Motorola Flipout Testbericht

ab 34,36
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht

Erfahrungsbericht von vogti

schickes quadratisches Handy mit Motoblur

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schickes Design, gute Menüführung, Motoblur (s. Text)

Kontra:

evtl Akkuleistung, kleines Disply mit niedriger Auflösung

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über mein Smartphone berichten, welches ich nach einer Wandlung meines enttäuschenden Toshiba TG01 nun finanziere. Ich besitze das Handy bereits 2 Monate und bin bisher voll zufrieden. Daher möchte ich euch die Kaufentscheidung dieses kleinen Schmuckstücks durch meinen Testbericht erleichtern. Hier nun einige Daten:

=== technische Daten: ===
Hersteller: Motorola
Name: Flipout
Akku: 1170mAh (ausreichend, aber kein Durchhaltewunder)
Standby/Sprechzeit: 470Std/bis zu 300min
Kamera: 3.1 Megapixel
Bauart: Rotations-Slider
Bluetooth: 2.1
Kopfhöreranschluss: 3,5mm (handelsübliche Kopfhörer anschließbar)
Lade-/Datenkabel: Micro-USB (Lade- und Datenkabel in einem!)
Geräuschunterdrückung dank Crystal Talk Plus
Wifi: 802.11 b,g,n
Sprachwahl, Spracherkennung
Display: TFT QVGA 320 x 240, 2,8 Zoll
Gewicht: 110g
Größe: 67 x 67 x 16mm
Betriebsystem: Android 2.1
Wiedergabeformate Mediaplayer: MP3, AAC, H.264, WMA9, MPEG-4, WMA v9, AMR NB, eAAC+ , AAC+
Videoaufnahme: 26-30 Bilder/Sek
5-zeilige Qwertz-Tastatur integriert

Hab jetzt mal das Wichtigste in Kürze hier aufgelistet, weitere Daten könnt ihr unter...
http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE/Consumer-Products-and-Services/Mobile-Phones/ci.MOTOROLA-FLIPOUT-mit-MOTOBLUR-DE-DE.alt
...nachlesen.

=== Lieferumfang: ===
MOTOROLA FLIPOUT, Ladestecker, MicroUSB-Datenkabel, Akku, 4 verschieden farbige Akkudeckel, Anleitung, Stereo Headset, 2GB MicroSD Speicherkarte


Nun zu meinen Erfahrungen:

===Installation===
Beim Start wird man aufgefordert ein Google Mail Konto zu eröffnen und man hat die Möglichkeit sich mit mehreren sozialen Netzwerken zu verknüpfen. Man wird automatisch durch die Installation geführt und kann dabei via Motoblur Konten für Facebook, Twitter, etc. einrichten, die das Handy zu einem sozialen Netzwerk machen. Das Installieren verlief bei mir problemlos und ist auch nicht sonderlich schwer.

=== Gesprächsqualität: ===
Diese ist aufgrund des Crystal Talk Plus sehr deutlich und geräuscharm. Weiterhin wird die Stimme verstärkt durch dieses System. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Gesprächsqualität auch auf mehrfache Nachfragen bei Freunden.

=== Design:===
Das Design ist Geschmackssache, doch ich finde die quadratische Form sehr ansprechend. Die mitgelieferten Akkudeckel machen das Handy zu einem farbenfrohen Gadget. Meines Wissens ist es auch das einzige Handy in quadratischer Form auf dem deutschen Markt. Beim Aufklappen kommt eine etwas hässliche metallische Rückseite am Display zum Vorschein, die mich aber nicht stört.

=== Bedienung: ===
Die Bedienung ist intuitiv und erfolgt eigentlich über zwei Ebenen. Die Eine ist der Homescreen, auf den man mittels einer Taste am unteren Bildschirmrand gelangt. Durch Wischen mit dem Finger über den Bildschirm gelangt man zu anderen Screens, die alle individualisierbar sind mit Verknüpfungen zu Programmen, verschiedenen Newsfeeds, Widgets (Wetter, Kalender, Funktionsbuttons wie Bluetooth ein/aus, ...), Ordner, etc. So kann man sich die Oberfläche des Handys selbst gestalten und hat immer alle gängigen Funktionen parat. Beim Scrollen auf die anderen Bildschirme bleibt rechts die Leiste zum Suchen der Kontakte und Telefonieren immer erhalten, damit man sie nicht suchen muss. Auf der zweiten Ebene gelangt man zu den Programmen (wie Apps beim I-Phone) und kann einstellungen vornehmen. Zur Bedienung braucht man also kein Technikgenie sein. Es ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich gegliedert und man erreicht alles recht gut. Die Tastatur hat gewölbte Tasten, was das schnelle Schreiben auf ihr erleichtert. Meine persönliche Meinung ist: wer größere Finger hat sollte sich kein Handy, das nur einen Touchscreen hat, holen. Doch es gibt Leute die können mit einer virtuellen Tastatur schnell und gut schreiben. Das müsst ihr rausfinden.

=== Verarbeitung: ===
Das Handy macht einen grundsoliden Eindruck. Mir ist es nun schon einige Male runtergefallen und es sieht trotzdem noch sehr gut aus. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war das Knarzen am austauschbaren Cover, wenn man draufdrückt. Diese scheinen doch recht billig zu sein. Aber dieses Problem besteht nur manchmal und dann hat das Cover doch wieder einen festen Sitz.

===Akku:===
Im Gegensatz zu meinem alten Toshiba ist das hier doch recht vernünftig von der Laufleistung her. Es hat auch kein stromfressendes Display und hält daher schon einen Tag bei mittelmäßiger Nutzung von GPS und Internet durch. Natürlich kann man keine Langstreckenfahrt machen ohne ein Kfz-Kabel angeschlossen zu haben. Eine interessante Funktion ist der Akkumanager, mit dem man in mehrere Modi schalten kann. Hierbei gibt es einen intelligenten Modus der die Datenübertragung über Nacht zu einem einstellbaren Zeitraum stillegt. Das sorgt für intelligentes Energiesparen.

===Programme:===
Vorinstalliert: Telmap Navigator ist ein Offline GPS-Klient, der ganz ordentlich funktioniert. Eine gute Alternative bietet jedoch die Google Navigation und Google Maps, die über den Android Market herunterladbar ist. Man kann verschiedenste Adressen und Orte(Restaurants, Geldautomaten, etc.) in der Nähe suchen und sich dort hin navigieren lassen. Wenn man sich nicht auskennt ist das sehr praktisch, es funktioniert nämlich auch zu Fuß ganz gut. Über Youtube kann man sich Videos ansehen, was mit einer durchschnittlichen Internetverbindung auch Sinn macht. Weitere Programme sind Quickoffice zum Betrachten von Tabellen und Texten im Word und Excel-Format, Bildbearbeitungstools, Kalender, Google Mail, Taschenrechner, Wecker, Kalender, etc. auf die ich nicht genauer eingehen werde.
Auf dem Android Market gibt es eine Vielzahl von nützlichen Programmen (zum großen Teil kostenfrei), mit denen man das Gerät zu einem Funktionsmonster werden lassen kann. Bspw. gibt es Fitnessprogramme, die beim Laufen die hinterlegte Strecke per GPS messen und die Zeit anzeigen und den Trainingsfortschritt. Es gibt aber zu vielen Bereichen nützliche Programme, die das Handy modifizieren und verbessern können. Es ist nicht gesagt, dass die kostenpflichtigen Programme zwangsweise besser sind. Es gibt gute, die nichts kosten.

=== Internet: ===
Die Seiten bauen sich in einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit auf, dank eines 700 Mhz-Prozessors. Es gibt Schnellere am Markt aber durch die mobilen Seiten großer Verlage, Firmen und bspw. Verkehrsbetriebe wartet man nicht lange, da diese für den mobilen Gebrauch optimiert wurden. Bessere Browser als der Androidbrowser stehen auf dem Market bereit und sind oft kostenlos und haben bessere Funktionen. Habe das Internet oft genutzt um Nachrichten zu lesen, Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel herauszufinden und Mitfahrgelegenheiten auszumachen. Klappt super! Ansonsten bei einer Normaldarstellung der Webseite auf dem kleinen Display ist es mit dem Vergrößern und Verkleinern schon recht mühsam.

===Kamera:===
Diese macht zufriedenstellende Fotos bei Tageslicht und ist für Schnappschüsse tagsüber gut geeignet. Für Nachtaufnahmen ist sie wegen eines fehlenden Blitzlichtes jedoch nicht geeignet- Wer also eine gute Kamera am Handy benötigt, wird hier etwas enttäuscht sein. Jedoch gibt es lustige Zugaben wie eine Panoramafunktion, mit der man große Landschaften in mehreren Bildern fotografieren kann. Die Bildqualität ist mittelmäßig, da die Auflösung nicht so hoch ist.

===Mp3-Player:===
Hingegen aller Kritik bei diesem Handy muss ich sagen mit einem vernünftigen Kopfhörer (besitze Sennheiser In-Ears CX-300) sind die Höhen und Tiefen gut vorhanden und der Sound klingt bei guter Mp3-Qualität ganz ordentlich mit einigermaßen satten Bässen. Meinen Mp3-Player von Sony kann es nicht übertrumpfen, jedoch keine schlechte Alternative.

===GPS:===
Bisher habe ich fast ausschließlich Google Maps genutzt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Routenführung bin und bisher immer ans Ziel gekommen bin. Sicherlich kann man sich Tom-Tom oder Navigon-Software auf das Handy laden, jedoch ist dann die Frage, ob sich der Preis für die Software lohnt im Gegensatz zu einem externen Navigationsgerät. Habe aber auch schon Tests gelesen, wo Handys mit geeigneter Software gut mithalten können mit einem Navigationsgerät. Ich kann mich jedoch nicht über die kostenlose Variante beschweren.

===weitere Funktionen:===
Der integrierte Datenmanager zeigt das Speichervolumen an und stellt die Art der Daten in einem Kreisdiagramm dar. Ist auch hilfreich zu wissen, wofür der Speicherplatz benutzt wird, um evtl. Kapazität zu sparen. Motoblur ist auch eine interessante Geschichte. Man hat sog. Kontaktfeeds und kann die neuesten Nachrichten seiner sozialen Netzwerke hier abrufen und Statusnachrichten eintragen. Auch kann man einen Feed zum Abrufen der Emails seines Email-Kontos einrichten, wo man dann auf dem Homescreen immer einen Blick auf seine neuesten Nachrichten hat.

=== Fazit: ===
ein gutes Gerät mit interessanten Funktionen. Hier werden soziale und geschäftliche Kontakte vereinigt. Wer ein schickes Handy ohne Riesen-Display mit guter Menüführung sucht, hat es hier gefunden.

51 Bewertungen, 13 Kommentare

  • webcrush2011

    03.06.2012, 18:11 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir gegenlesen könntest =) liebste Grüße

  • MasterSirTobi

    18.10.2010, 20:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG Tobi

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:15 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • neverspring

    30.09.2010, 02:29 Uhr von neverspring
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow interessantes handy^^ und toller bericht!

  • Miraculix1967

    28.09.2010, 20:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • wolli007

    28.09.2010, 20:04 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Lanch999

    28.09.2010, 20:03 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • Lakisha_1

    28.09.2010, 19:58 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über deine Gegenlesung. lg

  • anonym

    28.09.2010, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    28.09.2010, 18:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    28.09.2010, 17:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    28.09.2010, 17:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag und liebe Grüße von der KATJA

  • cat_in_a_cradle

    28.09.2010, 17:34 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es macht Spaß Deinen Bericht zu lesen! LG Cat