Samsung Star S5230 Testbericht

ab 26,57
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von claudii2008

Ein gutes Einsteigermodell

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Touschscreen Handy, Telefonieren und Sms schreiben möglich

Kontra:

Warntöne nicht abschaltbar

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch mal mein Handy vorstellen. Ich besitze es jetzt ungefähr ein Jahr. Da es ein Geschenk von meinem Schatz war, weiß ich nicht, wo und zu welchem Preis er es gekauft hat.

Zum Lieferumfang des Handys gehörten das Handy, Ladegerät, ein Headset, das Benutzerhandbuch in Deutsch und Englisch, USB-Datenkabel sowie die Samsung Software New PC Studio.

Es handelt sich bei diesem Handy um ein Touchscreen Handy. Es hat keine zusätzliche Tastatur. Mein Telefon hat die Farbe Noble Black. Ich denke es ist bestimmt noch in anderen Farben erhältlich.

Äußerlich macht das Handy einen recht guten Eindruck. Die Front besteht größtenteils aus dem Touchscreen. Oben ist das Samsung Logo sowie der Lautsprecher. Unter dem Display befinden sich drei Tasten. Links die Wähltaste, mittig die zurück-Taste und rechts die Ein-/Aus-/Menü-Ende-Taste. Links befinden sich die Lautstärketasten sowie die Multifunktionsbuchse (für Ladegerät, USB-Datenkabel, Headset oder ähnliches. Das Mikrofon befindet sich in der Unterkante des Telefons.

Auf der Rückseite befindet sich das Kameraobjektiv mit einem darunterliegenden Spiegel. Die Akkuabdeckung ist etwas perforiert, so dass das Telefon gut in der Hand liegt. Diese lässt sich durch Schieben öffnen. Auf der rechten Seite befinden sich noch die Sperrtaste sowie die Kamerataste.

Wenn man das Menü öffnet kann man zwischen zwei Reitern wählen. Zum einen wäre da das Hauptmenü mit den Funktionen:

Anrufliste

Hier kann man sich die gewählten Nummern, die unbeantworteten sowie die beantworteten Anrufe sowie die gesendeten und empfangenen Nachrichten anzeigen lassen. Es ist auch eine Übersicht über alles möglich.

Telefonbuch

Ich denke dazu gibt es nicht allzu viel zu sagen. Hier kann man Telefonnummern einspeichern, löschen und bearbeiten.

Musik

Das Handy verfügt über einen Mp3-Player sowie eine Musikerkennungsfunktion. Die Klangqualität ist ok, aber nicht hervorragend.
Internet

Das Handy ist internetfähig und von hier aus gelangt man ins Internet. Diese Funktion nutze ich nicht sehr oft, da mir das Display zu klein ist und ich keine Internetflat habe. Ich bevorzuge das Internet über den PC bzw. Laptop.

Nachrichten

Hier kann man Nachrichten oder E-Mails erstellen. Das Handy verfügt über T9, was ich sehr praktisch finde. Man kann die Touchscreen Tastatur des Handys verwenden oder Schreibschrift einstellen. Dann kann man mit der eigenen Handschrift schreiben. Da ich die Handytastatur verwende kann ich zur Handschrifterkennung nicht viel sagen.

Eigene Dateien

Hier werden die eigenen Bilder, Videos und Töne gespeichert. Man kann auch andere Dateien, z. B. Word oder Pdf-Dateien speichern.

Organizer

Hier findet man einen Kalender, die Memo-Funktion, Aufgabenerstellung, eine Weltuhr, einen Taschenrechner sowie einen Umrechner (Währung, Gewicht, Volumen, Fläche, Temperatur)

Kamera

Bei der Kamera handelt es sich um eine 3,2 Megapixelkamera. Die Qualität der Fotos ist dementsprechend. Für Schnappschüsse unterwegs einigermaßen geeignet, aber um gute Bilder zu machen kann ich es nicht empfehlen. Dafür gibt es aber verschiedene Bildmodis: Einzelbild/ Serienbildfunktion/ Panorama/ Smile-Shot/ Mosaik und Fotoeffekte.

Communities

Hier kann man eine Liste seiner bevorzugten Communities (myspace, Facebook,...) erstellen.

Anwendungen

Hierzu zählt unter anderem das UKW-Radio. Diese Funktion nutze ich fast täglich auf dem Weg zur Arbeit. Hierzu wird lediglich das mitgelieferte Headset benötigt, welches als Antenne dient. Ich bin mit der Funktion zufrieden. Man hat fast immer und überall guten Empfang. Exchange ActiveSync: Zum Synchronisieren des Handy. Weiterhin gibt es einige Spiele. Außerdem kann man Sprechmemos von bis zu 5 Minuten Länge aufnehmen. Unter diesem Menüpunkt findet man auch Bluetooth. Außerdem gibt e noch eine Stoppuhr und einen Timer.

Alarm

Hier kann man 6 verschiedene Alarmzeiten eingeben. Man kann für jeden Alarm individuell die Einstellungen vornehmen. Man kann auswählen, ob der Alarm einmalig, täglich oder z. B. nur an bestimmten Tagen aktiviert werden soll. Ich habe den Eindruck, dass der Wecker gelegentlich ausfällt. Mein Freund meint allerdings, dass ich den Wecker einfach überhöre. Kann ich also nicht genau sagen.

Einstellungen

Hier findet man die verschiedenen Telefonprofile, die Einstellung für Display und Licht (z. B. Hintergrundbild, Begrüßungstext, Helligkeit, Displaybeleuchtungsdauer, …) Außerdem kann man hier Zeit und Datum einstellen. Dann gibt es noch die Telefoneinstellungen, die Anwendungseinstellungen sowie die Sicherheits- und Speichereinstellungen.

Auf dem Reiter kann man dann nochmal zwischen drei Registern wählen. Kommunikation, Tools und Multimedia. Es sind die gleichen Menüoptionen, zu denen man auch aus dem Hauptmenü gelangt. Nur eben in diese drei Kategorien unterteilt. Ich verwende in der Regel das Hauptmenü. Ich persönlich finde es übersichtlicher.
Man kann auf dem Display zwischen drei individuellen Desktop-Oberflächen scrollen, wo man seine eigenen Widgets ablegen kann. Diese findet man links in einer Liste. Ich habe z. B. auf einem das Radio, auf dem anderen Betreiber, Datum und auf dem letzten den Mp3-Palyer abgelegt. So muss man sich die Sachen, die man regelmäßig nutzt nicht erst teilweise recht umständlich aus dem Menü raussuchen.

Auf dem Display wird oben links die Empfangsstärke angezeigt. Rechts ist ein Symbol für die Speicherkarte, das gewählte Telefonprofil, die Akkuanzeige sowie die Uhrzeit.

Mit einem Tastendruck auf die Sperrtaste rechts am Telefon wird es gesperrt. Mit dieser Taste kann es auch wieder entsperrt werden. Allerdings kann man auch per Touchscreen, wenn man das Symbol auf dem Display berührt das Handy entsperren.

Was ich außerdem sehr nervig finde, dass sich bei diesem Handy die Warntöne nicht abschalten lassen. Es piept dann in kurzen Abständen, wenn z. B. der Akku leer ist. Auch Ton ausschalten hilft nicht viel, denn dann vibriert das Handy. Allerdings schaltet sich das Telefon auch ziemlich früh in den Stromsparmodus. Es ist meist nur noch möglich zu telefonieren, alle anderen Funktionen wie Musik, Foto oder Sms sind im Stromsparmodus nicht verfügbar.

Die Speicherkarte musste ich extra dazu kaufen und das mitgelieferte Headset entsprach auch nicht meinen Vorstellungen. Ich nutze am liebsten die In-Ear-Kopfhörer. Die Verbindung mit dem PC finde ich auch nicht so toll. Es ist zwar möglich, aber ich finde den Aufbau des Programms etwas unübersichtlich.

© claudii2008. Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Webseiten. Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meiner Berichte!

94 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Lale

    12.03.2011, 13:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~---~*

  • laeuft

    09.03.2011, 13:15 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • trullilu

    06.03.2011, 19:39 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • hameln58

    06.03.2011, 12:55 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir noche einen schönen Sonntag..LG Gina

  • anonym

    22.02.2011, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • knoopiwahn

    21.02.2011, 12:57 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    19.02.2011, 01:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Alekss

    18.02.2011, 22:33 Uhr von Alekss
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Alekss

  • dsander

    16.02.2011, 12:54 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße von David

  • Matze081

    14.02.2011, 19:17 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • cleo1

    14.02.2011, 16:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    14.02.2011, 08:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz herzlichen Dank für Lesen / Bewerten. Wünsche noch eine schöne Woche. Man liest sich ... Der Hochsauerlaender, Uli

  • hexi5

    13.02.2011, 21:46 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen abend und einen guten wochenstart

  • senora

    13.02.2011, 15:44 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefesselt ans Bett, nutze ich mal die Zeit zum Lesen bei euch. Einige Berichte sind mir sicherlich entgangen. LG

  • austin77

    12.02.2011, 16:07 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi Spaß. Liebe grüße

  • belli89

    12.02.2011, 14:25 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Agrippa07

    12.02.2011, 13:07 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.................Agrippa07

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.02.2011, 11:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, ich vermisse deine lesungen bei mir, simone

  • mima007

    12.02.2011, 10:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    12.02.2011, 08:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • catmum68

    12.02.2011, 00:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    12.02.2011, 00:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    11.02.2011, 23:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß, KATJA

  • morla

    11.02.2011, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra