Funktionsumfang:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

- viele nützliche Funktionen

Kontra:

- stürzt bei Stromschwankungen ab

Empfehlung:

Ja

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass der Apple Mac mini Server als Server für Apple Macs, Apple I-Phones sowie Apple I-Pads ausgelegt ist. Aufrgund des anderen Systems ist es insofern nicht möglich Windows Computer einzubinden.


Meiner Meinung nach lohnt sich deshalb der Kauf des Apple Mac mini Server nur für echte Apple Nutzer.
Er dient als Terminalserver für alle Appleprodukte, jedoch habe ich hierbei die Erfahrung gemacht, dass der Server sich schon oft aufgehangen hat. Als ich beispielsweise in der USA war, war es mir somit nicht möglich den Server neuzustarten. Andererseits, wenn er läuft, ist er sehr einfach zu konfigurieren und zu warten.

Desweiteren ist es möglich den Server gleichzeitig als Client zu verwenden. User können sich hier gleichzeitig mit ihren eigenen Accountdaten anmelden, ganz gleich, ob sie Administratoren sind oder nicht. Dies finde ich zwar ganz ordentlich, aber da die Prozessdaten hier alle direkt auf dem Server ablaufen, geht dieser hierbei ziemlich in die Knie.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich hierzu sagen, dass wenn einer am Server sitzt und diesen als Client nutzt und 2 andere MAC gleichzeitig auf den Server zugreifen, so fängt er an sehr unruhig zu laufen und beginnt hierbei zu stocken.

Weiterhin kann ich aus eigener Erfahrung ein Lied davon singen, dass sich der Server im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Servern, bei Stromschwankungen einfach ausschaltet. Der Nachteil hierbei: Wenn User beispielsweise gerade einen wichtigen Brief schreiben, so sind diese Daten bei einem plötzlichen Stromausfall unwiederruflich gelöscht. Deshalb empfehle ich einen Serverakku hintendran zu klemmen, sodass der Server trotz Stromausfall immernoch weitergenutzt werden kann.

Alles in einem empfehle ich dennoch den Server immer wieder gerne, da er trotz ein paar kleineren Mängeln im Großen und Ganzen dennoch recht flüssig läuft und im Gegensatz zu Windows die einzelnen vorinstallierten Programme mehr nützliche Funktionen haben und diese wiederum ziemlich ordentlich sortiert worden sind.

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • blitzkid

    27.07.2010, 14:38 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Lakisha_1

    27.07.2010, 11:45 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet. lg

  • sigrid9979

    27.07.2010, 10:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr netter BERICHT ...lg Sigi

  • morla

    27.07.2010, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    26.07.2010, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant. LG