Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Dr-kawashimas-gehirn-jogging-nintendo-ds-spiel
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kiki1988

Ich geh mal ne Runde joggen!

Pro:

trainiert das Gehirn, viele Übungen, gute Aufmachung, Preis

Kontra:

wird nach einiger Zeit langweilig

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

heute schreibe ich über das Spiel „Gehirn-Jogging“ von Dr. Kawashima.

~*~*~Was ist das? ~*~*~

„Gehirn-Jogging“ ist ein Spiel für das Nintendo DS / Nintendo DS lite.


~*~*~Wozu? ~*~*~

Wie der Titel bereits sagt, soll durch dieses Spiel das Gehirn trainiert werden. Das Training besteht aus einzelnen Übungen, die nach und nach erweitert werden. Die Übungen werden nachher im Einzelnen beschrieben.


~*~*~Ist etwas zu beachten? ~*~*~

Nein. Das einzige, was einen Nintendo-Spieler zunächst komisch erscheinen könnte, ist die Lage, in der das Nintendo gehalten wird. Es wird nämlich im Vergleich zu vielen anderen Spielen nicht über längs (also ein Display oben, eins unten) sondern über quer (ein Display links, eins rechts) quasi wie ein Buch gehalten.


~*~*~Der erste Start~*~*~

Steckt man die Karte in das Nintendo und schaltet dieses ein erscheint die „erste Übungseinheit“. Diese besteht lediglich darin das Datum und die Uhrzeit zu überprüfen und anzugeben, ob man Link- oder Rechtshändler ist. Danach folgt ein kurzer Alterstest. Im Anschluss gibt man seinen Namen sowie sein Geburtsdatum auf dem Touch-Screen ein. Dadurch ist die individuelle Datei angelegt. Zu guter Letzt wird das Ergebnis des Alterstests angezeigt.


~*~*~Die folgenden Starts oder der Aufbau~*~*~

Bei den folgenden Starts erscheint auf der linken Seite „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging Wie fit ist Ihr Gehirn?“; auf der rechten Seite stehen vier Optionen zur Auswahl: Demoversion, Übungen, Sudoku, Download-Spiel.


~*~*~Demoversion~*~*~

Wählt man auf dem Touch-Screen „Demoversion“ aus erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten: Demo-Alterstest, Demo-Training und Demo-Sudoku. Die Demo-Übungen etc. sind kürzer als die, die „normalen“ Übungen. Mit einem Klick auf „Ende“ kommt man zum Ausgangsmenü zurück.


~*~*~Übungen~*~*~

Wählt man auf dem Touch-Screen „Übungen“ aus, erscheinen die (bis zu vier) verschiedenen individuellen Dateien. Neben der jeweiligen Datei ist das zuletzt erzielte Alter desjenigen zu sehen. Wählt man einen Namen aus hat man die Auswahlmöglichkeiten: Alterstest, Training, Grafik und Weitere Optionen.


~*~*~Alterstest~*~*~

Der Alterstest besteht aus drei der folgenden Übungen: Gedächtnis, Farbtest, Zählen, Linien, Rechnen 20 und/oder Zahlen.

Gedächtnis: Bei dieser Übung versucht man sich 30 Wörter zu merken und nach Ablauf der Zeit diese auf dem Touch-Screen einzugeben. Das schwierige ist zu Anfang nicht sich die Wörter zu merken, sondern diese so einzugeben, dass das Nintendo die Buchstaben richtig erkennt.

Farbtest: Bei dieser Übung wird eine Farbe (z.B. Rot) als Wort in einer anderen Farbe (z.B. Grün) gezeigt und es muss gesagt werden, welche Farbe man sieht. Also in diesem Fall grün. Ihr kennt das bestimmt aus dem Internet ;o) Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Zählen: Diese Übung verlangt nur, dass man LAUT von 1 bis 120 zählt (es wird aber nicht kontrolliert ob wirklich was gesagt wird *g*)

Linien: Diese Übung mache ich sehr gerne. Sinn und Zweck dieser Übung ist es Buchstaben und Zahlen in der richtigen Reihenfolge zu verbinden. Die Reihenfolge ist folgendermaßen: A -> 1 -> B -> 2 -> C -> 3 -> D -> 4 -> E -> 5 -> F -> 6 -> G -> 7 -> H -> 8 -> I -> 9 -> J -> 10 -> K -> 11 -> L -> 12 -> M -> 13. Dabei stehen die Buchstaben und Zahlen durcheinander auf dem Display, sodass man schon ein wenig hin und her kurven muss.

Rechnen 20: Bei dieser Übung werden 20 einfache Rechenaufgaben auf dem linken Display angezeigt. Die Lösung wird mit dem Stift auf der rechten Seite (dem Touchscreen) eingegeben. Tipp: Schreibt die Zahlen so klein wie es geht, das kann total viel Zeit sparen, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Zahlen: Bei dieser Übung werden Zahlen in verschiedenen Farben angezeigt. Über den Zahlen befindet sich dann eine Frage. Z. B. „Anzahl rote Ziffern?“ „Wie viele 2?“ „Anzahl rotierende Ziffern?“ etc. Die Antworten werden dann auf dem rechten Display eingegeben.


~*~*~Training~*~*~

Wählt man Training aus kann man zwischen Rechnen 20, Rechnen 100, Lesen, Merken, Silben, Haus, Magisches Dreieck, Zeit und Laut rechnen wählen. (Am Anfang sind noch nicht alle Übungen freigeschaltet, je mehr Stempel man hat desto mehr Übungen erhält man auch. Einen Stempel bekommt man, wenn man mindestens eine Übung am Tag gemacht hat).

Rechnen 20: Diese Übung gleicht der im Alterstest. 20 Aufgaben werden gestellt, die zu lösen sind.

Rechnen 100: Na, wer hätte es gedacht *g* Hier werden 100 Aufgaben gestellt. Nach einiger Zeit kann man hier zwischen „Normal“ und „Schwer“ auswählen. Wobei ich finde, dass schwer eigentlich einfacher ist als normal, weil die Lösung meist nur eine Zahl beinhaltet und sich diese schneller rechts schreiben lässt.

Lesen: Bei dieser Übung soll man einen Text lesen, laut Nintendo laut ;o) aber auch hier wird nicht übers Mikro etc. kontrolliert ob man wirklich liest. Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen, dass nachher Kontrollfragen gestellt werden, aber dem ist nicht so und ich lüge euch ja nicht an ;o).

Merken: Hier werden auf dem linken Display Zahlen gezeigt (am Anfang vier und nach jeder richtigen Aufgabe mehr). Diese guckt man sich dann für 3 Sekunden an und tippt auf der rechten Seite die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge an, dazu sind Kästchen an den Stellen wo vorher die Zahlen standen vorgegeben.

Silben: Bei dieser Übung bekommt man einen Satz etc. vorgegeben und muss da die Silben zählen. Ganz simpel eigentlich ;o)

Haus: Bei der Übung „Haus“ werden eine bestimmte Anzahl an Personen gezeigt (z. B. 3) und nach 3 Sekunden kommt ein Haus aus dem Himmel welches nun die Personen verdeckt. Jetzt wird nur noch gezeigt wie viele das Haus verlassen und betreten und nach einer Weile muss man sagen wie viele Personen sich im Haus befinden. Auch hier kann man nach einiger Zeit, wie auch bei Rechnen 100, zwischen „normal“ und „schwer“ wählen. Wählt man „schwer“ verlassen und betreten die Personen das Haus auch durch den Schornstein.

Magisches Dreieck: Hier bilden Zahlen ein Dreieck. In der ersten Reihe stehen 3 Zahlen, zwischen erster und zweiter Reihe steht entweder „+“ oder „-„. Je nach dem welches Zeichen dort abgebildet ist addiert bzw. subtrahiert man beide Zahlen merkt sich das Ergebnis und macht das Gleiche mit der zweiten und dritten Zahl. Die beiden Ergebnisse muss man sich in die zweite Zeile denken und diese dann wiederum addieren oder subtrahieren. Das Ergebnis gibt man dann auf der rechten Seite an. Auch hier kann man nach einiger Zeit zwischen „normal“ und „schwer“ wählen. Bei „schwer“ besteht die erste Reihe aus 4 Zahlen. Ab der zweiten ist es dann wie bei „normal“.

Zeit: Bei dieser Übung erscheinen zwei Uhren (natürlich keine digitalen sondern so ganz normale). Die Aufgabe besteht darin die Zeitdifferenz an zu geben. Tipp: Die untere Uhrzeit ist bei der folgenden Aufgabe die obere Uhrzeit.

Laut rechnen: Jawohl hier wird laut gerechnet. Wie bei Rechnen 20 und Rechnen 100 erscheinen Aufgaben, die jedoch laut ausgesprochen werden müssen und dann vom Nintendo als richtig oder falsch ausgewertet werden. Bei einer Autofahrt ist jede Aufgabe falsch, weil das Rauschen vom Wind schon als Zahl erkannt wird!? Aber in einer ruhigen Umgebung funktioniert alles einwandfrei.


~*~*~Grafik~*~*~

Wählt man den Menüpunkt Grafik aus hat man folgende Optionen: Zum einen kann man das „Geistige Alter“ auswählen oder zum anderen alle unter Training genannten Übungen. Berührt man einen dieser Punkte wird links die Grafik vom jeweiligen Benutzer für einen Monat angezeigt. Recht neben der Option kann man „2 Mon.“ auswählen und man erhält die Grafik für zwei Monate. Zu sehen ist hier der Verlauf der jeweiligen Übung, so sieht man auf der x-Achse die Tage bzw. den Monat und auf der y-Achse entweder das Alter, eine Zeitangabe, Silbenanzahl etc. für die jeweilige Übung. In der zwei Monats-Grafik kann man die Option „Vergleich“ auswählen. Dann sieht man auch die Kurven der anderen in jeweils verschiedenen Farben.


~*~*~Weitere Optionen~*~*~

Hier kann man seine Einstellungen (z. B. ob die Buchstaben groß oder normal sein sollen, ob man Links- oder Rechtshändler ist etc.) seinen Namen oder seinen Stempel ändern. Auch das Archiv mit den klugen Sprüchen, Tipps etc. ist hier zu finden, z. B. „Steigern Sie Ihre Gehirnaktivität, indem Sie von Zeit zu Zeit einen anderen Heimweg von Arbeit und Schule wählen! Immer derselbe Weg langweilt das Gehirn!“. Unter „Tipps vom Doktor“ sind weitere Sprüche zu lesen.


~*~*~Sudoku~*~*~

Nach Auswahl dieses Menüpunktes, wählt man sein Profil neben dem steht wie viel Prozent der Sudokus bereits gelöst sind. Dann kann man eine Erklärung lesen oder leichte, mittlere oder schwere Sudokus machen. Jede Schwierigkeitsstufe beinhaltet 36 Sudokus und jeweils 4 Übungen, bei denen nur eine Zahl eingegeben werden muss. Das Sudoku selber wird auf Zeit gelöst. Beim Start eines Sudokus kann man den Mogelmodus ein- oder ausschalten. Ist dieser aktiviert wird sofort jede falsch eingegebene Zahl angezeigt und mit zwanzig extra Minuten bestraft. Hat man das Sudoku dann vor sich kann man ein Kästchen auswählen und die Zahl eintragen. Auf der linken Seite wird das komplette Sudoku angezeigt. Man kann in der vergrößerten Version rechts dann auch je ein Kästchen hoch, runter, nach rechts oder nach links gehen. Das Ganze kann auch unterbrochen und gespeichert werden, wenn man mag.


~*~*~Download-Spiel~*~*~

Hier kann man mit einem anderen DS-Spieler Wettrechnen 30, eine Demo übertragen oder Sudokus downloaden. Diesen Aspekt hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert, da ja nicht alle ein DS haben und erst recht nicht dieses Spiel 


~*~*~Tipps vom Doktor~*~*~

„Sind Sie manchmal hungrig? Auch das Gehirn hat manchmal Hunger. Vor allem das Frühstück hilft dem Gehirn auf die Sprünge. Morgens ist das Gehirn aktiver als sonst, deshalb sollten Sie es ausreichend mit Kohlenhydraten versorgen.“

„Morgens putzen Sie sich doch bestimmt die Zähne, oder? Dann versuchen Sie doch einmal, dabei zu zählen, wie oft Sie die Bürste bewegen. Damit wärmen Sie das Gehirn auf und werden viel besser wach.“

„Auch auf dem Weg zur Arbeit können Sie Ihr Gehirn trainieren! Versuchen Sie einfach, Plakate ganz bewusst zu lesen. Dadurch steigern Sie die Aktivität der Stirnlappen!“ (und vielleicht auch die der Rettungskräfte)

„Versuchen Sie, die Stimmung der Leute zu erraten, die Ihnen begegnen. Fassen Sie Ihre Vermutungen in Worte! Auch dadurch aktivieren Sie Ihr Gehirn in sehr starkem Ausmaß!“

„Wenn Sie in der Bahn nichts zu lesen bei sich haben, versuchen Sie sich in 30 Sekunden Anzeigen zu merken! Bei diesem Training stärken Sie vor allem Ihr Stirnhirn.“

„Versuchen Sie, die Nachrichten nicht nur zu hören, sondern auch in eigenen Worten zusammenzufassen! Versuchen Sie, in 3 – 4 Minuten so viel wie möglich wiederzugeben!“

„Rechenen Sie mit Ziffern auf Nummernschildern und Ähnlichem so lange, bis durch Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division das Ergebnis genau eins ergibt. Dadurch aktivieren Sie alle Bereiche Ihres Gehirns!“ (Mathematiker sind klar im Vorteil *g*)

„Auch beim Gehen können Sie Ihr Gehirn trainieren, wenn Sie einfach nur zählen, wie viele Schritte Sie machen. Auch beim Zählen arbeitet der Frontallappen!“

„Läuft bei Ihnen der Fernseher oder das Radio, während Sie lernen oder arbeiten? Diese Art zu lernen und zu arbeiten stört die Hirnaktivitäten und reduziert die Leistungsfähigkeit.“

„Sie sollten den Menschen in die Augen sehen, wenn Sie mit ihnen reden. Dadurch läuft die Kommunikation viel besser und das Gehirn wird aktiviert. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe.“

„Handys und E-Mails sind wirklich praktisch, finden Sie nicht auch? Aber besser als Telefon und Mail ist es, auch für Nebensächlichkeiten nach Möglichkeit das direkte Gespräch zu suchen. Gestik und Mimik stimulieren das Gehirn nämlich sehr viel besser.“

„Vor dem Lernen und vor der Arbeit sollten Sie sich zwei bis drei Minuten Zeit nehmen und die Prioritäten für den Tag festlegen. Dadurch können Sie auch Ihr Gehirn trainieren!“

„Stellen Sie sich doch einmal eine Form vor und schneiden Sie diese mit einer Schere zurecht. Das ist ein gutes Training für die Stirnlappen. Man sagt oft, ein Puzzle zu legen sei eintönig, aber tatsächlich ist es für das Gehirn so gut wie das Bilderzeichnen.“

„Sehen Sie sich um und ordnen Sie Dinge, die Sie sehen, einfach einmal Verben zu. Für einen Bleistift zum Beispiel spitzen oder zerbrechen…“

„Auch auf Partys können Sie Ihr Gehirn trainieren. Konzentrieren Sie sich doch einmal im Gewühl ganz bewusst auf die Stimme einer einzigen Person!“

„Haben Sie eine bestimmte Angewohnheit? Wenn Sie diese nicht kontrollieren, schwächen Sie dadurch Ihr Gehirn! Wenn Sie es schaffen, ein nervöses Zittern zu unterdrücken, trainieren Sie dadurch schon Ihr Gehirn!“

„Merken Sie sich den Namen von neuen Bekannten, indem Sie sich vorstellen, dass Sie diesen Namen laut aussprechen. Sagen Sie einfach zu sich selbst: „Diesen Namen merke ich mir!““

„Essen Sie mittags oft außer Haus? Dann sollten Sie einmal pro Woche ein neues Restaurant besuchen. Das Gehirn braucht immer wieder neue Reize!“

„Wann haben Sie zuletzt gelacht? Man sagt ja, Lachen ist gesund… Und wirklich, es hält das Gehirn jung!“

„Die Verwendung von Wortspielen steigert die Aktivität des Gehirns, aber die Hirnaktivität der Zuhörer könnte eventuell sogar abnehmen.“

„Steigern Sie Ihre Gehirnaktivität, indem Sie von Zeit zu Zeit einen anderen Heimweg von Arbeit und Schule wählen! Immer derselbe Weg langweilt das Gehirn!“


~*~*~Tipps und Tricks~*~*~

Ziemlich zu Anfang erfährt man bereits, dass wenn man Select gedrückt hält und dann Alterstest auswählt selber wählen kann mit welchen Tests man sein Alter bestimmt.

Ebenso kann man unter dem Aspekt Grafik mit gedrückter Select-Taste die Alterstest TOP 3 und Training TOP 3 sehen.

Nach jeder Trainingseinheit (im Alterstest oder Training) oder auch bei dieser TOP 3 – Auswertung kann man mit einem Klick auf die Zeit sehen welcher Spieler diese geschafft hat.

Für die Mogler: Man muss bei Zählen nicht zählen und bei Lesen nicht lesen, nach 15 Sekunden kann man bei Zählen auf Ende drücken und bei Lesen in regelmäßigen Abständen weiter gehen, nur nicht zu schnell, dann wird die Übung abgebrochen (ganz dumm ist das Nintendo ja nicht *g*). Aber zu mogeln ist nicht fair und wen will man damit betrügen? Doch nur sich selber – also lasst es.

Zahlen kann man bei Rechnen 20 und Rechnen 100 ziemlich klein schreiben, am besten irgendwo unten, sodass der Weg zu Löschen nicht so weit ist. Wenn die Zahl nach einer Sekunde nicht angenommen wurde ist sie falsch oder wurde nicht richtig erkannt, löscht dann also lieber schnell bevor diese Zahl als falsch gewertet wird. Mein Rekord liegt dadurch jetzt bei 15 Sekunden.


~*~*~meine Rekorde~*~*~

Alterstest

Gedächtnis: 25
Farbtest: 1:08 Minute
Zählen: 15 Sekunden *g* finde diese Übung lächerlich und warte daher meist bis ich nur Ende drücken kann ;o) hatte glaub ich mit richtigem Zählen 30 Sekunden.
Linien: 29 Sekunden
Zahlen: 1 Min 2,51 Sekunden
Rechnen 20: 15,61 Sekunden

Training

Rechnen 20: 15,86 Sekunden
Rechnen 100: 1 Minute 31 Sekunden (ich weiß, das müsste eigentlich nur 5 mal so lange dauern wie Rechnen 20, bekomme das aber irgendwie nicht hin)
Lesen: Mogel-Rekord: 15,1 Silben/Sekunde
Merken: 44 Punkte (meine Ma hat da mit Kamera 91 Punkte geschafft, aber das zählt nicht :-P)
Silben: 14 Sekunden
Haus: 5 / 5
Mag. Dreieck: 30 Sekunden
Zeit: 46 Sekunden
Laut Rechnen: 1 Minute 0 Sekunden

Würde mich freuen, wenn jemand mir vielleicht seine Rekorde schreiben würde (ins GB oder als Kommentar)


~*~*~Preis~*~*~

Der Preis für das Spiel liegt mittlerweile bei etwa 30 €. Als ich es mir gekauft habe war es bestimmt etwas teuerer, aber das werde ich wohl nie erfahren, da es ein Geschenk war ;o)


~*~*~Pro und Contra~*~*~

Pro:
- einigermaßen sinnvoller Zeitvertreib
- kann sehr viel Spaß machen
- fördert das Gehirn (wenn auch nur in bestimmten Bereichen)
- man sieht Erfolge bzw. Niederlagen
- der Preis ist für ein DS-Spiel total in Ordnung
- unterhaltsam
- abwechslungsreich (ersten 2 – 3 Monate bei täglichen Spiel)
- Sudokus
- Mehrspielermodus
- zwischendurch die Fragen bzw. die Aufträge Bilder zu malen
- teilweise tolle Tipps

Contra:

- nach den 2 – 3 Monaten langweilig
- nach den 2 – 3 Monaten kaum noch Steigerungen
- teilweise nervende Sprüche / Tipps


~*~*~Erfahrungen/Fazit~*~*~

„Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?“ ist ganz interessant und fördert, glaube ich, auch wirklich das Gehirn zumindest im Hinblick auf die entsprechenden Bereiche wie z. B. Kopfrechnen. Am Anfang war ich glaub ich 76 Jahre und mittlerweile seit einiger Zeit 20 Jahre, deprimierend denn ich bin doch erst 19 ;o) Aber weiter runter geht leider nicht – irgendwo muss ja eine Grenze gesetzt werden. Die ersten zwei Monate waren eigentlich noch die besten, denn es wurden immer wieder neue Übungen freigeschaltet und man hat sich ständig irgendwo verbessert. Doch als mein Gehirn 20 Jahre alt war und die Übungen im Training alle freigeschaltet waren, wurde es recht schnell langweilig. Vor allem die langen Ansprachen vor jeder Übung und bei jedem Einschalten nerven und werden überlesen. Ich habe das „Spiel“ mit mehreren (es können ja bis zu 4 Spieler ihr Profil erstellen) gemacht und wir haben uns öfters verglichen und sind kleine Wettkämpfe angefangen, was ganz witzig war. Irgendwie habe ich jetzt nur das Negative im Fazit zusammengefasst, dabei finde ich das Spiel ist eine Investition wert. Es gibt 5 Punkte/Sterne von mir, da ja eigentlich jedes Spiel auf die Dauer langweilig wird, man bei diesem aber immerhin sein Gehirn trainiert.

Edit: Die Übungen auf der Abbildung hier bei Preisvergleich sind: Zahlen (Alterstest), Sudoku, Zeit (Training), Rechnen 20, Rechnen 100 oder Laut Rechnen (von oben links nach unten rechts)

Dieser Bericht wurde geschrieben für Preisvergleich, Ciao und Yopi!

Danke allen für's Lesen und Bewerten!

48 Bewertungen, 25 Kommentare

  • testwriter

    05.09.2009, 15:05 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, super geschrieben.. lg und ich freu mich über Gegenlesungen

  • LiFo

    12.12.2008, 18:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da gönn ich dir doch mal ein BW ;-) Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    17.10.2008, 22:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • anonym

    02.10.2008, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragender Bericht. Informativ und interessant. Gruss Leseratee.

  • anonym

    30.09.2008, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    natürlich besonders wertvoll

  • Fifima

    30.09.2008, 00:59 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde gerne ein bw hierlassen, aber die sind leider für heute ausverkauft. :-) LG Maike

  • khaybar

    29.09.2008, 15:16 Uhr von khaybar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht zu einem guten Spiel. LG Ramin

  • Lici17

    29.09.2008, 11:48 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir!

  • may786

    28.09.2008, 16:20 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & einen schönen Sonntag

  • tk7722

    28.09.2008, 11:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    28.09.2008, 10:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Lg Sigi

  • anonym

    28.09.2008, 10:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für deinen guten Bericht,schönen Sonntag.LG Bernd

  • Jerry525

    28.09.2008, 00:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein prima Bericht von dir lg Jerry

  • morla

    27.09.2008, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • lueckingb

    27.09.2008, 23:11 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich guter und informativer Bericht: BH

  • Zzaldo

    27.09.2008, 23:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Nekromantika

    27.09.2008, 22:48 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön detailliert geschriebener Bericht. Gefällt mir sehr! LG Nekro

  • Anstseax

    27.09.2008, 22:03 Uhr von Anstseax
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht LG Netti.

  • blackangel63

    27.09.2008, 20:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSE...aNjA

  • Striker1981

    27.09.2008, 19:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Laranjeira

    27.09.2008, 18:44 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Ivonne

  • Bunny84

    27.09.2008, 18:25 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich dir. Lg Anja

  • Herr_Tom

    27.09.2008, 17:11 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas

  • presscorpse

    27.09.2008, 17:08 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • l.x.klar@gmx.net

    27.09.2008, 17:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss