Staedtler ergosoft Box mit 12 Farben Testbericht

Staedtler-ergosoft-box-mit-12-farben
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von claudii2008

Damit macht sogar das Stifte anspitzen Spaß

Pro:

Verpackung, ergonomische Form, Farbintensität, . . .

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal von einem Produkt berichten, was ich für meinen Sohn gekauft habe. Über die Staedtler Ergo Soft Farbstifte. Als ich dabei war die Buntstifte aus seiner Federtasche anzuspitzen, habe ich mich mal wieder maßlos darüber geärgert, dass man diese 0815 Buntstifte, die es für nen Euro bei Kik oder gratis irgendwo dabei gibt, nicht vernünftig anspitzen kann. Jedes Mal brechen die ab. Beim letzten Mal hat´s dann sogar den Anspitzer dahin gerafft.

Aber nun gut, ich erinnerte mich an die Buntstifte, mit denen die Federtasche ursprünglich bestückt waren. Es waren welche von Staedtler. Bei denen ist uns damals schon aufgefallen, dass die super in der Hand liegen. Man hat sehr gern damit gemalt und beim Anspitzen gab es auch nie Probleme.

Kauf Ort und Preis

Also bin ich los zu McPaper und habe mich auf die Suche nach Buntstiften gemacht. Ich habe mich letztendlich für die Staedtler Ergo Soft Farbstifte entschieden. Es gab verschiedene Sorten in verschiedenen Preisklassen. Für diese Buntstifte habe ich 9,99 € bezahlt, was ich schon als ziemlich teuer empfinde. Ob die Stifte den Preis rechtfertigen, lest ihr im Folgenden.

Verpackung

Was mir besonders gefallen hat, war die Verpackung. Die Buntstifte sind nicht wie man es normalerweise kennt in einer billigen Pappschachtel verpackt. Sie sind in einer blauen recht stabilen Kunststoffverpackung. Die Verpackung ist etwa in der Mitte zweigeteilt. Sowohl vorne als auch hinten. Man klappt den vorderen oberen Teil hoch, um die Packung zu öffnen. Dies geht relativ leicht, so dass es auch den Kids ohne Mühe gelingt. Durch leichtes Andrücken lässt sich die Packung auch mühelos wieder schließen. Besonders praktisch, finde ich auch, dass man diese Packung auch als Stifte Halterung verwenden kann. Dazu öffnet man die Packung wie eben beschrieben. Die Rückseite der Packung muss dann etwas nach hinten gezogen werden und der Verschluss der Vorderseite daran geklappt werden. Echt praktisch. Mein Sohn findet das so toll, dass er die Stifte gleich mitsamt der Box in der Schultasche verstaut hat und gar nicht erst in die Federtasche umgeräumt hat. Laut Homepage des Herstellers wurde die STAEDTLER Box, wie die Verpackung scheinbar heißt, preisgekrönt mit dem red dot design award.

Aussehen und Erfahrungen

Nun zu den Stiften an sich. Diese sind ergonomisch geformt. Ich finde, dass die Stifte durch diese dreikantige Form besser in der Hand liegen als andere Buntstifte. Gerade da mein Sohn auch Probleme mit der Feinmotorik hat, was unter anderem auch die Haltung von Stiften betrifft, sind die Stifte für ihn super geeignet. Zudem haben sie eine rutschfeste Softoberfläche. Laut Hersteller wird die Stiftoberfläche in einem umweltverträglichem Produktionsverfahren mit einem Lack auf Wasserbasis überzogen

Auf jedem Stift steht "Made in Germany", die Bezeichnung "Staedtler ergosoft" sowie die EAN und Artikelnummer inklusive Strichcode der jeweiligen Farbe. Außerdem gibt es auf jedem Stift ein Feld, wo man seinen Namen eintragen kann.

Die Stifte haben im Vergleich zu anderen eine weiche und farbintensive Mine und sind daher sehr kräftig. Es macht selbst mir einen Riesenspaß damit zu malen, obwohl ich eigentlich nicht gern male. Zwischen dem Holz und der Mine ist ein weißer Rand. Dabei handelt es sich um den A•B•S-Schutzmantel. Dieser soll die Bruchfestigkeit der Farbmine erhöhen, so dass der Stift um bis zu stabiler wird. Das sorgt auch dafür, dass sich die Stifte sehr gut anspitzen lassen. Egal ob ich einen Anspitzer aus Holz, Kunststoff oder Metall verwende. Einfach super.

Auf der Homepage findet man noch die Aussage:
STAEDTLER® handelt ökologisch und effizient zugleich!
Effizient und umweltverträglich - das ist die Idee! (efficient for ecology)

Farbstifte mit A•B•S brechen nicht mehr so schnell, müssen daher weniger oft gespitzt werden und haben somit eine höhere Lebensdauer. Dies kommt letztlich auch unserer Umwelt zugute.

Varianten

Es gibt insgesamt 24 verschiedene Farben. In der Box sind 12 verschiedene Farben. Es gibt die Box auch mit 24 Stiften in dieser Box oder im Kartonetui mit 12 Farben. Ich hatte nur diese Variante zur Auswahl, so dass mir die Entscheidung leicht fiel.

Fazit

Die Stifte samt Verpackung sind ihren hohen Preis wert. Die Verpackung wird durch die Verwendung als Stifte Halter genutzt. Die Stifte liegen super in der Hand und man kann in leuchtenden Farben damit malen. Das Anspitzen klappt auch prima und dadurch haben die Stifte eine längere Lebensdauer. Nur zu empfehlen.

© claudii2008. Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Webseiten. Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meiner Berichte!

73 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Lale

    10.03.2011, 15:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • laeuft

    09.03.2011, 13:14 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • trullilu

    06.03.2011, 19:38 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • hameln58

    06.03.2011, 12:53 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir noche einen schönen Sonntag..LG Gina

  • anonym

    26.02.2011, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hexi5

    25.02.2011, 21:58 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende, LG Lisa

  • XXLALF

    25.02.2011, 13:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • mima007

    25.02.2011, 09:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    25.02.2011, 08:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag und Lg Sigi

  • catmum68

    25.02.2011, 00:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    25.02.2011, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt ----

  • anonym

    24.02.2011, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt - Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • katjafranke

    24.02.2011, 21:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    24.02.2011, 21:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra