Logitech Optical Mouse M100 Testbericht

ab 12,85
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von celles

Jahrelange Treue

5
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !


Heute nehme ich mal meine Logitech Mouse an die Kandare. Sie hängt am USB Anschluss meines Acer Travelmates 4000. Sie ist aber nicht die Originalmouse. Welche genaue Type diese war ist mir entglitten. Sie ging mir an einem Samstagabend um 17 Uhr ein. Irgendwie war das Kabel oder der optische Teil defekt, jedenfalls fing der Mauszeiger nur mehr zu wackeln an. Ich sprang auf und fuhr mit der U1 in den 10.Bezirk. Dort habe ich beim Köck, den gibt es aber seit 2010 nicht mehr, die Logitech Maus um 9,90 erstanden.



Ich packte sie zu Hause aus ihrem Plastikgefängnis aus und steckte sie in den USB-Anschluss. Die Plug und Play Funktion klappte und die Mouse wurde ohne zusätzliche Treiber CD installiert. Immerhin handelte es sich da um den Herbst 2008 und damals war das noch nicht so sonnenklar, wie heutzutage.


Als extrem lästig und platz vergeudend muss sich seit jeher das überlange Kabel bezeichnen. Das ist da rund 2 m lang und liegt sperrig auf der Tischplatte. Bei jeder Mausbewegung stört es mich. Noch nerviger wird es, wenn ich die Fotokamera und die externe Festplatte daneben liegen habe und das Mauskabel mit beiden kollidiert. Dabei habe ich das Kabel nur auf 60 cm ausgerollt und der Rest liegt als Schlaufe zusammengebunden am Tisch.


So jetzt zum Aussehen. Die Maus ist praktisch total schwarz und hat 3 Tasten. Für mich sind es 2 und das Mausrad. Andere sehen das genauso. Das Mouserad ist ziemlich weich und könnte wohl von Damen mit spitzen Fingernägeln auch bald abgeschabt werden. Meines ist noch intakt. Es klickt nach jeder Bewegung leicht ein und so bleibe ich immer auf der Stelle der Internetnetseite hängen, die ich wirklich lesen will.


Die Federn der beiden Maustasten sind dann auch noch voll in Schuss. Die Reaktionsfähigkeit ist ungetrübt und ich kann mich auch noch auf den rechten Mausklick verlassen. Mit Windows XP ist sie jedenfalls keine schlechte Wahl.


Die Form erinnert mich irgendwie an ein Ei. Heutzutage haben die Mäuse eher so ergonomische Formen. Hier liegt die Handfläche erhöht auf dem Mausrücken. Die Stellung ist nicht schlecht und führt bei mir nie dazu, dass der Mausrücken schwitzig wird. Vielleicht liegt der Daumen dann etwas ungut an der Seite, weil kein bestimmter Platz für ihn vorgesehen ist.


Das rote Licht der optischen Maus kommt mit vielen Oberflächen zu Rande. Ich habe kein Mousepad, sondern fahre auf der glatten, hellbraunen Oberfläche meines Schreibtischs herum. Das klappt 100 Pro und ich mag keine Mauspads, weil ich immer mit der Hand an ihnen anstreife.



Vielleicht fehlen jetzt Euch noch paar Worte, wie sich die Mouse bei diversen Games verhält. Ich habe seit 2005 alle Spiele deinstalliert und keine mehr gekauft oder herunter geladen. Ich arbeite nur mehr mit Word, Excel und Powerpoint und von da her ist die Mouse sicher nicht im Dauerstress und liefert bei den Programmen nach langer Zeit noch immer hervorragende Dienste.


Danke fürs Lesen


Celles

47 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mima007

    25.09.2011, 13:10 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Textorka45

    25.09.2011, 12:41 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht ist sh! Viel Erfolg und Spaß mit der Arbeit am Computer! Viele Grüße Textorka45

  • morla

    25.09.2011, 01:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Powerdiddl

    24.09.2011, 21:57 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Restwochenende.

  • anonym

    24.09.2011, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.Lg Quacky

  • Clarinetta2

    24.09.2011, 16:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • titus01

    24.09.2011, 12:48 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...und ein schönes Wochenende!