Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Dr-kawashimas-gehirn-jogging-nintendo-ds-spiel
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Michuri

Ich geh joggen - im Kopf

Pro:

unterhaltsam, effektiv

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Hallo yopi-Freunde, hier ist ein weiterer Bericht zu einem DS Spiel. Das wohl bekannteste überhaupt: Doktor Kawashima’s Gehirnjogging. Das war vor geraumer Zeit in aller Munde. Mir wurde mein Nintendo DS zusammen mit diesem Spiel geschenkt – ob’s mir gefallen hat seht ihr hier (oder schaut gleich auf die Anzahl der Sterne die ich vergeben hab;)



~~~ Kaufort und Preis ~~~

War zwar ein Geschenk, ich weiß aber trotzdem dass es im Media Markt gekauft wurde und dort hat es 28 EUR gekostet.




~~~ Worum geht’s ~~~

„Gehirnjogging“ ist kein Spiel im herkömmlichen Sinne, auch kein Lernspiel. Es soll die grauen Zellen mal wieder aktivieren. So was macht auf dem DS natürlich besonders viel Spaß, da man hier nicht nur irgendwelche Knöpfe drücken muss.


~~~ Los geht’s ~~~

Sobald das Spiel gestartet wird landet man erst einmal im Menü. Dort steht zur Auswahl:

„Demoversion“, „Übungen“ und „Sudoku“.

Bei der Demoversion kann man sich einen Überblick über das „Gehinjogging“ verschaffen und ein paar Aufgaben lösen, die ich später näher beschreibe.

Bei Sudoku geht’s wie der Name schon sagt um das mittlerweile sehr beliebte Zahlenspiel. Ein nettes zusätzliches Extra, auf wenn ich damit nicht viel am Hut habe.


Das eigentliche Spiel befindet sich bei den „Übungen“. Zunächst einmal kann man ein Profil anlegen, in das man seinen Namen schreibt. Daraufhin bekommt man eine erste Aufgabe, die man lösen muss und daraufhin wird das „geistige Alter“ des Spielers festgelegt.

Zu Beginn liegt dieses bei fast allen Spielern schockierend hoch – auch wenn man eigentlich noch ganz jung ist ;) 75 – 55 Jahre waren der Durchschnitt bei uns. Aber das ist ja auch das Ziel – sein Gehirn jünger trimmen. Keine Angst also.

Bis zu vier Spieler können ein Profil errichten. Wann immer man das Spiel startet klickt man dann einfach seines an.



~~~ Die Aufgaben ~~~

Die Übungen scheinen erst mal völlig simpel. Zu Beginn stehen dem Spieler nur 4 von 9 Aufgaben zur Verfügung. Weitere können später frei geschaltet werden.

Die erste Übung: „Rechnen 20“. Auf dem normalen Bildschirm erscheinen nacheinander einfache Rechenaufgaben mit Plus, Minus und Multiplizieren. Der Spieler muss das Ergebnis auf den Touchscreen schreiben. Dabei wird die Zeit gestoppt.
Klingt einfach, ist es eigentlich auch. Aber nach der Schule verbringt man selten noch Zeit damit im Kopf schnell mit Zahlen zu hantieren, es sei denn es gehört zum Beruf.

Laut Dr. Kawashima werden durch das schnelle Rechnen die Stirnlappen stimuliert. Mit der Zeit wird man deutlich schneller, ich hab zu Beginn über 30 Sekunden für die zwanzig Aufgaben gebraucht, mittlerweile schaffe ich’s innerhalb von 16.

Rechnen 100“ funktioniert wie sein Vorgänger, nur hat man es hier mit 100 Aufgaben zu tun. Bei den ersten paar Malen muss man bei fast jeder Rechnung eine Weile nach der Lösung suchen, aber nun geht alles ganz fix. Ich habe schon deutliche Verbesserungen im Alltag gespürt, wenn man da mal schnell was zusammenzählen muss und normalerweise zum Taschenrechner greift. Gut geeignet um sich wieder mit Zahlen anzufreunden!


Bei der Aufgabe „Lesen“ erscheint ein kurzer Text, den der Spieler laut vorlesen soll. Da kommt man sich anfangs ein wenig albern vor, wenn man so allein vor dem DS sitzt und laut liest. Ist aber sehr gut um seine Aussprache zu verbessern und auf deutlicheres Lesen zu achten.


„Merken“ scheint ebenfalls leicht, fällt einem aber dann doch recht schwer. Auf der linken Seite des DS erscheinen kurz vier Zahlen verschiedener Größe in einem Rechteck. Die verschwinden dann auch gleich wieder. Der Spieler muss sie nun auf dem Touchscreen die richtigen Stellen anklicken, auf denen die Zahlen zu sehen waren, beginnend mit der niedrigsten. Daraufhin folgen andere Formationen und mehr Zahlen.
Eine wirkliche Herausforderung.


Bei „Silben“ erscheint ein Satz. Der Spieler muss so schnell wie möglich die Anzahl aller Silben in diesem Satz aufschreiben.

„Haus“ ist ein lustiges Spiel, bei dem man eine Anzahl von Menschen in ein Haus gehen sieht. Immer wieder kommen Leute dazu oder verlassen das Haus. Also schön mitzählen, was aber nach einer Weile nicht mehr so einfach ist. Am Ende muss man die korrekte Anzahl von Menschen im Haus aufschreiben.

Das „magische Dreieck“ ist ebenfalls sehr interessant und herausfordernd: Drei Zahlen erscheinen, darunter Rechenzeichen. Zum Beispiel: 5, 8, 1. Die 5 mit der 8 zusammenzählen, dann die 8 mit der 1. Das Ergebnis sind zwei weitere Zahlen, also 13 und 9, die dann wieder zusammengezählt werden, 22 also.


„Zeit“: Zwei Uhren mit verschiedenen Zeitangaben sind zu sehen. Der Spieler muss ausrechnen wie viel Zeit zwischen Uhr 1 und Uhr 2 vergangen ist.

Die letzte Aufgabe heißt „Laut Rechnen“. Sie funktioniert wie die anderen Rechenaufgaben, nur muss man das Ergebnis laut aussprechen anstatt schreiben.

Das waren aber doch noch nicht alle Aufgaben, denn es gibt ja noch den…



~~~ Altersttest ~~~

Der Alterstest kann beliebig oft durchgeführt werden, das Ergebnis jedoch nur einmal pro Tag gespeichert. Hier findet man kreative Übungen wie „Linien“, bei der man die Buchstaben von A – M und die Zahlen 1 – 13 wild durcheinander auf dem Bildschirm sieht. Mit dem DS Stift muss man nun die Zahlen mit den Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge verbinden, also A1, B2, C3 etc.
Schnelles Denken und schnelle Finger sind gefragt.


Bei „Gedächtnis“ erscheinen 30 Wörter. Der Spieler hat 2 Minuten Zeit sich diese Einzuprägen und später innerhalb der vorgegebenen Zeit wieder aufzuschreiben.


„Farbtest“ ist bei uns mit Abstand das beliebteste Spiel und funktioniert folgendermaßen: Auf dem Bildschirm erscheint ein Wort das eine Farbe darstellt, z.B. „Rot“. Allerdings ist das Wort in der Farbe gelb geschrieben. Der Spieler muss das Wort laut vorlesen. Alles andere als einfach, denn beim Anblick der gelben Schrift will man gleich „gelb“ rufen, dabei muss man auf das Geschriebene achten.
Macht Spaß und fördert!



~~~ Sonstiges ~~~

Neben all diesen Aufgaben wird man an manchen Tagen zusätzlich gebeten zu je drei Worten ein Bild zu malen. Dabei geht es darum ein typisches Kennzeichen mitzumalen. Das ist besonders spaßig wenn mehrere Spieler angemeldet sind, da man die Zeichnungen miteinander vergleichen kann. Da man auf dem DS nicht so gut zeichnen kann wie auf dem Papier ist das Ergebnis auch immer sehr amüsant ^^

Manchmal werden zwischendurch Fragen gestellt wie „Was haben sie am gestern gegessen/geträumt“. Die Antwort wird gespeichert und Tage später erscheint die Frage was man an diesem Tag gemacht hat.

Darüber hinaus gibt Dr. Kawashima ab und an Tipps und Informationen zum Gehirn.



~~~ Fazit ~~~

Das ist mal ein Spiel das nicht nur unterhält sondern auch so richtig das Denken in Anspruch nimmt! Die Aufgaben sind äußerst effektiv, obwohl sie zu Beginn simpel erscheinen. Ob das ganze wissenschaftliche Zeug mit „Stirnlappen stärken“ so funktioniert kann ich nicht beurteilen, Tatsache ist das sich mein Gehirn bei regelmäßigem Gehirnjogging wirklich viel fitter fühlt! Rechenaufgaben fallen mir wieder richtig leicht, ebenso mir Dinge zu merken.

Die Motivation sinkt auch nach längerem Spielen nicht. Das liegt zum einem daran, dass man einige Aufgaben erst frei schalten muss und zum anderen weil man immer besser werden kann und möchte.

Darüber hinaus fasziniert auch wieder mal die Technik, auf den Touchscreen zu malen oder zu schreiben macht Spaß und Aufgaben bei denen man laut sprechen muss sind besonders toll. Man trainiert dabei auch die Aussprache, da der DS Gemurmel oder undeutliche Worte nicht versteht.

Ich gönne mir gern vor der Schule eine Runde Gehirnjogging. Mein Denkvermögen kommt mir dann viel gewappneter für den Tag vor.

Ich finde Dr. Kawashima’s „Gehirnjogging“ wirklich begeisternd und bin froh es bekommen zu haben. Die Aufgaben sind kreativ, machen Spaß und kurbeln das Hirn mal wieder auf effektive Weise an. Ich habe große Lust mir Nr. 2 zu kaufen.

Deswegen also volle Punktzahl und eine Empfehlung an alle! Wenn ihr einen DS habt, kann ich nur zum Kauf des Spiels raten! Ist für jeden geeignet und bringt auch was.

In diesem Sinne,

Michuri :)

35 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    25.05.2010, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lese 1:1 Freue mich über jede Lesung bei mir

  • Striker1981

    02.05.2010, 22:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Lale

    08.06.2009, 17:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ und interessant berichtet... Beste Grüße sendet die Lale.

  • MasterSirTobi

    28.05.2009, 19:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG MasterST

  • teufelskrieger

    20.05.2009, 12:15 Uhr von teufelskrieger
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür die bestnote von mir.

  • Groudon1

    20.05.2009, 00:39 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Freu mich über deine Gegenlesung :) Liebe Grüße

  • werder

    19.05.2009, 23:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung! LG aus dem schönen Hannover!

  • Puenktchen3844

    19.05.2009, 23:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • krullinchen

    19.05.2009, 21:56 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • willma1984

    19.05.2009, 21:17 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • anonym

    19.05.2009, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • rainbow90

    19.05.2009, 19:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. Liebe Grüße

  • minasteini

    19.05.2009, 19:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße.

  • sigrid9979

    19.05.2009, 18:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.....Lg Sigi

  • retlaw04

    19.05.2009, 17:44 Uhr von retlaw04
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht - sh - lg retlaw04

  • timecode001

    19.05.2009, 17:06 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • Falabella

    19.05.2009, 16:56 Uhr von Falabella
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen Gruß !

  • peter_nordberg

    19.05.2009, 16:50 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter