NHL 2004 (PC Spiel Sport) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von hammi79
===> Von Bandenkriegen und Eisheiligen <===
Pro:
geniale Soundkulisse; motivierender Dynasty-Modus; inzwischen sehr günstiger Preis;
Kontra:
Dynasty-Modus nicht auf DEL anwendbar;
Empfehlung:
Ja
========
1.) Systemanforderungen
2.) Details
3.) Installation
4.) Grafik
5.) Sound
6.) Umfang
7.) Spielbarkeit
8.) Eigene Meinung / Fazit
1.) Systemanforderungen
==================
Windows 98, 2000, ME, XP
Pentium III oder Athlon 700 MHz
128 MB RAM
880 MB freier Festplattenspeicher
8fach CD-ROM-Laufwerk
32 MB Direct 3D kompatible Grafikkarte
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
DirectX 8.1
1 CD pro PC für Multiplayerspiele
2.) Details
=======
Hersteller: Electronic Arts
Erscheinungsjahr: 2003
Medium: 2 CDs
3.) Installation:
==========
Mithilfe des Installationsassistenten ist diese kein Problem: CD 1 in das CD-Laufwerk einlegen. Die mitgelieferte Seriennummer eingeben, den Installationsanweisungen folgen, CD 2 in das Laufwerk legen und die Installation abschließen. In ein paar Minuten ist dies alles geschehen und das Spiel nach dem obligatorischen Systemneustart spielbereit.
4.) Grafik
=======
Sehr löblich vorab, dass man die Bildschirmauflösung im Bereich von 640 x 480 bis hin zu 1280 x 1024 (welche vor allem 19 Zoll Bildschirmen entgegen kommt) einstellen kann.
Die Spiel- / Auswahlmenüs sind gut lesbar, was eine hohe Übersicht auf dem Bildschirm gewährleistet. Lieder stört die dauerhaft und überdimensional groß eingeblendete Musiktitel-Leiste, in der der aktuell laufende Musiktrack angezeigt wird. Auf diese hätte man aus meiner Sicht sehr gut verzichten können, jedoch ist sie mittlerweile ein persönliches Ärgernis für mich und ein Markenzeichen von EA bei nahezu allen aktuellen EA.Sports Spielen geworden.
Auf dem Eis hingegen wird das Auge des Users reichlich erfreut. Für ein drei Jahre altes Spiel sind die Eishockey-Mannen herrlich detailliert in Szene gesetzt. Dank der Originallizenzen hat man es ausschließlich mit Originalspielern des Eishockeygeschehens zu tun. Diese sehen ihren realen Vorbildern – wie man es bei EA-Spielen gewohnt ist – verblüffend ähnlich und somit den realistischen Anspruch des Spiels deutlich.
Die Eisfläche wirkt wie im Fernsehen. Zu Beginn eines jeden Drittels wirkt die Oberfläche des Eises glatt und unversehrt, so dass sich die Spieler darin spiegeln, nach einigen gespielten Minuten verkratzt sie jedoch zunehmend, so dass die Eismaschine in jeder Drittelpause ordentlich zu tun haben dürfte.
Was natürlich bei einem richtigen Eishockeyspiel nicht fehlen darf, sind gelegentliche handfeste Auseinandersetzungen und Schlägereien. Die etwas härteren Bandenchecks enden vor allem zum Ende des Spiels, wenn die Gemüter der Eishockeycracks zunehmend aufgeladen werden, in handfesten Schlägereien, die grafisch prima ungesetzt wurden. Die Spielkamera fokussiert die beiden Streithähne und bei allzu harten Schlägen fliegt schon mal der Eishockeyhelm des getroffenen Spielers zu Boden. Gewalttätig bzw. brutal wirkt das Ganze jedoch trotzdem nie. Auf gewisse Effekte wie das Darstellen von Blut wurde bewusst verzichtet. Trotzdem wird dem Eishockeyspiel als Spiel für harte Männer mit der Umsetzung der Schlägereien Rechnung getragen.
Insgesamt verdient die Grafik volle 5 Sterne und dürfte jedem passionierten Eishockeyfan die Freudentränen in die Augen treiben.
5.) Sound
=======
Gleich der Startbildschirm kommt mit flotter Rockmusik daher und versetzt den User gleich zu Beginn in die richtige Stimmung für ein schnelles Sportspiel. Die Menümusik passt ebenfalls zu dem Motto eines schnellen und harten Sportspiels. Die gute Spielmusik im Allgemeinen ist inzwischen ein Markenzeichen von EA-Sports-Spielen geworden, seien hier nur stellvertretend die „Madden NFL Reihe“ oder vor allem „FIFA“ genannt.
Auf dem Eis hingegen herrscht natürlich zumeist musikalische Ruhe; nur bei Spielunterbrechungen werden die typischen kurzen Musikstücke eingespielt.
Die Zuschauer wurden ebenso angemessen soundtechnisch umgesetzt. So feuern sie das Heimteam oftmals lautstark an und spenden bei besonders gelungenen Aktionen oder Befreiungsschlägen im Unterzahlspiel Applaus. Vor allem im Vergleich zu den NHL-Vorgängern kommt die Stadionstimmung in der vorliegenden Version besonders gut und authentisch rüber.
Auch hier folgerichtig volle 5 Sterne.
6.) Umfang des Spiels
===============
Von Freundschaftsspielen bis hin zu ganzen Saisons lässt das Spiel keine Wünsche offen. So kann man aus der NHL-Liga sämtliche Originalmannschaften wählen, so wie auch aus der schwedischen, finnischen und der DEL. Was die höchste Dauermotivation versprechen dürfte, ist der so genannte „Dynasty-Modus“. Hierbei wählt man ein NHL-Team seiner Wahl und führt dieses durch maximal 20 Saisons. Ziel ist es natürlich, möglichst oft Meister zu werden und den „Stanley Cup“ nach Hause zu bringen. Das Aufbauen einer geeigneten Infrastruktur (Weiterbilden des Personals, Ausbau der Stadionperipherie) gehört ebenso zu den Aufgaben eines Managers wie das Kaufen und Verkaufen der Spieler und den Erwerb neuer talentierter Nachwuchsspieler.
Die Organisation der eigenen Mannschaft lässt kaum Wünsche offen. Einzig hierbei reagieren die einzelnen Menüs oftmals schwammig und reaktionsarm, so dass man teilweise einen Button mehrmals drücken muss um in das gewünschte Menü zu gelangen. Diese Arbeit lohnt sich jedoch, da EA Sports so ziemlich alle Statistiken und Informationen über das Team bereithält, die nur irgendwie von Belang sein könnten. So behält man ständig den Überblick über alle wichtigen Informationen über sein Team und die komplette restliche Liga.
Mein Hauptkritikpunkt hierbei ist, dass es in der vorliegenden Version (noch) nicht möglich ist, den Dynasty-Modus auch auf die DEL anzuwenden. So bleibt einem als DEL-Fan nur übrig, Freundschaftsspiele und eigens kreierte Turniere zu spielen. Sicherlich ein Kritikpunkt, den die meisten deutsche Spieler vorbringen.
Trotz dieses Minuspunktes erhält der Umfang des Spieles immer noch verdiente 4 Sterne von mir.
7.) Spielbarkeit / Steuerung:
===================
Diese weiß auf der ganzen Linie zu überzeugen. Noch nie war es so leicht, die Kontrolle über die Kufen-Cracks zu behalten. Die Eishockeyprofis lassen sich gezielt und geradezu filigran über das Eis lenken. Auch Einsteiger dürften hierbei keine Probleme haben. Die Steuerung geht nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell in Fleisch und Blut über, so dass man nach ein oder zwei Testspielen den richtigen Dreh raus hat.
Für mich persönlich sind Bodychecks das erste woran ich denke, wenn es um das Thema Eishockey geht. Da es wohl den meisten anderen PC-Spielern ebenso geht, wurde dem Thema Bodychecks eine große Spielwiese eingeräumt: so lassen sich Checks leicht und effektiv mit einem Tastendruck ausführen. Ebenso kleinere Fouls wie Halten oder Beinstellen finden in dem Spiel Beachtung.
Insgesamt verliert man trotz der Schnelle des Spiels niemals die Orientierung über die Steuerung, sondern kann stets angemessen auf die Spielgeschehnisse reagieren.
Hierfür somit auch 5 Sterne.
8.) Eigene Meinung / Fazit:
===================
Für mich persönlich das Beste NHL Spiel zu dem damaligen Zeitpunkt. Auch hinter den heutigen Nachfolgern von EA-Sports muss sich das Game nicht verstecken. Die Grafik ist auch für heutige Verhältnisse sehr ansprechend, die Soundkulisse und musikalische Untermalung einfach toll. Die Steuerung lässt sich leicht erlernen und geht prima in Fleisch und Blut über. Einzig der nicht vorhandene Dynasty-Modus für die deutsche DEL ist ein Wehrmutstropfen, der aber kein Argument gegen das restliche Spiel sein kann.
Jedem, der gerne Eishockey spielt kann ich das Spiel nur ans Herz legen. Für den inzwischen wirklich sehr günstigen Preis von etwa 5 Euro kann man hier nur zugreifen.
Schlusswort an die Yopi-Gemeinde:
============================
Ich hoffe, die 1.031 Wörter dieses Testeberichtes konnten Euch Eure Kaufentscheidung vereinfachen.
Liebe Grüße vom Hammi :)
177 Bewertungen, 62 Kommentare
-
13.10.2007, 16:59 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSh von mir...lg B_Engal
-
12.10.2007, 12:39 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
25.05.2007, 13:42 Uhr von melek107
Bewertung: sehr hilfreichsh u. lg.
-
27.04.2007, 15:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsowas mag ich gar nicht
-
24.04.2007, 22:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Elke
-
15.04.2007, 00:10 Uhr von Celcite
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Mona
-
11.04.2007, 01:59 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
31.03.2007, 23:51 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
31.03.2007, 08:58 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich** Liebe Grüsse **
-
31.03.2007, 05:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh ;-)
-
31.03.2007, 03:36 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
28.03.2007, 03:29 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichLg Dani
-
27.03.2007, 11:28 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreich♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
-
26.03.2007, 23:36 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Testbericht. Grüße aus Köln! :-)
-
26.03.2007, 21:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße :o)
-
26.03.2007, 16:51 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
-
26.03.2007, 05:24 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreich♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥
-
26.03.2007, 03:56 Uhr von pointofview
Bewertung: sehr hilfreich*~* LG von PoV :-) *~*
-
26.03.2007, 03:05 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichGut geschriebener Spielebericht! - hier nicht immer selbstverständlich...;-) RS
-
26.03.2007, 02:22 Uhr von C4TH4
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg katha
-
25.03.2007, 18:21 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich*** sh + lg ***
-
25.03.2007, 15:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
25.03.2007, 14:49 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichsupi :-)
-
25.03.2007, 01:39 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße
-
25.03.2007, 00:48 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichlg bea
-
24.03.2007, 20:55 Uhr von angela1968
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir+lg
-
24.03.2007, 16:48 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreich**~~ SH ~~** lg panico:-)
-
24.03.2007, 14:32 Uhr von enkkad
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht. Der Bericht war sehr gut zu lesen und sehr interessant geschrieben. Mfg enkkad
-
24.03.2007, 00:51 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
23.03.2007, 18:49 Uhr von BirgitA
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochende, Lieben Gruß, Birgit.
-
23.03.2007, 17:41 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichBin wieder mal am Cis abarbeiten :-) glg sandra
-
23.03.2007, 17:10 Uhr von derBoxenmann
Bewertung: sehr hilfreichsh cheers, dB
-
23.03.2007, 15:52 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, nicht so ganz mein Ding. lG Clarinetta
-
23.03.2007, 13:39 Uhr von Asterisque
Bewertung: sehr hilfreichLG. Asterisque
-
23.03.2007, 13:25 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
23.03.2007, 11:22 Uhr von martinek2
Bewertung: sehr hilfreichschönes WE & LG Alice
-
23.03.2007, 10:56 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.
-
23.03.2007, 10:38 Uhr von evaachenbach
Bewertung: sehr hilfreichschönes Wochenende
-
23.03.2007, 10:34 Uhr von Enni75
Bewertung: sehr hilfreichtop bericht
-
23.03.2007, 10:18 Uhr von crashtestdummie
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir ein schönes Wochenende!
-
23.03.2007, 09:59 Uhr von GiniX
Bewertung: sehr hilfreichsh .. auch Dir ein schönes Wochenende, lg von Gina
-
23.03.2007, 09:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich*sh* LG Leoxa
-
23.03.2007, 04:26 Uhr von f_b_sentinel
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.
-
23.03.2007, 03:18 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreich~~*SH und LG*~~
-
23.03.2007, 01:46 Uhr von meverick
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. vielen dank für diesen Beitrag. Geldverdienen mit deiner Startseite? Hier: http://www.klamm.de/?refid=256808
-
23.03.2007, 01:20 Uhr von MikeAdvert
Bewertung: sehr hilfreichsh, Gruß Mike.
-
23.03.2007, 00:02 Uhr von stefanf7
Bewertung: sehr hilfreichsh ;) würde mich über Gegenlesungen sehr freuen! gruß stefanf7
-
22.03.2007, 21:16 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreich))SH(( =)
-
22.03.2007, 21:14 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
22.03.2007, 20:30 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreich*+ * SH & LG :o) *+*
-
22.03.2007, 20:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
22.03.2007, 19:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchleimspur...igitt weg spurtet:)
-
22.03.2007, 19:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichBesser kann man so etwas nicht beschreiben
-
22.03.2007, 19:24 Uhr von michse
Bewertung: sehr hilfreichsh+lg michse
-
22.03.2007, 19:12 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichGruss Todd
-
22.03.2007, 18:45 Uhr von bekks
Bewertung: sehr hilfreichsh >>> lg Rebekka
-
22.03.2007, 18:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
22.03.2007, 18:37 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝
-
22.03.2007, 18:34 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichlg oxalife
-
22.03.2007, 18:05 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse!
-
22.03.2007, 17:52 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
22.03.2007, 17:10 Uhr von b00n1
Bewertung: sehr hilfreichSH =) Würde mich über Gegenlesungen freuen Gruß b00n1
Bewerten / Kommentar schreiben