LG GS101 Anna Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von schlejan

LG GS101 - klein und fein!

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

geringer Preis ; gute Verarbeitung ; gut ausgewählte Zusatzfunktionen

Kontra:

laute Tasten ; nichts für Leute mit Smartphone-Ansprüchen

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Für die Lesefaulen unter euch biete ich hier eine kurze aber Umfassende +pro / -contra Liste:

+ geringer Preis von zur Zeit nur 22 Euro (Amazon)
+ schickes Design
+ schmal und leicht
+ lange Akkulaufzeit
+ gute Sprachqualität
+ gut ausgewählte Extras
- sehr laute Tasten beim Tippen
- kennt T9 ein Wort nicht, kann man es ihm beibringen. Hierbei werden aber ä , ö , ü , ß nicht akzeptiert.
- teilweise merkwürdige Menüführung

In meinem zweiten Bericht werde ich das LG GS101 vorstellen. Es ist ein Handy der untersten Preiskategorie. Zurzeit kostet es bei Amazon neu knapp 22 Euro. Bei Ebay ist es inklusive Versandt ab 25 Euro zu bekommen.

Optisches

Es ist 104 mm hoch, 13mm tief, 44mm breit und hat ein Gewicht von 65 Gramm. Damit fällt es in der Jeans kaum auf. Es ist in einem schlichten Design gehalten, was ich als optisch ansprechend empfinde. Seitlich hat es einen silber-grauen Streifen, der sich um das komplette Handy zieht. oben über dem Bildschirm befindet sich das LG-Zeichen. Ansonsten ist es komplett schwarz. Der Bildschirm fällt mit 38mm etwas klein aus, ist aber ausreichend und sogar in Farbe. Oben links befindet sich ein Anhänger-Loch. Wer will kann das Handy also mit Anhängern aufhübschen;)



Das Menü - und alles was drinsteckt

Das Menü ist in 9 Symbole unterteilt, die in 3x3 Reihen aufgeteilt sind. Es umfasst:
o Kalender
o Kontakte
o Anrufliste
o Spiele
o Nachrichten
o Profile
o Extras
o Organizer
o Einstellungen

Fragen sie mich nicht, warum der Kalender nicht unter Organizer zu finden ist. Oder warum die Spiele nicht unter Extras gelistet werden. kleine Schönheitsfehler - aber wer sich nach Handys in dieser Preiskategorie umschaut, lässt sich davon sicherlich nicht stören.



Kalender

Der Kalender überrascht mit seiner Funktionsvielfalt. Neben der Möglichkeit, das aktuelle Datum nachzuschauen (wäre auch blöd wenn nicht...), steht einem die Funktion "Gehe zu Datum" zur Verfügung. Praktisch um nachzuschauen, an welchem Wochentag man im nächsten Jahr Geburtstag hat. Außerdem besteht die Möglichkeit, Termine anzulegen. Diese tauchen im Kalender nicht nur rot umrandet auf, sondern man kann sich auch an sie erinnern lassen. Dies geht in unterschiedlichen Zeitspannen: Rechtzeitig, 15Minuten vorher, 30Minuten vorher, 1Std. vorher, 1Tag vorher, 3Tage vorher. Auch wie oft dieser Termin stattfindet, kann festgelegt werden: einmal, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich. Die Lieblingssendung, Geburtstage, oder den gelben Sack rauszustellen muss man ab jetzt also nicht mehr vergessen. Bis zu 20 Termine sind möglich.



Kontakte

klickt man auf die Kontakte-Kategorie, so hat man die Auswahl zwischen "Suchen" (Kontakte finden, um sie dann zu bearbeiten/anzurufen), "Neuer Kontakt", "Kurzwahl" (wieder ein nützliches Extra), "Alle kopieren" ( man kann die Kontakte von der Sim-Karte auf das Telefon kopieren. Oder anders herum. Sehr praktisch!) , "Alle löschen" , Speicherstatus (insgesamt 300 Kontakte auf dem Telefon möglich), sowie "Informationen" (eigene Rufnummer, Servicenummer, Visitenkarte). Insgesamt sehr schön gemacht. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, dass man nicht direkt im Adressbuch landet. Aber das legt sich.



Anrufliste

"Alle Anrufe" , "Entgangene Anrufe" , "Ausgehende", "Eingehende", "Anrufdauer" (letzter Anruf, alle Anrufe, Ausgehende, Eingehende). Ich glaube das erklärt sich alles von selbst. Auch hier ist alles dabei, was man braucht.



Spiele

Es gibt lediglich ein Spiel. Eine Art Snake, bei dem man farbige Bälle in der richtigen Reihenfolge einsammeln muss. Insgesamt 20 Level. Mit Highscore.



Nachrichten

Es gibt einen "Eingang", einen "Ausgang", "Gesendete", "Entwürfe", "Mailbox abhören", "Infodienste" , "Vorlagen" , "Einstellungen". Unter Einstellungen kann man die Gültigkeit einstellen oder ob gesendete Nachrichten gespeichert werden sollen. Man kann sogar einen Sendebericht erhalten - wenn man will. Insgesamt können auf dem Telefon 100 Nachrichten gespeichert werden. Zum Nachrichten schreiben selbst: Das Handy verfügt natürlich über eine T9-Funktion. Ein Manko ist, dass wenn er ein Wort nicht kennt und man es ihm beibringen möchte, er kein ä,ü,ö akzeptiert. Warum auch immer. Ansonsten lässt es sich gut mit dem Handy tippen.



Profile

man hat die Wahl zwischen verschiedenen Profilen, darunter auch "lautlos" oder "nur Vibration". Positiv ist, dass man die Profile bearbeiten und so nach seinen individuellen Bedürfnissen ausrichten kann. Ganz gleich ob Rufton, Ruftonart (Vibration+Klingeln, nur klingeln, nur vibration,)Lautstärke, und und und.



Extras

Es steht ein Taschenrechner, eine Stoppuhr, ein Umrechner, eine Weltzeituhr und sogar ein "Falscher Anruf" zur Verfügung. Man kann dabei sogar eingeben, wer als Anrufer auf dem Display angezeigt wird. Praktisch bei gähnend langweiligen Dates ;)



Organizer

Hier stehen ein Wecker und ein Notizblock zur Verfügung (10 Notizen sind möglich). Der Wecker ist sehr gut aufgebaut. Man kann bis zu drei unterschiedlicher Weckzeiten eingeben. Dabei ist eine Namensgebung möglich. Der Weckton ist frei wählbar. Man kann zudem einstellen, ob er einmal, jeden Tag oder nur an bestimmten Wochentagen klingeln soll.



Einstellungen

"Datum/Uhrzeit", "Sprache", "Anzeige"(3 versch. Hintergrundbilder, Helligkeit und Dauer der Beleuchtung, Netzname an oder aus), "Anrufen" (eigene Nummer senden, Rufumleitung, anklopfen,...) , "Automatische Tastensperre (ja oder nein, ab wann) , "Sicherheit" (Pin Nummern) , "Energiesparmodus" , "Speicherstatus"(Übersicht über SMS, Notizen, Kalender und Kontakte)



Was sonst noch zu sagen bleibt

Das Handy ist sehr gut verarbeitet. Es ist stabil - auch die rückseitige Verdeckung sitzt bombenfest, lässt sich bei Bedarf aber leicht abnehmen. Das Handy hat bei mir schon einige Discoabende mitgemacht. Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, dass es mit Stürzen unglaublich gut klar kommt. keine Kratzer, keine Dellen, keine sonstigen Schäden. Dank der bereits erwähnten gut sitzenden Akku-Verdeckung fliegen bei einem Hinfallen auch nicht Akku, Simkarte und Hülle durch die Gegend. Die Akkulaufzeit hat mich schwer beeindruckt. Ich nutze das Handy sehr häufig und dennoch hält es gut zwei Woche durch. Das laden dauert dafür etwas länger. Die Soundqualität ist sehr gut. Bei Telefonaten versteht man alles, Störgeräusche sind nicht vorhanden.




ein kurzes Fazit

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Handy. Die lange Akkulaufzeit, ein hübsches und schlichtes Design, sowie der geringe Preis und nette Extras überwiegen ganz klar die Macken des Handys. Diese sind die lauten Tasten. Für Vielschreiber ist das Handy daher nur bedingt zu empfehlen. Im Wartezimmer des Arztes wurde ich tatsächlich dumm angeschaut;). Mit leiseren Tasten hätte ich meine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen und 5 Sterne vergeben. Trotzdem Top-Artikel!




Ich hoffe ich konnte dem Einen oder dem Anderen helfen!
Liebe Grüße,
schlejan

20 Bewertungen, 8 Kommentare

  • KatzeLucy

    03.08.2011, 23:41 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw verdient

  • LABO_2002

    02.08.2011, 12:54 Uhr von LABO_2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank und liebe Grüße zurück :)

  • Ibizagirl1977

    02.08.2011, 09:58 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein BW mehr übrig daher "nur" ein SH, LG Sonja

  • Fernsteuerung

    01.08.2011, 23:09 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. Lieben Gruss, Susanna.

  • emmi29

    01.08.2011, 11:04 Uhr von emmi29
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, viele Grüße von emmi29

  • goat

    01.08.2011, 01:36 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht - deswegen ein BW von mir.

  • furthy

    31.07.2011, 21:30 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    großartiger und schöner bericht!!

  • Miraculix1967

    31.07.2011, 20:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967