Merck Nasivin ohne Konservierungsstoffe Babys Testbericht

Merck-nasivin-ohne-konservierungsstoffe-babys
ab 7,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von mg81

Nasivin für Babys

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

erleichtert das Atmen

Kontra:

könnte besser wirken

Empfehlung:

Ja

_____________

Hersteller:

Merck Selbstmedikation GmbH
Rößlerstraße 96
64923 Darmstadt
www.merckselbstmedikation.de

_____________

Was ist Nasivin Dosiertropfer für Babys und wofür wird es angewendet?

Nasivin ohne Konservierungsstoffe Dosiertropfer für Babys ist ein Mittel zur Anwendung in der Nase (Rhinologikum) und enthält das Alpha-Sympathomimetikum Oxymetazolin. Oxymetazolin besitzt gefäßverengende Eigenschaften und bewirkt dadurch eine Schleimhautabschwellung. Darüber hinaus sind für den Wirkstoff antivirale, immumodulatorische, entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen nachgewiesen.

Anwendungsgebiete:

Akuter Schnupfen, allergischer Schnupfen und anfallsweise auftretender Fließschnupfen. Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündungen der Nasennebenhöhen sowie bei Tubenmittelohrkatarrh in Verbindung mit Schnupfen. Zur diagnostischen Schleimhautabschwellung. Nasivin ist für Säuglinge und Kleinkinder bestimmt.

Dosierung:

Soweit vom Arzt nicht anders verordnet, wird bei Säuglingen während der ersten 4 Lebenswochen 2-3 Mal täglich 1 Tropfen der 0,01 % Lösung in jede Nasenöffnung, von der 5. Lebenswoche an bis zum Ende des 1. Lebensjahres 2-3 Mal täglich 1-2 Tropfen in jede Nasenöffnung appliziert.

Zusammensetzung:

1 ml Nasivin enhält 0,1 enthält 0,1 mg Oxymetazolinhydrochlorid in wässriger Lösung. 1 Tropfen mit 28 mikroliter Lösung enthält 2,8 mikrogramm Oxymetazolinhydrochlorid.
Sonstige Bestandteile: Citronsäure-Monohydrat, Natriumcitrat 2 H2O, glycerol 85 %, gereinigtes Wasser.

_____________

Unsere Erfahrungen:

Meine ganze Familie hat nun die erste Erkältung anfang des Jahres hinter sich. Zu einer Erkältung gehört meistens auch Schnupfen. Ich finde Schnupfen als Erwachsene schon sehr lästig, für Babys muss ja noch viel schlimmer sein, wenn die Nase verstopft ist und man besonders Nachts ganz schlecht Luft bekommen und kaum schlafen kann. Nasivin hatten wir schon letztes Jahr für unseren nun neunzehn Monate alten Sohn vom Kinderarzt verschrieben bekommen.

Auch dieses Jahr haben wir uns in der Apotheke das kleine Fläschchen besorgt. Mit einem Rezept vom Kinderarzt muss man für die Nasivin Nasentropfen nichts bezahlen. Ohne Rezept bezahlt man für 5 ml der Lösung ca. 4,00 Euro.

Die Lösung befindet sich in einem weißen, undurchsichtigen Dosiertropfer aus Kunststoff mit einer grünen Kappe. Die Lösung ist flüssig und durchsichtig wie Wasser. Einen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen.

Die Anwendung ist sehr einfach: Die Lösung wird in jede Nasenöffnung eingeträufelt. Da das Fläschchen nur eine Überkopf-Anwendung erlaubt, kann Nasivin nur mit zurückgelegtem Kopf angewendet werden. Wir haben unserem Sohn die Tropfen beim Wickeln auf dem Wickeltisch verabreicht. Unser Sohn hat das Procedere ruhig über sich ergehen lassen und hat sich nicht gewehrt.

Tagsüber war der Schnupfen bei unserem Kleinen nicht so schlimm, so dass es ausreichend war, wenn er morgens je einen Tropfen in jedes Nasenloch bekam. Das reichte dann meistens den ganzen Tag aus. Nachts wurde der Schnupfen schlimmer, deswegen haben wir vor dem Schlafengehen jeweils zwei Tropfen in jede Nasenöffnung verabreicht. Meistens hat der Kleine dann auch bis zum Morgen durchgeschlafen.

Insgesamt hat Nasivin den Schnupfen bei unserem Sohn merklich verbessert und das Atmen erleichtert. Aber natürlich ist es kein Wundermittel, mit dem man Schnupfen von heute auf morgen einfach weg bekommt. Es dauert schon einige Tage, bis der Schnupfen verschwindet. Ich bin davon überzeugt, dass es mit Nasivin schneller geht.

_____________

Unser Fazit:

Wie gesagt, Nasivin ist kein Wundermittel, aber es hilft doch merklich bei Schnupfen bei Babys. Beim nächsten Schnupfen werden wir wieder darauf zurückgreifen (dann werden wir wahrscheinlich Nasivin für Kleinkinder nehmen). Wir vergeben gute vier Sterne.

_____________

76 Bewertungen, 14 Kommentare

  • paula2

    28.07.2010, 21:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • catmum68

    20.07.2010, 00:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    15.07.2010, 22:35 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anum74

    10.06.2010, 16:22 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Tag noch und LG

  • Ringer93

    08.06.2010, 16:25 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • xSunnyx

    06.06.2010, 16:48 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe und Sonnige Grüße

  • Surferboy03

    05.06.2010, 01:09 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Würde mich sehr über Gegenlesung/en freuen =) Leserunde 17:17? Dann melde dich im Gästebuch

  • Polarlicht1960

    04.06.2010, 23:48 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    EINEN GUTEN START INS SONNIGE WE WÜNSCHT DIR LARISSA

  • morla

    04.06.2010, 23:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Mondlicht1957

    04.06.2010, 21:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Gruß aus Berlin

  • Janosch89

    04.06.2010, 20:02 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • peter_nordberg

    04.06.2010, 19:34 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Lale

    04.06.2010, 17:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Heiko_90

    04.06.2010, 17:21 Uhr von Heiko_90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht sh