Cherry Gentix Laser Mouse JM-0300 Bewertung

ab 13,79
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Turmfalke

Turmfalke sagt zu Cherry Gentix Laser Mouse JM-0300

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
Die Cherry GENTIX Corded Optical Illuminated Mouse ist eine komfortable Plug&Play-Maus (mit Kabel), die für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet ist.

Ich verwende diese Maus seit etwa 2 Jahren - als Power User - und bin mit dem Produkt ausserordentlich zufrieden.

Die Maus ist viel flacher als andere Mäuse dieser Baugröße (nur ca. 35 mm), und dies kommt meiner persönlichen, bevorzugt wenig gekrümmten Handhaltung sehr entgegen. Bei den dickbäuschigen Mäusen mit starker Wölbung hingegen schmerzt nach kurzer Zeit meine Hand.

Der optische Sensor sorgt mit 1000 dpi Auflösung für eine sehr exakte Abtastung ohne Ruckler. Dank der fantastischen Abtastung auf jedem Untergrund, kann ich ohne Mauspad auch auf der Sofadecke oder einer Glasplatte damit arbeiten. Beidseitig angebrachte Gummigriffleisten sorgen für eine äusserst präzise Mausführung mit Daumen und kleinem Finger.

Die seitliche Beleuchtung sieht nicht nur schick aus - ich kann die Maus dadurch auch im Dunkeln noch finden, wenn sie sich mal unter Papierbergen verkrochen hat.

Sehr angenehm sind auch die riesigen, nicht abgesetzten Maustasten mit hervorragend ausbalanciertem Druckpunkt und knackig definiertem Klickgeräusch.

Das mit einer Umschaltfunktion ausgestattete Scrollrad ist der einzige kleine Schwachpunkt, da es mit der Zeit etwas schwergängiger werden kann (wohl durch Reinigung zu beheben). Ohnehin verfügt das Mittelrad über deutlich ausgepägte, aber noch weiche, Rastpunkte - so dass es nicht versehentlich ungewollte Rollbewegungen ausführt. Durch Druck auf das Scrollrad schaltet man die Maus übrigens in einen Auto-Scroll-Modus, der das Scrollen auslöst, sobald man in längeren/breiteren Texten oder Webseiten den variablen Mauszeiger zum Bildschrimrand bewegt.

Insgesamt bin ich mit dieser Maus so zufrieden, dass ich mir schon überlegt habe, sie gleich im 10er Pack zu bestellen. Wer mit seiner Maus öfters verreist, und schonmal etwas liegen lässt, der weiß es zu schätzen, eine Reserve zu haben. Bei dem Preis ist das ja auch kein Problem.

Was fehlt, ist lediglich noch eine kabellose Variante dieser Maus.

Hier noch die wichtigsten technischen Daten:

Ausführung: Optische Laser-Maus
Gewicht: 120 g
Länge: 111,5 mm
Breite: 68,5 mm
Höhe: 35 mm
Anschluss: USB
Kabellänge: 180 cm
Abtastung: Optisch
Auflösung: 1000 dpi
Anzahl Tasten: 3
Ausführung Mausrad: Scrollrad mit Tastenfunktion
Gehäusefarbe: schwarz
Tastenfarbe: schwarz
Bauform: Symmetrisch (für Rechts- & Linkshänder)
Innenbeleuchtung mit Lichtaustritt seitlich und am teils transparenten Mausrad

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • XXLALF

    19.03.2013, 11:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.03.2013, 10:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • Golf1Susy

    18.03.2013, 22:25 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susy

  • monagirl

    18.03.2013, 19:12 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    18.03.2013, 18:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    18.03.2013, 15:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    18.03.2013, 13:32 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    18.03.2013, 13:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • minasteini

    18.03.2013, 12:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Freue mich über Gegenlesungen. LG Marina