Asmodee Dixit Testbericht

ab 20,19
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von sammelmeilen

Zu Recht Spiel des Jahres

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

mal was anderes

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Weihnachtszeit ist ja bekanntlich Geschenkezeit und bei uns gab es wieder reichlich davon. Von einigen möchte ich euch berichten und heute folgt der erste „Geschenkebericht“


Meine Mädels haben sich ein Spiel gewünscht.
Welches war erstmal egal. Sie wollten sich überraschen lassen.
Somit kam es, dass folgendes Gesellschaftsspiel den Weg zu uns nach Hause fand:



OO ooo DIXIT ooo OO



Bestellt wurde dieses Spiel vom „Chriskind“ bei Amazon.de und preislich lag es bei 19,99 Euro.

Natürlich kann man es auch im Spielzeugladen bekommen, allerdings sind die Preise hier doch sehr unterschiedlich.

***********************************************************

SPIELEDATEN & INHALT:

Gewählt wurde das Spiel, weil es unter anderem Spiel des Jahres 2010 war. Hierbei handelt es sich um ein Spiel aus dem Bereich “Fantasie“.

Empfohlen wird es ab 8 Jahre und kann von 3 bis 6 Spielern gespielt werden.
Die Spieldauer liegt etwa pro Runde bei 30 Minuten.
Aus dem Hause Asmodee – Libellud.

Im Karton befinden sich folgende Teile:

- 1 Punkteskala
- 84 Bildkarten
- 36 Abstimmungsplättchen (6 Farben von 1-6)
- 6 Hasen-Spielsteine aus Holz
- Spielanleitung

***********************************************************

WIR SPIELEN:

An Weihnachten waren wir zu 6. und wollten das Spiel gleich einmal ausprobieren.

Zuerst dachten wir, wir würden an der Anleitung scheitern. Kam sie uns doch sehr unverständlich vor.

Also haben wir einfach mal losgespielt und somit dann auch schnell das Spiel verstanden.


Zur Spielvorbereitung wählt jeder Spieler einen Hasen aus und stellt ihn auf das Feld mit der Nummer 0.
Zudem bekommt jeder Spieler 6 Karten und hält diese verdeckt vor sich. Die restlichen Karten kommen auf einen Stapel.
Nun bekommt noch jeder seine Abstimmungskärtchen. Diese gibt es jeweils von 1 bis 6. Spielen 6 Spieler, so bekommt man alle 6. Spielen nur 4 Personen, so bekommt man die Karten von 1 bis 4 usw. .


Spielablauf:
Ein Spieler ist der Erzähler.
Er schaut sich seine Karten an und denkt sich zu einer etwas aus, welche Aussage zu dieser Karte passen könnte. Das kann ein Wort, eine Redewendung, ein Filmtitel, ein Zitat oder ähnliches sein.

Dies sagt er nun seinen Mitspielern. Die Karte ist dabei immer noch verdeckt.

Nun schauen sich die Mitspieler ihre Karten an und überlegen, welche am besten zu dieser Aussage passen könnte. Diese Karte geben sie dann verdeckt an den Erzähler weiter.

Hat der Erzähler die Karten aller Mitspieler, so legt er seine eigene dazu und mischt diese Karten durch.
Nun werden diese aufgedeckt in einer Reihe nebeneinander gelegt.
Die erste Karte ist die Nummer 1, die zweite Karte die Nummer 2 usw.

Nun müssen die Mitspieler herausfinden, welche Karte die vom Erzähler ist.
Dafür benötigt man die Abstimmungskarten. Denkt man, die 3. Karte ist die vom Erzähler, so nimmt man das Kärtchen mit der Nummer 3 und legt es verdeckt vor sich hin.

Haben sich alle Spieler entschieden, legen sie nun gleichzeitig ihre Abstimmungskarte auf das jeweilige Bild, von dem sie denken, dass es dem Erzähler gehört.

Nun lüftet der Erzähler das Geheimnis um seine Karte.

Jetzt geht s an die Punktevergabe. Klingt kompliziert, aber nach ein paar Runden auch ohne Anleitung machbar.
- Wurde die Richtige Bildkarte des Erzählers von allen oder von keinem erkannt, so bekommt der Erzähler keinen Punkt. Alle anderen bekommen 2 Punkte.
- In jedem anderen Fall bekommt der Erzähler 3 Punkte und auch die Spieler, die richtig getippt haben.
- Jeder Spieler (außer dem Erzähler!) bekommt noch einen zusätzlichen Punkt, wenn Abstimmungskärtchen anderer Spieler auf sein Kärtchen gelegt wurden.

Je nachdem, wie viele Punkte man bekommt, so viele Felder rückt der Hase dann weiter.
Gewonnen hat derjenige, der die meisten Punkte hat.

***********************************************************

MEINE MEINUNG:

Wie schon erwähnt, waren wir zuerst von der Anleitung etwas verwirrt. Dies legte sich aber, nachdem wir einfach mal losgespielt haben.

Dixit ist lateinisch und bedeutet: Er/Sie/Es hat gesagt.

Unsere jüngste Tochter ist 7 Jahre alt und für sie ist das Spiel nicht wirklich einfach. Wir haben dann beschlossen, dass sie immer mit einem Erwachsenen zusammen spielt. Allerdings hatte auch sie so manches mal gute Ideen.

Für die Große mit ihren 9 Jahren war das Spiel schon wesentlich einfacher. Man muß die Begriffe teilweise eben etwas einfacher gestalten und dass ist das ein schönes Spiel für Kinder (ab 8 Jahren!!!).

Man muss echt überlegen und spielt sozusagen miteinander gegeneinander. Die Kinder entwickeln viel Fantasie und Kreativität bei ihren Beschreibungen. Man muss viel miteinander reden, was die Kommunikation fördert.
Wir haben viel gelacht und zum Teil hat auch echt der Kopf geraucht, was man zu welcher Karte sagen könnte.

Manches Mal ist es einfach und man erkennt sofort, welche Karte dem Erzähler gehört. Manches mal ist man aber auch verwundert, wenn plötzlich fast alle Karten auf den Begriff zutreffen könnten. Dann wird es immer spannend.

Man kann den Spielverlauf nicht vorhersagen und wird oft überrascht, wie schnell die Wende kommt und der erste dann der letzte ist.

Die Karten sind sehr schön und liebevoll bunt gestaltet. Die Bilder gut erkennbar und auch für Kinder geeignet.

Wem die 84 Karten nach unzähligen Spielrunden zu langweilig ist, der kann sich mit Dixit 2 die Erweiterung mit nochmals 84 Karten nach Hause holen.

***********************************************************

FAZIT:

Trotz das wir eine Wii daheim haben, setzen wir uns auch sehr gerne an unseren großen Küchentisch und spielen zusammen ein Gesellschaftsspiel.

Das finden wir sehr wichtig und den Kids macht es immer einen riesigen Spaß.

Mit Dixit haben wir ein sehr schönes Spiel erhalten, wobei man hier wirklich auf die Altersempfehlung achten sollte oder eben mit den kleineren Spielern zusammen spielt.
Dieses Spiel wurde unserer Meinung nach zu recht zum Spiel des Jahres gekrönt.

Daher gibt es hier von uns verdiente 5 Sterne und eine Spielempfehlung!!

58 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Dennus

    13.03.2012, 22:07 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) - Liebe Grüße von mir :)

  • anonym

    05.03.2012, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    04.03.2012, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch :)

  • XXLALF

    04.03.2012, 16:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag noch

  • sigrid9979

    04.03.2012, 15:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • sirikit06

    04.03.2012, 15:04 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • katjafranke

    04.03.2012, 11:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Lakisha_1

    04.03.2012, 11:18 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH von mir

  • anonym

    04.03.2012, 11:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt, Saludos Negerle

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.03.2012, 10:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntagsgrüße v. Simone

  • Lale

    04.03.2012, 10:11 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*