Hudora LED 04 Testbericht

ab 26,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Brüll mich nicht an!

Pro:

Hoher Spaßfaktor

Kontra:

Nur 6 Pfeile zum Aufbewahren

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

jetzt wo es draußen wieder kalt und auch schnell dunkel wird, sind die Aktivitäten an unseren Familien-Sonntagen relativ eingeschränkt, da wir mit dem Kleinen nicht mehr so lange raus gehen können.
Da wir ihn meistens über Nacht hier behalten, setzten wir uns zum Spielen zusammen, sobald er eingeschlafen ist. Dabei handelt es sich aber nicht unbedingt nur um die üblichen Gesellschafts.- oder Brettspiele, sondern ab und zu darten wir auch. In diesem Zusammenhang möchte ich Euch heute unsere elektronische Dartscheibe vorstellen, die bestimmt schon gut 3 Jahre auf dem Buckel hat:



PRODUKTINFORMATIONEN:

Name: LED 04 Dartscheibe

Hersteller: Hudora

Größe: ca. 45 x 52 x 3 cm

EAN: 4005998179260

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Erhältlich: in Spiel.- und Sportgeschäften

Preis: ca. 40,- Euro



DER HERSTELLER:

HUDORA GmbH
Jägerwald 13
42897 Remscheid

Internet: http://www.hudora.de/



DIE HERSTELLERANGABEN:

Die Hudora LED 04 ist ein elektonisches Dartspiel für bis zu 8 Spieler. Wählen Sie aus 243 Spielvarianten aus. Der absolute Spiele-Spaß für zu Hause.
Achtung! Bei diesem Gerät ausschließlich Softdarts verwenden. Unter keinen Umständen mit Steeldarts darauf spielen, da ansonsten die Elektronik kaputt gehen kann.


DETAILS:

• Großes LED Display
• 44 cm Spielfläche, mit Catch Ring
• 27 Spiele, 243 Spielvariationen
• für 1 - 16 Spieler
• Spielstandsanzeige für 4 Spieler gleichzeitig
• 6 Softdarts mit 24 Ersatzspitzen
• 6 Darthalter in Dartscheibe integriert
• Automatische Ausschaltfunktion mit Memoryfunktion,
• Sprache englisch
• Lautstärkeregler, Soundsteuerung
• Betrieb über Netzteil oder 4 AA Batterien (nicht enthalten)
• inkl. Gebrauchs- und Spielanleitung



DIE SPIELE:

301-1001, High Score, Round the Clock, Shoot Out, Hunting, Shanghai, Halve it, Count Up, Big 6, Cricket, Killer Cricket, Billiard, Minefield, Pachisi, Hot Potato, Count up, Under, Over , Clock 1 , 9 Lives,
Best Ten , Cut-Throat, Halve It, Follow the Leader, Scram, Soccer, Free.



DIE EINSTELLUNGEN:

Die meisten der o.g. Spiele kennen wir alle nicht und meisten haben wir nur die Variante 501 gespielt. Hierbei sind 501 Punkte vorgegeben, die jeder von uns so schnell wie es geht herunterspielen muss. Dabei muss man am Ende Punktgenau werfen, z.B. wenn 9 übrig sind, darf keine 10 geworfen werde, sondern muss er es erneute versuchen, wenn er wieder dran ist! Bei diesem Spiel kann man übrigens die Punktzahl zw. 301 bis 1001 frei einstellen. So viel erst einmal dazu…

Sobald wir die Dartscheibe mit einem Schiebeknopf eingeschaltet haben, beginnt eine kleine Melodie an zu spielen. Diese Melodie ist leider enorm laut und man wird regelrecht angebrüllt. Auch wenn man die Anfangs-Lautstärke nicht einstellen kann, so gilt dies aber glücklicher Weise nicht für die Lautstärke während des Spieles, da es hierfür einen gesonderten Regler gibt.
Mit Hilfe von Tasten zum Drücken, werden die Spielvariante und auch die Anzahl der Spieler eingegeben. Danach kann man mit den Darten beginnen und durch die 4fache LD Anzeige kann jeder Spieler seinen aktuellen Spielstand, sowie die Reihenfolge der Spieler problemlos mit verfolgen…

Die elektronische Sprachausgabe ist leider nur auf Englisch, dafür werden aber nicht jede einzelne Punktzahl angesagt, sondern nur der jeweilige Spieler aufgerufen (Player One usw.), der Treffer ins „Schwarze“ (Bulls-Eye!), ein Fehlerton abgegeben, wenn wir besagte Punktzahl überbieten („Mööp“) und beim gewonnen Spiel der Sieger geehrt mit „Winner“ und einer Schlussmelodie verabschiedet.



MEINE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:

Die Bezeichnung Softdarts empfand ich zunächst ein wenig verwirrend, aber es handelt sich dabei nicht um irgendwelche Klettvorrichtungen, sondern nur um Kunststoffspitzen. Diese sind austauschbar (abzuschrauben) und das hat sich schon sehr Vorteil bewiesen, da sie sehr empfindlich sind und schnell mal verbiegen… Als Gegenstück dazu gäbe es noch die s.g. Steeldarts mit Metallspitzen, welche aber an diesem Board nicht benutzt werden dürfen.

Die Einstellungen der Spielarten und auch die Anzahl der Spieler sind zwar in einer gut beschriebenen Bedienungsanleitung nachzulesen, doch auch ungeübte Spieler (Laien wie wir) kommen relativ schnell mit den Funktionen zurecht.

Besonders positiv empfinde ich die beiden Möglichkeiten, die Dartscheibe drinnen wie draußen zu benutzen, da wir sie nicht nur mit dem mitgeliefertem Netzadapter sondern auch mit Batterien in Betrieb nehmen können. Dies ist auch von Vorteil, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist!
Leider gibt es nur die seitliche Einsteckmöglichkeit von 6 Dartpfeilen (3 rechts, 3 links), hier wäre aber durchaus noch Platz für weitere 6 Pfeile gewesen.

Ansonsten haben wir wirklich eine Menge Spaß, auch wenn wir nicht jedes Wochenende spielen. Die Verarbeitung ist absolut robust und die Scheibe hat auch schon einige Abstürze, ohne irgendwelche Schäden gut überstanden. Mit der Reinigung war ich bisher immer sehr vorsichtig weil ich die Elektronik nicht beschädigen, bzw. absaufen lassen wollte. Doch mit einem feuchten Tuch kann man herkömmlichem Staub und Gebrauchsspuren wie z.B. Fingerabdrücken gut zu Leibe rücken.

Alles in allem ist es eine schöne Abwechslung in hervorragender Qualität, die man fast überall nutzen kann und zusätzlich auch noch das Auge und die Motorik schult. Auch wenn ich bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten hatte (bis auf die Automaten in der Kneipe) möchte ich auf Grund der ganzen genannten, positiven Eigenschaften dieser Dartscheibe alle 5 Sterne und auch eine Kaufempfehlung vergeben!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...


DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL! ICH BIN EINE PRIVATPERSON, DIE KEIN INTERESSE DARAN HAT WERBUNG FÜR EINEN ARTIKEL ZU BETREIBEN, NOCH WERDE ICH DAFÜR BEZAHLT MIT MEINEN BERICHTEN JEMANDEN ODER ETWAS ZU KRITISIEREN!

69 Bewertungen, 18 Kommentare

  • sakibr

    23.01.2013, 11:18 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    06.01.2013, 14:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Silverbit! =)

  • Gratisguru

    14.11.2012, 23:18 Uhr von Gratisguru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiterhin viel Spaß damit, auf dass da nichts ins Auge geht! ;)

  • Lenni26

    12.11.2012, 23:50 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...bw...LG

  • anonym

    12.11.2012, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • logo6600

    11.11.2012, 18:23 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist aber ein teures Spielzeug

  • kabel_rinchen_binder

    11.11.2012, 01:33 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! über gegenlesung würde ich mich freuen:) lg

  • Juri1877

    10.11.2012, 23:44 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen lieben Gruß zurück

  • babygiftzwerg

    10.11.2012, 21:08 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.. LG

  • morla

    10.11.2012, 17:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Nina1805

    10.11.2012, 15:38 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Samstag!

  • katjafranke

    10.11.2012, 14:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • Miraculix1967

    10.11.2012, 13:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende, BW und LG Miraculix1967

  • knuddelfire

    10.11.2012, 13:38 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende. Würde mich über eine Gegenlesung freuen LG

  • margy

    10.11.2012, 12:46 Uhr von margy
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich gehe zur zeit bei jedem wetter spazieren und mache gymnastik. es tut mir gut.

  • XXLALF

    10.11.2012, 12:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • sammelmeilen

    10.11.2012, 12:06 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • Lale

    10.11.2012, 11:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*