Garmin Foretrex 401 Testbericht

Garmin-foretrex-401
ab 23,74
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von arizona65

Idealer Begleiter für längere Touren

Pro:

sehr klein und leicht, viele Funktionen, integrierter Kompass, genaue Ortung

Kontra:

knappe Bedienungsanleitung, Ersatzbatterien benötigt

Empfehlung:

Ja

Hallo.

Heute berichte ich über meinen Foretrex 401 GPS-Handempfänger. Nützlich ist ein solches Gerät einerseits, um beim Wandern und Radfahren auch abseits bekannter Wege die Orientierung zu bewahren und andererseits, um im Nachhinein die begangene Strecke nachvollziehen zu können. Er kommt also gerade rechtzeitig zur Outdoor-Saison.
Die Entscheidung für das Foretrex 401 fiel mir aufgrund der sehr guten Kritiken im Internet recht leicht.
Was an dem Gerät gleich als Erstes auffällt, ist seine Kompaktheit. Das Foretrex kommt an einem Armband daher und lässt sich somit tragen wie eine etwas größere Armbanduhr. Das Armband ist sehr bequem und mit seinem äußerst geringem Gewicht (laut Hersteller 64 Gramm) stört das Foretrex wirklich nie beim Tragen.
Auf Kartenmaterial muss man bei diesem Gerät zwar verzichten, aber zur bloßen Orientierung bei Wandertouren braucht man solches auch nicht unbedingt. Zumal mit dem Kartenmaterial ein größeres Display nötig sein würde, was das Gerät sicherlich für Viele weniger interessant machen würde.
Die Anzeige lässt sich sehr variabel einstellen. So kann man aus Kategorien wie Position, Höhe, zurückgelegter Wegstrecke, Uhrzeit und Geschwindigkeit auswählen, was auf dem Display erscheinen soll. Außerdem hat das Gerät einen integrierten Kompass, welcher allerdings nach dem Batteriewechsel jedes mal neu kalibriert werden muss, einen barometrischen Höhenmesser und eine Anzeige für die Zeiten von Sonnenauf- und untergängen.
Der GPS-Empfänger selbst arbeitet sehr genau, auch im Wald und unter Brücken stimmt die Anzeige. Allerdings braucht das Gerät nach dem Einschalten eine ganze Weile, bis die Ortung exakt funktioniert.
Das Gerät läuft mit zwei AAA-Batterien. Nach weniger als 20 Stunden Betrieb sind diese aber auch schon verbraucht. Man liest zwar, das sei eine beachtliche Dauer, für mich persönlich ist der Bedarf an Ersatzbatterien bei längeren Trips trotzdem ein kleiner Minuspunkt.
Ein weiterer Minuspunkt, welcher mich aber nicht sonderlich stört, ist die sehr knappe Bedienungsanleitung. Eine ausführlichere Version gibt es zwar auf CD, aber das nützt einem unterwegs natürlich wenig.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Es erfüllt alle meine Anforderungen, funktioniert tadellos, ortet sehr exakt und ist vor allem bemerkenswert klein.

Viele Grüße von
arizona65

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mimaus

    06.07.2011, 00:55 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • Miraculix1967

    24.06.2011, 22:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.06.2011, 18:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes, sonniges wochenende, freue mich auf deine gegenlesung, simone

  • katjafranke

    24.06.2011, 18:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende