Gefu Küchenrollenhalter - Das Original Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
Erfahrungsbericht von paula2
für die Einhandbedienung braucht man zum Schluss zwei Hände
Pro:
sehr standfest, gute Qualität
Kontra:
wenn die Küchenrolle zu Ende geht greift die Rollenbremse nicht mehr
Empfehlung:
Ja
GEFU
15700 Küchenrollenhalter „Das Original”
Cocooning
=== Hersteller ===
GEFU Küchenboss GmbH & Co. KG
Braukweg 28
D-59889 Eslohe
Telefon: 02973 9713-0
E-Mail: mail[at]gefu.com
=== Preis ===
Wir haben den Küchenrollenhalter ja schon länger. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie viel wir dafür bezahlt haben.
Heute wird er so um die 30 Euro kosten.
=== Beschreibung des Herstellers ===
Die perfekte Konstruktion in hochwertiger Verarbeitung: Kippt nicht, rutscht nicht, rollt nicht von alleine ab; schwerer Sockel, Einhandbedienung.
=== Material ===
Edelstahl
=== Kaufgrund ===
Als vor vielen Jahren die Küche im Obergeschoss dann fertig einbebaut war, mussten die Küchenrollen dann ja auch ihren Platz haben. Die Küche ist sehr klein und die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd nicht besonders groß. Um einen Halter für die Küchenrollen anzubringen, wollten wir auch nicht gerne Löcher in die Fliesen bohren. So haben wir dann den Küchenrollenhalter einfach an die Unterseite eines Oberschrankes geschraubt. Es war ein ganz einfacher Küchenrollenhalter aus Plastik der mal bei einer Packung mit Küchenrollen mit dabei war. Durch die Holzverblendung an der Vorderseite der Oberschränke ist er allerdings nicht zu sehen. Dieses gute Stück hat jahrelang unsere Küchenrollen gehalten. Bei diesem Küchenrollenhalter wurde die Rolle einfach zwischen die beiden Seitenteile geklemmt.
Irgendwann haben wir dann mal wieder neue Küchenrollen gekauft und als wir dann eine dieser Küchenrollen in unseren Halter einklemmen wollten, mussten wir feststellen, dass diese Küchenrolle zu schmal war. Bis dahin hatten alle Küchenrollen, auch von verschiedenen Herstellern immer gepasst. Ich wusste gar nicht, dass die Küchenrollen unterschiedliche Breiten haben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie alle gleich breit sind. Auf der Verpackung ist ja immer nur die Anzahl der Blätter angegeben. Na ja, dann machen die Hersteller eben die Rollen ein wenig schmäler und sparen dadurch Material.
Da die Küchenrolle dann immer auf der Arbeitsplatte herumlag und nur hin- und her geschoben wurde und störte, musste also eine Lösung gefunden werden.
In einem Möbelhaus entdeckten wir dann Küchenrollenhalter und hielten diese für die perfekte Lösung unseres Problems. Wir haben uns verschiedene Küchenrollenhalter angeschaut und entschieden uns dann für den, der am schwersten war. Der war auch vom Preis her am „schwersten“. Es war ein Küchenrollenhalter von GEFU.
=== der Küchenrollenhalter ===
Die genaue Bezeichnung müsste eigentlich „Stand- Küchenrollenhalter“ heißen. Dieser hat ja eine ganz andere Konstruktion als die, die an der Wand befestigt werden.
Jedenfalls haben diese Küchenrollenhalter den Vorteil, dass auch wirklich jede Rolle passt. Die unterschiedlichen Breiten der Küchenrollen sind im Geschäft ja auch nicht auf Anhieb zu erkennen. Dazu müsste man die Rollen wohl nebeneinander halten.
Unser Küchenrollenhalter ist aus Edelstahl gearbeitet. Unten befindet sich der schwere Sockel. Darauf sitzt dann die Stange, auf welche die Küchenrolle einfach aufgesteckt wird. Seitlich am Sockel ist eine flexible Rollbremse angebracht.
Der Durchmesser des Standfußes beträgt 16,5 cm.
Gesamthöhe: 34 cm
Dieser Küchenhelfer bringt genau 1.297g auf die Küchenwaage.
Um dieses Gewicht zu erreichen, wurde der Standfuß mit Beton gefüllt. Diese Betonfüllung sorgt für die hohe Standfestigkeit des Küchenrollenhalters.
Der Boden dieses Küchenutensils besteht aus grau lackiertem Metall. Unter dem Sockel sind drei kleine gummiartige Füßchen angebracht. Diese sorgen für Rutschfestigkeit und schonen gleichzeitig die Arbeitsplatte.
=== Handhabung ===
Die Küchenrolle wird einfach über den Ständer gestülpt. Dazu muss die Rollenbremse, die die Papierrolle fixiert ein wenig zurückgezogen werden.
Jetzt kann ich die einzelnen Blätter von der Küchenrolle abreißen. Das funktioniert auch recht gut. Der Küchenrollenhalter hat wirklich einen festen Stand und rutscht auch nicht weg, wenn ich mal fester rupfen muss um ein Blatt von der Rolle abzureißen. Dafür sorgen wohl das für einen Kuchenrollenhalter doch sehr hohe Gewicht und die unter dem Boden angebrachten rutschhemmenden Noppen. Die Gefahr, dass der Rollenhalter umkippen könnte besteht eigentlich nicht. Jedenfalls ist er bei uns bisher noch nie umgekippt.
Die Rollenbremse ist wie eine Feder. Dadurch passt sie sich der Rollenstärke an. Am oberen Ende wurde eine kleine Edelstahlkugel angebracht. Diese kleine Kugel hält dann das Papier. Jedenfalls federt diese Rollenbremse ganz ordentlich. Wenn man sie zurückzieht und dann wieder loslässt federt sie bestimmt 30 Sekunden bevor sie endlich stillsteht.
Jedenfalls hält die Rollenbremse die Küchenrolle so, dass ich die einzelnen Blätter von einer neuen (also noch dicken) Rolle leicht abreißen kann. Das Abreißen der Blätter wird aber schon komplizierter wenn die Küchenrolle an Umfang verloren hat. Dann drückt die Feder mit der Kugel nicht mehr so fest auf das Papier. Jetzt rollt sich das Papier auch schon mal einfach so ab ohne an der Perforation abzureißen. Ab einem gewissen Rollenumfang packt die Rollenbremse überhaupt nicht mehr. Dann kann ich die einzelnen Blätter nur noch an der perforierten Stelle abreißen, wenn ich mit einer Hand den Rest der Küchenrolle festhalte und mit der anderen Hand kräftig ziehe.
Wenn ich von dem Küchenpapier brauche und dadurch meine Küchenrolle abnimmt und an Umfang verliert, wird aus der Einhandbedienung eine Zweihandbedienung. Aber auch wenn ich dann mit zwei Händen arbeiten muss, kippt der Rollenhalter nicht.
=== Qualität + Verarbeitung ===
Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist in Ordnung. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.
Bis heute konnte ich keinerlei Mängel feststellen.
=== Reinigung ===
Viel zu oft sage ich euch!
Das Edelstahlmaterial ist leicht zu reinigen. Ich wische den Küchenrollenhalter einfach mit einem Tuch, welches ich vorher in heißes Wasser mit Spülmittel getaucht habe, ab.
Normalerweise ist Edelstahl ja unempfindlich, aber bei diesem glänzenden Edelstahl meines Küchenrollenhalters sieht man leider auf dem Sockel jeden Fingerabdruck.
In unserer kleinen Küche steht der Küchenrollenhalter auch schon mal gerade da, wo er eigentlich stört. Dann wird er einfach an eine andere Stelle gestellt. Gerade wenn ich koche, habe ich ja auch schon mal fettige Finger und die hinterlassen auf dem Sockel des Küchenrollenhalters deutliche Spuren.
Normalerweise müsste ich den Sockel des Rollenhalters jeden Tag abwischen. Aber manchmal vergesse ich es auch.
=== zufrieden? ===
Ob ich mit dem Küchenrollenhalter von GEFU zufrieden bin, lässt sich nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Ich schreibe einfach mal die Vor- und Nachteile auf.
=== Vorteile ===
- Da ist auf jeden Fall die hohe Standfestigkeit des Küchenrollers. Durch die Betonfüllung hat er ja doch ein gewisses Gewicht und rutscht nicht weg oder kippt.
- Das hochwertige Material und sie saubere Verarbeitung sind natürlich auch ein Vorteil und tragen zu einer langen Lebensdauer des Produktes bei.
=== Nachteile ===
- Die Rollenbremse hält die Küchenrolle nur solange sie einen gewissen Umfang hat. Später rutscht das Küchenpapier durch ohne anzureißen.
- Es gefällt mir auch gar nicht so gut, dass man auf dem glänzenden Material des Sockels jeden Fingerabdruck so deutlich sieht.
=== Empfehlung ===
Doch, ich empfehle den Küchenrollenhalter.
Er ist nämlich standfester als alle anderen, die ich bisher benutzt habe oder bei Bekannten oder in den Geschäften gesehen habe und auch in der Hand hatte.
Der Küchenrollenhalter von GEFU erhält von mir 4 Sterne und eine Kaufempfehlung. Einen Stern ziehe ich ab, weil man dann zum Schluss zwei Hände braucht, um ein Blatt von der Küchenrolle anzureißen.
Lieben Dank für Lesen, Bewertungen und vielleicht auch Kommentieren.
12. Juni 2010
95 Bewertungen, 21 Kommentare
-
23.09.2011, 20:50 Uhr von titus01
Bewertung: sehr hilfreichLG...und ein schönes Wochenende!
-
11.09.2011, 01:18 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße ... Tina
-
07.09.2011, 22:54 Uhr von furthy
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht
-
07.09.2011, 11:59 Uhr von retilein
Bewertung: besonders wertvollein sehr schöner Bericht und lg
-
05.09.2011, 01:18 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
04.09.2011, 12:20 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
31.08.2011, 18:36 Uhr von manu63
Bewertung: besonders wertvollviele Grüße von Manuela
-
30.08.2011, 16:04 Uhr von misscindy
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
28.08.2011, 06:52 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße und einen schönen Sonntag
-
28.08.2011, 05:26 Uhr von chasen
Bewertung: besonders wertvollbw und ganz liebe Grüße
-
28.08.2011, 03:08 Uhr von Lea960
Bewertung: sehr hilfreichLg Lea :)
-
27.08.2011, 15:24 Uhr von sirikit06
Bewertung: besonders wertvollWünsche Dir ein schönes WE! LG
-
27.08.2011, 15:14 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollfinde ich ausgesprochen schön. Ich habe seit Jahren einen ganz einfachen aus Holz :-) - der tut seine Dienste wunderbar. Dieser hier würde mir zwar besser gefallen, aber muss wirklich nicht sein :-) - bw - LG gisela
-
26.08.2011, 21:22 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
26.08.2011, 17:23 Uhr von Lenni26
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Lenni26
-
26.08.2011, 15:10 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
26.08.2011, 01:19 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
25.08.2011, 23:35 Uhr von feliciano2009
Bewertung: sehr hilfreichsuper...
-
25.08.2011, 22:57 Uhr von wolli007
Bewertung: besonders wertvollTop, lg
-
25.08.2011, 22:33 Uhr von Matze081
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße aus Greifswald ;)
-
25.08.2011, 22:31 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben