Weber Bar-B-Kettle 47cm Testbericht

Weber-bar-b-kettle
ab 54,65
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Wann grillen wir wieder?

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

Schönes Design, absolut gut

Kontra:

tiefe Ablage, kaum zu nutzen

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leser hier

Heute möchte ich mit euch meine Erfahrungen mit dem Kugelgrill von der Firma Weber teilen. Diesen haben wir schon 2 Jahre in unserem Besitz und ich glaube, das der Kauf, die richtige Entscheidung war, denn viel Auszusetzen habe ich daran nicht. Das Einzigste Negative ist, das die Ablage so tief unten ist, so das wir nach mehrmaligem Grillen, auf diese ganz verzichtet haben. Denn wer bückt sich schon gerne jedesmal, um immer wieder die Grillzange von unten zu holen. Deshalb haben wir uns ein kleines Tischchen danebengestellt und das Problem war nun gelöst.

Vom Design her hat er mir und meinem Mann direkt zugesagt, als wir auf der Suche nach einem schönen großen Grill waren. Fündig wurden wir dann bei Obi und bezahlt haben wir für den Weber Bar B Kettle, 129 Euro, ob sich die Investion gelohnt hat und welche Vorteile und Eigenschaften dieser Grill hat, das erfahrt ihr nun in meinem Bericht, also ruhig weiterlesen, bei Interesse.

Der Hersteller dazu



Weber-Stephen Deutschland GmbH

Postanschrift:
Rheinstrasse 194, 55218 Ingelheim (am Rhein)

Besucheranschrift:
Rheinstrasse 194, 55218 Ingelheim (am Rhein)

Telefon: +49 (0)6132 8999 0

Telefax: +49 (0)6132 8999 79

E-Mail: [email protected]

Ein guter Grill sollte optisch was hermachen, denn schließlich schaut man ihn den ganzen Sommer über immer an, wenn man Draußen sitzt, ich jedenfalls. Das Design gefällt mir nach wie vor, denn wenn der Deckel geschlossen ist, dann sieht er sehr gut aus und man braucht nicht auf den rusigen Grillrost zu schauen, wie bei vielen anderen Grills. Auch wenn ich den Rost, immer nach dem Grillen reinige, bekommt man ihn nicht mehr ganz sauber, leider. Ein Tipp, ich lege ihn mit in den Geschirrspüler, denn besser bekommt man ihn von Hand auch nicht sauber.



Etwas Pflege benötigt das Außengehäuse auch, damit es auch noch nach Jahren schön aussieht, ich behandele ihn ab und zu mit meinem Hochdruckreiniger, das geht am Besten. Damit sich kein Rost bildet, oder die Farbe abblättert, stellen wir ihn über Winter immer rein. Er sieht deshalb auch noch immer schön aus und hat sich kaum verändert seit er bei uns wohnt.

Während des Grillens kann man den Deckel, entweder schließen oder auch einfach offen stehen lassen. Beides geht, denn ein Deckelhacken ermöglicht es einem und dann dient der Deckel sogar als Windschutz, wenn man ihn benötigen sollte. Klappt es gar nicht, wegen zu starkem Wind, dann den Deckel einfach geschlossen halten. Die benötigte Luft kann man an den Lüftungsschiebern dann einstellen, es befinden sich 3 am Kessel und einer ist am Deckel, was sehr gut ist. Wenn der Deckel geschlossen ist, dann hat man weniger Geruchsbildung und die Nachbarn freuen sich.

Schön und Praktisch finde ich auch die fahrbaren Räder, denn wenn man mal die Position, durch Sonne oder Wind den Grill verstellen will, das gelingt sehr mühelos und einfach. Zudem sind die Räder auch witterungsbeständig, aber dazu kann ich nichts sagen, denn bei und wandert der Grill im Herbst wieder in die Garage. Die Auffangschale für die verbrauchte Kohle, Asche, kann man im unteren Bereich leicht entnehmen und auch wieder aufsetzen. Praktisch ist die Erhöhung im oberen Deckelbereich, denn wenn man den Deckel zu hat, kann man auch Gemüseschalen, die etwas höher sind noch sehr gut darauf grillen.

Der Deckel, bzw die Griffe sind hitzebeständig und somit ist es kein Thema sie anzufassen, wenn man bei geschlossenem Deckel, sein Grillgut kontrollieren möchte. Das Grillgut an sich gelingt perfekt darauf, es ist sehr knusprig, ob man nun sich entscheidet mit oder ohne Deckel zu Grillen. Das macht keinen Unterschiede, denn durch die Lüftungsschächte, kann man die Luft super zuführen, was man in ein oder zweimal grillen schnell raus hat. Man Mann bevorzugt das Grillen, bei geschlossenem Deckel, denn wenn Ungeziefer in der Nähe ist, schlimm dieses jahr mal wieder, dann ist es zu empfehlen.

Ich kann diesen Kugelgrill sehr empfehlen, denn ich habe den Kauf nicht bereut. Der Preis ist angemessen und wenn man mehrere Jahre Freude daran hat, dann ist es in Ordnung. Wir werden ihn noch öfters nutzen, bin nur etwas traugig, das das Wetter im Moment nicht so toll ist, aber auf jeden Fall, werden wir dieses Jahr noch einmal grillen, egal wie das Wetter wird.

Alle Daten dazu



Extrahoher Deckel: für großes Grillgut
3 Lüftungsschieber am Kessel und 1 Lüftungsschieber am Deckel: aluminiumbeschichtet, für leichte Temperaturregulierung
Ascheauffangschale: zur leichten Ascheentsorgung, herausnehmbar
Bruch- und wetterfeste Räder: ermöglichen sicheres Bewegen des Grills
Verchromter Grillrost: stabil und leicht zu reinigen
Innen angeschweißter Deckelhaken: Deckel am Kessel arretierbar, auch als Windschutz
2 stabile Duroplastgriffe: hitze- und wetterbeständig
Deckelgriff mit Hitzeschutz: für sicheres Arbeiten am Grill
Brikett-Portionierer: genaues Abmessen der Brikett-Menge
2 Holzkohlehalter: geeignet für die indirekte Grillmethode
Farbe: Schwarz



Das Fazit



Ich mag den Kugelgrill von Weber, denn er ist vom Design her sehr ansprechend und auch alle Funktionen sind mehr ala ausreichend. 5 Sterne bekommt er von mir, einen Abzug dafür, das die Ablage zu tief unten ist. Ansonsten kann ich nicht meckern, denn er ist sehr zufriedenstellend und ich würde ihn immer wieder kaufen.

LG KATJA.

129 Bewertungen, 30 Kommentare

  • BoxerRocko

    21.11.2014, 08:02 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • hexi5

    27.01.2011, 14:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • edelcat

    26.11.2010, 11:03 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüsse Edeltraud

  • GinoRottenbach@web.de

    20.10.2010, 21:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg

  • misscindy

    17.10.2010, 20:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    15.10.2010, 03:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Matze081

    13.10.2010, 13:07 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Gemini_

    13.10.2010, 11:14 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Grüße, Gemini_

  • Dariusz2

    12.10.2010, 16:31 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gruß Dariusz

  • Goldloeckchen0409

    12.10.2010, 15:43 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • Baby1

    10.10.2010, 17:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mrwong

    08.10.2010, 00:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben ;-)

  • anonym

    08.10.2010, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Oleander

    07.10.2010, 21:15 Uhr von Oleander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht

  • Powerdiddl

    07.10.2010, 21:11 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend.

  • Pumasun

    07.10.2010, 21:04 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen tollen Bericht. LG

  • mima007

    07.10.2010, 19:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    07.10.2010, 18:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • senora

    07.10.2010, 17:56 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Wochenende naht, LG

  • babygiftzwerg

    07.10.2010, 17:00 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • pinna

    07.10.2010, 14:54 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...lg

  • trullilu

    07.10.2010, 13:55 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    07.10.2010, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben, aber die großen absätze stören!! Die Grillzange kann man auch über den Griff hängen ;-)

  • XXLALF

    07.10.2010, 09:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • manu63

    07.10.2010, 01:24 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lale

    07.10.2010, 01:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • morla

    06.10.2010, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    06.10.2010, 23:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    06.10.2010, 22:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG

  • Lanch999

    06.10.2010, 21:49 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesungen :-]