Tante Inge haut ab (Taschenbuch) / Dora Heldt Testbericht

ab 6,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Tante Inge in der Midlife Crisis?

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

viel Humor, sympathische Hauptpersonen, flüssiger Schreibstil

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Auch den vierten Roman von Dora Heldt habe ich jetzt gelesen. Er heißt Tante Inge haut ab.

Aussehenden des Buches
=====================
Auch bei diesem Buch habe ich mich für die gebundene Weltbild-Ausgabe entschieden. Dabei ist der Karton aber bunt bedruckt und hat keinen extra Einband. Auf der Vorderseite sieht man eine ältere Dame mit Trolli und rotem Hut über eine Düne laufen. Der Rest des Buches ist in blauen Tönen gehalten.

Text von der Vorderseite:
Dora Heldt
Tante Inge haut ab
Weltbild


Allgemeine Buchdaten
==================
Das Buch erschien 2009 als Originalausgabe bei der Deutschen Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG in München. Die Ausgabe der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg ist aus dem Jahr 2010.

Leserschaft: Jedermann
Seiten: 337
ISBN: 978-3-8289-9683-0
Preis: 8,95 Euro (statt Originalausgabe von dtv für 12,90 Euro)


Über die Autorin
===============
Dora Heldt wurde 1961 auf Sylt geboren und ist gelernte Buchhändlerin. Seit 1992 ist sie als Verlagsvertreterin unterwegs und lebt in Hamburg.

Einige ihrer Bücher:
* Ausgeliebt
* Unzertrennlich
* Urlaub mit Papa
* Kein Wort zu Papa

www.dora-heldt.de


Beschreibung auf der Rückseite
========================
Die Frau am Ende des Bahnsteigs trug einen roten Hut und sah aus wie Tante Inge. Nur dass die nie Hüte und nur im äußersten Notfall ihr Gepäck tragen würde.

Familienchaos, Liebesverwicklungen – und dazu noch eine Tante: damit konnte Christine nun wirklich nicht rechnen…


Meine eigene Buchbeschreibung
========================
Christine möchte zwei Urlaubswochen mit ihrem Freund Johann auf Sylt bei ihren Eltern verbringen. Es soll eine Art Liebesurlaub werden. Und Johann soll auch ihre Eltern besser kennen lernen. Immerhin kennt er Vater Heinz nur vom gemeinsamen Aufenthalt auf Norderney vor einem Jahr und da hatte Heinz behauptet Johann hätte tückische Augen und wäre ein Heiratsschwindler.

Als Christine Johann vom Bahnhof abholen will, fällt ihr eine Frau mit einem roten Hut und unglaublich viel Gepäck auf. Die Frau sah aus wie Tante Inge. Aber trägt nie Hüte und schon gar keine roten! Und ihr Gepäck trägt sie auch nicht selber. Doch es ist Tante Inge und als sie Johann als Christines Freund vorgestellt bekommt darf er erst einmal ihr Gepäck tragen. Und Christine darf sie zur Pension von Petra, der Tochter einer Freundin von Inge, fahren. Tante Inge war erst auf Kur und jetzt möchte sie ein bisschen Abstand zu ihrem Mann Walter. Christine ahnt natürlich gleich Schlimmes: Ist die Ehe ihrer Tante und ihres Onkels den Bach runter? Sie berät sich mit ihren Eltern. Das Schlimmste was sie hatte tun können. Denn Vater Heinz lässt Tante Inge jetzt keine Ruhe mehr. Als großer Bruder muss er ihr doch beistehen bzw. das Problem mit Walter wieder einrenken.

Dann sieht Christine Tante Inge auch noch öfter mit einem anderen Mann in Restaurants. Sie bringt in Erfahrung, dass Inges alte Lehrerin erst vor kurzem gestorben ist. Mit ihr war sie lange Jahre befreundet. Ob das die Krise ausgelöst hat? Als wäre die Situation nicht schon schlimm genug, reist auch noch Inges neue Freunde Renate an. Die hat sie auf der Kur kennen gelernt. Renate stellt sich als wahre Männerjägerin heraus. Alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird gnadenlos ohne Rücksicht auf Verluste angebaggert. Dann wird auch noch in Inges Zimmer eingebrochen und sie selbst wird niedergeschlagen. Und als wäre das nicht genug, taucht auch noch Walter auf. Jetzt ist das Chaos schon vorprogrammiert…


Meine Meinung und Fazit
=====================
Tante Inge haut ab ist die Fortsetzung zu Kein Wort zu Papa und Urlaub mit Papa. Beide Bücher fand ich ganz witzig und super angenehm zu lesen. Darum kam jetzt auch das vorerst letzte Buch von Dora Heldt dran. Zu diesem Buch gibt es auch einen Film, bei dem Gaby Dohm Tante Inge spielt. Der ist auch sehr gelungen. Schön finde ich im Vergleich, dass die Handlung im Buch wirklich gut und korrekt im Film übertragen wurde. Auch wenn ich schon den Film gesehen hatte, fand ich das Buch trotzdem interessant und auch noch spannend. Dieses Mal liest man nicht nur Christines Gedanken, sondern erlebt die Geschehnisse mit ihr mit. Der Schreibstil ist dabei sehr flüssig und die Personen und vor allem die traumhafte Gegend werden wunderschön, aber nicht zu ausschweifend beschrieben. Man kann sich also noch genug selbst vorstellen.

Dieses Mal hat nicht Christine die großen Beziehungsprobleme. Obwohl Johann sie drängt doch zu ihm nach Bremen zu ziehen. Christine wohnt noch in Hamburg. Sie selbst findet ihre Wochenendbeziehung und vor allem unter der Woche, wenn sie allein ist, ganz schön. Nur kann sie das Johann nicht so sagen, denn sie hat Angst, dass er die Beziehung dann ganz beendet. Das will sie auch nicht. Aber sie will einfach nicht zuviel, am Besten gar nichts, in ihrem Leben ändern. So müsste sie sich eine neue Arbeit suchen, die Wohnung auflösen und ihre Freunde zurücklassen.

Das eigentliche Problem im Buch ist aber Tante Inge. Sie steckt in einer Art Midlife Crisis. Sie erkennt, dass sie mit 64 Jahren nicht mehr soviel Zeit hat. Dafür will sie jetzt aber ganz viel von dem was sie im Leben erleben wollte noch erreichen. Ihr Mann Walter ist da aber nicht so ganz auf der gleichen Wellenlänge. Ihm reicht es im Jogginganzug zu Hause zu sitzen, Tagesschau und Tatort zu gucken und natürlich die Bundesligaspiele. Ansonsten macht er die Steuererklärungen für die halbe Nachbarschaft und leidet neuerdings unter allen möglichen Krankheiten. Für Inge reicht das einfach nicht. Sie will mehr. Sie will einen Sylter Garten, sie hätte gern Enkelkinder und will noch etwas erleben! Auch mal ins Kino oder Theater gehen und nicht wie Walter jeden Cent zweimal umdrehen. Deswegen geht sie jetzt erst einmal auf Abstand zu Walter. Doch der begreift nicht, dass er sich in einer Ehekrise befindet. Erst als Heinz ihn darüber informiert, dass Inge mit einem wesentlich jüngeren, kultivierten Mann gesehen wurde, scheinen auch bei ihm die Alarmglocken zu klingeln und er kommt nach Sylt. Ab da steigt der Humor stetig im Buch, denn nicht nur Walter rückt an. Auch Kalli, Heinz Freund der auf Norderney wohnt und mit ihm dort schon die Gegend unsicher gemacht hat, ist auf Besuch. Dieses Dreier-Gespann sorgt für manche Irrungen und Wirrungen.

Das Buch selbst ist wie gesagt schön geschrieben und wirklich leicht zu lesen. Es ist eigentlich die optimale Lektüre für den Sommer. Neben der Eheproblematik von Inge und Walter gibt es durch Christine und Johann auch genug Liebe im Buch. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für Jugendliche ist das Buch vielleicht nicht ganz so interessant. Aber ansonsten kann ich das Buch für jede Altersstufe aufwärts empfehlen. Es ist nicht nur für Frauen interessant, sondern auch für Männer lesbar. Immerhin stellen die drei Männer Heinz, Kalli und Walter genug an. Neben den Liebesproblemen gibt es auch noch Spannung durch einen Betrüger, der Tante Inge reinlegen will.

Das Buch ist schön gestaltet. Über jedem Kapitel ist der rote Hut von Tante Inge abgebildet, natürlich in Grautönen. Die Kapitel sind nie länger als 12 Seiten und die Seiten selbst sind nicht eng bedruckt. Das erleichtert das Lesen. Die Sprache ist durchschnittlich und nicht zu kompliziert. Besonders anspruchsvoll ist das Buch eigentlich nicht. Es ist eher eine nette Unterhaltungslektüre. Inzwischen wurde dieses Buch auch schon verfilmt. Die DVD kostet 9,99 Euro. Auch ein Hörbuch gibt es mit 3 CDs für 10,99 Euro.

Ich kann Euch Tante Inge haut ab zum Lesen empfehlen. Es ist urkomisch. Bringt aber auch Spannung und Urlaubsfeeling mit. Von mir gibt es die volle Wertung von 5 Sternen.

82 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Baby1

    11.09.2011, 14:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • severine

    06.09.2011, 21:33 Uhr von severine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön beschrieben!LG

  • pidimaus2

    31.08.2011, 15:29 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw Liebe grüße pidimaus

  • Lale

    31.08.2011, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Ma findet das auch klasse... Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    30.08.2011, 20:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Revan24

    29.08.2011, 14:39 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch nie von gehört, scheint aber interessant zu sein!

  • cleo1

    29.08.2011, 12:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG cleo1

  • mima007

    28.08.2011, 11:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    27.08.2011, 21:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    27.08.2011, 19:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße. KATJA

  • feliciano2009

    27.08.2011, 18:25 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Titel...

  • Matze081

    27.08.2011, 18:17 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Hansi04

    27.08.2011, 16:19 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ... Gegenlesungen erfreuen mich immer ...