TFA Funkwecker Cube Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Design:
- Funktionalität:
Erfahrungsbericht von giga-friend
Hat mich nicht überzeugt
Pro:
mit Temperatur- und Datumsanzeige, beleuchtet
Kontra:
Snooze/Light-Taste wackelig, Akkudeckel klappert, Datumsanzeige nicht richtig auf deutsch umstellbar
Empfehlung:
Nein
Hersteller
Der Wecker kommt vom Hersteller TFA-Dostmann. Ich habe mich auf der Homepage mal kurz umgesehen und die Firma ist doch nicht so No-Name wie ich dachte. Laut Firmeninfo wurde sie 1964 gegründet und das Familienunternehmen wird seit 1993 von Axel Dostmann geleitet. Mit den rund 850 Produkten rund ums Wetter soll es eines der weltweit führenden Unternehmen der Branche sein. Liest sich auf jeden Fall sehr interessant. Direkt bei der Firma können nur Fachhändler bestellen. Als Endverbraucher kann man die Produkte normal im Einzelhandel beziehen und es sind eine Reihe von (Online-)Shops auf der Seite aufgeführt.
Kontakt:
TFA Dostmann GmbH + Co. KG
Zum Ottersberg 12
97877 Wertheim-Reicholzheim
Tel: (09342) 308-0
Fax: (09342) 308-49
Email: [email protected]
Lieferumfang / Bedienungsanleitung
Neben dem Wecker sind 2 AA-Batterien und eine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Die gedruckte Bedienungsanleitung ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch. Auf den ersten beiden Seiten ist die Vor- und Rückseite des Weckers abgebildet und beschriftet, so dass man schonmal einen Überblick über den Wecker bekommt. Der Rest der Anleitung ist unbebildert, aber sehr gut und ausführlich erklärt.
Design und Verarbeitung
Der Wecker ist aus schwarzem Kunststoff und hat an der Front einen Metallrahmen. Auch der obige Snooze/Light-Knopf ist aus Metall, welcher allerdings ziemlich wackelig ist. Man hat dadurch keinen klaren Druckpunkt und kann an mehreren Stellen drücken. Mir gefällt das überhaupt nicht. Der Schalter zum Ein- und Ausschalten des Alarms befindet sich an der hinteren, rechten Ecke. Finde ich auch etwas ungewohnt, aber nicht weiter schlimm. Auf der Rückseite sieht man die 4 Bedienungsknöpfe und das Batteriefach. Dieses Fach ist mir neben dem wackeligen Knopf ebenfalls negativ aufgefallen, weil es beim Bewegen des Weckers anfängt zu klappern. Und auch das schwarze Plastik hat irgendwie eine komische Oberfläche. Wenn man darüberfährt, fühlt es sich etwas rauh an. Es ist jedenfalls nicht so glatt, wie ich es eigentlich erwartet habe.
Inbetriebnahme / Funksignal
Nachdem man den „Batterieunterbrechungsstreifen“ (was ein Wort :D) entfernt hat, versucht die Uhr, das Funksignal zu empfangen und auf dem Display blinkt das Empfangszeichen. Nach ca. 3-5 Minuten sollte das passiert sein und das Zeichen wechselt von blinkend zu dauerhaft. Man kann die Suche auch manuell starten, indem man die WAVE-Taste gedrückt hält. Die Uhr empfängt jeden Tag um 2 und 3 Uhr das Funksignal und wenn diese Versuche erfolglos sein sollten, noch einmal um 4 und 5 Uhr.
Bedienung
Auf der Rückseite befinden sich die Knöpfe MODE/SET, 12/24, °C/°F und WAVE.
Uhrzeit einstellen
Zum manuellen Einstellen der Uhrzeit hält man MODE/SET gedrückt und kann dann die Stunden einstellen. Wenn man dann nochmal MODE/SET drückt, kann man die Minuten einstellen und nach dem gleichen Prinip dann auch noch die Sekunden, das Jahr, die Datumsanzeige (Tag/Monat oder Monat/Tag), den Monat, den Tag, die Zeitzone und die Sprache für die Anzeige des Wochentags einstellen. Leider bleibt „Date“ und „Day“ auf dem Display stehen und man kann dies nicht auf Deutsch (oder eine andere Sprache) umstellen. Das Zeitformat (12 Std. oder 24 Std.) und das Temperaturformat (°C oder °F) kann man durch ein Drücken auf die entsprechende Taste umstellen.
Wecker einstellen
Um den Wecker einzustelleln, drückt man erst einmal auf MODE/SET, so dass „AL“ im Display erscheint. Jetzt kann man nach dem o. g. Prinzip die Weckzeit einstellen und dann mit dem Schalter ein- und ausschalten. Bei eingeschaltetem Wecker erscheint auf dem Display eine Alarmglocke. Der Wecker hat 3 verschieden laute Alarmstufen und erst wird logischerweise mit der leisesten Stufe begonnen. Wenn man bei läutendem Wecker die SNOOZE-Taste drückt, blinkt „Zz“ auf dem Display und der Alarm wird für 4 Minuten unterbrochen. Die Beleuchtung des Displays leuchtet für 5 Sekunden auf, wenn man die Taste drückt.
Beleuchtung
Durch Drücken auf die Snooze/Light-Taste wird die Beleuchtung für 5 Sekunden aktiviert. Der Wecker hat auch einen Lichtsensor und kann die Beleuchtung bei Dunkelheit automatisch einschalten. Das kann man aktivieren, wenn man den Schalter „Auto-Light“ auf „On“ stellt. Finde ich aber nicht so sinnvoll, weil dann nur unnötig viel Strom von der Batterie gezogen wird.
Fazit
Ich finde den Wecker OK, aber richtig überzeugt hat er mich auch nicht. Vor allem von der Verarbeitung bin ich nicht so begeistert, weil der Snooze-Knopf wackelig ist und das Batteriefach klappert. Daher würde ich mir den Wecker nicht noch einmal kaufen. Er funktioniert aber einwandfrei und kriegt daher von mir 3 Sterne.
37 Bewertungen, 10 Kommentare
-
01.03.2012, 20:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
29.02.2012, 11:16 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich...und einen schönen tag
-
29.02.2012, 00:50 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Schönen Abend und lieben Gruß Nr. 1 für heute von Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf
-
28.02.2012, 23:46 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße sendet dir KATJA
-
28.02.2012, 23:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima vorgestellt. Würd mich freuen, wenn du auch bei mir mal rein schaust. GLG
-
28.02.2012, 22:56 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
28.02.2012, 19:53 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichlg. v .simone
-
28.02.2012, 19:50 Uhr von Anton
Bewertung: sehr hilfreichsuper Testbericht freu mich auf Gegenlesungen gruß Anton
-
28.02.2012, 19:49 Uhr von Colly24
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Sehr ausführlich! Freu mich immer über Gegenlesung! LG Colly 24
-
28.02.2012, 19:08 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben